Frage : 1l benzin = Wh?

AW: Frage : 1l benzin = Wh?

Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage der Wh- Leistung eines Velomobilisten bei 120 kg Systemgewicht und 25er Schnitt bei 0 Steigung je 100 km um die Dinge in Bezug zu bringen und die Tatsächliche Energiebilanz eines VMs zu errechnen.
Kreuzotter sagt beim Quest 61Watt; 954kcal (angenommener Wirkungsgrad 22%) bzw.
"954 Kilokalorien sind enthalten in: Walnüssen (Kerngewicht 4 g): 36,7 Stück oder Schokoladetafeln à 100 g: 1,8 Stück
 
AW: Frage : 1l benzin = Wh?

Es fehlt beim Nahrungsmittelvergleich der Wirkungsgrad der Nahrungsmittelerzeugung. Ein Steak oder Butter schneiden da sicher schlechter ab als ein Brot oder gar Nüsse, Früchte und Gemüse vom Baum im eigenen Garten.

Ach ja, Produktlebenszyklus Mensch: Gesamtbedarf an Energie für (Er-)Zeugung, Aufzucht, Betrieb und Entsorgung (ok, bei letzterem kann man sogar Energie gewinnen:D) geteilt durch Lebensfahrleistung...:rolleyes: Ich glaube mal gelesen zu haben dass diese Rechnung für Vieh schon gemacht wurde und ein Trecker besser abschneidet als ein Stall voller Ackergäule, selbst wenn man die nutzbringende Entsorgung der Pferde in Chappidosen oder rheinischem Sauerbraten berücksichtigt.


Das war ein Thread nach meinem Geschmack und eine sehr schöne Gutenachtlektüre für zwei Abende.
 
Zurück
Oben Unten