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Hallo!
Ich finde irgendwie nichts vernünftiges zu dem Energieäquivalent Bezin zu Strom.
835VAh (Wh bitte nich hauen ..) sind nun wieviel Benzin ?
Danke für die Hilfe !
(Also der Vergleich des Energiegehalts - die Effizienz der umsetzenden Systeme sind ja dann wieder ne andere Wurst...)
Ah, und wenn wir dann gerade dabei sind:
Wieviel Energie wird zur Herstellung eines Liters Benzin verbratzt ?
..mal agesehen davon das Benzin eine Energie ist die nicht erzeugt wurde sondern aus dem Keller abgeschöpft wurde - wohingegen Stom auch ohne verbrennen des Kellers entstehen kann ...
Edit und Klaus: 0,1l Benzin entspricht ca. 1Kwh.
Aufwand zur Herstellung eines Liters Benzin ohne Einsatz der Anlagenherstellung: 520W
Einschliesslich der Prozesskette 1930W
= Netto ca. 1l Benzin -> 8070wh
Leistungsfähigkeit der Erzeugungs und Ladekette von Erzeugung bis zum Endverbraucher aus Akkumulator ca. 54% im Mittel bei Ökostrom und jetziger durchschnittlicher Elektrotechnik und Endgerätequalität im Consumersektor (Auskunft Vattenfall)
Man kann aber sagen das ein 835 Wh-Akku einen Nettoaufwand von 1536 Wh gegenüberstehen , also ca. 190ml Benzin.
Vergleich mit Verbrennungskraftstoff hinkt natürlich wegen E.DA (.. also .. Eh da..)
Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage der Wh- Leistung eines Velomobilisten bei 120 kg Systemgewicht und 25er Schnitt bei 0 Steigung je 100 km um die Dinge in Bezug zu bringen und die Tatsächliche Energiebilanz eines VMs zu errechnen.
Daten die ich noch Brauche sind die Verlustkette/Effizienz Batteriezelle bis Bewegung, Energieaufwand der Fahrzeugherstellung und der Gegnwert der eingebrachten leistung des Fahrradfahrers sowie den realen Wert eines PKw der ja bei gerechnet 90er Schnitt im Mix auch eine gewisse Effizienz zu Aufwand und Arbeitsleistung erbringt.
Dann hat man mal harte Fakten die man auch präsentieren kann falls mal wiede Fragen kommen.
Ich finde irgendwie nichts vernünftiges zu dem Energieäquivalent Bezin zu Strom.
835VAh (Wh bitte nich hauen ..) sind nun wieviel Benzin ?
Danke für die Hilfe !
(Also der Vergleich des Energiegehalts - die Effizienz der umsetzenden Systeme sind ja dann wieder ne andere Wurst...)
Ah, und wenn wir dann gerade dabei sind:
Wieviel Energie wird zur Herstellung eines Liters Benzin verbratzt ?
..mal agesehen davon das Benzin eine Energie ist die nicht erzeugt wurde sondern aus dem Keller abgeschöpft wurde - wohingegen Stom auch ohne verbrennen des Kellers entstehen kann ...
Edit und Klaus: 0,1l Benzin entspricht ca. 1Kwh.
Aufwand zur Herstellung eines Liters Benzin ohne Einsatz der Anlagenherstellung: 520W
Einschliesslich der Prozesskette 1930W
= Netto ca. 1l Benzin -> 8070wh
Leistungsfähigkeit der Erzeugungs und Ladekette von Erzeugung bis zum Endverbraucher aus Akkumulator ca. 54% im Mittel bei Ökostrom und jetziger durchschnittlicher Elektrotechnik und Endgerätequalität im Consumersektor (Auskunft Vattenfall)
Man kann aber sagen das ein 835 Wh-Akku einen Nettoaufwand von 1536 Wh gegenüberstehen , also ca. 190ml Benzin.
Vergleich mit Verbrennungskraftstoff hinkt natürlich wegen E.DA (.. also .. Eh da..)
Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage der Wh- Leistung eines Velomobilisten bei 120 kg Systemgewicht und 25er Schnitt bei 0 Steigung je 100 km um die Dinge in Bezug zu bringen und die Tatsächliche Energiebilanz eines VMs zu errechnen.
Daten die ich noch Brauche sind die Verlustkette/Effizienz Batteriezelle bis Bewegung, Energieaufwand der Fahrzeugherstellung und der Gegnwert der eingebrachten leistung des Fahrradfahrers sowie den realen Wert eines PKw der ja bei gerechnet 90er Schnitt im Mix auch eine gewisse Effizienz zu Aufwand und Arbeitsleistung erbringt.
Dann hat man mal harte Fakten die man auch präsentieren kann falls mal wiede Fragen kommen.
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