Fotos/Maße von Banana Racer-Taschen für DIY-Sonderanfertigung

Beiträge
660
Hallo zusammen,

eine Freundin hat mir geschenkt, mir für mein Liegerad Seitentaschen anzufertigen. Sie möchte sich, um das Rad nicht neu zu erfinden, dabei grob an den Banana Racer Taschen orientieren, und die Taschen dann an meine Wünsche anzupassen.

Sie sagt, es wäre sehr hilfreich, wenn sie ein paar Maße hätte, um sich zu orientieren.

Und sehr hilfreich wären Fotos, wo man die Taschen am Liegerad angebracht sehen würde, damit sie abschätzen kann, wie tief die Taschen hängen dürfen wegen Radberührung etc.

Auf der Radical-Seite sieht man das leider nicht in einer Seitenansicht am Liegerad, sondern die Fotos sind sehr nah geschossen worden.
Ich wäre für eure Unterstützung sehr dankbar.

Ich stelle zwei Fotos aus der Radical-Anleitung (von der Website) rein, wo die Taschen gezeichnet sind, damit ihr nicht die Taschen noch abnehmen und fotografieren müsst. (Ich hoffe, das geht in Ordnung, ansonsten bitte Bescheid geben.)

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20230616_162511_495.jpg
    IMG_20230616_162511_495.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20230616_162830_917.jpg
    IMG_20230616_162830_917.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 8
Hast du ein Bild von deinem Rad, auf dem man erkennen kann, wo die Taschen hängen sollen, ob es einen Gepäckträger hat usw.?
Wollt ihr wirklich nur Taschen in der Größe der Radical-Taschen bauen und hoffen, dass alles passt oder nicht doch besser Taschen bauen, die optimal auf dich, dein Rad und deine Vorstellungen zugeschnitten sind? Der Aufwand ist ähnlich, das Ergebnis der zweiten Variante mehr zufriedenstellend.
An eurer Stelle würde ich eher das Konzept der Banana Racer übernehmen als die Maße.
Soweit ich mich erinnere sind die Dinger sehr einfach aufgebaut. Innenseite und Außenseite sind formgleich, die Außenseite hat einen abgedeckten Reißverschluss drin. Tiefe bekommt alles durch den Streifen rundrum. Dazu noch ein paar Riemen auf der Vorderseite, um das Volumen bei Bedarf straffen zu können, zur Befestigung zwei Gurte über den Sitz und einen Gurt über den Gepäckträger, das war's schon.
Tatsächlich haben sich meine ersten selbstgebauten Taschen im Aufbau auch an den Banana Racer orientiert. Mit einem Stück Pappe hab ich mich der optimalen Form und Größe für mein Rad genähert. Dann hab ich aus billigem Stoff mal einen Dummy genäht und bin damit mal rumgefahren. Da merkt man schnell, wo es klemmt. Mit dem Endergebnis bin ich zwei Jahre lang rumgefahren und ich hab mich nicht einmal geärgert, es so gemacht zu haben. Dann hat mir die Farbe nicht mehr gefallen und ich hab wieder neue gebaut. Und das Jahr drauf wieder...:D
 
Am MBB kannst Du auch größere Seitentaschen als die Racer ohne Gepäckträger verwenden, weil ja keine Kette im Weg ist. Für meine Tour habe ich nur den Rahmen mit Klebeband abgeklebt, damit die Taschen den Rahmen nicht zerkratzen. Je nachdem wofür Du die Taschen brauchst könntest Du sie also auch größer machen. Die Orientierung an der Form Deines Rades halte ich auch für sinnvoller als sich an die Form der original-Taschen zu halten.

Schau Dir mal den Thread "Fotos von bepackten Reiseliegern" an. Da finden sich viele Fotos von Liegern mit Radical Seitentaschen verschiedener Größen.
 
schick mir deine mail, dann schicke ich dir Bilder. Es wäre zu viel unnötiger Speicherplatz und ich mache mir keine unnötige Arbeit die Banana L zu fotografieren.
Ich wollte mir ursprünglich selbst welchel nähen, aber da steckt richtig Entwicklungsarbeit drin, um zu verstehen, vorauf zu achten ist.
Irgendwann habe ich mir welche gekauft, ohne mir individuelle zu basteln.
 
Hab keine Banana's bastel aber selber damit rum. Da dein Rad ziemlich hoch ist, und es keine Kette nach hinten gibt, sind da eigenlich keine probleme zu erwarten. Wichtig ist aber das bei einige Radical taschen die erste zwei schlaufen uber denn Sitz gehen, und der Dritte uber denn Gepacktrager, steht auf die Seite von Radical oft auch in der Beschreibung. Ohne Trager ragen die zu weit nach hinten, frei schwebend geht nicht.

Da denn Sitz Schrag ist, arbeiten die Taschen sich langsam nach unten. Abhilfe bringt da die dritte Schlaufe am Trager, die irgendwann nicht weiter nach vorne kann.
 
Und sehr hilfreich wären Fotos, wo man die Taschen am Liegerad angebracht sehen würde, damit sie abschätzen kann, wie tief die Taschen hängen dürfen wegen Radberührung etc.

Das hängt teilweise davon ab, wie voll die Taschen sind. Eine gut gefüllte Tasche kann an der passenden Stelle eine Ausbuchtung haben, die am Rahmen anliegt, während die gleiche Tasche leer an den Reifen langt.
 
Könnt ihr mir mal einen Tip geben? Meine Freundin hat einen Schablone gebastelt und wir überlegen, ob die Maximalform (gesamte Schablone) zu groß wäre oder was dagegen spräche. Ich habe etwas die Befürchtung, dass sich durch den Fahrtwind die Taschen wie Segel vom Rahmen weg bewegen könnten.

Wir haben dann paar Linien für kleinere Taschenformen eingezeichnet. Habt ihr einen Tip?
 

Anhänge

  • 20230702_153843.jpg
    20230702_153843.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 35
viel zu groß. Oder ist es das Zelt? :p
unterm Sitz kleiner, hinterm Sitz größer. besser hinterm Hintern erst anfangen, damit das Gepäck im Windschatten fährt.
Gruß Krischan
 
Es wahre vernunftig mal zu untersuchen was da später rein muss. Z.b. Lange der Zeltstangen, umfang von grossere sachen wie Zelt, Schlafsack usw nachmessen, wie viele Liter sind das dann? Was ist das Ziel? Biketouren? Alles muss mit weil das brauch ich nun mal, mit 90 liter geht's vielleicht wenn ich noch was draussen dran hange? Oder Bikepacking? Hab halt kleine Taschen also geht kaum was mit, minimal gepack, Komfort ist nebensache. 35-40 liter reicht.

Auch wie man packt ist wichtig. Ich hab ne Bikepacking Lenkerrolle wo ich prima mein Schlafsack rein kriege, ohne denn Kompressionshulle, mit Hulle klemmt es, und mit Kompressionbandchen angezogen geht es nicht mehr rein. Versuch mal was mit andere Taschen, Rucksacke, Drybags die so rum legen. Hab z.b. Eckige vorderradtaschen wo Zelt und Matte (beide Zilinder) in eine Tasche passen, in andere sehr ahnlich grosse taschen, passen die beide nicht weil die Tasche schrag geschnitten ist, sich verjungt. Das enge Teil ist dann zu eng.

In grosse Taschen rattern kleine sachen nach unten. Nicht schon wenn man bei Regen zuerst denn Schlafsack raus nehmen muss, um denn Reifenheber zu finden.

Wegen Vorderradantrieb, ist nach innen auch noch viel platz. Rahmen ist 6cm, Sitz geschatzte 25cm. Innen also noch 19 cm Luft. Da hier massgeschneidert wird, nutze denn Platz ! Wenn's geht?

Vermute unter den Sitz, etwas nach oben/hinten vom Rahmenende (beim Federbein) brauchst du noch irgend ein Taschen vom Hinterradhalter. aus 30x3mm Alu gebogen, oder so.

Raus wehen machen die volle Taschen wahrscheinlich nicht, wackeln aber schon. Irgendeinen verbinder unter das Rahmenrohr könnte helfen das zu mindern, Gummiseil, Schlaufe mit Klett..
 
Toll, das Deine Frau Dich so kreativ unterstützt!
Ich hatte mein Gepäck reduziert und kam mit zwei Packtaschen plus Zelt aus. Deshalb erscheint mir Euer Entwurf zu groß.
Optisch ansprechend wäre unten eine Orientierung an der Rahmenlinie, platzmäßig reicht es Dir vielleicht.
20230702_153843~2.jpg
Dort kannst Du die Taschen ankletten, um
zu verhindern, das nervt erheblich.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten