Forum Gliederung TRIKE

Beiträge
7.608
Hallo Administrator(en),

Ich habe mich gestern an die Moderatoren des Trike-Bereichs gewandt. Als Antwort bekam ich die Bitte, dies hier zu posten...

ich bin SEHR neu im Velomobilforum und lese jetzt seit ein paar Tagen im Trike Bereich mit der Absicht mir und meiner Freundin jeweils einen zu kaufen.
Irgendwo in den letzten Tagen las ich: Nicht meckern, sondern machen... deswegen fasst die folgende Frage bitte als konstruktiven Verbesserungsvorschlag auf.
Als blutiger Anfänger stört mich der chaotische Aufbau des Trike-Bereichs. Es sind 2095 Themen über 20 Seiten, die lediglich mit Hilfe der Suchfunktion geordnet werden können, deswegen:

Kann der Trike-Bereich Unterforen bekommen ? (eventuell auch die anderen Bereiche)

Meine Vorschläge (sicher eine unvollständige Liste, die gerne ergänzt werden dürfte) wären:


  • Einsteiger Fragen / Trike Beratung
  • Technik - Federung
  • Technik - Bremsen
  • Technik - Lenkung
  • Technik - Reifen
  • Gepäck
  • Do it yourself = Umbauten und Bastelanleitungen
  • Testberichte (von Nutzern)
  • (neue) Trikes - Ankündigungen
  • Veranstaltungen / Rennen usw.
  • (Meckerecke, nicht gegen andere Forumbenutzer zu gebrauchen) ?
  • sonstiges


Ich befürchte/hoffe, dass ich nicht der Erste bin der diesen Punkt anmerkt ?
Leider kann ich auch das Ausmaß dieser Aktion mir vorstellen, da ja vergangene Themen (von Moderatoren) neu kategorisiert werden müßten und diese Aufgabe sicher nicht beliebt ist.

Im Übrigen bin ich aber froh, dass es dieses Forum gibt und hoffe selbst in den folgenden Jahren aktiv mitzuarbeiten.

Gruß aus Belgien
Carsten
 
AW: Forum Gliederung TRIKE

Ich kann die Erfahrung gut nachvollziehen. So geht es eigentlich jedem Anfänger in jedem Forum.
Vor allem, wenn man in beiden Punkten 100% unerfahrener Anfänger ist: in der Sache und in dem speziellen Forum. Da raucht einem schon mal der Kopf ;-)

Ob eine weitere Untergliederung da wirklich auf Dauer weiterhilft halte ich auf den zweiten Blick für eher unwahrscheinlich. Die Schnittmengen der Themenbereiche machen klare Grenzziehungen oft schwer.

Das größte Problem sehe ich vor allem in der "Funkdisziplin" der Teilnehmer.
Es nützt die sauberste Forenstruktur und der xte Aufruf für klare Threadbezeichnungen und Topic-Zentriertheit nichts, wenn die Teilnehmer sich da nicht konsequent dran halten.
Und das tun sie nie nicht niemals, weder hier noch anderswo.
Das ist oft ärgerlich, aber wohl der Preis für ein lebendiges Forum.

Man muß eigentlich immer erst das jeweilige Forum mit seiner speziellen Kultur, seiner Fachsprache (auch wegen Suchbegriffen) und vor allem seinen speziellen Teilnehmern kennen lernen. Dann stellt sich aber auch recht rasch ein hilfreiches selektives Lesen ein.

Das soll jetzt aber nicht heißen, das die Unterteilungen kein Verbesserungspotential mehr böten.
Deine Vorschlagsliste würde ich etwas vereinfachen:
- Technik und technische Ausstattung, Umbauten und Bastelanleitungen, Eigenbauten (Nachtrag: sofern Trikespezifisch, ansonsten allgemeiner Komponentenbereich)
- Einsteigerfragen, Beratung, Erfahrungsberichte, Meckerecke (alles jeweils nur zu ganzen Fahrzeugen, keine Komponentendiskussionen)

Für Veranstaltungen, Rennen etc. dürfte eine allgemeine Forenrubrik besser sein, da es kaum spezielle Trikes-Only-Veranstaltungen gibt.
"Sonstiges" ist oft schwer einzusortieren, wenn es nicht in die beiden oben genannten Trike-Themengruppen passt ist es vermutlich auch nicht Trike-Spezifisch und daher von übergeordnetem Interesse?

Eine Unterteilung wäre wenn, dann aber nicht nur für den Trikebereich, sondern auch für Velomobile und Einspurer angebracht.


Ich persönlich fände eine Erweitung der jetztigen Rubrik "Treffen..." um den Punkt "Aus der Szene" oder ähnlich gut.
Das wäre ein würdigerer Ort um gemeinsan an den Hoch- und Tiefpunkten, den Rekorden und leider auch Unglücksfällen der HPV-Szene teilzunehmen als es die "Plauderecke" ist. Insbesondere aufgefallen ist mir das bei der Nachricht von CAS' Tod.
Wollte ich bei der Gelegenheit dann doch mal erwähnen.

Grüße
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forum Gliederung TRIKE

Das größte Problem sehe ich vor allem in der "Funkdisziplin" der Teilnehmer.
Es nützt die sauberste Forenstruktur und der xte Aufruf für klare Threadbezeichnungen und Topic-Zentriertheit nichts, wenn die Teilnehmer sich da nicht konsequent dran halten.
Und das tun sie nie nicht niemals, weder hier noch anderswo.

Den Punkt kann ich voll und ganz verstehen. Allerdings glaube ich das dies eventuell für 10-20% der Teilnehmer zutrifft.
Außerdem ist da noch das Problem, dass der rote Faden in den Beiträgen oft vom Dissukionsthema abkommt und ganz wo anders hinführt.

Ich werde mich also weiter mit der Suchfunktion :eek: beglücken müssen.

Carsten
 
AW: Forum Gliederung TRIKE

Hallo,

- oder Du stellst einfach Deine Fragen.

Hier im Forum sind eigentlich alle ganz nett, wenn die Frage nicht gerade vorgestern beantwortet wurde und es sich nicht um Helm- oder Wimpelthemen handelt.

Die meisten der Unterkategorien gelten übrigens für alle hier diskutierten Räder. Darum passen die Technikfragen üblicherweise auch in "Fahrradkomponenten", usw.

Balu
 
AW: Forum Gliederung TRIKE

hallo,
da gibts ja parallel zu dieser debatte noch die zum thema baumstruktur.
ich kann beide debatten nicht verstehen. ich gugg ins jeweilige thema incl. unterforen. bisher hab ich noch alles gefunden. und da wo ich nicht gleich fündig wurde, hab ich immer jemand gefunden der mir auf die sprünge half.

gruss albgammler
 
Zurück
Oben Unten