Formnext "Fahrrad"

Beiträge
772
Moin. Ich bin gerade auf der FormNext, einer Messe zur additiven Fertigung und dort wurde heute ein "3D gedrucktes Fahrrad" enthüllt…

Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Idee dahinter ist, außer dass es aus einem Stratasys 3D-Drucker kommt…


Ich konnte leider mit niemandem über die Aerodynamik sprechen.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Idee dahinter ist, außer dass es aus einem Stratasys 3D-Drucker kommt…
Rapid Prototyping: 3 Monate bis zum fahrfertigen Prototypen ist schon ganz gut. Auch wenn dann die eigentliche Arbeit zum fertigen Produkt erst anfangen dürfte.
 
Da finde ich das Plastikrad aus Recyclingkunststoff von igus schon beeindruckender
Video

Stand auf der SPS im künstlichen Regen mit den einzelnen Komponenten (Kunststoffplanetengetriebe, Kunststoffnabe mit Freilauf...) zum anschauen und anfassen.
Und wie bei podbike kann man vorbestellen, aber die Liefertermine sind Ende des Jahres für NL und Sommer '23 für Deutschland.

Gruß,

Tim
 
Da finde ich das Plastikrad aus Recyclingkunststoff von igus schon beeindruckender
https://igus.bike/de
Wenn die Aussagen von IGUS wirklich stimmen, daß ihre Radlager und Getriebe aus Kunststoff tatsächlich so haltbar sind, wäre das eine echte Revolution. Ich würde sowas gerne mal probefahren (auch im Hinblick auf Faktoren wie: Steifigkeit des Rahmens, der Kurbeln, sowie Wirkungsgrad des Antriebs.
Und natürlich bin ich gespannt, bis die ersten Dauertests veröffentlicht werden.
 
Pinarello Bolide scheint auch aus dem Drucker zu sein. NOCH sind 3D Drucker sicher bei keinem Radhändler (ok den Meisten, wir kennen ja ein paar :) ) aber ich kann mir durchaus vorstellen, das es in nicht zu ferner Zukunft, dort angepasste Räder gibt, wo es 3D Drucker gibt.Die Technolgie hat Potential.
 
Und solange es den Hersteller gibt
hatten wir nicht erst kürzlich ein Kunststoff-Rad?
sollten sich Ersatzteile direkt kaufen lassen.
Eine Alu Kurbel hat jeder Händler auf Lager. Umbaudauer 10 Minuten.

Wie lange musst du deine Radreise unterbrechen, bis du das passende Kunststoff-Teil bekommst?
Die "lokalen Fahrradwerkstätten" werden genauso begeistert sein wie bei den Baumarkt/ ebay-Rädern und in 99% dir die Ladentür zeigen.
 
Ich weis, ich sehe aber auch, wie sich die Technologie bei uns im Unternehmen entwickelt. Mal sehen, was in 10 Jahren ist.
 
Eine Alu Kurbel hat jeder Händler auf Lager. Umbaudauer 10 Minuten.
Ha, der war gut. Eine sicher, aber eine passende? Viel Glück damit. Der Radladen in Tarragona hatte noch nichtmal ein passendes Schaltwerk für meinen Milan. Auf Talkum hab ich mal geschlagene 4 Monate gewartet und durfte schon mehrfach selber Komponenten bestellen und vom Händler einbauen lassen, weil ich sie bekommen konnte, der Großhändler aber nicht lieferte.
Damit kann additive Fertigung auf Hestellung locker mithalten.

Gruß,

Tim
 
Eine sicher, aber eine passende?
Das ist doch genau das Problem der ganzen Branche: wir hatten jahrezehntelang beim Fahrrad feste Normen, vielleicht etwas merkwürdige, weil Zoll und metrisch munter wechseln, aber es war halt so. Und wurde von der Branche akzeptiert.
Beispiel Kurbeln: die Keilkurbeln sind irgendwann gesorben (gut so) und dem Vierkant gewichen. Der ist auch unter Eddy Merckx nicht zerbrochen.
Dann kam Octalink, dann HollowtechII, dann ging es Schlag auf Schlag und wir erfreuen uns jetzt an zig verschiedenen Tretlagersystemen.

Normalradler haben damit kaum ein Problem, 90 % (?) aller Räder haben BSA mit Vierkant, aber die Exoten mit individuellen Lösungen müssen sich im Klaren sein, dass sie im Fall einer Panne die Arschkarte gezogen haben.
Den Rennradlern dämmert langsam, dass der Tausch eines Bremszugs im komplett integrierten Lenker/ Vorbau-Systeem gern mal 300.- € kosten kann.
Fortschritt ist immer relativ.

Der Radladen in Tarragona hatte noch nichtmal ein passendes Schaltwerk für meinen Milan.
was erwartest du? welches Schaltwerk unter 500 verschiedenen Versionen hatte er denn nicht vorrätig? Und: hätte er es vorrätig gehabt, wie groß wäre die Chance gewesen, dass er einen Interessenten gefunden hätte?

O.K.: das wissen wir beide nicht.
 
@Thomas Neubauer , voll integrierte hydraulische Bremsleitungen sind auch tricky. Mein recht neues RR ist genau aus dem Grund mit offenen mechanischen Bremszügen aufgebaut. Es wird langsam schwierig, Top Laufräder zu bekommen.

Meine größte Fehleinschätzung war die Magura an meiner STM mit Unterlenker. Die Bremswirkung ist klasse, auch hinten (im Gegensatz zum mechanisch gebremsten Baron) aber mir ist das Rad einmal unglücklich umgekippt, die Hydraulik im Bremsgriff bekam was ab, kompletter Bremsausfall. Hat dann zur Entscheidung beim RR geführt.

In meiner Leistungsklasse bleib ich bei old school Technik…

Wobei die wirklich mies behandelte hydraulik am MTB unserer Kinder (alle 3 haben oder benutzen das Rad) seit Jahren klaglos funktioniert.
 
Dann kam Octalink, dann HollowtechII, dann ging es Schlag auf Schlag und wir erfreuen uns jetzt an zig verschiedenen Tretlagersystemen.
was erwartest du? welches Schaltwerk unter 500 verschiedenen Versionen hatte er denn nicht vorrätig? Und: hätte er es vorrätig gehabt, wie groß wäre die Chance gewesen, dass er einen Interessenten gefunden hätte?

O.K.: das wissen wir beide nicht.
Das meinte ich: Wenn etwas unterwegs kaputt geht, erwischt man meist nicht die Werkstatt, die das hat was man braucht. Und wenn man sowieso schon bestellt, kann man das auch additiv fertigen.
Nicht, daß mir das Plastikrad gefiele, das ist einfach klobig, um die Haltbarkeit in Kunststoff zu erreichen. Die Technik beeindruckt halt. Und es ist fertig und es hat einen Auslieferplan.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten