Eine sicher, aber eine passende?
Das ist doch genau das Problem der ganzen Branche: wir hatten jahrezehntelang beim Fahrrad feste Normen, vielleicht etwas merkwürdige, weil Zoll und metrisch munter wechseln, aber es war halt so. Und wurde von der Branche akzeptiert.
Beispiel Kurbeln: die Keilkurbeln sind irgendwann gesorben (gut so) und dem Vierkant gewichen. Der ist auch unter Eddy Merckx nicht zerbrochen.
Dann kam Octalink, dann HollowtechII, dann ging es Schlag auf Schlag und wir erfreuen uns jetzt an zig verschiedenen Tretlagersystemen.
Normalradler haben damit kaum ein Problem, 90 % (?) aller Räder haben BSA mit Vierkant, aber die Exoten mit individuellen Lösungen müssen sich im Klaren sein, dass sie im Fall einer Panne die Arschkarte gezogen haben.
Den Rennradlern dämmert langsam, dass der Tausch eines Bremszugs im komplett integrierten Lenker/ Vorbau-Systeem gern mal 300.- € kosten kann.
Fortschritt ist immer relativ.
Der Radladen in Tarragona hatte noch nichtmal ein passendes Schaltwerk für meinen Milan.
was erwartest du? welches Schaltwerk unter 500 verschiedenen Versionen hatte er denn nicht vorrätig? Und: hätte er es vorrätig gehabt, wie groß wäre die Chance gewesen, dass er einen Interessenten gefunden hätte?
O.K.: das wissen wir beide nicht.