Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Beiträge
985
... warum bist Du "gesperrt" ?
Da ist die Begründung von Reinhard (der BA-Fanclub dankt Reinhard für diesen Beitrag ;) )

@Reinhard:
Was willst Du bei Matthias mit "Eine Woche Sperre als letzte Warnung ..." eigentlich bewirken?

Soll er in Zukunft geläutert und gehirngewaschen Lesungen aus der aktiv radfahren über noch dickere Reifen, Fahrradhelme, und bald Ellbogenblinker und Ganzkörpersicherheitsschaumstoffanzüge veranstalten?
Nichts mehr sagen?
Ganz wegbleiben und den Burgfrieden hier nicht stören?

Viele seiner Beträge haben Hand und Fuß, sie sind halt nicht sehr mainstream - aber genau deswegen besuche ich diese Foren.
Wer ein Dutzend seiner Beträge gelesen hat und nicht gerade ein als Einsiedler aufgewachsener 14 jähriger ist, weiß man wie man diese lesen muss.

Was er über die Empfänger des umgangssprachlich nach einem mittlerweile vorbestraften Ex-VW-Vorstand benannten
Alg II gesagt hat, mag "nicht nett(tm)" und arg vereinfachend gewesen sein und ein weiteres mal nicht der offizielle Mainstream, unterscheidet sich aber auch nicht großartig von dem, was ich im normalen Leben nicht selten immer wieder hinter vorgehaltener Hand mitbekomme. Diese Meinung gibt es "da draussen" einfach, und dass Menschen die "oben" sind auf andere Menschen die "unten" sind, herunterschauen und darauf herumhacken, wohl leider auch. Divide et impera, auf allen Ebenen, überall. Man definiert sich selber oft durch herumhacken auf anderen echten oder vermeintlichen Gruppierungen.

Das ändert man aber nicht, in dem man den Deckel draufmacht und diese Meinungen unterdrückt. Da würde ich mich bestätigt fühlen, würde mir einer den Mund verbieten, oder noch schlimmer, Sachen, die ich geschrieben habe, löschen und somit ungesagt machen. Schubs solche Beiträge doch bitte ins Unterforum 22 für Kontroverse Themen (dorthin verschoben zu werden sollte genug Anlass zum Nachdenken sein), und gut is.

P.S.: Sollte in Dir nun der Wunsch aufkeimen, mich für diese meine Unbotmäßigkeit ebenfalls sperren zu wollen, dann bitte Löschen statt Sperren, den nach einer Sperrung bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
a) man schreibt nur noch Sachen, für die man gar nie nicht bestraft werden wird und nimmt von allen anderen Beiträgen dasselbe an -> dann wird das ein weiteres flauschiges wir-haben-uns-alle-lieb-Konsensforum, ab in die Irrelevanz. Ich habe schon viele Foren in D seit 2005 sterben sehen, "danke" LG Hamburg. Some tougher ones have been "sold" and reerected outside Germany, germans chatting in (sometimes funny) english there, so much for "eine Zensur findet nicht statt."
b) man schreibt gar nichts mehr, andere machen es nach -> auf der Überholspur zur Irrelevanz.
Da wähle ich dann lieber
c) die Fusilierung meiner Accounts hier - nur lesen kann ich auch unangemeldet.

Man schützt die Freiheit nicht durch ihre Abschaffung.

 
AW: Kann/will nicht kontinuierlich pedalieren


Soll er in Zukunft geläutert und gehirngewaschen Lesungen aus der aktiv radfahren über noch dickere Reifen, Fahrradhelme, und bald Ellbogenblinker und Ganzkörpersicherheitsschaumstoffanzüge veranstalten?

Ich glaube kaum, dass es darum geht. Das Kapern sämtlicher Threads mit diesen Themen nervt zwar manches mal, aber grundsätzlich sind seine fach-orientierten Aussagen sicher eine Bereicherung fürs Forum.

mag "nicht nett(tm)" und arg vereinfachend gewesen sein und ein weiteres mal nicht der offizielle Mainstream,

Das war nicht einfach nur "nicht nett", dass war offen zur Schau getragene Menschenverachtung.
Auch in etlichen anderen Postings wurde Matthias' Ton in letzter Zeit (so meine Empfindung) deutlich aggressiver; manches Mal zu aggressiv.

unterscheidet sich aber auch nicht großartig von dem, was ich im normalen Leben nicht selten immer wieder hinter vorgehaltener Hand mitbekomme.
Was die - in meinen Augen wirklichen Asozialen - hinter vorgehaltener Hand brummeln oder an ihren Stammtischen schwätzen geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich besuche solche Stammtische halt nicht. Ein / dieses *Fach*-Forum sollte aber keine Plattform zur Verbreitung solcher (oder anderer politischer) Thesen sein. Dafür gibt es geeignetere Plattformen.

Die Grundrechte sind übrigens ein Schutzrecht der Bürger gegenüber dem *Staat*.

-Andreas

 
OT: Staatsrecht


Die Grundrechte sind übrigens ein Schutzrecht der Bürger gegenüber dem *Staat*.

Hoi,

das ist so nicht ganz richtig. Beispielsweise muß der Staat das Recht auf Versammlungsfreiheit der Bürger (Art.8GG, durch Rechtsprechung von "Alle Deutschen" erweitert auf "Alle Menschen" wg. Art 3(1) GG) auch gegen Behinderungen durch andere Bürger gewährleisten, siehe verschiedene Glatzendemos.

Gruß,
Patrick

p.S.: L'état, c'est nous!
 
AW: OT: Staatsrecht

Sorry für das OT, aber dein Beitrag erfordert einfach Beantwortung, Patrick ;)

das ist so nicht ganz richtig. Beispielsweise muß der Staat das Recht auf Versammlungsfreiheit der Bürger (Art.8GG, durch Rechtsprechung von "Alle Deutschen" erweitert auf "Alle Menschen" wg. Art 3(1) GG) auch gegen Behinderungen durch andere Bürger gewährleisten, siehe verschiedene Glatzendemos.
Das gilt mit Sicherheit bei speziellen Fragestellungen, aber ganz sicher nicht bei der Tätigkeit die hier die Moderatoren bzw. Reinhard selbst ausüben.
Betreiber einer öffentlichen Diskussionsplattform im Internet sind selbstverständlich nicht verpflichtet beliebige Äusserungen auf ihrer Plattform zu dulden, im Gegenteil. Es gibt einen ganzen Reigen an Gründen aus denen ein digitaler Hausherr von seinem Hausrecht gebrauch machen kann oder sogar von Rechtswegen muss.
Wer eine von dieser Plattform gelöschte Meinung vertreten möchte kann dies an anderer Stelle unter eigenem Namen und auf einer eigenen Webseite tuen, die Grenzen setzen dabei die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland.
Insbesondere sollte man dabei das aus dem Schutz der Menschenwürde abgeleitete Verbot der üblen Nachrede und der Verleumdung beziehungsweise Beleidigung beachten, bei vielen Aussagen von Matthias ist die Grenze zu diesen Tatbeständen zumindest erreicht wenn nicht überschritten.

Die von Reinhard als Sperrgrund angegebene Aussage erfüllt nur aus einem Grund nicht einen dieser Tatbestände: Die Zielgruppe ist zu diffus. Wenn jemand sich wegen dieser Aussage in seiner Ehre verletzt fühlt hat er dennoch die Möglichkeit dagegen gerichtlich und aussergerichtlich vorzugehen, denn die diffuse Natur der Beleidigung ist zumindest debatierbar.
Als sogenannter Zustandsstörer ist Reinhard damit sogar potentiel in der Haftung für die Aussagen die Matthias hier reihenweise vom Stapel lässt.

Gegen seinen Sachverstand sage ich nichts, ich habe mir in Rücksprache mit ihm vor kurzem selbst ein paar SR bestellt, aber sein Verhalten bei der Zurschaustellung seines Sachverstandes lässt mich teilweise einfach nur sprachlos zurück. Er hat eigentlich genug Ahnung und ausreichend gute Argumente als dass er auf derart primitive Stammtischparolen und Beleidigungen zurückgreifen muss. Nicht mehr und nicht weniger hofft Reinhard ihm wohl mit dieser Sperre klar zu machen, und meine Unterstützung hat er für diese Handhabung der Situation!

Gruß,
Justus
 
AW: Kann/will nicht kontinuierlich pedalieren

OT

Hallo leisetreter,

Man schützt die Freiheit nicht durch ihre Abschaffung.


In Webforen existiert kaum Freiheit.
Aus juristischer Sicht ist dies eine Seite, auf der Reinhard alle Texte schreibt. Jedenfalls kann er den Kelch an niemanden abgeben. Da hier kein Klarnamensszwang existiert, kann man für seine Postings nicht verantwortlich gemacht werden. Weil aber immer irgendjemand verantwortlich ist, ist das Reinhard. "Hausrecht" ist noch enorm untertrieben.

Reinhard erhält übrigens auch das Copyright an allen Postings; das gibt man im Moment des "Antworten"-Klickens an ihn ab. Ich kenne einige Foren, aus denen der Betreiber per c&p Bücher herstellen könnte. Das wäre durchaus erlaubt.

Grüße
Heiko
 
AW: Kann/will nicht kontinuierlich pedalieren

Na gut, ich stelle dann mal die Benachrichtigungen ab...
 
AW: OT: Staatsrecht

Nicht mehr und nicht weniger hofft Reinhard ihm wohl mit dieser Sperre klar zu machen, und meine Unterstützung hat er für diese Handhabung der Situation!

So sieht es aus ...

Persönlich habe ich kein Problem mit unterschiedlichen Meinungen zu diversen Themen, aber sehr wohl mit der Art & Weise, wie manche Meinungen hier geäußert werden. Einigen Leuten ist offensichtlich nicht klar, dass wir hier nicht im privaten, überschaubaren Kreis sitzen, sondern das einige tausend Leute jeden Tag das Forum besuchen bzw. Beiträge lesen und zumindest mir ist es nicht egal, was darüber gedacht wird ...

Was Matthias im speziellen angeht, macht er sich mit seinen Rundumschlägen die Anerkennung seiner Rad-Kompetenz leider selbst kaputt ... Ich finde es schade, aber letztendlich hat es hier jeder selbst in der Hand was eine oder keine Sperre angeht. Gesunder Menschenverstand reicht dafür völlig aus ...
 
AW: Kann/will nicht kontinuierlich pedalieren

Da hier kein Klarnamensszwang existiert, kann man für seine Postings nicht verantwortlich gemacht werden.

Das wäre eigentlich ein Thema, was man mal in Feedback ansprechen könnte ... Persönlich hätte ich kein Problem damit, in einem, mir wichtigen, Forum mit Klarnamen zu posten oder sogar die Identität prüfen zulassen. Ich vermute, dass auch ein größerer Teil der aktiven User das so oder ähnlich sehen ...

Weil aber immer irgendjemand verantwortlich ist, ist das Reinhard. "Hausrecht" ist noch enorm untertrieben.

Der Betreiber ist halt immer der "Dumme". Aber ohne Risiko kein Gewinn und die vielen netten virtuellen und persönlichen Kontakte möchte ich für meinen Teil nicht missen und hoffe, wenn es denn mal "hart auf hart" kommt, dass ich nicht allein im Regen stehe ... ;).
 
AW: Kann/will nicht kontinuierlich pedalieren

Hallo Reinhard,

ich würde dir - auch nach jahrelanger Erfahrung mit selbst gehosteten Angeboten - von einer Klarnamenspflicht abraten. Es bringt dir nicht wirklich mehr Sicherheit als du sowieso schon hast - du bist auch weiterhin als Zustandsstörer in der Haftung - und am Ende vom Tag wird es wieder darauf hinaus laufen alle öffentlichen Beiträge zu filzen und ein Meldesystem zu betreiben, genauso wie du es tust.

Im Zweifelsfall hilft dir die IP-Adresse genausoviel wie ein vermeintlicher Klarname, sogar mehr, denn die IP ist meist eindeutig zuzuordnen.

Gruß,
Justus
 
AW: Kann/will nicht kontinuierlich pedalieren

Das können wir gerne ausdiskutieren, reiß diese Beiträge einfach aus dem Thread (ich kann es ja nicht) und ab in den Feedback-Bereich.

Klarnamenszwang:
Das ist der Grund warum ich nicht in FB, G+ und den ganzen anderen angeblich "sozialen" Dingern bin. Klar könnte ich mir einen Heinz Meyr oder auch Ercan Yildirim zimmern, um diesen Klarnamenszwang zu umgehen, aber sollte es einen solchen in echt geben, hab ich einen Identitätsdiebstahl am Bein.

Die ganze social network-Sache ist nur genau eines: gecrowdsourcte Rasterfahndung, sonst nichts.

Lest Euch mal ein bisschen in das thema data mining ein... wenn es ein einzelnes Merkmal gibt über das man alle Äusserungen einer Person zu allen Zeiten zusammenführen kann (ich bin seit Mitte der '90er im Inet unterwegs), ist man in einer ähnlichen Situation wie ein englisches Königskind. Es kann ja auch ohne einzelnes Element schon (mir zu-)viel aus dem Internet gefischt werden.

Klarnamenszwang führt bei mir zum sofortigen Verstummen und Rückzug.

Man könnte ja noch nicht mal eine dummer Frage stellen, ohne die "Haaa-Haaa-Haaa"-Gelächter derer, die es halt damals schon besser wussten, den Rest seines Lebens am Bein kleben zu haben. (Wenn ich mich mal grausen will, suche ich nach meiner alten seit anderthalb Jahrzehnten verblichenen email-Adresse und bekomme alle dummen Anfängerfrage aus dem Usenet retour)

Und dann möchte ich Dir noch eine Frage stellen: was für einen Mehrwert hätte es *für mich*, wenn hier alle komplett mit Namen, Anschrift und "geprüfter Identität" unterwegs sind?

Server-/Forenhaftung
Weil aber immer irgendjemand verantwortlich ist, ist das Reinhard. "Hausrecht" ist noch enorm untertrieben.
Der einzige Ort wo es für Foren noch schlimmer ist, ist UK (in Nordkorea gibt es wohl keine Foren ;) )
Überall anders hat man wesentlich weniger Druck, irgendwelchen von deutschen Juristen "jenseits von gut und böse" die das Internet nicht verstanden haben, an der Wirklichkeit vorbei modellierten Regeln zu entsprechen.

Der Betreiber ist halt immer der "Dumme". Aber ohne Risiko kein Gewinn und die vielen netten virtuellen und persönlichen Kontakte möchte ich für meinen Teil nicht missen und hoffe, wenn es denn mal "hart auf hart" kommt, dass ich nicht allein im Regen stehe ... ;).​

Ich bin froh, dass du das so siehst.
An dieser Stelle auch mal ein Danke für Backup machen, security bulletins lesen, Updates einspielen, manchmal mitten in der Nacht eine SMS vom Server im Autistenmode bekommen, dass irgendwelche Penner mit IPs aus einem südkoreanischen Class-A-Netz die Tür des SSH-Servers einzutreten, damit ssh guard unterlaufen und so mal wieder das "fascist routing" (blocken von ganz Südkorea) manuell aktiviert werden muss.
Sei versichert: ich weiß wieviel Arbeit Server sind. Und das die VSA nicht mehr automatisch bester alternativer Serverstandort sind. Ich hoffe mal stark darauf, dass die Isländer ihr Anti-Libel-Tourism-Law geregelt kriegen.


Einigen Leuten ist offensichtlich nicht klar, dass wir hier nicht im privaten, überschaubaren Kreis sitzen, sondern das einige tausend Leute jeden Tag das Forum besuchen bzw. Beiträge lesen und zumindest mir ist es nicht egal, was darüber gedacht wird ...
Mir ist es klar. :) und meine Freunde und Arbeitskollegen aus Neu5land, die auch so in meinem Alter sind, können noch sehr gut mit der Schere im Kopf umgehen - gelernt ist gelernt.

Was Matthias im speziellen angeht, macht er sich mit seinen Rundumschlägen die Anerkennung seiner Rad-Kompetenz leider selbst kaputt
Warum das bei Matthias (er ist ein Jahrzehnt älter) nicht geklappt hat, das müsste man ihn ggf. fragen, er kann nur schlecht antworten zur Zeit ;)
 
AW: Kann/will nicht kontinuierlich pedalieren

Und dann möchte ich Dir noch eine Frage stellen: was für einen Mehrwert hätte es *für mich*, wenn hier alle komplett mit Namen, Anschrift und "geprüfter Identität" unterwegs sind?

Ich hätte die Hoffnung, dass sich dadurch jeder User eher darauf besinnt, dass erst überlegen und dann posten 'ne sinnvolle Reihenfolge ist ... Sozusagen ein gewisser Zwang zur Selbstzensur :D.

Mehrwert für Dich wären also (auch kontroverse) Diskussionen zur Sache ohne Querschüsse gegen Personen und dergleichen.

+++

Was Dein Danke zur Serverwartung angeht, möchte ich mich zumindest bei den Forenservern nicht mit fremden Federn schmücken: das sind Managed Server, die durch Hetzner administriert werden. Ich hätte dafür schlicht keine Zeit ...
 
AW: Kann/will nicht kontinuierlich pedalieren

Ich glaub ich geh in Zukunft nur noch mit Guy-Fawkes-Maske zur Spezi. Sonst erkennt mich noch einer :eek:
 
AW: Kann/will nicht kontinuierlich pedalieren

Persönlich hätte ich kein Problem damit, in einem, mir wichtigen, Forum mit Klarnamen zu posten ...

Das klingt in der Theorie ganz nett, praktisch zieht man damit aber zu viele merkwürdige Menschen an, und vor allem weist man die falschen Menschen ab. Das de.*-Usenet ist sicherlich nicht deswegen so belanglos, weil es vom web aus schlecht zu finden wäre, sondern weil ein hoher Prozentsatz der Benutzer ziemlich abweisend gegenüber Neulingen ist.

Was ja sicherlich häufig berechtigt ist. Hier kann man das ja auch beobachten, dass kompetente Neulinge sich erstmal ein blaues Auge abholen, und nur manche davon halten durch (was ich übrigens immer großartig finde). Diese pseudo-abgeschlossene Atmosphäre ist was, was ab ner gewissen Kompetenzschwelle írgendwie unvermeidbar scheint. Im deutschen Usenet finden sehr sinnvolle Diskussionen in einem sehr elitären Zirkel statt, die deutsche Wikipedia arbeitet genauso und hält ihre Nase noch höher. Sind hier Sozialwissenschaftler anwesend? Warum ist das so, dass diese Leute sich quasi weich abgrenzen müssen, im eigentlich grenzenlosen Internet?

Die Herausforderung der Sozialen Netzwerke beantworte ich übrigens dadurch, dass ich versuche sie mit Desinformation zu füllen. Warum soll ich per Facebook mit Leuten reden, mit denen ich im wirklichen Leben auch zu tun habe? Meine engsten Facebook-Freunde sind Menschen, mit denen ich im wirklichen Leben keine fünf Worte wechseln könnte, meine "Interessen" dort hängen völlig schief und der Freundeskreis ist voll von Menschen, mit denen ich nix mehr zu tun habe. Das begrenzt zwar den Nutzwert, den der Dienst für mich hat, aber hoffentlich senkt es auch den Wert, den mein Profil dem Unternehmen liefert. Ich hab dabei jedenfalls ein ganz gutes Gefühl, und es ist sehr befreiend bewusst mit diesen Rollen zu spielen und nur eine Projektion in den Netzwerken abzubilden. Je mehr mir das Netzwerk auf den Zahn fühlt, umso stärker betreibe ich das; hier bin ich zwar persönlich zurückhaltend, sonst fühl ich mich aber angenehm frei.

Zur aktuellen Sperrung von mbi03: Ich mag diese polarisierende Art. Man kann nur eine Diskussion anzetteln, indem man sich möglichst radikal auf eine Seite schlägt, das ist seit Schopenhauer klar. Das Problem ist, dass die Diskussionen in diesem Forum uferlos sind, und nicht beim Thema bleiben. Das erlaubt erst die Abschweifungen in sensibles Terrain, und dann wirds natürlich schnell ziemlich furchtbar.

Wegen dieser Abschweifungen findet man auch nie was wieder, deshalb muss auch alles fünfmal geschrieben werden, es liest nicht jeder alles, also wird wieder nachgefragt, es wird nochmal wiederholt ad nauseam, die häufig lesenden sind genervt, die anderen immer noch unwissend, das ist alles kein Zustand ... ein Teil davon könnte korrigiert werden, indem jede Abweichung vom Thema moderiert wird und ausgelagert wird, bestraft wird oder sonstwie gelöscht. Und indem Threads nach spätestens drei Seiten geschlossen werden, abgetrennt, mit einem aussagekräftigen Thema versehen ... und schon bräuchten wir nen Profi-Moderator wenigstens halbtags. Juhu. (Manche Foren halten so ne eiserne Moderation durch, und funktionieren. teamliquid.net ist da völlig unglaublich.)

Ne andere Möglichkeit ist sowas wie reddit, wo es diese demokratische Moderation gibt, und man liest nicht in zeitlicher Reihenfolge, sondern am häufigsten gut bewertete Postings zuerst, und immer in ner extrem kompakten Threadansicht, die es erlaubt schnell nutzlose Beiträge zu überspringen, und alles mit negativer Bewertung wird per defafult ausgeblendet. Wie man sowas zum funktionieren bringt, ist mir völlig schleierhaft (sozial, nicht technisch), ich ahne aber dass es nur mit vielen angemeldeten Lesern funktioniert, und dass es da ganz gruselige Propaganda-Mechanismen gibt um Aufmerksamkeit zu erlangen. Außerdem ist das alles auf very high traffic ausgelegt, und kaum in diesem "kleinen" Forum umzusetzen. (Jedenfalls gibts da haufenweise sinnvolle Diskussionen.)

Bleibt noch zu sagen, dass ich hier niemanden besonders beneide, weder den Betreiber noch die Moderatoren, und keinen Vorschlag machen kann, der irgendwem das Leben erleichtert :p

Grüße, Heiko
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Soll er in Zukunft geläutert und gehirngewaschen Lesungen aus der aktiv radfahren über noch dickere Reifen, Fahrradhelme, und bald Ellbogenblinker und Ganzkörpersicherheitsschaumstoffanzüge veranstalten?
Nichts mehr sagen?
Ganz wegbleiben und den Burgfrieden hier nicht stören?

Wie wärs mit anderen gegenüber respektvoll auftreten und nicht alles und jeden als dumm, bildungsfern oder ähnliches bezeichnen?

Viele seiner Beträge haben Hand und Fuß, sie sind halt nicht sehr mainstream - aber genau deswegen besuche ich diese Foren.
Viele seiner Beiträge sind physikalisch und mathematisch Unsinn (auch wenn die Grundthesen stimmen). Das wäre jetzt nicht weiter schlimm, wenn da nicht das weiter oben erwähnte Problem wäre.

Wer ein Dutzend seiner Beträge gelesen hat und nicht gerade ein als Einsiedler aufgewachsener 14 jähriger ist, weiß man wie man diese lesen muss.
Ich hab jetzt schon deutlich mehr als ein Dutzend gelesen und ich stolper ständig über irgendwelche Beschimpfungen.

Was er über die Empfänger des umgangssprachlich nach einem mittlerweile vorbestraften Ex-VW-Vorstand benannten
Alg II gesagt hat, mag "nicht nett(tm)" und arg vereinfachend gewesen sein und ein weiteres mal nicht der offizielle Mainstream, unterscheidet sich aber auch nicht großartig von dem, was ich im normalen Leben nicht selten immer wieder hinter vorgehaltener Hand mitbekomme. Diese Meinung gibt es "da draussen" einfach, und dass Menschen die "oben" sind auf andere Menschen die "unten" sind, herunterschauen und darauf herumhacken, wohl leider auch. Divide et impera, auf allen Ebenen, überall. Man definiert sich selber oft durch herumhacken auf anderen echten oder vermeintlichen Gruppierungen.

Und du meinst, weil das viele in manchen Situationen eh machen, sollten es alle überall machen?

Das ändert man aber nicht, in dem man den Deckel draufmacht und diese Meinungen unterdrückt. Da würde ich mich bestätigt fühlen, würde mir einer den Mund verbieten, oder noch schlimmer, Sachen, die ich geschrieben habe, löschen und somit ungesagt machen. Schubs solche Beiträge doch bitte ins Unterforum 22 für Kontroverse Themen (dorthin verschoben zu werden sollte genug Anlass zum Nachdenken sein), und gut is.
Ich mag solche Deckel auch nicht, aber da kommt dann die hier schon ausführlich diskutierte Haftung der Forenbetreibers. Ich hab schon bei einigen geschäftsschädigenden Aussagen hier im Forum überlegt darauf hinzuweisen, dass das mal ganz böse schiefgehen kann, hab es mir dann aber immer verkniffen, weil ich solche Deckel nicht mag. Aber es kann trotzdem schief gehen und sowas ist in anderen Foren durchaus auch schon passiert.

Mac
 
AW: Kann/will nicht kontinuierlich pedalieren

Reinhard erhält übrigens auch das Copyright an allen Postings; das gibt man im Moment des "Antworten"-Klickens an ihn ab. Ich kenne einige Foren, aus denen der Betreiber per c&p Bücher herstellen könnte. Das wäre durchaus erlaubt.
OT: In D gibt es kein Copyright sondern nur ein Urheberrecht. Man kann sein Urheberrecht per Gesetz nicht abgeben, höchstens Verwertungsrechte. Ob allerdings in Foren verfasste Beiträge eine Schöpfungshöhe erreichen, die das Urheberrecht überhaupt greifen lässt, ist AFIAK umstritten.

Mac
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Wie wärs mit anderen gegenüber respektvoll auftreten und nicht alles und jeden als dumm, bildungsfern oder ähnliches bezeichnen?
Viele seiner Beiträge sind physikalisch und mathematisch Unsinn (auch wenn die Grundthesen stimmen). Das wäre jetzt nicht weiter schlimm, wenn da nicht das weiter oben erwähnte Problem wäre.
Hast Du mal bitte ein, nein viele Beispiele parat? Vielleicht lese ich ja schon zu selektiv.

Ich hab jetzt schon deutlich mehr als ein Dutzend gelesen und ich stolper ständig über irgendwelche Beschimpfungen.

Na, das ist seine Weltsicht: er weis dass es früher anders und besser ging, und dass es jetzt nur noch schnell und billig geht. Mir kommt es manchmal an der Grenze zu verbittert vor, aber damit kann und will ich warten, bis er wieder mitdebattieren kann.
Ausdrücke wie "Autoreifenfabriken" kann ich gut folgen. Den Absatz über die h4ler kann man als Diffamierung werten wenn man nicht besonders robust ist. An Beschimpfungen erinnere ich mich gerade nicht - aber ich bin ja auch ein ziemlich polteriger Bayer, wahrscheinlich bin ich das gewohnt.

Und du meinst, weil das viele in manchen Situationen eh machen, sollten es alle überall machen?
Nö.
a) Akzeptieren, dass es so ist (und vor allen Dingen, dass alle Menschen sich in irgendeiner Form über Abgrenzung von anderen definieren)
b) argumentativ Gegenposition beziehen. Die Threads sind nicht der Bereich dafür, aber hier oder in kontroverse Themen.
c) b) nicht schleifen lassen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Und der Mensch orientiert sich an seinem Umfeld. Bekommt er nicht genug Gegenwind, denkt er, er ist im Recht.

Ich mag solche Deckel auch nicht, aber da kommt dann die hier schon ausführlich diskutierte Haftung der Forenbetreibers. Ich hab schon bei einigen geschäftsschädigenden Aussagen hier im Forum überlegt darauf hinzuweisen, dass das mal ganz böse schiefgehen kann, hab es mir dann aber immer verkniffen, weil ich solche Deckel nicht mag. Aber es kann trotzdem schief gehen und sowas ist in anderen Foren durchaus auch schon passiert.
Was meine Lösung wäre ("Verkauf", Umzug d. Forums ins Ausland, Pseudonymzwang) habe ich ja schon gesagt. Kann man machen muss man aber nicht. m.E. aber längerfristig die stressfreiere Lösung.

Foren mit Deckel (egal ob von aussen oder Schere im Kopf) sind ein Rückfall in die Zeitung und Leserbrief-Betriebsart. Da steht auch immer -gekürzt- (Anm.d.Red) darunter. So vorgefiltert wird man aber seltenst mitbekommen, wo beim Gegenüber der Schuh wirklich drückt. Mir sind echte ehrliche Beschimpfungen eines einzelnen lieber als nie enden wollendes gefiltertes Geflenne von jemand, der dann noch 15 Sockenpuppen heranzieht, um eben über diesen Weg den quersitzenden Pups loszuwerden. Irgendeinen Weg finden die immer, und frontal von vorne Aug in Aug ist mir immer noch am liebsten.
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Seit 10 Jahren hocke und moderiere ich in verschiedenen Foren.

Und es gibt IMMER die gleichen Typen, die Ärger machen, die mehr "Demokratie", mehr "Mitsprache" und mehr Respekt fordern. Und es gibt immer einen kleinen Haufen Leute, die angesprochen werden diesen Chaos mit zu betreuen und ein wenig für Ordnung zu sorgen.

Warum das so ist? Ich weiß es nicht.

Es gibt viele schlechter moderierte Foren als das hier. Fakt.

Und es gibt wahrhaft nettere Beschäftigungen für einen Forumbetreiber als Wachhund durch das Forum zu schlendern und ein bischen Niveau einzufordern.

Klarname lösen keine Probleme, sie verlagern den Effekt nur. Und das hier ist kein 1984.



Ansonsten sollte man die goldene Internetregel beachten: "Schreibe nur das öffentlich hin, was du auch laut in der Strassenbahn erzählen würdest".


Als Admin muss man zwischendurch auch mal durchgreifen, sonst nehmen gewisse Spezialisten das ganze nicht ernst und der Laden versinkt im Chaos. Und für jeden Deppen ein Forengeschworenengericht einzuberufen ist nicht praktikabel.,

Just my 2 Cent. :D
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Hast Du mal bitte ein, nein viele Beispiele parat? Vielleicht lese ich ja schon zu selektiv.
Für viele Bsp. bin ich zu faul zum Suchen (vll. später mal), aber eins ging schnell. Du kannst natürlich auch gern den ganzen Thread lesen.

Na, das ist seine Weltsicht: er weis dass es früher anders und besser ging, und dass es jetzt nur noch schnell und billig geht. Mir kommt es manchmal an der Grenze zu verbittert vor, aber damit kann und will ich warten, bis er wieder mitdebattieren kann.
Ausdrücke wie "Autoreifenfabriken" kann ich gut folgen. Den Absatz über die h4ler kann man als Diffamierung werten wenn man nicht besonders robust ist. An Beschimpfungen erinnere ich mich gerade nicht - aber ich bin ja auch ein ziemlich polteriger Bayer, wahrscheinlich bin ich das gewohnt.
Mir ging es nicht darum was jemand für eine Weltsicht hat, sonder um die Frage wie er mit anderen umgeht. Und Diffamierungen bleiben auch welche, wenn man besonders robust ist.

a) Akzeptieren, dass es so ist (und vor allen Dingen, dass alle Menschen sich in irgendeiner Form über Abgrenzung von anderen definieren)
Du verwechselst hier abgrenzen mit herabschauen. Letzteres setzt ersteres voraus, ersteres führt nicht zwingend zu letzterem.
b) argumentativ Gegenposition beziehen. Die Threads sind nicht der Bereich dafür, aber hier oder in kontroverse Themen.
Ja.
c) b) nicht schleifen lassen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Und der Mensch orientiert sich an seinem Umfeld. Bekommt er nicht genug Gegenwind, denkt er, er ist im Recht.
Auch ja. Trotzdem muss ein Forenbetreiber nicht alle Aussagen und Verhaltensweisen dulden genausowenig wie ein Kneipenbetreiber das in seiner Kneipe muss.

Was meine Lösung wäre ("Verkauf", Umzug d. Forums ins Ausland, Pseudonymzwang) habe ich ja schon gesagt. Kann man machen muss man aber nicht. m.E. aber längerfristig die stressfreiere Lösung.
Ich bin mir nicht sicher, ob es für einen deutschen Forenbetreiber reicht, den Serverstandort einfach ins Ausland zu verlagern um rechtlich völlig außen vor zu sein.

Foren mit Deckel (egal ob von aussen oder Schere im Kopf) sind ein Rückfall in die Zeitung und Leserbrief-Betriebsart. Da steht auch immer -gekürzt- (Anm.d.Red) darunter. So vorgefiltert wird man aber seltenst mitbekommen, wo beim Gegenüber der Schuh wirklich drückt. Mir sind echte ehrliche Beschimpfungen eines einzelnen lieber als nie enden wollendes gefiltertes Geflenne von jemand, der dann noch 15 Sockenpuppen heranzieht, um eben über diesen Weg den quersitzenden Pups loszuwerden. Irgendeinen Weg finden die immer, und frontal von vorne Aug in Aug ist mir immer noch am liebsten.
Hier wurde nichts gekürzt. Es wurde nur deutlich gemacht (über die Art kann man sich jetzt streiten), dass der eingeschlagene Weg nicht gewünscht ist. Du wünschst die doch "natürliches" Verhalten und das wird überall auf der Welt auch im "echten Leben" (ich halte die Unterscheidung zwischen echt und virtuell eh für Quatsch) so praktiziert.

Mac
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Ich bin mir nicht sicher, ob es für einen deutschen Forenbetreiber reicht, den Serverstandort einfach ins Ausland zu verlagern um rechtlich völlig außen vor zu sein.
Es reicht nicht, deutsche Gerichte spielen sich regelmäßig zur Weltpolizei auf und da reichen dann selbst bei gegenteiligen Beteuerungen des vermeintlichen Betreibers bloße Indizien aus um eine Haftung herzufabulieren ;)

Gruß,
Justus
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Hallo,

Hast Du mal bitte ein, nein viele Beispiele parat? Vielleicht lese ich ja schon zu selektiv.

z.B. Leerlaufverlauste von Nabendynamos (Messungen von Olaf Schultz und Andreas Oehler, widersprechen seinen Aussagen), Formel für die optimale Reifenbreite (selbst Jack Lee hatte mit nach Formel 60% überdimensionierten Reifen 2 Durchschläge auf 2000km, meine Erfahrungen mit 28mm "Lastenradreifen" waren noch schlechter), Lebensdauer von Alufelgen (hier werden viele Felgen gefahren die weit über die angeblichen 5 Jahre Lebensewartung hinaus sind, die Felgen am Dalli dürften bald volljährig werden ;) ). Verfahren der Produktionstechnik (Pressen, Spritzgießen, Blasformen...) werden nicht sauber auseinandergehalten usw. Zahlenangaben erfolgen stets ohne Quellenangabe. Wenn man eine Quelle kennt, weichen die Zahlen regelmäßig deutlich von Matthias's Werten ab...

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten