Follow me tandem adapter m10x 1

Beiträge
4.583
Hallo Alle,

Fur unsere tochter kommt bald ein Follow me tandem, damit auch langere touren moglich sind. Das teil soll an ein Okeja befestigt werden. Da dieser 20 zoll rader hat kommt das ganze dann zu nah am boden. Deswegen muss ich was basteln. Der hintere rahmendreieck bietet die moglichkeit 10 cm oberhalb der axse eine platte oder rohr ran zu schrauben, da durch kommt dann ein bolzen und die adapter als mutter. Die adapter werden normaler weise an die axse als endmutter geschraubt. Draht ist also 10 mal 1. Ein normaler m10 bolzen geht also nicht. Bleibt die moglichkeit eine alte axse aus dem teilekisten zu zersagen. Wer hat eine bessere losung?


9568
6298.png
 
AW: Follow me tandem adapter m10x 1

Eine alte Achse kostet ja fast nichts und ist wohl das Material, das eindeutig am besten auf Deine Adapter passt.

Ich würde als Anbindung an die Streben des Hinterbaus zu einem recht großen Formrohr greifen damit es ausreichend steif bleibt.
Damit beide Streben verbinden und in dieses Formrohr den Achsstummel einschweißen. Da der Winkel der Streben schlecht auszumessen ist, würde ich erst das Formrohr montieren und dann (vor)bohren, damit die Adapter ungefähr parallel bleiben.

Harald
 
AW: Follow me tandem adapter m10x 1

Hallo Harald,

Danke ! Ungefahr so hatte ich mir dass auch gedacht, Die achse hab ich schon. Nur dass schweissgerat, ist nicht vorhanden, des wegen auch die frage.
 
AW: Follow me tandem adapter m10x 1

Bist Du mal mit einem Follow-me Probegefahren?
Ich hab's dann weiterverkauft und uns ein Pino gegönnt.
Gruss Wolfgang
 
AW: Follow me tandem adapter m10x 1

Hallo Wolfgang,

Bis jetzt hab ich noch nicht so ein teil probegefahren. Unsere tochter fahrt gerne selber, aber noch nicht gerne weit. Das follow me ermoglicht selbstandig fahren und nur auf energie von Vati. Spater kommt vielleicht ein kinderliegerad, ein liegetandem, dann aber beide liegend! Bin mal ein WeeHoo gefahren, Fahrrad, weehoo und kind von jemand anders. Da war auch schon, ermoglicht aber nicht das selbststandig fahren vom kind.

Wahren eure erfahrungen met der Follow me? Gut oder ist es rasch verkauft worden?

Gruss Jeroen
 
AW: Follow me tandem adapter m10x 1

Naja, es war an einem Upright montiert. Das ergab Schwingungen um die Längsachse vom Übelsten. Ich war nur noch am Gegensteuern, aber brutalst. Hab die ganze Strasse gebraucht. Meine Frau konnte mit dem Ding keine 10m weit fahren.
Wir haben uns beide dann nicht mehr die Mühe gemacht das Fahren mit Follow-me weiter zu üben, sondern das Ding weiterverkauft.
Wenn Du das an ein Liegevelo montierst ist ja der Schwerpunkt vom Kind noch viel höher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch fahrbar ist.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten