Folienlack (Plastidip, Foliatech, etc.)

Beiträge
2.065
Hallo,
ich denke darüber nach, ob ich Teile am VM mit einem Folienlack zu verschönern.
Der große Vorteil ist, dass man das Zeug rückstandslos entfernen kann, es sich aber (hoffentlich) leichter verarbeiten lässt als eine Folierung.
Bislang habe ich aber nur Anleitungen zu vollflächigen Lackierungen gefunden. Ob Autofelgen oder Motorhauben etc. von Rand zu Rand.
Deshalb meine Frage: Hat schon mal jemand mit dem Zeug gearbeitet, und ist es möglich, wie bei anderen Teillackierungen auch, irgendwo in der Fläche abzukleben!?
Ich habe aufgrund der Folienstruktur die Bedenken, dass man den Lack mit dem Klebeband wieder runter zieht, bzw. zumindest die Kante anhebt, so dass sich die Folienlackierung über die Zeit ablösen wird.
Any Ideas?
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bin mir aber nicht sich ob gerade an flexiblen Stellen die Sprühfolie nicht reißt.
Von Platin Dip gibt's nen ganz gutes Video bzgl Teilfolierung.

 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bin mir aber nicht sich ob gerade an flexiblen Stellen die Sprühfolie nicht reißt.
Da hätte ich jetzt keine großen Bedenken, soo flexibel ist ein VM ja nicht, und wenn man die Seitenwand so weit eindrückt, platzt auch der harte Lack weg, ggf. sogar noch vor dem Plastikzeugs. Das sind aber dann auch Unfälle - oder "liebe Mitmenschen", die sich mal eben schnell draufsetzen müssen.
Von Platin Dip gibt's nen ganz gutes Video bzgl Teilfolierung.
Das ist keine Teilfolierung wie ich sie meine da die komplette Leiste lackiert wird (von Kante zu Kante).
In meinem Anwendungsfall würde ich quer über eine glatte Fläche das Maskierband kleben und nach erfolgtem Lackauftrag abziehen.
Bei der Leiste (Rückspiegel, Spoiler, Felge...) lackiert man ja bis zu dem Absatz / der baulich vorhandenen Kante.
Das wäre z.B. bei der Komplettlackierung der Haube (oder Rückspiegel) der Fall.
 
Was kostet denn so eine Dose „Lack“? Quelle?
Einfach probieren?
:unsure:
25-40€ pro System (Grundierung + Farbe, ggf. noch Hochglanzschicht), da kann man schon mal nachfragen.
Aber klar, ist schon recht speziell, die Hersteller zeigen immer Beispiele wie oben, die KEINE Kanten auf einer durchgängigen Fläche haben.
Ergo wird es wohl auf einen Versuch rauslaufen.
 
Beim WAW sind Heck und Front sehr instabil nach Demontage


Mit Folie scheint es ähnlich wie beim Lackieren zu sein.
 
Danke für den Link, das klingt ja gut!
Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
 
So, Haube erstrahlt im agressiven Neon-Rot!
Das mit dem Abkleben war "ok", man muss wirklich nach dem letzten Lackierdurchgang sofort die Maskierfolie abziehen, ansonsten holt man den Folienlack mit runter.
Neon muss grundiert werden, das war der schwierige Teil. Trotz dünnen Schichten (das Zeug "rotzt" leider ziemlich) und pickeligem Aussehen liefen hier und da ein paar Nasen runter. Egal, ist im Endprodukt kaum sichtbar. Man muss allerding auch während der Sprühvorgänge die Dosen schütteln (vorher natürlich sehr gut), ansonsten kommt nichts mehr aus der Düse.
Das Ergebnis ist recht matt, es gibt auch noch eine dritte Schicht für glänzendes Fisnish, mach ich beim nächsten mal.
Alles in allem hat es aber geklappt, das Ergebnis ist "ok" und sehr gut sichtbar.
Ob sich der Film wieder rückstandsfrei entfernen lässt sehe ich dann.
Ach ja - im Keller lackieren ist eine kleine Herausforderung, das Zeugs stinkt doch gewaltig.
Die nächste Aktion werde ich wohl draussen machen wenn es das Wetter irgendwann wieder hergibt.

IMG_0670.jpeg

IMG_0673.jpeg

IMG_0676.jpeg
 
In einem Video von Plasti Dip wird drauf hingewiesen das die Dosen vorgewärmt werden sollen. Das soll das Spritzbild verbessern.

Für den Erstversuch sieht das super aus
 
Hi Ralf, auf dem 2ten Bild im Scheinwerferlicht wirkt es noch etwas wellig.
Ging das im wieder weg?

Und wenn lackieren, dann mit Atemschutzmaske mit Filter!
 
Hi Ralf, auf dem 2ten Bild im Scheinwerferlicht wirkt es noch etwas wellig.
Ging das im wieder weg?
Ja, durch dieses ungleichmäßige Sprühen mit dem dickflüssigen Zeug gibt das so leichte Hubbel, solange es feucht ist. Ausgetrocknet sind die komplett verschwunden.
Und wenn lackieren, dann mit Atemschutzmaske mit Filter!
Ja, ja - dessen bin ich mir bewußt…. ;)
Aber: Der Keller stinkt danach trotzdem, es wollen ja nicht alle Hausbewohner 2 Tage lang mit Masken rumrennen. Das geht auch durch die Türritze durch.
 
Zurück
Oben Unten