FN-Trike

Beiträge
4.390
Hallo Triker,
hat jemand von Euch ein FN-Trike ( von Fleiner) und kann darüber aus eigener Erfahrung berichten?
Mich interessieren die Fahreigenschaften und wieviele dieser Neigetrikes schon hergestellt wurden.
Gibt es Kinderkrankheiten?
Seit wann werden die gebaut?
Gruß,
Horst.
 
AW: FN-Trike

Hi,

so weit ich weiß, werden diese Trikes seit 2007 in Serie gebaut. Wie viele schon? Keine Ahnung.

Such mal nach Beiträgen des Users _Sitzpickel. Er hat einen der Prototypen gefahren (und fährt ihn vielleicht immer noch).

Ciao
Thomas
 
AW: FN-Trike

Hallo tüfti
Ich war auch mal am tüfteln und bin so überhaupt erst zum fn-trike gekommen, da ich die Praxistauglichkeit meines Prototypen(Liegeneiger siehe Bild) mit Fleiners fn-trike vergleichen wollte und deshalb zu einer Probefahrt bei ihm vorbeigeschaut habe(ist jetzt auch schon wieder 3Jahre her :)).

Ich kann dir nur eins sagen: ich war tierisch deprimiert.... da meine Konstruktion sich im Vergleich zum fn-trike wie ein Goggo zu einem 911er fuhr :-((.

Von da an wußte ich, daß ich aufs falsche Pferd gesetzt hatte, aber andererseits;)
der Mann war Fahrwerkskonstrukteur bei Mercedes, das ist schon fast eine Garantie für ein durchdachtes und vor allem bewährtes Konzept. Obendrein besitzt der Mann alle notwendigen Materialkenntnisse (Zugfestigkeit, Dehnung, Dauerschwingfestigkeit etc.)von Stahl, Alu sowie Kohlefaser.
Einzig die Fahrpraxis hat ihm gefehlt, da er aufgrund eines schweren Autounfalls das fn-trike nicht selber fahren kann.

Doch diesen Part habe ich gerne für ihn übernommen, da ich als alter Dackel mit meinen 42 Jährchen als ehemaliger Radrennamateur davon genügend mitbringen kann. So wurden noch die ein oder andere Kleinigkeit geändert, und seit letztem Jahr steht die endgültige Version nun in den Startlöchern.

Ich als Rohloff-Fan habe natürlich mein fn-trike mit einer schwarzen Rohloff, sowie Crossmax XL-Laufrädern(anfangs SPENGLE) und 1.3 Conti Sport Contact gefahren. Hehe, ich sag nur eins: GEIIIIIIIIIIIL.

Da meine Frau wieder schwanger ist und ich der ewigen Diskussionen um die Sicherheit(man wird mit einem Liegerad ja sooo schlecht gesehen) leid bin, habe ich mein fn-trike in gute Hände nach München gegeben. Den aktuellsten Fahrbericht kann also Alfred(Ex-Allewederfahrer)geben, der allerdings aus gesundheitlichen Gründen momentan zurückstecken muß.

Mein Fazit:
Wer einmal ein frei aufgehängtes Liegedreirad(welches sich fast wie ein herkömmliches Liegerad fährt) gefahren ist, der wird sich nicht einmal mehr nach einem starren Dreirad umschauen:D

Gruß
sitzpickel
 

Anhänge

  • Liegeneiger1.jpg
    Liegeneiger1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.179
  • fn-trike-markus42001.JPG
    fn-trike-markus42001.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 788
AW: FN-Trike

der Mann war Fahrwerkskonstrukteur bei Mercedes, das ist schon fast eine Garantie für ein durchdachtes und vor allem bewährtes Konzept.
Nein, dieses Faß mache ich jetzt nicht auf, schon gar nicht in einem Fahrradforum :p ;)
... habe ich mein fn-trike in gute Hände nach München gegeben.
Das wird Euch Eure Tochter in ein paar Jahren mal heftigst vorwerfen! :cool:

Schade, muß ich auf der Spezi irgendwie verpaßt haben :( War wohl ein bißchen sehr auf VM fixiert ...
 
AW: FN-Trike

Nein, dieses Faß mache ich jetzt nicht auf, schon gar nicht in einem Fahrradforum :p ;)Das wird Euch Eure Tochter in ein paar Jahren mal heftigst vorwerfen! :cool:

Schade, muß ich auf der Spezi irgendwie verpaßt haben :( War wohl ein bißchen sehr auf VM fixiert ...

Hallo wolfson
Zu Mercedes: das einzig brauchbare Automobil das die Schwäbli je gebaut haben war der SMART :D ......womit ich die Qualifikation der MB-Ingenieure auf keinen Fall in Frage stelle. Aber der Reinhold Fleiner kennt meine Einstellung zu den 2 to schweren völlig überteuerten und mit allerlei sinnlosem Schnickschnack ausgestatteten Fortbewegungsmitteln aus dem Schwabenländle:D


Da hast du definitiv was verpaßt, allerdings war ich heuer auch nicht da....wäre vielleicht ein interessanter Erfahrungsaustausch zustande gekommen.

mfg
sitzpickel
 
AW: FN-Trike

Danke für die ausführliche Info.
Ich bin auf der Spezi damit probegefahren und war begeistert.
Gruß,
Horst.
 
AW: FN-Trike

Hallo wolfson
Zu Mercedes: das einzig brauchbare Automobil das die Schwäbli je gebaut haben war der SMART :D ......(...)

*LOL*

du hast die [IRONIE]-Tags vergessen...

Es gibt wohl auf diesem ganzen Planeten nicht ein einziges Fahrzeug, das derart unsinnig und überflüssig ist wie ein Smart... und dazu noch DERART viel Sprit verballert (für die Größe). Aber lassen wir das.
 
AW: FN-Trike

Abgesehen davon ist der Smart in Sachen Crashverhalten absolut antisozial: Die Ingenieure haben sich gesagt: So ein kleines Auto kann keine Knautschzonen haben, also bauen wir die Zelle brutal steif und lassen den Unfallgegner die ganze Knautscharbeit übernehmen. Was passiert, wenn so ein Gerät in einen älteren Kleinwagen (R5 etc...) einschlägt, ist leicht auszumalen. Ebenso, wenn das Vehikel auf ein starres Hindernis prallt. :rolleyes: Dabei war das zugrundeliegende und zugrundegegangene ursprüngliche Fahrzeugkonzept mit der Vernetzung von Bahn und Auto gar nicht sooo übel: http://de.wikipedia.org/wiki/Smart_(Auto)

Aber eigentlich ging dieser Fred ja über ein Neigedreirad... ;)

Grüße, Martin
 
AW: FN-Trike

Nein, dieses Faß mache ich jetzt nicht auf, schon gar nicht in einem Fahrradforum :p ;)Das wird Euch Eure Tochter in ein paar Jahren mal heftigst vorwerfen! :cool:

Aber Ich :p die Ings. von Mercedes können ja nicht mal ein Busfahrwerk konstruieren, dass minimale Bodenunebenheiten nicht wie eine Buschpiste erscheinen lässt.

viele Grüße

Christoph
 
AW: FN-Trike

Eieiei....
da hab ich ja was losgetreten.....
also zum SMART:
1. mein Smart Cdi hat echte 3-3,5ltr auch bei konstant 140km/h auf der Autobahn gebraucht. Über 4ltr-Verbrauch zu kommen war fast unmöglich.
2. Ich und meine Frau(damals im 5.Monat schwanger) hatten innerorts einen typischen rechts-vor-links Unfall. Meine Frau war leider unaufmerksam und hat einen Golf3 seitlich gerammt. Das Unangenehmste war der Airbag, den ich in die Goschn bekam, ansonsten hat das Kisterl den Unfall mit einer 1+ überstanden(meine Frau und unsere Jule GottseiDank auch)
3. Wären wir nicht demnächst zu viert, so würde ich auf der Stelle wieder einen
kaufen(wobei unser aktueller Audi A2 auch ein tolles Auto ist)

Was ich noch zum Ausdruck bringen wollte: ich kann beim besten Willen nicht verstehen, mit welcher Qualität sich die Liegeradklientel zufrieden gibt. Auch ein GoOne hat meiner Meinung nach enorme Defizite sowohl in der Fahrwerkskonstruktion als auch bei den Komponenten(Trommelbremsen sind nicht akzeptabel). Da ich mit meinen Seven Sola bei Abfahrten auch schon die 95km/h Marke durchbrochen habe(Ötztalradmarathon 2003) und dies auch mit einem GoOne schaffen würde(allerdings käme ich das Timmelsjoch wohl nicht mehr hoch;) ) stelle ich auch ähnlich hohe Anforderungen ans Liegeradmaterial.
Beim fn-trike gabs eigentlich nur ein Problem: AUTOFAHRER die glauben VM-oder Trikefahrer sind auf ihrem Grund und Boden unterwegs. In Deutschland ist Radfahren schon anstrengend genug.....
So, gut Nacht
sitzpickel
 
AW: FN-Trike

Dabei war das zugrundeliegende und zugrundegegangene ursprüngliche Fahrzeugkonzept mit der Vernetzung von Bahn und Auto gar nicht sooo übel: ...
Das war noch, bevor Mercedes eingestiegen ist? Also Hayek und VW? Damals hatte das Konzept noch Taug.
Bei Daimler haben sie übrigens MCC (MircroCompactCar, war ja mal 'ne eigenständige Firma) immer nur "Jugend forscht" genannt, da quasi kein erfahrener Ingenieur mitentwickelt hat. Ich könnte noch viel dazu sagen, aber das hier ist ja ein HPV-Forum ... (und ich bin mittlerweile nicht mehr auf dem Autotrip ...)
die Ings. von Mercedes können ja nicht mal ein Busfahrwerk konstruieren, dass minimale Bodenunebenheiten nicht wie eine Buschpiste erscheinen lässt.
Mußten sie deshalb Kässbohrer übernehmen?
ich kann beim besten Willen nicht verstehen, mit welcher Qualität sich die Liegeradklientel zufrieden gibt.
Das hat m. E. vor allem zwei Gründe:
1) das Angebot an vernünftigen Komponenten ist immer noch ziemlich eingeschränkt, da der Markt verglcihen mit dem UCI-Markt sehr begrenzt ist
2) die Anforderungen vieler Liegeradler unterscheiden sich wesentlich von Deinen. Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, freiwillig Geschwindigkeiten deutlich über 50 km/h mit dem Fahrrad zu fahren, also bremse ich vorher, bevor die Bremsen an ihre Grenzen stoßen.
 
AW: FN-Trike

Mußten sie deshalb Kässbohrer übernehmen?Das hat m. E. vor allem zwei Gründe:

<Paranoia>
Keine Ahnung, aber jedesmal, wenn ich hier mit einem Linienbus unterwegs bin, frage ich mich ob das nicht Absicht ist.
Wenn man den Leuten bequeme Busse geben würde, würde sie ja evtl. weniger Autos kaufen.
</Paranoia>

Gruß

Christoph
 
Zurück
Oben Unten