AW: FN-Trike
Hallo tüfti
Ich war auch mal am tüfteln und bin so überhaupt erst zum fn-trike gekommen, da ich die Praxistauglichkeit meines Prototypen(Liegeneiger siehe Bild) mit Fleiners fn-trike vergleichen wollte und deshalb zu einer Probefahrt bei ihm vorbeigeschaut habe(ist jetzt auch schon wieder 3Jahre her
).
Ich kann dir nur eins sagen: ich war tierisch deprimiert.... da meine Konstruktion sich im Vergleich zum fn-trike wie ein Goggo zu einem 911er fuhr :-((.
Von da an wußte ich, daß ich aufs falsche Pferd gesetzt hatte, aber andererseits
der Mann war Fahrwerkskonstrukteur bei Mercedes, das ist schon fast eine Garantie für ein durchdachtes und vor allem bewährtes Konzept. Obendrein besitzt der Mann alle notwendigen Materialkenntnisse (Zugfestigkeit, Dehnung, Dauerschwingfestigkeit etc.)von Stahl, Alu sowie Kohlefaser.
Einzig die Fahrpraxis hat ihm gefehlt, da er aufgrund eines schweren Autounfalls das fn-trike nicht selber fahren kann.
Doch diesen Part habe ich gerne für ihn übernommen, da ich als alter Dackel mit meinen 42 Jährchen als ehemaliger Radrennamateur davon genügend mitbringen kann. So wurden noch die ein oder andere Kleinigkeit geändert, und seit letztem Jahr steht die endgültige Version nun in den Startlöchern.
Ich als Rohloff-Fan habe natürlich mein fn-trike mit einer schwarzen Rohloff, sowie Crossmax XL-Laufrädern(anfangs SPENGLE) und 1.3 Conti Sport Contact gefahren. Hehe, ich sag nur eins: GEIIIIIIIIIIIL.
Da meine Frau wieder schwanger ist und ich der ewigen Diskussionen um die Sicherheit(man wird mit einem Liegerad ja sooo schlecht gesehen) leid bin, habe ich mein fn-trike in gute Hände nach München gegeben. Den aktuellsten Fahrbericht kann also Alfred(Ex-Allewederfahrer)geben, der allerdings aus gesundheitlichen Gründen momentan zurückstecken muß.
Mein Fazit:
Wer einmal ein frei aufgehängtes Liegedreirad(welches sich fast wie ein herkömmliches Liegerad fährt) gefahren ist, der wird sich nicht einmal mehr nach einem starren Dreirad umschauen
Gruß
sitzpickel