Flux S9oo mit Bafang MM Erfahrungsbericht

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mein Flux jetzt seit ca 5 Wochen. Wie schon im Wartezimmer erwähnt, hatte ich es gleich mit Bafang MM ausrüsten lassen. Wenn es recht ist, erzähle ich von meinen Erfahrungen bis jetzt.
Zunächst vorweg: Ich bin LR Neuling. Meine Erfahrungen haben sich bis jetzt auf Probefahrten hier, da und dort (Messen) beschränkt.
Handling im ,manuellen' Schiebebetrieb: Das Flux bleibt beim um die Kurve schieben so lang, wie es ist. Ein Up verkürzt sich beim Einschlagen des Lenkers. Das ist jetzt nicht fluxbedingt, sondern liegt am Tretausleger. Aber in jedem Fall etwas, was nach kurzer Zeit drin ist. Könnte aber Schwierigkeiten machen, wenn ich das Ding den engen Kellerabgang durch die dann rechtwinklig dazu in das Haus führende Kellertür tragen will.
Apropos Tragen: Der Motor sitzt vorne am Ausleger unter dem Tretlager (eher unauffällig). Bringt aber einiges an Gewicht weit nach vorn. Dadurch wirkt das Hinterrad beim Tragen extrem leicht. Der Akku war anfangs rückseitig am Sitz montiert. Ich fand das erstens unschön und zweitens hatte ich das Gefühl, es bringt zusätzlich Gewicht zu weit nach oben. habe ihn umgesetzt links unter den Sitz. Trotzdem ist der 4er Gepäckträger gut zu nutzen. Die Bedienschalter des Motors sind auf Grund der auf normal breite Lenker ausgelegten Kabellänge für den UDL etwas kurz - das muss ich noch verlängern!

Sitzen: Auch längere Touren lassen sich ohne Schmerzen am Südpol fahren, die Ventifluxauflage ist bequem und für mich scheint es auch gut belüftet zu sein.
Fahren: Anfänglich war gerade das Anfahren etwas kippelig. Ging wahrscheinlich den meisten so. Ich finde im Vergleich zu meinem Up , dass sich das Flux, wie soll ich sagen, sehr leicht lenkt. Bezüglich höherer Geschwindigkeiten fehlt mir bislang der Mut. 56 km/h war bislang das Höchste. Ich bin sicher, da geht noch mehr. Der Federungskomfort ist prima- sowohl die Gabel, als auch die Hinterradfederung verrichten ihren Dienst für meine Begriffe gut. Auch beladen oder soll ich sagen gerade wenn beladen, liegt das Flux sicher auf der Strasse ohne schwerfällig zu sein. Nach langsamer Umgewöhnung der Muskulatur sind auf der Ebene mit etwas Anlauf, aber dann dauerhaft um die 30 km/h möglich. Beim Beschleunigen bis 25km/h hilft dann der Motor je nach Unterstützungsstufe. Auch Bergauffahren ist der Motor natürlich eine große Hilfe. Bei der Gelegenheit- der Motor: Wie gesagt unauffällig angebracht. Der Bafang ist in der niedrigsten Unterstützungstufe leiser als der BOSCH des Ups meiner Frau. Stufe 2 merkt man von der Hilfe keinen Unterschied zu 1, 3 schon eher. Ein BOSCH ist sicher gefühlt kraftvoller und merklicher feiner abgestuft, aber trotz höheren Gewichts ist der Stromverbrauch deutlich höher, als bei mir und das Surren des Motors ist viel deutlicher zu hören. Vielleicht liegt der Unterschied im Windwiderstandes? Ich bin mittlerweile auf Klickpedale umgestiegen, im Alltag aber ohne entsprechende Schuhe. Mit, ist aber bei Touren sehr viel entspannter!
Schaltung: Ich habe die Kombi der SRAM Kettenschaltung mit der Nabenschaltung. Gangwechsel läuft prima. Der Drehschalter ist für jemanden der bislang Rapidfire gewöhnt ist eine Umstellung. Der Schalter klackt sehr laut! In der höchsten Unterstützung des Motors ist es sinnvoll den Druck beim Schalten merklich rauszunehmen. Denn der Motor läuft etwas nach, sonst kracht es sehr vernehmlich, wenn die Kette umgelegt wird. Das gilt selbstverständlich auch für die Nabenschaltung! Diese ist prima, wenn man im falschen Gang an der Ampel hält!
Elektr. Unterstützung: Einiges habe ich dazu schon gesagt. Display: ... nur eins: spartanisch! Geschwindigkeit groß, ansonsten Tages Km, Gesamt Km, Zeit, Unterstützungsstufe. Das wars! Wünschenswert und vermutlich auch nicht teurer. Vermutlich leistet der Chip fürs Motormanagement mehr als die Rechner für die Mondlandung. Hintergrundbeleuchtung schaltbar, Schiebehilfe: obwohl mich die bislang noch nicht überzeugt! Ansonsten sind die Unterstützungsstufen auf ein bis neun Stufen verteilbar. OK?!
Reifen: Allseits bekannt Schwalbe Koyak. Auf Strasse aus meiner Sicht spitze, aber auf gerölligem Geläuf etwas Unsicherheit vermittelnd. Nun, die Auswahl ist bei 24' nicht so berauschend.
Kopfstütze: Nur bei absolut! glatter Strasse brauchbar.

Vielleicht fällt mir noch was ein, dann trage ich es nach!
Bislang Kauf nicht bereut! Im Gegenteil! Klare Kaufempfehlung!

LG
Christian
 
Glückwunsch, schön sieht es aus ;-)
Mit dem BBS kenn ich mich nicht aus, aber bei vielen Motoren git es die Möglichkeit einen Bremsschalter einzubauen/nachzurüsten.
Zum Bremsen energetisch sinnvoll aber nicht unbedingt notwendig (eine normale Bremse ist viel stärker als der Motor), aber zum schalten sehr nützlich; Motor stoppt sofort und man kann lastfrei schnell schalten.
Schau mal ob der BBS einen solchen Schaltereingang hat. Dann kanst Du zum schalten entweder die Bremse antippen (Schalter so einstellen dass er reagiert bevor die Beläge anliegen) oder diesen direkt mit dem Seilzug der Schaltung koppeln.
Find den Link jetzt auf die Schnelle nicht, es gibt aber auch Schalter die auf die Bewegung des Seilzugs (egal ob Brems- oder Schaltzug) reagieren.

Übrigens...Geschwindigkeitstuning sollte man vermeiden.
Letzte Woche hat mich eine Streife überholt und die Beamten haben ganz schön lange Hälse gemacht - ich bin eine ordentliche Steigung mit 25km/h hochgefahren.
Wäre es mehr gewesen hätte ich wohl einen lästigen Zwischenstopp mit Kontrolle einlegen müssen.
Hier hat sich eine Tuningszene etabliert die viel Schindluder treibt.
 
Update,

ich habe mich im Pedelecforum ,schlau' gemacht. Daraufhin habe ich mir das Kabel zum Programmieren besorgt, das Programm runtergeladen und letzten Freitag den Controller neu programmiert. Was soll ich sagen? Bestens! Danke an @Jootchy

@redback: Nee, das mache ich nicht! Über 25 km/h ist alles selbst erkurbelt!

Zunächst mal alle 9 Stufen freigegeben. Dann Unterstützung bis 100% der Motordrehzahl. Die Abschaltgeschwindigkeit verändert, sowie die Zeit bis zum Einsetzen der Unterstützung verkürzt. 2 schöne Runden am Wochenende gedreht und bin fast zufrieden. Stufe 1 unterstützt mir noch etwas zu viel.
Ach ja, Lenker habe ich tiefer und weiter nach vorn gestellt. Ist bequemer! Endlich sehe ich auch mal, wo meine Lampe vor mir auf die Strasse leuchtet!:whistle:
 
Zurück
Oben Unten