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Ich glaube, dass der TO sich mit "bäldigst Tiller am Flux" keinen Gefallen tut:Tiller muss man mögen.
+1.Also fahre das gute Stück erstmal, bis es tempo/koordinationsmäßig keine großen Fortschritte mehr gibt.
Dann kannst Du weitersehen.
Ist das normal, dass man, wenn mach vom Rad steigt nach hinten umfallen möchte?
Bloss nicht kürzen. Besser Lenker 5 cm nach vorne und dafür einige cm tiefer. Und wenn du den schmaler biegen solltest, dann ist mit Drehgriffschalter mehr Platz für die Beine.Ich denke Trigger bringen mehr Unruhe in den Lenker.
Ihr habe recht, den UDK lasse ich erst mal. Vielleicht kürze ich ihn um 5cm.
sind sie nicht. Jedenfalls nicht im Sinne von "schnell". Ich war jedenfalls überrascht, das das Flux mit denen nicht nennenswert schneller lief als mit den Conti Double Fighter.Angeblich sind ja die Maxxis DTH ganz flotte Reifen, die es auch 24" gibt.
Gewöhnt man sich dran.Eine Frage noch zur Kurbel. Ich gehöre eher zu den kleinen Menschen und habe den Tretlagerausleger ganz eingeschoben.
5mm könnte ich sogar noch näher an mich ran.
Die Kurben ist eine 170er und ich habe mir schon zweimal einen Schuh "ausgezogen", weil ich mit der Verse an das Laufrad gekommen bin.
Klingt sinnvoll. Allerdings nicht wegen der Fersenüberlappung am Vorderrad, sondern wegen deiner kurzen Haxen.Das passiert nur beim langsamen Fahren und ich bin ja auch noch blutiger Anfänger, aber macht es Sinn, die Kurbeln gleich
auf 160mm oder gar 150mm zu kürzen?
Frag mal @Jack-Lee hier im Forum. Kommt auch auf die Kurbel an, bzw. Material und/oder ob hohl wie z. B. 'Hollotech' bei Shimano.macht es Sinn, die Kurbeln gleich
auf 160mm oder gar 150mm zu kürzen?
Ich würde der Stabilität wegen einen weit eingeschobenen Ausleger den paar zehner Gramm Gewichtsersparnis bevorzugen.Das Tretlagerrohr möchte ich ca. 10cm kürzen.
Ich benötige zwar nur ca. einen cm,
Ja, gibt es. z. B. von Kind Shock A5 RR-1. Habe selbst ne ganze Serie davon (je 2 x 150, 125 und sogar 100 mm). Der 150 er z. B. ist der Luftdämpfer beim Toxy ZR. Wenn du Gewicht sparen willst, okay. Vom Dämpfungsverhalten tut es der DNM Stahlfederdämpfer ebenso gut, nur etwas anders. Bei harten Stößen evtl. besser, wohingegen der Luftdämpfer bei guter Eistellung kleine Unebenheiten besser 'wegbügelt'.Der Dämpfer ist mit 750g auch kein Leichtgewicht.
Die Einbaulänge liegt so bei 125mm. Da gibt es irgendwie keine Luftdämpfer.
Mit der Stabilität hast du Recht.Ich würde der Stabilität wegen einen weit eingeschobenen Ausleger den paar zehner Gramm Gewichtsersparnis bevorzugen.
Danke.Ja, gibt es. z. B. von Kind Shock A5 RR-1. Habe selbst ne ganze Serie davon (je 2 x 150, 125 und sogar 100 mm). Der 150 er z. B. ist der Luftdämpfer beim Toxy ZR. Wenn du Gewicht sparen willst, okay. Vom Dämpfungsverhalten tut es der DNM Stahlfederdämpfer ebenso gut, nur etwas anders. Bei harten Stößen evtl. besser, wohingegen der Luftdämpfer bei guter Eistellung kleine Unebenheiten besser 'wegbügelt'.
Ja, aber die Hebelwirkung v. a. auf dem Klemmbereich ist beträchtlich. Und je tiefer der Auseleger eingeschoben, desto weniger Klemmkraft (meist sensibler Bereich, wenn's dort vernudelt oder das Rohr irgendwann im Umfang zu viel gestreckt wird, muss 'ne Schelle o. ä. ran) ist nötig und desto 'besser' stützt dieser sich im Hauptrahmen ab. Gerade die Verwindungssteifigkeit ist ein zentrales Thema bei Liegeräder, besonders auch bei längerem Antriebsstrang. Und da würde ich keine Abstriche machen, nur um ein paar Gramm zu sparen. Genauso solltest du dann auch sehen, dass die Umlenkrolle maximal nahe der Schwingenachse positioniert wird, gerade so, dass das mit der Kettenstrebe noch hinhaut. Daher auch dort der feste Schutz beim Flux. Ansonsten arbeitet man über den Kettenzug zu sehr in die Dämpfung. Das sollte ja bestmöglich entkoppelt sein.Mit der Stabilität hast du Recht.
Jetzt steckt das Tretlagerrohr 30! cm drin. Das ist mehr las das doppelte der Mindesteinschubtiefe.
Kindshock/Exaform kam ja schon. Theoretisch könntest Du auch bei Risse und Fox nachfragen bzw. nachgucken, aber damit wirst Du den Zeitwert wahrscheinlich verdoppeln.Die Einbaulänge liegt so bei 125mm. Da gibt es irgendwie keine Luftdämpfer.
Habt ihr da eine Idee/Meinung zu?