Flux S900 Umbau

Ich würde auch den UDK dranlassen, ggf. gegen einen schmaleren austauschen. Bei so einem steilen Sitzwinkel werden, wie @Fanfan schon erwähnte, die Oberarme immer steil neben dem Oberkörper hängen, da vor dem Oberkörper nicht genug Platz ist.

Lieber die UDK-Position so weit optimieren, dass Du mit (fast) gestreckten Armen fahren kannst, parallel zum Boden und möglichst eng am Oberkörper.
 
Tiller muss man mögen.
Ich glaube, dass der TO sich mit "bäldigst Tiller am Flux" keinen Gefallen tut:
a) meinen bescheidenen Tiller-Erfahrungen nach muss Tiller gut zur Rahmengeometrie passen; ohne es belegen zu können, befürchte ich, dass das S900 dafür gar nicht prädisponiert ist.
b) wenn die Lösung nicht gut funzt, weiß der TO weder, ob er "an sich" mit dem Flux zurechtkäme noch ob er "an sich" mit einem Tiller zurechtkäme.
Ich schließe mich anderen an: erst einmal das S-900 in der bisherigen Konstellation fahren. Wenn du danach auf Tiller umbaust, hast du eine gute Vergleichsbasis.
 
Es ist ja schon alles gesagt - aber ich tute auch noch Mal ins Horn der Vorschreiber...

Das S900 geht mit Kettenschaltung und schmaler 559er Bereifung als flotter Tourer durch und bietet eine sehr gute Plattform zum Kennenlernen der Eigenheiten, Vor- und Nachteile des Liegeradfahrens.
Zum angedachten Umbau auf 559:
Aber nur mit Federgabel, weil es sonst mit den schmalen Reifen ziemlich doll rumst, sobald man im urbanen Raum zügig unterwegs sein möchte, weshalb man defensiver fahren muss.
Mit Frontfederung dagegen kann man einfach drüberkacheln.

Mein Kollege war am Überlegen, auf 559 umzubauen und ich haben Mal im Fundus gewühlt und ausprobiert, was so passen könnte...

Schon bei 32mm breiten Reifen auf 19er Felgen passte nach meinem Dafürhalten "einfach so" kein Schutzblech mehr dazwischen. Man kann da zwar etwas basteln, aber ob das dann schwingungsresistent "dauerhaltbar" ist, weiß vorher auch niemand.

Er hat das Problem anders gelöst:

Federgabel 'raus und ich habe ihm ein 24"er VR ohne NaDy gebaut.
Dazu hat er den Sitz vorn um etwa 3cm angehoben, was die Sitzposition flacher macht und auch die für meinen (und seinen) Geschmack etwas zu starke Tretlagerüberhöhung verringert.

Damit ist er nun mit breiten 509ern spürbar schneller unterwegs als vorher - ich muss mit der Touren-SPM öfter Mal abreißen lassen, wo ich sonst auf ihn warten musste.

An der Adaption kann's nicht liegen, der Umbau ist erst bei mehr als 7'500 km erfolgt und nach etwa 2'500-3'000 hat sich da nix mehr getan.

Mit dem AT2 ist er auf Anhieb nochmal signifikant schneller unterwegs. Aber für die Stadt ist's ihm oft zu niedrig. Da hat die höhere Sitzposition durchaus Vorteile!

Ich würde mich denjenigen anschließen, die meinen, dass Du erstmal nur das umbauen solltest, was notwendig ist, um ordentlich und sicher fahren zu können, also nur die Schaltung.

Tiller am S900? Kann man machen...was es an positiven Resultaten bringt, bleibt vage. Schon die Befestigung eines ordentlichen Klappmastes könnte aufgrund des "Flux-Sonderweges" mit geschlitztem Gabelschaft und Gewindeschelle schwierig werden.

Ich persönlich werde mit dem Tiller nicht warm - am Alligt Kruiser habe ich sofort auf UDK umgebaut und am M5 Streetlegal ist er zwar aus verschiedenen Gründen für mich "besser" als der originale Untenlenker aber - ich finde ganz einfach keine Armposition, die sich so komfortabel und langstreckentauglich anfühlt wie ein passend eingestellter UDK. Kann also klappen - muss aber nicht.
Und die aerodynamischen Vorteile zu einem gut eingestellten UDK sind aus meiner Sicht am Alltagsrad auch nicht riesig.

Also fahre das gute Stück erstmal, bis es tempo/koordinationsmäßig keine großen Fortschritte mehr gibt.
Dann kannst Du weitersehen.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fahre das gute Stück erstmal, bis es tempo/koordinationsmäßig keine großen Fortschritte mehr gibt.
Dann kannst Du weitersehen.
+1.
Fahre doch erst mal ein paar Wochen, bis Du an das Liegeradfahren gewöhnt bist. Dann kriegst Du auch genug Ruhe rein, um zu spüren und zu beurteilen, welche Veränderungen die Komponenten mit sich bringen. Ich kann mich letztlich nur anschließen: ein flotter Tourer bleibt ein Tourer. Daran ändert ein Tiller so rein gar nichts.
 
Moin.

Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Das ist echt top von euch (y)(y)(y).
Ihr helft mir damit sehr.
Ich komme gerade von meiner ersten Ausfahrt mit dem S900. https://www.komoot.de/tour/922723270
Das war nicht ganz schlecht und da ist noch Luft nach oben

Meine Erkenntnisse bisher.
Die Drehshifter sind gar nicht übel. Ich denke Trigger bringen mehr Unruhe in den Lenker.
Ihr habe recht, den UDK lasse ich erst mal. Vielleicht kürze ich ihn um 5cm.

Die Kurbel kommt noch 2-5cm zu mir. Das heißt, es wird ein Stück abgeflext.
Die Kurbel 3-fach muss geändert werden. Das kleine (22) brauch ich nicht. Das Mittlere 42 muss ein wenig kleiner und das Große (irgendwas zwischen 54-max 58) ist definitiv zu klein

Ich denke 2x11 wird’s werden. Da habe ich auch noch Kassetten liegen.

Wegen der Laufräder grüble ich noch. Vielleicht finde ich doch noch einen leichten 24 Zoll Satz, auf den ich schöne dicke schnelle Reifen bekomme.

Mehr mache ich nicht und schau mal, wie ich so damit zurecht bekomme.

PS. Ist das normal, dass man, wenn mach vom Rad steigt nach hinten umfallen möchte?
Ich habe mich bei einer kurzen Pause fast auf den Ar** gepackt o_O


Btw: Ich glaube, was mich am meisten an dem Lenker stört, ist das er recht billig wirkt.
Dünne Stahlrohre, kein Alu/Carbon dicke klumpige Klemmung…
Also ist es nur meine Macke, die mich glauben lässt, dass ich was ändern muss
Aber ihr hab mich ja gut wieder eingefangen (y)
Vom Handling her ist das schon sehr ok so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass man, wenn mach vom Rad steigt nach hinten umfallen möchte?

"Normal" ist das sicher nicht - aber ich kenne mehrere Leute, die Probleme verschiedener Art hatten. Das kann verschiedene Ursachen haben und sollte sich mit fortschreitender Adaptierung geben. Wenn nicht, dann lass' Dich Mal in der Richtung durchchecken!

Bei meinem oben erwähnten Kollegen
hat sich dann 'rausgrstellt, dass mit dem "Gleichgewichssystem" etwas nicht gestimmt hat. Hat sich aber von allein eingepegelt.
Andere kommen anfangs einfach mit dem Wechsel von "Belastung im Liegen" zu Entlastung nach dem Aufstehen nicht klar - ist halt für den Körper komplett "verkehrt herum" und äußert sich auch unterschiedlich.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Trigger bringen mehr Unruhe in den Lenker.
Ihr habe recht, den UDK lasse ich erst mal. Vielleicht kürze ich ihn um 5cm.
Bloss nicht kürzen. Besser Lenker 5 cm nach vorne und dafür einige cm tiefer. Und wenn du den schmaler biegen solltest, dann ist mit Drehgriffschalter mehr Platz für die Beine.
 
Angeblich sind ja die Maxxis DTH ganz flotte Reifen, die es auch 24" gibt.
 
Angeblich sind ja die Maxxis DTH ganz flotte Reifen, die es auch 24" gibt.
sind sie nicht. Jedenfalls nicht im Sinne von "schnell". Ich war jedenfalls überrascht, das das Flux mit denen nicht nennenswert schneller lief als mit den Conti Double Fighter.

Serienmässig wurden (werden?) die 24"-Fluxe eine zeitlang mit Billy Bonkers ausgeliefert. Leider kommen sie an die Shreddas bei weitem nicht heran. Trotzdem waren die zuletzt mein Favorit, ich sehe die deutlich von den DTH.
 
Ich bin an einen gebrauchten LRS Mavic Crossride mit Messerspeichen gekommen.
Da sind Ritchey Tom Slick in 1 Zoll drauf. Das ist sehr dünn, aber so fange ich erst mal an und dann probiere ich,
was da noch so alles rein passt. Schutzbleche müssen nicht mehr passen, da packe ich mir Raceblades dran und
lass die vor der Gabel aufhören.
Schneller ist besser als sauber und trocken :cool:


Eine Frage noch zur Kurbel. Ich gehöre eher zu den kleinen Menschen und habe den Tretlagerausleger ganz eingeschoben.
5mm könnte ich sogar noch näher an mich ran.
Die Kurben ist eine 170er und ich habe mir schon zweimal einen Schuh "ausgezogen", weil ich mit der Verse an das Laufrad gekommen bin.

Das passiert nur beim langsamen Fahren und ich bin ja auch noch blutiger Anfänger, aber macht es Sinn, die Kurbeln gleich
auf 160mm oder gar 150mm zu kürzen?
 
Wenn Du auf 160 kürzen willst, überschneiden sich die Gewinde.
Ohne Sonderaufand also mind 20 mm (ggf. 18 mm) kürzen.

Zuschweissen und neu bohren habe ich ein Mal gemacht und es hat bei mir gehalten.
Andere raten davon ab. Es wird wohl auch vom Fahrer abhängen, wie stark das in der Praxis belastet ist...
 
Eine Frage noch zur Kurbel. Ich gehöre eher zu den kleinen Menschen und habe den Tretlagerausleger ganz eingeschoben.
5mm könnte ich sogar noch näher an mich ran.
Die Kurben ist eine 170er und ich habe mir schon zweimal einen Schuh "ausgezogen", weil ich mit der Verse an das Laufrad gekommen bin.
Gewöhnt man sich dran.
Wenn man in der Kurve nicht treten muss, stellt man automatisch die Kurbel passend, und wenn man treten muss, muss man halt vor- und zurückkurbeln. Ein UDK engt da zusätzlich den Bewegungsspielraum ein, weil nicht nur die kurveninnere Ferse gegen das Vorderrad kommen kann, sondern auch das kurveninnere Knie gegen den Querbügel des Lenkers oder das Lenkerende gegen den Oberschenkel. Man kommt damit zwar zurecht, für die Stadt ist mir allerdings aus diesen Gründen ein Tiller lieber als ein UDK (auf Strecke ist es eher andersherum).
Das passiert nur beim langsamen Fahren und ich bin ja auch noch blutiger Anfänger, aber macht es Sinn, die Kurbeln gleich
auf 160mm oder gar 150mm zu kürzen?
Klingt sinnvoll. Allerdings nicht wegen der Fersenüberlappung am Vorderrad, sondern wegen deiner kurzen Haxen.
 
Danke, das werde ich tun.
Ich werde die 105er (Holowtech II) erst mal montieren und noch ein wenig so fahren und dann entscheiden, was ich mache.
 
Kleines Update:
Eigentlich möchte ich ja nur die Schaltgriffe und die Laufräder tauschen... aber da passt man beim schrauben mal eine Minute nicht auf und schon hängt der nackte Rahmen da :cool:
IMG_2164.jpeg
Der Einschub für das Tretlagerrohr hat schon ganz schön Rost angesetzt. Das Rad stand sicher mal ne ganze Weile draußen. Die Schwinglager sind auch hin. Zum Glück habe ich noch 28x12x8 hier rumliegen.

Da es mit den neuen LRs keinen Dynamo mehr geben wird, habe ich gestern schnell mal aus Resten einen Lampenhalter gebastelt.
IMG_2162.jpeg
Heute kommt hoffentlich der LRS und bissel Kleinkram, dann gehts weiter.
Das Tretlagerrohr möchte ich ca. 10cm kürzen.
Ich benötige zwar nur ca. einen cm, aber so kommen gleich noch eini paar Gramm mehr runter.

Der Dämpfer ist mit 750g auch kein Leichtgewicht.
Die Einbaulänge liegt so bei 125mm. Da gibt es irgendwie keine Luftdämpfer.
Habt ihr da eine Idee/Meinung zu?
 
Das Tretlagerrohr möchte ich ca. 10cm kürzen.
Ich benötige zwar nur ca. einen cm,
Ich würde der Stabilität wegen einen weit eingeschobenen Ausleger den paar zehner Gramm Gewichtsersparnis bevorzugen.
Der Dämpfer ist mit 750g auch kein Leichtgewicht.
Die Einbaulänge liegt so bei 125mm. Da gibt es irgendwie keine Luftdämpfer.
Ja, gibt es. z. B. von Kind Shock A5 RR-1. Habe selbst ne ganze Serie davon (je 2 x 150, 125 und sogar 100 mm). Der 150 er z. B. ist der Luftdämpfer beim Toxy ZR. Wenn du Gewicht sparen willst, okay. Vom Dämpfungsverhalten tut es der DNM Stahlfederdämpfer ebenso gut, nur etwas anders. Bei harten Stößen evtl. besser, wohingegen der Luftdämpfer bei guter Eistellung kleine Unebenheiten besser 'wegbügelt'.
 
Ich würde der Stabilität wegen einen weit eingeschobenen Ausleger den paar zehner Gramm Gewichtsersparnis bevorzugen.
Mit der Stabilität hast du Recht.
Jetzt steckt das Tretlagerrohr 30! cm drin. Das ist mehr las das doppelte der Mindesteinschubtiefe. Da ist noch viel Luft. Klar, wenn dann ein 1.90 Meter Fahrer drauf will, wirds vielleicht eng.

Ja, gibt es. z. B. von Kind Shock A5 RR-1. Habe selbst ne ganze Serie davon (je 2 x 150, 125 und sogar 100 mm). Der 150 er z. B. ist der Luftdämpfer beim Toxy ZR. Wenn du Gewicht sparen willst, okay. Vom Dämpfungsverhalten tut es der DNM Stahlfederdämpfer ebenso gut, nur etwas anders. Bei harten Stößen evtl. besser, wohingegen der Luftdämpfer bei guter Eistellung kleine Unebenheiten besser 'wegbügelt'.
Danke.
 
Mit der Stabilität hast du Recht.
Jetzt steckt das Tretlagerrohr 30! cm drin. Das ist mehr las das doppelte der Mindesteinschubtiefe.
Ja, aber die Hebelwirkung v. a. auf dem Klemmbereich ist beträchtlich. Und je tiefer der Auseleger eingeschoben, desto weniger Klemmkraft (meist sensibler Bereich, wenn's dort vernudelt oder das Rohr irgendwann im Umfang zu viel gestreckt wird, muss 'ne Schelle o. ä. ran) ist nötig und desto 'besser' stützt dieser sich im Hauptrahmen ab. Gerade die Verwindungssteifigkeit ist ein zentrales Thema bei Liegeräder, besonders auch bei längerem Antriebsstrang. Und da würde ich keine Abstriche machen, nur um ein paar Gramm zu sparen. Genauso solltest du dann auch sehen, dass die Umlenkrolle maximal nahe der Schwingenachse positioniert wird, gerade so, dass das mit der Kettenstrebe noch hinhaut. Daher auch dort der feste Schutz beim Flux. Ansonsten arbeitet man über den Kettenzug zu sehr in die Dämpfung. Das sollte ja bestmöglich entkoppelt sein.
 
Die Einbaulänge liegt so bei 125mm. Da gibt es irgendwie keine Luftdämpfer.
Habt ihr da eine Idee/Meinung zu?
Kindshock/Exaform kam ja schon. Theoretisch könntest Du auch bei Risse und Fox nachfragen bzw. nachgucken, aber damit wirst Du den Zeitwert wahrscheinlich verdoppeln.

Am Tretlagerauszug würde ich auch nicht unnötig kürzen, das spart wenige Gramm und kostet viel Flexibilität, falls Du mal jemanden probieren lassen willst oder wieder verkaufst. Bei gekürzten Kurbeln das alte Pedalauge abzusägen bringt sicher auch nicht weniger. :cool:
 
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