Flux S-Comp 20 - Optima Stinger oder älteres Flux (StE-2?) als Reiserad

Beiträge
18
Jetzt hab ich den Salat...

Da bietet mir der Nachbar eines Bekannten ein älteres Flux StE-2 (oder so - noch mit Rechteckrahmen) an und ich informiere mich...

Und jetzt steht neben diesem Rad plötzlich noch

ein Flux S-Comp

ein Optima Stinger (ja hier aus dem Forum)

ein Flux S (auch hier her)

zur Debatte.

Vorteil beim S-Comp: Ich muss nichts machen. angeblich neue Kette, Nabendynamo, USB-Lader, alles drin alles dran.

Nur kann ich mit 20er Reifen auch Touren fahren und hab Spaß? Gepäck für eine Woche in Taschen oder Koffer und km machen?
Ist eins der anderen Räder eine bessere Wahl?

Ich bin Liegeradnovize (außer 1/2 Stunde Flevo vor gefühlten 20 Jahren ;) - ging schnell und machte Spaß) und AlltagsUpler

Grüße & Danke

Cello
 
Hallo Cello,

mit 20" Touren fahren ist gar kein Thema, solang Du nicht auf losem Untergrund zu fahren gedenkst:
weicher Waldboden oder Sandboden sind allerdings ungünstig, weil Du da deutlich mehr einsinkst. Auf Asphalt hat die Wahl der Reifen viel größeren Einfluß auf die Fahreingenschaften.
Das Flux ST-2 ist eine alte Konstruktion, aber deswegen nicht schlecht, du wirst hier aber deutlich höher sitzen als auf den anderen beiden.
Auf der Optima Stinger ist die Gepäckunterbringung nicht ganz so üppig, aber mit Tiefliegertaschen z. B. von Radical Design auch kein großes Problem, 1 Woche mit Zelt sollte gehen.
Von der Sitzposition dürften sie alle drei sehr ähnlich sein. Das ST-2 (hinten 28" Laufrad, vorne 20") dürfte Untenlenker haben, was aerodynamisch nicht so gut ist (mehr Luftwiderstand)
Ansonsten hilft nur ausprobieren. Das S-Comp liegt von Geometrie und Fahrverhalten etwa zwischen den beiden anderen und dürfte das geringste Gewicht haben.

lg
Michael
 
Hallo,
bin mit dem S-Comp in Laufradgröße 451 2 Wochen unterwegs gewesen, Zeugs in Bananentaschen und das hat sehr gut funktioniert. Insgesamt ein tolles Radl, dem ich immerwieder noch eine Träne nachweine......
Karl
 
Hi,
Ich hatte mal ein Flux ST-E, ähnlich dem ST-2, war eher gemütlich zu fahren.
Gepäck war gar kein Problem, es passte ein ganz normaler Gepäckträger dran.
Ein problemloses Rad, Geschwindigkeit wie ein Trekkingrad.
Wenn du es nicht eilig hast und der Preis stimmt ist es sicher gut.
 
Das S-comp ist ein flottes, unkompliziertes, chilliges Rad. Damit bin ich in den vergangenen Jahren bei Wochentouren über 1000 km und entsprechendem Gepäck problemlos und angenehm unterwegs gewesen. Ich gebe es nicht mehr her.
 
Hallo Cello, aktuell fahre ich selbst ein ST-2. Wie man sieht mit Tiller und Novosport-Heckkoffer. Das Teil ist recht schwer, dafür aber bocksteif im Antritt, was mir sehr wichtig ist. Ich fahre damit ausschließlich längere Strecken (nichts unter 50km) und fahre dieses Jahr damit eine ganze Brevet-Serie. Auf 300km Tagesstrecke bin ich damit selbst mit vollem Fahrtengepäck immer schneller als ich sie mit dem Rennrad fahre.

Ach ja, mein ST-2 hat hinten 26" und nicht 28".

Gruß, Sebastian
 
Danke euch allen für die Antworten!

Ich hab mich nun für's Flux S-comp 20 entschieden.

Die Gründe:
* es ist vor keinem der Räder gewarnt worden, keins der Räder wurde verrissen
* ob das gekaufte Liegerad "passt", sehe ich erst nach einigen Touren, die Suche nach dem Optimum kann ja (wie so oft) Jahre dauern
* das Rad ist voll ausgestattet mit LED-Lichtanlage, Nabendynamo und USB-Lader
* die (angebliche) Laufleistung ist gering, der Preis moderat, der Pflegezustand scheint gut zu sein
* die Ausstattung ist mit 9-fach Nabe,... einiger maßen aktuell, ein Freund wies mich darauf hin, dass es heute schon schwieriger wird, 6-fach Kassetten zu bekommen, wenn man nicht selber schrauben will
* UDK-Lenker scheint ja einfacher zu sein, als Tiller und aerodynamischer als UL...

Wie auch immer, ICH FREU MICH AUF BALD!
 
So hätte ich mich auch entschieden.
Und 9fach ist doch super. Verbaue ich seit Jahren ausschließlich.
Viel Spass mit dem Rad.
 
:) Das Rad ist angekommen und es fluxt schon ganz gut :)

index.php


Danke für die guten Tipps hier im Forum -> das kurveninnere Bein strecken,... nach 10 m konnte ich es :great:
 
Zurück
Oben Unten