Flux S-900

AW: Flux S-900

Servus Markus,

das erste S-900 stand für Probefahrten auf der Spezi zur Verfügung, es gab sogar schon prominente Testfahrer. ;)

Gruß
Felix

PS: Eine kurze Probefahrt habe ich auch schon gemacht, die aber für einen umfassenden Fahreindruck zu kurz war.
PPS: Wenn das Radl dann hoffentlich im Spätsommer erhältlich ist, solle es auch die Optionen Federgabel und Untenlenker geben.
 
AW: Flux S-900

Sieht sehr interessant aus. Schön, daß es damit neben Gaucho 24 und Furai 24 noch ein weiteres Modell in der Klasse gibt. Je mehr damit rumfahren, desto eher gibt es mehr Reifen für diese Größe. Marathon Supreme oder Marathon Racer sind ja wohl in 24 Zoll (noch?) nicht erhältlich.

Geschmackstechnisch fragwürdig finde ich allerdings die weißen Felgen. :D Aber gut, das kann man ja ändern.
 
AW: Flux S-900

Sieht sehr interessant aus. Schön, daß es damit neben Gaucho 24 und Furai 24 noch ein weiteres Modell in der Klasse gibt.
Und das Azub Max 24", das ich fahre.

Je mehr damit rumfahren, desto eher gibt es mehr Reifen für diese Größe. Marathon Supreme oder Marathon Racer sind ja wohl in 24 Zoll (noch?) nicht erhältlich.
Ich hätte eigentlich gerne den Marathon Dureme in 24". So habe ich zu dem wohl einzigen leichten, schnellen, robusten Reifen in 24" gegriffen, dem Kojak in 40 mm. Bin mit dem bisher zufrieden. Gegenüber dem Marathon Plus fühlt sich der Kojak spürbar schneller an und Pannen hatte ich bisher trotz vieler Scherben und >1500 km keine einzige. Die Gummimischung scheint ziemlich robust gegenüber Fremdkörpern zu sein. Nur für Schotter- und Waldwege, insbesondere wenn es mal nass wird, hätte ich gerne etwas mehr Profil.
 
AW: Flux S-900

Servus OyaleV,

Und das Azub Max 24", das ich fahre.
wie groß ist die Sitzhöhe?
Diese relativ hohen Kurzlieger finde ich gerade bei scharfen Bremsungen etwas gewöhnungsbedürftig. Bei Liegern wie Streetmachine mit Untenlenker ist das noch ganz spaßig, aber mit Obenlenker?:eek: Da finde ich einen etwas längeren Radstand und damit auch eine etwas geringere Sitzhöhe sympathischer. ;)

Gruß
Felix

PS: Übrigens, wie auch auf der Fluxseite schon erwähnt, kann man das S-900 auch mit 26"-(559)-Laufrädern und schmaler Bereifung fahren, dann wird allerdings kein Platz für Schutzbleche mehr sein.
 
AW: Flux S-900

wie groß ist die Sitzhöhe?
So etwa 62 cm. So genau lässt sich das nicht sagen, denn es federt ja ein. Meine Nase ist auf dem Liegerad etwa auf Höhe normaler Autodächer, so dass ich ganz knapp noch drüber gucken kann. Bei SUVs und VANs natürlich nicht. Jedenfalls kann ich dadurch gut im Stadtverkehr überleben, schließlich ist Lübeck so klein nicht und ich lege oft längere Strecken in der Stadt zurück.

Diese relativ hohen Kurzlieger finde ich gerade bei scharfen Bremsungen etwas gewöhnungsbedürftig. Bei Liegern wie Streetmachine mit Untenlenker ist das noch ganz spaßig, aber mit Obenlenker?:eek:
Also das Hinterrad hat bei mir bisher noch nie abgehoben, höchstens ist es bei scharfen Bremsungen gerutscht, wenn ich beide Bremsen gezogen habe. Eine richtig heftige, plötzliche Vollbremsung hatte ich aber bisher nicht und auch noch keinen Sturz. Ich fahre zwar gerne auch mal schnell, aber immer angepasst, vorausschauend und insgesamt etwas vorsichtiger als vielleicht andere.
 
AW: Flux S-900

Ich fand das S900 auf der Spezi auch sehr schön. Toll, das es bei Flux auch wieder neue Lieger gibt. Mich würde mal interessieren, wie sich prozentual das Geschäft auf Uprights und Lieger verteilt.
j.

6091.png
 
AW: Flux S-900

So etwa 62 cm. [...]Jedenfalls kann ich dadurch gut im Stadtverkehr überleben, schließlich ist Lübeck so klein nicht und ich lege oft längere Strecken in der Stadt zurück.
Wenn die Blickhöhe für Dich das entscheidende Sicherheitskonzept ist, dann würde ich Dir gleich ein Hochrad oder eine Giraffe empfehlen.:D Ich bin auch mit einem Tieflieger ähnlich ToxyZR sicher in der einer größeren bayrischen Stadt unterwegs, mit entsprechend aufmerksamer Fahrweise ist das auch kein Problem.

Also das Hinterrad hat bei mir bisher noch nie abgehoben, höchstens ist es bei scharfen Bremsungen gerutscht, wenn ich beide Bremsen gezogen habe. Eine richtig heftige, plötzliche Vollbremsung hatte ich aber bisher nicht und auch noch keinen Sturz. Ich fahre zwar gerne auch mal schnell, aber immer angepasst, vorausschauend und insgesamt etwas vorsichtiger als vielleicht andere.
Eine vorsichtige Fahrweise ist gut, allerdings finde ich, daß man auch die Grenzen seines Fahrzeugs kennen sollte, wenn es dann doch mal überraschen eng wird. ;) Und in der Neigung das Hinterrad anzuheben gibt es zwischen dem Azub und Highracern mit längerem Radstand schon merkliche Unterschiede.
Übrigens benutze ich bei Liegezweirädern selten die Hinterradbremse, gegenüber Aufrechträdern kann ich nicht mehr viel ausgleichen, wenn das Hinterrad blockiert und damit ist der Abflug ziemlich sicher. Demgegenüber kann ich mit einem Hinterrad in der Luft bei dann bewußt gerader Fahrt besser umgehen.

Gruß
Felix
 
AW: Flux S-900

Wenn die Blickhöhe für Dich das entscheidende Sicherheitskonzept ist, dann würde ich Dir gleich ein Hochrad oder eine Giraffe empfehlen.:D Ich bin auch mit einem Tieflieger ähnlich ToxyZR sicher in der einer größeren bayrischen Stadt unterwegs, mit entsprechend aufmerksamer Fahrweise ist das auch kein Problem.
Ich sehe gerade, dass ich wohl in derselben Stadt unterwegs bin. Das wichtigste war die Umstellung auf die örtlichen Gepflogenheiten, die bei mir am Anfang mehrfach fast zu Geflogenheiten geführt hatten. Rechtsüberholen auf dem Gehweg kannte ich vorher nicht, und dass Auto- und Motorradfahrer vor dem Abbiegen deutlich und lange auf den Radweg gucken und dann trotzdem fahren, auch nicht. Das hat auf die Sicherheit einen größeren Einfluss als die Wahl des Fahrrads.

Zum S900:
Zusammen mit meinem Bruder hatte ich auf der Spezi das S900 und das C500 ausgeliehen und dann mehrfach getauscht. Ich weiß nicht, womit ich es am besten vergleichen sollte, ich finde das S900 den 20/20-Rädern von Flux ähnlich, was Sitzposition, Tretlagerüberhöhung etc. angeht. Nur ist es eben etwas höher als die kleinen Geschwister, dadurch reagiert es in der Schräglage nicht ganz so stark auf Lenkimpulse und man sieht etwas mehr - beides Eigenschaften, die mir für ein Reiserad ganz recht wären (nein, nicht um über Autos drüberzugucken, sondern über Wiesen oder Felder). Weniger schön finde ich, dass es das S900 nicht in einer schutzblechtauglichen 26"-Variante gibt und dass man im Falle des Falles mit einem unüblichen Federbeinmaß (125mm) zu tun hat; dadurch sitzt man mit dem Rad in einer recht kleinen Nische des Ersatzteilmarktes.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Flux S-900

Ich hatte mir das Rad bei der Spezi auch ausgeborgt. Da ich selbst ein Zox26 fahre, kam ich mit dem Rad auf Anhieb gut zurecht. Freihändig fahren habe ich aber nicht getestet. Das geht mit dem Zox. Das Schwarz-Weiß Rahmen/Felge ist doch ein schöner Kontrast. Der Obenlenker ist angenehm Zu handhabe, z.B. beim Draufstzen, Armhaltung beim Fahren, Schieben, Anbringen von Zubehör... Das nackte Rad würde sich gut für RTFs taugen, wenn der Sitz passt. Aber dafür muss man länger unterwegs sein als die Runde auf der Spezi. Den Flux-Holzsilz auf meinem Zox mußte ich mit einem Keilkissen nachrüsten. Wie sieht das neue Flux wohl mit allen alltagstauglichen, sinnvollen Zubehör wohl aus?
 
AW: Flux S-900

Servus Stefan,

Weniger schön finde ich, dass es das S900 nicht in einer schutzblechtauglichen 26"-Variante gibt und dass man im Falle des Falles mit einem unüblichen Federbeinmaß (125mm) zu tun hat; dadurch sitzt man mit dem Rad in einer recht kleinen Nische des Ersatzteilmarktes.
Die Sitzhöhe sollte nicht zu hoch sein, deswegen wurde die 24"-Laufradgröße gewählt, bei der sich die Reifenauswahl hoffentlich auch noch vergrößert. Bei der Federgabel-Variante soll zum Ausgleich hinten ein gebräuchlicheres 150mm-Federelement eingebaut werden.

Gruß
Felix
 
AW: Flux S-900

Wenn die Blickhöhe für Dich das entscheidende Sicherheitskonzept ist, dann würde ich Dir gleich ein Hochrad oder eine Giraffe empfehlen.:D Ich bin auch mit einem Tieflieger ähnlich ToxyZR sicher in der einer größeren bayrischen Stadt unterwegs, mit entsprechend aufmerksamer Fahrweise ist das auch kein Problem.
Es ist mein erstes Liegerad und ich komme halt vom "Up". Gerade im Stadtverkehr mit Radwegen (oder auch ohne) habe ich durchaus nicht selten die Situation, zwischen parkenden Autos eine Straße überqueren zu wollen (vor allem in Wohngebieten). Mit dem Up sehe ich schon von weitem über die Autodächer hinweg ob da was kommt und muss gar nicht bremsen. Mit dem Liegerad ist das ungleich schwerer, selbst bei meiner großen Sitzhöhe. Je nach Situation muss ich anhalten, da ich erst im allerletzen Moment die Straße sehen kann. Ich persönlich fühle mich auf Augenhöhe mit den Autofahrern halt wohler als auf Augenhöhe mit den Scheinwerfern. Aber das mag jeder anders sehen und wenn ich mir mal ein Trike wie etwa das Gekko fx zulegen sollte, werde ich zwangsläufig auch Erfahrungen mit niedrigerer Sitzposition machen.

Und in der Neigung das Hinterrad anzuheben gibt es zwischen dem Azub und Highracern mit längerem Radstand schon merkliche Unterschiede.
Das mag sein, allerdings hebt das Hinterrad meines Azub schwerer ab als bei meinen Aufrechträdern. Alles eine Frage der Sichtweise und Gewohnheit.

Mit rutschenden, schlingernden Rädern (z. B. auf schmierigem Matsch) komme ich auf dem Liegerad erstaunlich gut und sogar besser zurecht als auf dem Up. Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht weil ich entspannter sitze und lenke und nicht so im Lenker verkrampft bin wie beim Up. Mountainbiker mit entsprechender Fahrtechnik werden das sicher anders sehen. Es ist also wie mit der Sitzhöhe und dem Abheben des Hinterrads beim Bremsen eine ganz subjektive Sicht.
 
AW: Flux S-900

Hallo Felix,

Bei der Federgabel-Variante soll zum Ausgleich hinten ein gebräuchlicheres 150mm-Federelement eingebaut werden.

das klingt gut, weißt Du schon, welche Federgabel da rankommen soll? Bei tatsächlichen 24"-Gabeln ist die Auswahl ja überschaubar...


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Flux S-900

Servus Niko,

eine "echte" 24"-Gabel ist für Tests schon ausgewählt; spruchreif ist aber noch nichts.

Gruß
Felix
 
AW: Flux S-900

Zum S900:
Zusammen mit meinem Bruder hatte ich auf der Spezi das S900 und das C500 ausgeliehen und dann mehrfach getauscht. Ich weiß nicht, womit ich es am besten vergleichen sollte, ich finde das S900 den 20/20-Rädern von Flux ähnlich, was Sitzposition, Tretlagerüberhöhung etc. angeht. Nur ist es eben etwas höher als die kleinen Geschwister, dadurch reagiert es in der Schräglage nicht ganz so stark auf Lenkimpulse und man sieht etwas mehr - beides Eigenschaften, die mir für ein Reiserad ganz recht wären (nein, nicht um über Autos drüberzugucken, sondern über Wiesen oder Felder). Weniger schön finde ich, dass es das S900 nicht in einer schutzblechtauglichen 26"-Variante gibt und dass man im Falle des Falles mit einem unüblichen Federbeinmaß (125mm) zu tun hat; dadurch sitzt man mit dem Rad in einer recht kleinen Nische des Ersatzteilmarktes.


Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

nach Aussage von Cum auf der Spezi passen bei schmaler 26"-Bereifung (Durano 28-559) Schutzbleche dran, beim 35er Kojak allerdings nicht mehr.

Das 125mm-Federbein ist bedingt durch die Tatsache, daß der Rahmen identisch mit dem der S600/S800 Modelle ist. Daher besitzt das S900 auch die gleiche Tretlagerüberhöhung. Unabhängig von der Laufradgröße kann das S900 mit Untenlenkung (S800 Rahmen) oder mit Obenlenker (S600 Rahmen) ausgestattet werden. Die noch im Teststadium befindliche 24"-Federgabel hat den gleichen Durchlaß wie die Starrgabel. Somit wäre auch die Kombination Federgabel mit 26"-Laufrad und Schutzblechen inklusive 150mm-Federelement möglich.

Viele Grüße
Rainer

http://www.low-rider.de/Galerie/Galerie.php#
 
AW: Flux S-900

Es ist mein erstes Liegerad und ich komme halt vom "Up". Gerade im Stadtverkehr mit Radwegen (oder auch ohne) habe ich durchaus nicht selten die Situation, zwischen parkenden Autos eine Straße überqueren zu wollen (vor allem in Wohngebieten). Mit dem Up sehe ich schon von weitem über die Autodächer hinweg ob da was kommt und muss gar nicht bremsen. Mit dem Liegerad ist das ungleich schwerer, selbst bei meiner großen Sitzhöhe. Je nach Situation muss ich anhalten, da ich erst im allerletzen Moment die Straße sehen kann.

Eigentlich der falsche Thread dafür, deshalb nur kurz: Check mal ab, ob da wirklich die Höhe das Problem ist oder die Lage der Augen relativ weit hinten auf dem Fahrzeug. Und über Autos hinweg den Verkehr beobachten? Als Liegeradfahrer sollte man eigentlich wissen, dass es auch niedrige Fahrzeuge gibt.:confused:


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Flux S-900

Ich hatte mir das Rad bei der Spezi auch ausgeborgt. Da ich selbst ein Zox26 fahre, kam ich mit dem Rad auf Anhieb gut zurecht.

Ehrlich gesagt bin ich noch nie ein Flux-Rad gefahren, mit dem ich nicht auf den ersten 50m warmgeworden wäre... Einen Punkt hatte ich noch vergessen, weil er eben nicht auffiel: Fersenfreiheit. Im Vergleich zu den 26"/26"- oder 28"/28"-Rädern, die es sonst von Nazca, Bacchetta oder Azub zum Probieren gab, bin ich beim S900 mit dem Vorderrad nur selten in Kontakt gekommen.

Freihändig fahren habe ich aber nicht getestet.

Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Liegt das am Untenlenker? :)

Wie sieht das neue Flux wohl mit allen alltagstauglichen, sinnvollen Zubehör wohl aus?

So ähnlich wie ein S600, nur höher? Halt, es wird an der Schwinge noch Gepäckträgerführungen geben, damit der Träger nicht in die Schwinge kommen kann. Bei den kleinen Rädern kann er das schon geometrisch nicht.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Flux S-900

Servus Stefan,

...es wird an der Schwinge noch Gepäckträgerführungen geben, damit der Träger nicht in die Schwinge kommen kann. Bei den kleinen Rädern kann er das schon geometrisch nicht.

die Gepäckträgerführungen gibt es auch an den Schwingen der kleinen S-Fluxe. Das hat nichts mit der Laufradgröße zu tun, sondern hängt mit dem gewählten Gepäckträger zusammen. Für den großen Gepäckträger, der 4 Taschen aufnehmen kann, sind diese Führungen notwendig. Die beiden anderen Gepäckträger brauchen diese Führungen nicht.

Grüße Stephan
 
AW: Flux S-900

Guten Abend,

da der liebe Cum (Flux) sich bescheiden im Hintergrund hält, erlaube ich mir an dieser Stelle darauf hinzuweisen, daß das auf der Spezi 2012 vorgestellte Flux S900 seit kurzem erhältlich ist und bei verschiedenen Händlern probegefahren werden kann.

Sowohl die untengelenkte als auch die obengelenkte Version sind jetzt lieferbar; die Federgabel ist allerdings noch in der Erprobung.

Gruß
Rainer

www.low-rider.de
 
Zurück
Oben Unten