erledigt Flux S-600 UL

E

eckes55

Hallo zusammen,
verkaufe schwarzes Flux S-600 (UL) mit SRAM Dualdrive, mech. Scheibenbremsen, Shimano Nabendynamo. Reisefertig mit Schutzblechen, Gepäckträger, diversem Zubehör. Das Rad wurde Dez. 2007 als Vorführer gekauft und seit dem ca. 1200 km bewegt. Da ich jetzt in der Voreifel wohne und das Flux keine Bergziege ist steht es seit 2009 nur noch in der Garage und dafür ist es zu schade.
Preisvorstellung: 1400 €




flux.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flux S-600 UL

Nicht übel das Rad.

Ist das Rad denn überhaupt nicht bergtauglich ?
Ich wohne im Siegerland, da gibt's hält auch genug davon.
Wie fährt sich das Rad denn offroad ?
 
AW: Flux S-600 UL

Nicht übel das Rad.

Ist das Rad denn überhaupt nicht bergtauglich ?
Ich wohne im Siegerland, da gibt's hält auch genug davon.
Wie fährt sich das Rad denn offroad ?

Das mit der Bergtauglichkeit ist natürlich immer relativ. Ich, 83 kg, mäßig trainiert komme zwar irgendwie zurecht, aber die reine Freude ist es nicht. Enstsprechendes "Leistungsgewicht" vorausgesetzt sollte es aber schon gehen. Man liest immer daß erst die richtigen Muskelgruppen trainiert werden müssen usw., aber so viel bin ich das Rad gar nicht gefahren. Im Gelände hat das Rad m.E. gar nichts verloren. Im Flachland hat das Rad aber eine ideale "ökologische Nische", am besten lange Strecken ausserhalb der Stadt. Da ist es die reine Freude und echt suchterregend ...
Viele Grüße,
Christian
 
AW: Flux S-600 UL

Ist das Rad denn überhaupt nicht bergtauglich ?

Klar ist das Rad bergtauglich. Die Dual Drive macht m. E. aber ein blockierbares Federelement notwendig, damit du keine Kraft in selbiges verschwendest.

Ich wohne im Siegerland, da gibt's hält auch genug davon.

Naja hier ist es auch nicht eben und 40km südlich stehen größere Hügel herum.;)

Wie fährt sich das Rad denn offroad ?

Was verstehst du unter "offroad"? Echtes Gelände geht ja mit keinem Rad. Ungeteerte Wirtschaftswege, die auch in einem etwas schlechteren Zustand sein können, kann ich dagegen gut befahren, solange ich keine schmalen Slicks aufziehe.

Man liest immer daß erst die richtigen Muskelgruppen trainiert werden müssen usw., aber so viel bin ich das Rad gar nicht gefahren.

Das dürfte wohl der Hauptgrund für die fehlende Berggängigkeit sein. Ein paar tausend Kilometer sollte man schon investieren, damit das was wird.

Gruß Stephan
 
AW: Flux S-600 UL

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem S 600
und einem S 800 ?

Kann man auf dem angebotenen Rad auch schmalere
Reifen aufziehen ?

Rollt ein Liegerad mit 20" eigentlich wesentlich schlechter
als ein Rad mit 24 oder 26" ?
 
AW: Flux S-600 UL

Servus

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem S 600
und einem S 800 ?

Das S600 hat einen Obenlenker. Das S800 hat aufgrund des Untenlenkers einen Rahmen mit zwei Steuerrohren.

Kann man auf dem angebotenen Rad auch schmalere
Reifen aufziehen ?

Ja natürlich.

Rollt ein Liegerad mit 20" eigentlich wesentlich schlechter
als ein Rad mit 24 oder 26" ?

Das hängt sehr von der Beschaffenheit der Oberfläche ab. Auf Asphalt und guten wassergebundenen Wegen wirst du praktisch keinen Unterschied wahrnehmen. Je schlechter die Qualität der Wege desto größer ist der Vorteil von größeren Laufrädern.

Gruß Stephan
 
AW: Flux S-600 UL

Ist ja interessant, daß das hier angebotene Rad auch mit Unterlenker ist. Somit ist es also das gleiche wie ein S 800.
Beim aktuellen Modell wird die Option Unterlenker gar nicht angeboten.

Sinn meiner Gedanken ist der, daß ich überlege ob ich dieses Rad kaufe ( nicht ganz meine Wunschvorstellung ) oder ein neues nacktes Flux S 900 oder noch besser eine nackte Speedmachine, beide ebenfalls mit Unterlenker.
Mit nackt meine ich nur mit dem nötigsten dran.

Da das mein erstes Liegerad wird ist das nicht so einfach.

Gruss Jochen
und danke für die Hilfe
 
AW: Flux S-600 UL

Ist ja interessant, daß das hier angebotene Rad auch mit Unterlenker ist. Somit ist es also das gleiche wie ein S 800.

Bis ca 2005 gab es nur die Bezeichnung S600 mit dem Zusatz OL und UL. Danach hat CUM die Modellbezeichnungen weiter differenziert.
Es ist nicht nur das gleiche, es ist ein S800.

Sinn meiner Gedanken ...

Die Entscheidung welches Rad für dich das richtige ist, kann ich dir natürlich nicht abnehmen, aber vielleicht ein paar Hilfestellungen geben.
Das hier angebotene Rad hat fast keine Kilometer in den Reifen und kostet 1400,-. Für deine Wunschkandidaten legst du mindestens einen Tausender mehr hin, wenn du sie neu kaufst. Für einen Anfänger, der noch nicht so genau einschätzen kann, was für ihn das richtige sein wird, ist dieses Rad nie verkehrt. Seine Fahreigenschaften sind gut, ich würde sogar sagen ziemlich gut, weil es in kritischen Situationen absolut stoisch bleibt. Die Ergonomie des Flux UL ist nach meinem Dafürhalten unübertroffen und an der Qualität der Fluxe gibts auch nix auszusetzten.

Gruß Stephan

PS. Wenn ich mir deine anderen Beträge so durchlese, bist du für mich eh kein Kandidat, der mit einer Tourenliege dauerhaft glücklich wird. Also hau nicht zu viel Kohle am Anfang raus.
 
AW: Flux S-600 UL

Nach einigen Probefahrten habe ich mich gestern für ein neues Flux S 900 entschieden.
Es passte einfach wie angegossen ( erheblich besser als die Speedmachine welche ich nach der
ersten Probefahrt favorisiert hatte )

Dir Christian viel Erfolg beim Verkauf, ist sicher ein gutes Rad hätte ich aber zu viele Abstriche machen müssen!

Stephan, danke für die Hilfestellung
 
Zurück
Oben Unten