Flux-Holzschalensitz restaurieren

M

Madkuckuck

Servus miteinander:)

Hat irgentjemand von euch schon mal einen Flux Holzschalensitz restauriert?
Ich will meinen Sitz wieder Herrichten, an meinem ist ein bisschen der Lack ab.
Nach dem Abschleifen wollte ich in wieder Lackieren aber die Farbe (Wasserverdünnbarer Lack ) will leider nicht so richtig dran haften.
Ich bräuchte mal jemanden der so was schon mal gemacht hat.

Gruß an Alle


Frank
 
AW: Flux Holzschalen sitz restaurieren.

Hallo Frank,

ist wasserlösliche Farbe bei Regen wirklich das was Du willst ?

Dass die wasserlösliche Farbe nicht auf dem alten Lack haftet,
verhindert, dass sich der Sitz mit Wasser vollsaugt.

Aber einen Tipp habe ich noch für Dich, mach die Rückseite Leuchtorange
und verziere sie mit Reflektorstreifen.

Liebe Grüße aus Aachen,
UweS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flux Holzschalen sitz restaurieren.

Wir haben mal einen rohen neuen Fluxsitz schwarz lasiert, was natürlich kein Problem war. Die "fertigen" Sitze, die ich kenne, kamen mir auch immer lasiert vor, nicht lackiert. Dann würde aber neue Farbe halten auf vorgeschliffener, alter Oberfläche
 
AW: Flux Holzschalen sitz restaurieren.

Ich habe einen Flux-holzsitz im originalzustand (für einen schon lange geplanten selbstbau) und da klebt ein tropfen epoxidharz, der da nicht kleben soll, recht gut dran.

MfG
Andreas I.
 
AW: Flux Holzschalen sitz restaurieren.

Hallo Andreas,

war das bei einer glatten Oberfläche nicht zu erwarten ?

Liebe Grüße aus Aachen,
Uwe
 
AW: Flux Holzschalen sitz restaurieren.

Juhuu, endlich kann ich als Tischler hier mal was schreiben, es geht um Holz!!!

Meine Idee wäre: keinen Wasserlack verwenden, sondern ein etwas scharfes Lösemittelbasiertes, das klebt meist besser. Dafür hast du dann das Risiko, dass der alte Lack angelöst wird und ungeahnte Effektlackierungen entstehen.
Oder wie Andreas I. schreibt: Nimm eine Farbe auf Epoxy- Basis, wenn er die Erfahrung gemacht hat, dass das gut hält... Ich weiß es nicht.
Dritte Alternative: Wenn du sicher bist, dass der Sitz nicht mit Epoxydharz verklebt ist, dann kannst du ihn auch komplett abschleifen, und dann ganz neu lackieren. Nur dass die meisten handelsüblichen Lacke, die ich kenne, auf Epoxy GAR NICHT halten.

Nur zur Info (zB an UweS): Wasserverdünnbare Farbe ist nicht gleich wasserlöslich. Wenn die einmal ausgehärtet ist, wirken je nach Farbe nicht mal mehr einige ("milde") Lösungsmittel!

LG mwrsa
 
AW: Flux Holzschalen sitz restaurieren.

war das bei einer glatten Oberfläche nicht zu erwarten ?

Ähm. gute frage.
Epoxy haftet erstmal überall, aber ob es wirklich klebt ...
Habe soeben die probe aufs exempel gemacht, d.h. an den dort haftenden tropfen epoxy einen schraubenzieher angesetzt und dem einen leichten schlag verpasst.
Der tropfen epoxy ist ab, die schwarze farbe(?) auch, die hat die oberflächlichen holzfasern mitgenommen - also es klebt(e).
Für 'nen lack als oberflächenschutz dürfte das ausreichend sein. Falls die oberfläche den halben tag sonne (uv-strahlung) ausgesetzt ist, müsste eben ein uv-stabilisiertes epoxy ran.
Die sache ist nur die, dass epoxy auch nicht ganz billig ist und man - wenn man die eigenen arbeitsstunden für die restauration mitrechnet - sich vielleicht einfach beim weihnachtsmann einen neuen sitz wünschen sollte.:)

MfG
Andreas I.
 
der Thread ist nicht mehr so aktuell, das Thema jedoch schon. Deshalb ergänze ich hier die Empfehlung, welche ich auf Anfrage vom Hersteller selbst erhalten habe:
...mit Pinsel und handelsüblichem Acyllack auf Wasserbasis nachlackieren.
Am besten 2x: Das 1. Mal verdünnt, das 2. Mal unverdünnt.

Gruss
Fahrstuhl
 
Zurück
Oben Unten