Fliegende Stromversorgung fürs Navi-Smartphone...

Beiträge
1.504
Moin Freunde,
nachdem ich während der letzten drei Fahrradreisen bereits nicht mehr mit meinem Garmin Legend Navigationsgerät navigierte, sondern mit meinem Smartphone in Verbindung mit NAVIKI-App , kaufte ich mir in diesem Frühjahr als sehr preiswertes und mechanisch robustes Outdoorsmarthpone das Cubot KingKong, um mein "gutes" Huawei P20 erstens zu schonen und zweitens zum spontanen Fotografieren ….und sogar zum Telefonieren;) …. frei zu haben.

Für das Navigieren oder Aufzeichnen bei normalen Radtouren ist der KingKong-Akku ausreichend dimensioniert, unterwegs auf Fahrradreise aber kann es knapp werden. Um nötigenfalls ein "fliegendes" Ladekabel vom Bediendisplay* auf der rechten Lenkerseite zum KongKong schnell und einigermaßen ordentlich zu verlegen, verformte ich zwei Alurohre so, daß sie schließlich einen ovalen, USB-Stecker-gängigen Querschnitt aufwiesen. Mittels Heißklebepistole fixierte ich sie schließlich an beiden Lenkerenden und umwickelte das Ganze dann mit Lenkerband. Ein drittes, kurzes und ebenfalls ovalisiertes Alurohr brachte ich am Lenker unterhalb des Sitzes an, damit das Ladekabel nicht durchhängt.

Gesamtansicht mit Ladekabel
Rechter Lenkergriff mit Kabelrohr
Linker Lenkergriff mit Kabelrohr und per USB angeschlossenem Cubot KingKong

Während unseres Fahrradurlaubs im Raum Leer-Emden-Geestsiel bewährten sich das Cubot KingKong mit dieser Verkabelung ganz hervorragend, eine Rückkehr zum speziellen Garmin-Gerät kommt für mich nicht mehr in Frage. Lediglich die Smartphonehalterung werde ich gegen ein anderes Produkt austauschen, da sie dem linken Lenkerendschalter zu nahe kommt.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Selbstverständlich kann die Stromversorgung auch über Nabendynamo in Verbindung mit dem bewährten Forumslader erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten