Flevo Umbau Radgröße von 438 auf ...... 451 vs. 406

Beiträge
335
Hallo,

ich denke den Besitzern von FlevoBikes mit orignal 438 Felgen ist das leidige Thema bekannt, dass es diese absolut nicht mehr zu kaufen gibt.
Im Moment habe ich noch gut erhaltene 438 Felgen drauf, aber da wir mehrere Flevos in der Familie haben wird der nötige Umbau auf eine andere Radgröße irgendwann Thema werden.

Ich habe jetzt schon öfter Umbauten auf 406 gesehen, finde aber das das beim FlevoBike optisch nicht optimal ist. Außerdem müssen dazu die Anlötteile für die Maguras versetzt werden.

Beim Montieren meiner Bremsen ist mir aufgefallen, dass die Maguras im Moment ganz nach unten in den Langlöchern montiert werden müssen um gerade auf der Felgenflanke zu sitzen. Die Langlöcher sind ca. 6mm, der Unterschied im Radius zwischen 438 und 451 Felgen ist 6,5mm. Daher der Gedanke, ob sich die Umrüstung auf 451 nicht sogar ohne Versetzen der Anlötteile machen lässt.

Hat jemand von euch ein FlevoBike mit 451 Rädern? Geht das ohne Versetzen der Anlötteile? Kann ich mal Bilder sehen?

Viele Grüße, Peter
 
Das hab ich bei meinem Flevo Bike mal ausprobiert da ich mir diesen Umbau auch überlegt hatte. Die 451er passten problemlos auch die Bremsen (Magura Sockel) liesen sich knapp aber dennoch passend auf die Felgengröße einstellen. Um das auszuprobieren hab ich mir damals ein 451er Laufrad geliehen und kurz reingewurschtelt.
Bilder gibt's leider keine davon und das Flevo hab ich inzwischen auch nicht mehr, allerdings hab ich hier noch neue 438er Felgen rumliegen, die geb ich gerne gegen die Erstattung der Versandkosten her.
 
Cool, das es schon mal jemand probiert hat und das es geht.
Ich wollte es auch mit einem geborgten Rad probieren, kenne aber niemand, der eins hat. Hatte auch mal bei Pedalkraft gefragt, aber die hatten auch keins vorrätig. Aber mir gefällt es im Originalzustand eigentlich am besten und solange es noch Reifen gibt, gehts ja.
 
Jetzt muss ich das hier aus gegebenem Anlass mal wieder ausgraben: Auch bei meinem Zweit-Flevo sind die Original-Laufräder jetzt wohl nicht mehr zu retten.

Hat schon mal jemand noch weitere 6mm mehr beim Original-Flevobike ausprobiert als oben diskutiert, nämlich 457er? Dann wäre man ja bei einer 22-Zoll-Größe und könnte etliche alte Kinderfahrräder ausschlachten. Oder ist das Quatsch?

Viele Grüße
Sönke
 
Sind die Kinderräderfelgen denn aus Alu? Ich fürchte, da gab es nur Stahl - und bremsen willst du ja auch.
Und bei den Neureifen schaut es ja völlig duster aus: Schwalbe 47-457 Road Cruiser ist der einzige, den ich auf die Schnelle finde - und der ist breit, genau da, wo die "Gabel" enger wird.
Ups, da gibt es doch jede Menge:
https://de.hollandbikeshop.com/fahrradreifen-schlauch/fahrradreifen-22-zoll/

BTW: Ich hab noch ein neues hinteres FlevoLaufrad (also eigentlich Vorderrad) in 438 mit butterweiche laufender Sachs-Nabe (kein Schnellspanner, Mutternbefestigung), die 36-Loch-Alesa-Felge ist schwarz incl. der Bremssflanken, und eine neue silberne Felge rumliegen, brauch ich nimmer.
Anfragen bitte per PM.
 
Vielen Dank, das ist natürlich ein berechtigter Hinweis mit dem Bremsen. Und Dein Angebot ist sehr interessant! Habe Dir gerade geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten