Flevo-Trike mit E-Unterstützung nachrüsten

Beiträge
1.338
'N Abend,

das nachstehende Thema wurde angelesen


aber beim Flevo-Trike ist der Antrieb ja vorne, so daß es eines Motors bedarf, an dem sich auch eine Kassette montieren läßt.

Platz für die Batterie, die wechsel- bzw. ausbaubar sein sollte, ist beim Trike genug vorhanden.

Die reguläre, gesetzlich zulässige Form der E-Unterstützung reicht völlig aus.

Welche Schritte sind dafür nötig, und wie aufwendig wird das?

mfg
pinguin
 
Im Prinzip der gleiche Aufwand wie beim Flevobike mit Vorderradmotor, nur das Du halt einen Hinterradmotor nimmst. Ok, es kommt evtl. noch neuer Schraubkranz/Kassette bzw. vom alten Laufrad abmontieren dazu. Und im allgemeinen hängt es davon ab, ob Du es machen lässt, Dir ein Komplettkit kaufst (China-billig oder von einem guten Händler) oder alles selbst zusammenstellt, programmierst und einspeichst.
 
Im Prinzip der gleiche Aufwand wie beim Flevobike mit Vorderradmotor, nur das Du halt einen Hinterradmotor nimmst.
Verstehe ich jetzt nicht ganz; das Flevo-Bike hat doch auch Vorderradantrieb wie das Flevo-Trike? Von Flevo wurde es damals doch so konstruiert, daß man aus einem Flevo-Bike auch ein Flevo-Trike machen kann, (oder umgekehrt), in dem das Hinterteil mit dem Sitz ausgetauscht wird; weiß ich, denn so ein Flevo-Bike-Hinterteil hab' ich hier auch noch da. Freilich weiß ich nicht, was andere im Laufe der Jahre daran geändert haben.

Welche Motoren sind denn da empfehlenswert, und welches Budget ist für die Umrüstung einzuplanen?

Ok, es kommt evtl. noch neuer Schraubkranz/Kassette bzw. vom alten Laufrad abmontieren dazu. Und im allgemeinen hängt es davon ab, ob Du es machen lässt, Dir ein Komplettkit kaufst (China-billig oder von einem guten Händler) oder alles selbst zusammenstellt, programmierst und einspeichst.
Das Einspeichen und Zentrieren des Rades macht der Händler, das Programmieren u. U. auch; den Rest mache ich selber, wie bei der nicht-motorisierten Variante ja auch.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz; das Flevo-Bike hat doch auch Vorderradantrieb wie das Flevo-Trike?
Das sind die Gemeinsamkeiten. Das Trike hat aber einzeln aufgehängte Hinterräder, für die es nicht ohne Weiteres Motoren gibt. Man kann natürlich auch beim Bike einen Vorderradmotor (in der Welt, in der Fahrräder Hinterradantrieb haben, nennt man das einen Hinterradmotor) einbauen, aber wenn es geht, kann man ja die Chance nutzen, dem Rad noch einen zusätzlichen Hinterradantrieb (mit etwas, was die normale Welt Vorderradmotor nennt) zu verpassen. Diese einfache Chance gibt's beim Trike halt nicht.
Die Verwirrung oben im Zitat kommt halt daher, dass das Flevo abweichend von der normalen Welt einen Vorderradantrieb hat und die Motoren eher nach den üblichen Konventionen benannt werden.

Gruß,
Martin
 
Ok; es braucht also einen für den Einsatz als Vorderrad tauglichen Hinterradmotor, auch wegen der Ausstattung mit Kassette, bzw., nötigenfalles eben Schraubkranz. Das Trike hat übrigens 20"-Räder.
 
@pinguin schau mal hier:
 
@pinguin schau mal hier:
Hab' ich; hab'allerdings keine Nah-Abbildung eines Motors gefunden, der jene Seite zeigt, wo Schraubkranz oder Kassette montiert werden. (Den Shop von denen hab' ich allerdings nicht gesichtet, sondern nur deren andere Abbildungen).
 
Sieht man z.B. hier:

Im Flevo fährt man das Hinterrad (Ritzel / 135mm Nabe) ja vorne und das Vorderrad (100mm Nabe) hinter. Das kann dann bei Formulierungen schon missverständlich sein ;). Im Prinzip sollte jeder Hinterradmotor bzw. komplettes Hinterrad mit Motor vorne ins Flevo passen.

Zu Schraubkranz und Kassette: Schraubkranz geht nur bis 7-fach, deswegen haben auch viele billige (Discounter) E-Bikes immer noch 7-fach Schaltung. 8-fach und mehr geht nur mit Kassette. Welche Schaltung hast Du denn am Flevo?

P.S.: haben alle Flevos 135mm Einbaubreite (OLD)?
 
Zu Schraubkranz und Kassette: Schraubkranz geht nur bis 7-fach,
Es gibt auch Schraubkränze mit mehr Ritzeln.
Da ist die Einbaubreite dann aber >135mm

Ich würde aber erstmal kontrollieren ob Flevo überhaupt 135mm hat.
Die älteren könnten schmäler sein.

Bei 20 Zoll muß man zusätzlich 2 Dinge beachten.
Der Motor muß schnell genug drehen und rein passen.
Bei den üblichen 36V Motoren >300U/min.
Man kann auch einen langsam drehenden Motor mit mehr Volt betreiben.

Die Explosionszeichnungen die man bei den Motoren immer sieht. Sollte man am besten 1:1 ausdrucken und auf Pappe kleben.
Dann kann man einfach kontrollieren ob der Motor nicht an der Gabel streift.

Die Motoren mit Schraubachse haben oft 12mm. So daß man an den Ausfallenden feilen muss.
 
Im Prinzip sollte jeder Hinterradmotor bzw. komplettes Hinterrad mit Motor vorne ins Flevo passen.
Ok, ist schon mal eine Info.

Welche Schaltung hast Du denn am Flevo?
9-fach Kassette mit einfacher Hinterradnabe; früher war es eine Dualdrive, aber die ist defekt.

P.S.: haben alle Flevos 135mm Einbaubreite (OLD)?
Hab' nie nachgemessen, weiß nur, daß es eine reguläre Hinterradnabe ist, die vom Fahrradhändler in eine 20"-Felge eingespeicht wurde.

Das Flevotrike ist aus jener Zeit, wo noch diese großen schwarzen Boxen montiert worden sind.

Edit:
Hab' mir die verlinkte Seite mit dem Motor mal angesehen, die 9-fach Kassette sollte da passen; ist nur noch die Breite auszumessen, ob die 135 mm hinkommen.

Bestellen lassen würde ich das vermutlich meinen Fahrradhändler, denn der weiß auch, was er sonst noch dazu benötigt, denn für den Motor gäbe es dann auf jeden Fall eine eigene, neue Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten