erledigt Flevo Racer oder Racertje oder Nachbau - gerne auch ein Rahmenkit

Beiträge
612
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Knicklenker mit frontantrieb, gerne auch ein Rahmenset.
Am liebsten wäre mir ein Flevo Racer mit 26 oder 28" oder ein "Racertje" mit oder für 20" Laufräder
 
Meinst du Teile für ein Flevobike mit dem "Racertje" und suchst du Teile zum "zusammenbauen und fertig" oder darf auch etwas Arbeit dran sein?

lieben Gruß

Uli
 
Arbeit im Sinne von Aufbau oder putzen darf gerne vorhanden sein.
Selber aufbauen ist mir sogar lieber als ein fertiger Lieger mit Kompromissen.
Nur das Rahmenset reicht auch, den Rest kann ich mir selber zusammensuchen und Bauen.
Metallverarbeitung steht bei mir allerdings nicht auf dem Plan. ... Schweißen, Drehen, Fräsen, Bohren war leider nicht Teil meiner Ausbildung. ... ok Bohren bekomme ich noch halbwegs hin :D

Ich suche also ein taugliches Rahmenset zum Aufbau eines Knicklenkers. Ob 20" oder 28" Zoll, da bin ich erstmal flexibel.
Das mit dem "Racertje" habe ich auch noch nicht 100%ig verstanden. Eigentlich war das wohl mal ne Sonderedition des Racers mit 20" Rädern, der dann aber von einigen nachgebaut wurde oder doch von Flevo selber? ... hauptsache es taugt was.
 
Um das mal noch ein wenig weiter aufzuklären: Das Racertje ist, wie im Link von @Thomas Neubauer erklärt, mein Eigenbau-Racer mit 20"-Laufrädern. Die Sonderedition des Racers hieß damals Miniracer, wie man beim Flevofanclub nachlesen kann. Ursprünglich hatte ich meinen Eigenbau nach jenem Miniracer benannt. Die Chance, einen originalen Miniracer zu bekommen, geht extrem gegen 0. Mir ist bislang genau ein Mensch übern Weg gelaufen (arbeitete damals in Den Haag bei Kemper Fietsen), der zumindest glaubhaft behauptete, ein solches Modell zu besitzen. Die Räder seien vor vielen Jahren mal als Preise zur Cycle Vision verliehen worden, sagte dieser Mensch.
Den neuzeitlichen Trend zum Racertje haben wohl mein Vater und ich losgetreten, indem wir mein Racertje gebaut haben. Der Grund dafür war damals, ein bergtauglicheres und schnelleres Rad als das Flevobike haben zu wollen. Den großen Racer kenne ich nicht gerade als Bergziege, also beschlossen wir, ihn tieferzulegen und wieder die vertrauten 406er Laufräder zu verwenden.
Mein Vater hat noch ein zweites, fast baugleiches Rad gebaut, das inzwischen wohl eher selten das Tageslicht sieht und in Chemnitz steht. Hab da mal unverbindlich und vorsichtig angefragt, wie es damit aussieht.

Und ansonsten schwirren einige Nachbauten dieses Rades in Deutschland umher, die man aber wohl an einer Hand abzählen kann. Maße zum Selberbauen gibt's übrigens auch auf meiner Webseite...

Gruß,
Martin
 
Danke schonmal für die Hinweise und Infos.

@walter
Ja den habe ich schon entdeckt. Leider ist dieses Rad genau dieser Kompromiss den ich eigentlich vermeiden wollte. Weiß und ich mag lieber nen schwarzen oder dunkleren Rahmen. Mäßig gute Komponenten die aber zu gut sind zum Weghauen und im Verkauf auch nicht viel einbringen, so dass ein neues Rahmenset nich viel teurer wäre. Wenn ich nach Ostern noch nichts habe und der Racer dann noch zu haben ist, werde ich da mal anfragen.

@bergauf
Letztes Update der Seite ist ja schon länger her. Die Ausstattung liest sich schonmal spannend.
@mwrsa ist der noch vakant?

@Racertje / Martin
Falls das Rad wirklich abzugeben sein sollte wäre ich über Kontaktaufnahme über PN dankbar. Selber bauen ist bei mir wie gesagt über meinen Möglichkeiten.

Es muss aber kein 20 Zoll Racer sein. Falls jemand einen 28er oder 26er abzugeben hat, würde ich mich über Angebote auch freuen.

Ich wohne übrigens in Hamburg ... Abholung ist also leider nur im nördlichen Raum evtl. Mitteldeuschland möglich.
Chemnitz .... Puhhhh muss ich mal schauen. Hinfahren mit der Bahn und zurück die Elbe runter mit dem Racer ist ja leider nicht möglich [emoji15] [emoji95]
 
Abgesehen davon, dass nach einem Tag auf einem Supermarktparkplatz eine Reise entlang der Elbe zum Eingewöhnen sicherlich gar nicht mal so schlecht wäre, steht das Chemnitzer Racertje momentan nicht zum Verkauf.

Bin mal gespannt, was Martin @mwrsa bezüglich seines Rades sagen wird. Da könnte allerdings noch die Größe des Rades ein Problem werden, weil er eher kurz ist.

Gruß,
Martin
 
Schade, aber danke fürs Fragen.
Da ich noch nie ein Liegerad mit weniger als drei Rädern gefahren bin ... weiß ich nicht ob ich nach nur einem Tag üben nicht eher IN der Elbe gelandet wäre.

Da ich mit gut 1,90 eher groß bin, wird das dann mit mwrsa wohl auch nicht.
 
Mein Freund verkauft sein 26" Räder für 1000€
Es ist im Gebrauchtmarkt hier im Forum.
Auch wenn man mich als befangen bezeichnen kann aber es ist für den Zustand und mit der Ausstattung sehr preiswert.
Versand wäre ja für 10€ möglich.
Dann muss man es so zerlegen, dass dir auch noch was zum basteln bleibt
 
Zurück
Oben Unten