Flevo Alleweder: Tretlagerbefestigung

Beiträge
668
Hi,

die Befestigung des Tretlagers bei meinem FAW ist kaputt. Beim Anfahren an einer leichten Steigung hat es heute "Knack" gemacht:
Tretlager, Kurbel, Kettenblatt - alles ist heil geblieben, aber die Befestigung am Tretlagermast ist verbogen.

Ich werde die ganze Tretlagereinheit ausbauen (ist ja nur genietet). Aber was dann? Hat jemand sein Flevo in dieser Hinsicht schon repariert/optimiert?

Bin für Tipps und noch mehr für Fotos dankbar.

Grüße,
Christian
 
AW: Flevo Alleweder: Tretlagerbefestigung

Hallo Christian,

aunda2 hier aus dem Forum hat das ausführlich beschrieben unter alleweder.net!
Sie haben das Tretlager sogar verschiebbar gelagert.

Tschüss Carsten
 
AW: Flevo Alleweder: Tretlagerbefestigung

.... ausführlich beschrieben unter alleweder.net!
Sie haben das Tretlager sogar verschiebbar gelagert.

Das kommt aber auf's AW an. An meinem (älteren) war es ebenfalls vernietet, Die Strebe wurde nach vorne hin dicker, womit eine verschiebbare Konstrution nicht einfach drübergesetzt/geklemmt werden konnte.

Heinz
 
AW: Flevo Alleweder: Tretlagerbefestigung

Ich werde die ganze Tretlagereinheit ausbauen (ist ja nur genietet). Aber was dann?
Lieber Christian!
Bei meinem FAW kündigt sich das auch an. Ich suche nach einer sinnvollen Verstärkung der genieteten Befestigung, da das Lager wegen meiner Körpergröße genau an dieser Stelle bleiben muss.
Die Nieten scheinen vor meinen rohen Kräften :eek: zu kapitulieren...

Hast du schon eine gute Lösung gefunden?
Ich denke über eine Verstärkung mit Stahlblech als umgedrehtes U nach, die ich von oben auf dem Aluträger befestigen will. Daran soll dann die Tretlagerhülse geschraubt werden. Die auf diese möglichst breite Konstruktion einwirkenden Hebelkräfte sollten wieder von Nieten zu halten sein...

Das ist aber eine Theorie eines (bisher) Noch-Nicht-Bastlers....:eek:

Tipps sind willkommen!:)
 
AW: Flevo Alleweder: Tretlagerbefestigung

Hallo,

mein Flevo Alleweder hat den kompletten Tretlagerkasten herausgenommen und einen Vierkantrahmen eingesetzt bekommen.
Da ich das auch schon bei anderen Flevo AWs gesehen habe, scheint es dafür - wahrscheinlich über velomobiel.nl - ein entsprechendes Ersatzteil zu geben.

Tschüss Carsten
 

Anhänge

  • 055.jpg
    055.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 248
AW: Flevo Alleweder: Tretlagerbefestigung

Hi,

ich habe zwei recht großflächige Alubleche (2mm), die ich links und rechts am Tretlagermast plazieren werde. Sie werden nicht vernietet sondern verschraubt. Der Druck soll sich auf eine große Fläche (35*20 cm2) verteilen.

Am oberen Teil werde ich Vierkantstahl Type Flevobike befestigen und darauf ein Flevobike-Tretlager.

Wenn es klappt habe ich mehre Vorteile:
  • ein verschiebbaresTretlager
  • ein um 6 cm höhere Tretlagerüberhöhung
  • die Möglichkeit vor dem Tretlager einen Nabendynamo zu befestigen, der von einer Kette angetrieben
wird.

Aber ob es hält? Keine Ahnung.

Viele Grüße,
Christian
 
AW: Flevo Alleweder: Tretlagerbefestigung

scheint es dafür - wahrscheinlich über velomobiel.nl - ein entsprechendes Ersatzteil zu geben.

Danke für den guten Tipp, lieber Carsten. Habe heute einem E-Mail an Imte geschrieben, die postwendend beantwortet wurde. Der neue Tretlagermast ist bestellt! Super! :)
 
AW: Flevo Alleweder: Tretlagerbefestigung

Hallo Manel,

wie hoch ist der Preis und wie lang die Lieferzeit?

Viele Grüße,
Christian
 
AW: Flevo Alleweder: Tretlagerbefestigung

... und warum werden hier ständig Namen, die man gerade eben schriftlich vor sich sah, verunstaltend falsch geschrieben?

Oh, lieber Reinher, das tut mir laid, dass ich Ymte falsch geschrieben habe. Danke, dass du aufgepasst hast.:D

Viele Grüße
Mannuöl :D
 
AW: Flevo Alleweder: Tretlagerbefestigung

... scheint sich um einen Virus zu handeln.

Imte = Ymte
Manel= Manuel= Pfeife
Christian= ChristianV

mal sehen wie sich rainerh entwickelt.
Grüße,
Christian
 
AW: Flevo Alleweder: Tretlagerbefestigung

Moin.

Hatte das Alligt- Alleweder A3 nicht einen Zentralmast, auf dem das Tretlager geklemmt wurde und der gleichzeitig das Lenklager beherbergte?

Gruß
Ivo
 
AW: Flevo Alleweder: Tretlagerbefestigung

Ymte hat eine schnelle Herstellung des Teiles und eine baldige Lieferung in Aussicht gestellt.
....und auch gehalten. Heute kam das Paket per Post und in ihm ein nagelneuer Tretlagermast. Schneller gehts nicht. Toller Service!

Jetzt habe ich keine Ausrede mehr und werde basteln....
Preis: 75.- und 15.-Euro Versand. Ein neues Tretlager ist integriert, Nieten liegen bei. Danke Ymte!:):)
 
AW: Flevo Alleweder: Tretlagerbefestigung

Jetzt habe ich keine Ausrede mehr und werde basteln....

Heute war der erste Teil: Ausbau des alten Kettenkastens - was können 70 alte Nieten doch störrisch sein. ;) Dieser Tretlagerkasten ist das Herzstück des AW - Antrieb, Lenkung, Radachsen, alles ist betroffen. Keine kleine Reparatur. In den nächsten Tagen gehts weiter.
 
Zurück
Oben Unten