Feuchtbiotop in Milan Gt Staufächer

Beiträge
898
Ich musste gerade feststellen, dass ich in meinen Staufächern Wasser steht. Im Linken ca 2cm und im Rechten 1cm.
Stellen sich zwei Fragen:
Wie kommt es rein?
Wie kommt es raus? Ablauf nach unten oder in den Fußraum. Oder ist damit erledigt die erste Frage zu behandeln?
 
Vielleicht tropft es oben rein. Ablauf wäre auf jeden Fall nützlich, da Ablauf durch die Löcher in den Fusshubbeln mit Gepäckfächern nicht mehr funktioniert.
 
Ich habe im Milan- Faden dazu eine Antwort geschrieben:
 
Wie kommt es rein?
Kondenswasser / Schweiß.

Wie kommt es raus? Ablauf nach unten oder in den Fußraum.
Küchentücher reinlegen und auftitschen.

Ablauf nach unten oder in den Fußraum.
Das ginge auch. Unten anbohren. Meistens reichen 1-2 kleine Löcher wie in den Fußhubbeln. Wenn man so fährt, dass eine Dampfsauna entsteht, allerdings mitunter nicht mehr.

Vielleicht tropft es oben rein.
Technisch gesehen ist das tatsächlich der Fall. Die feuchte Luft kondensiert in den Kniebeulen und läuft an der Seite in die Gepäckfächer. Bei starkem Regen suppt es auch durch den Deckel vorn. Das Klettband ist nicht ganz dicht.

Was auch noch sein kann: das Carbon wirkt wie Sandpapier. Ich hatte mal eine Wasserflasche (Einweg PET) länger da drin liegen, die wurde bei mehreren Touren hintereinander geschliffen und hatte am Ende ein kleines Loch, durch das sie ins Gepäckfach auslief. Seitdem packe ich Getränkeflaschen immer in einen Extra-Stoffbeutel.
 
Gehen einen Teil des von oben reinlaufenden Außenhaut-Wassers könnte eine Ablaufkante helfen, an der das Wasser nach vorne rinnt. Wie bei den Augenbrauen braucht es dazu wahrscheinlich garnicht viel, ein Klettband könnte reichen, wenn der tiefste Punkt außerhalb der Fächer liegt. Ich würde wohl eines an die seitliche Außenhaut und eines hinter dem Fach an die Vorderseite vom Radkasten kleben. Auch wenn man einen Ablauf unten rein bohrt, was ich trotzdem machen würde, darf ja gerne möglichst wenig Wasser durch das Gepäck laufen.

Was auch noch sein kann: das Carbon wirkt wie Sandpapier. Ich hatte mal eine Wasserflasche (Einweg PET) länger da drin liegen, die wurde bei mehreren Touren hintereinander geschliffen
Könnte auch sein, dass einfach etwas Dreck/Sand/Staub mit drin war und das den Großteil vom Schleifeffekt hatte? Aber so eine Einwegflasche ist auch schnell durch.
 
Ich musste gerade feststellen, dass ich in meinen Staufächern Wasser steht. Im Linken ca 2cm und im Rechten 1cm.
Stellen sich zwei Fragen:
Wie kommt es rein?
Wie kommt es raus? Ablauf nach unten oder in den Fußraum. Oder ist damit erledigt die erste Frage zu behandeln?
Haha, das kann ich dir sagen.

Ist es sauber so ist es die Scharnierentwässerung, die ja neuerdings durch den Verstärkungsholm in den Radkasten geleitet werden sollte. Das funktioniert aber nur wenn der Holm wasserdicht an Karosse und Radkasten geklebt ist. Da kannst ein Stück Rohr einkleben, oben dichten, unten etwas in den Radkasten stehen lassen.

Ist es dreckig, so liegt es daran dass der Radkasten nicht wasserdicht an den Boden geklebt ist. So kann dass Dreckwasser auf dem Boden entlang in die Gepäckfächer laufen.

An beiden Stellen wird mit der Verklebung geschlampt. Vermutlich wieder einer der Dauer-Qualitätsmängel die nie abgestellt werden, weil sie kaufen es ja trotzdem.

Kannst reinigen und trocknen so gut das geht und mit der Sikaflex-Spritze von im Radkasten aus nachbessern. Bis du sicher bist dass es dicht ist brauchst du sehr viel davon, weil du kommst schlecht dran und es ist schlecht einsehbar. Effizienter wäre das von vornherein richtig anzukleben. Do it right the first time.

Ja Kondenswasser gibt es auch noch, aber nicht in der Menge. Ich hatte bis 10cm hoch Wasser nach Regenfahrten.
 
@flandwehr Ich habs auch im anderen Faden geschrieben, setz es aber hier nochmals rein. Vielleicht hilfts auch anderen.@Gear7Lover ergänzt das von mir Geschriebene perfekt. :D

Das kann durchaus Regenwasser sein, wenn die Klebenähte an den eingekreisten Stellen lückenhaft sind. Schütte mal in die Ablauflöcher neben den Scharnieren einen kräftigen Schluck Wasser und schau dann mit gutem Licht an den markierten Stellen nach.
Beim Einfüllen die Enden der Rinne am Süllrand mit einem Finger zuhalten, damit das Wasser schön ins Loch und nicht direkt ins Fahrzeug läuft.

Mit der Taschenlampe siehst Du möglicherweise auch im trockenen Zustand an den Radkästen die Spuren, wo das Wasser in die Gepäckfächer läuft. Das kommt leider ab und an vor.
851F253A-17BF-45B6-9916-ABBDDE5C6446.jpeg
 
Man kann übrigens sporadische kleine Wasserläufe auf glatten Oberflächen auch nachträglich sichtbar machen (Tip kam mal aus einem Autoforum):
  • Kreppband quer auf die fragliche Stelle kleben
  • Längs mit einem wasserlöslichen Filzstift einen Strich ziehen
  • Ist dann nach dem Wassereinbruch die Linie irgendwo verschmiert/verwaschen, ist da Wasser drüber gelaufen
Das sieht man auch nachträglich, wenn wieder alles trocken ist.
Auch bei kleineren Mengen.
Aber hier scheinen es ja eher große Mengen zu sein.

Viel Erfolg bei der Suche und Reparatur!

PS: Mein Radkasten war auch unten rechts anfangs etwas undicht bzw. die Fuge nicht ganz zu, hatte so auch immer leichte Pfützen im Fußraum nach Regenfahrten - lief aber durch die Löcher in den Fußbeulen ab. Etwas Sikaflex von innen - zuerst ein ne große Einwegspritze gedrückt, weil man mit den großen Kartuschen nicht wirklich rein kommt - und es war dicht.
 
Schau Dir die Befestigung des Längslenkers an, da lief es bei mir im GT so stark rein bei stehendem Wasser auf der Fahrbahn, daß ich unten Putzlumpen reingelegt habe, damit die Gepäcktaschen sich nicht vollsaugten mit dem Straßensiff. Mein SL war da bisher dichter, bis mir der Moosgummi wegbröselte - jetzt mit geschlitztem Ersatz wohl nicht mehr dicht.
Aber eine undichte Entwässerung des Deckels ist natürlich eine viel effektivere Wasserzuleitung :rolleyes:

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten