Fersenstütze

Beiträge
79
gestern ist mir - erfreulicherweise nur in harmloser form - das passiert, wovor ich mich schon lange fürchte.....

für mein kaputtes linkes knie und mein realtiv gefühlloses linkes bein habe ich nicht nur ein padalpendel von hasebikes, sondern auch noch magnetpedale. trotzdem bin ich mit dem linken bein gestern plötzlich abgerutscht, mit der ferse auf dem boden radiert. wegen der geringen geschwindigkeit ist nicht viel passiert, aber es reicht für tagelange zusätzliche bewegungseinschränkung und nicht radfahren können.

um das zukünftig zu verhindern. ich hab in erinnerung irgendwo so eine art fersenstütze gesehen zu haben, erinnere mich aber nicht mehr wo. auf der hase seite hab ich auch nix gefunden. könnt ihr mir mit erfahrungen, quellen oder auch nur mit dem namen des dings helfen?

p.s. passiert euch das eigentlich nicht, dass ihr schon abgerutscht seid? muss doch an sich bei trikes eine gefahr sein, bei der man sich ganz schön verletzten kann. plötzliches schlagloch, abrutschen, bein wird zurückgerissen, ev sogar unter querstreben...... ich bin da besonders ängstlich, weil mir darf da schon rein gar nix passieren.
 
AW: fersenstütze

p.s. passiert euch das eigentlich nicht, dass ihr schon abgerutscht seid? muss doch an sich bei trikes eine gefahr sein, bei der man sich ganz schön verletzten kann.

Hallo manfreed,
das ist mir genau einmal passiert.
Als ich mein Anthrotech bei Mikus abgeholt habe, bin ich mit den rechten Fuß abgerutscht und auf den Boden aufgekommen. Dadurch dass mir dann das Lenkgestänge in die Wade geknallt ist, hat es einen schönen blauen Fleck und ein verbogenes Lenkgestänge gegeben. Ich war zum Glück an der Stelle nicht mehr so schnell und hatte es nicht mehr sehr weit. Lenkgestänge Provisorisch ausgerichtet und langsam nach Hause gefahren.
Ich habe mir dann bei Anthrotech das verbogene Teil neu bestell und gleich mal Klickpedale angebracht.
 
AW: fersenstütze

Momentan mit Leichtbau beschäftigt würde ich Dir vorschlagen, hier eben eher leicht zu bauen, ohne gleich eine Alu-Platte zu verwenden. Wenn Du nichts findest, kannst Du Dich gerne nochmal melden und wir bauen neben den entstehenden Schutzblechen und Fronten so eine Stütze für Dich. Gewicht geschätzt das Paar 200-300g.

Roland
 
AW: fersenstütze

Momentan mit Leichtbau beschäftigt würde ich Dir vorschlagen, hier eben eher leicht zu bauen, ohne gleich eine Alu-Platte zu verwenden. Wenn Du nichts findest, kannst Du Dich gerne nochmal melden und wir bauen neben den entstehenden Schutzblechen und Fronten so eine Stütze für Dich. Gewicht geschätzt das Paar 200-300g.

Roland

das ist ein tolles angebot.:) ich hab jetzt bei hase angefragt ob sie so was haben (ich dachte ich hätte es schon dort gesehen, und eben leichter, zierlicher) bzw vielleicht krieg hier noch einen tipp auf was passendes von der stange ;-)

p.s. wir teilen im übrigen auch die liebe zur homöpathie, mit der ich seit jahrzehnten ausgezeichnete erfahrungen gemacht habe. die hilft im übrigen auch die "gemüter" zu bewegen

liebe grüsse

manfred

(dzt in bad kötzting im bayrischen wald)
 
AW: fersenstütze

Hallo Roland,
davon hätte ich dann aber gern ein paar Bilder.
Damit ich sehe, wie man das viel leichter bauen kann.:D
Bei mir wiegt leider auch das Alu.;)

:cool:Keep dry king!
Rolf

Na ja, ist die Frage, ob man die jetzige Form beibehalten will inkl. der Art der Befestigung. Wenn Ja, würden Bilder wenig Auskunft geben. Aber Alu dürfte schwerer als Laminat sein und mit 3 Lagen Minisandwich glaube ich schon dass es leichter ist, wenn eine ganze Front mit Versteifungen nur 1,5 kg wiegt. Ich schätze immer sehr vorsichtig, darum habe ich erst mal 200-300g/Paar angegeben.

Roland
 
AW: fersenstütze

Hallo Roland,
ja wenn das so ist!?
Ich würde trotzdem gerne Bilder davon sehen.
Ich habe zwar auch schon an GFK gedacht.
Weil ich aber keine Erfahrungen, nicht mal als Zuschauer, damit habe, war mir das Risiko, mit viel Aufwand nur viel Schweinerei zu machen, dann bisher doch zu groß.
Vielleicht schau ich mal bei den Modellbauern rein, um mich etwas schlauer zu machen.
Und wenn ich dann schon eine paar Bilder als "optische Anleitung" hätte, könnte es vielleicht was werden.

:cool:Keep dry king!
Rolf
 
AW: fersenstütze

Ich würde trotzdem gerne Bilder davon sehen.

Hallo Rolf,

mit Bildern ist da nicht viel, da ich die als Einzelstücke bauen würde. Die könnte ich erst bieten, wenn mal welche gebaut sind.

Gruß, Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fersenstütze

Hallo,

Main-Velo (Reha Zubehör), ca 79 €. Ist ein Teil von Hase, aber so schneller zu finden.

Raimi
 
AW: Fersenstütze

Hi all,

ich habe mir die Teile von Rolf nachgebaut/bauen lassen, da ich Reha-mässig halt für einen Fuß benötige. Auch eine Wadenstütze. Rolf an dieser Stelle einen Dank für die ausführliche Doku, die es ermöglicht hat.

Erfahrung; es hilft mir. Aber auch Alu ist verdammt schwer. ;) Das Hase-teil habe ich gesehen, und bei einer Probefahrt benutzt. Ich finde da stimmt das PLV nicht ganz.
Auch ich werde jetzt beim Modellbau in der Kunststoffkiste kramen.
Mir schwebt etwas mit thermisch ca.80° formbarem Material vor.
 
AW: Fersenstütze

p.s. passiert euch das eigentlich nicht, dass ihr schon abgerutscht seid? muss doch an sich bei trikes eine gefahr sein, bei der man sich ganz schön verletzten kann.
Das kann auch beim Einspurer passieren, aber dafür hat man, wenn man es denn kann, Klickpedale. Diese Schienen waren mal an einem Kettwiesel was ich getestet habe, meiner Meinung die praktikabelste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten