Fernsehbeitrag über Velomobilfertigung

Beiträge
55
Hallo zusammen,

angeregt durch die seit Ankündigung des Bülk4m wieder etwas in Fahrt gekommene Diskussion, wie man Velomobile bekannter machen könnte, habe ich mal einen Freund von mir kontaktiert, der Beiträge für´s öffentlich-rechtliche Fernsehen erstellt. Er wird künftig bei der Reihe "Handwerkskunst" mitmischen. Er fand die Idee cool, die Fertigung eines Velomobils mit der Kamera zu begleiten. Im besten Fall aus Deutschland, Rümänien würde vielleicht auch gehen (im Rahmen einer geplanten Sondersendung). Vorab die Frage in die Runde: Wie lange dauert die Fertigstellung eines Velomobils von Anfang bis Ende? Und vielleicht auch schon: Lesen alle Hersteller hier mit? Gibt es freiwillige, die sich von der Kamera über die Schulter schauen lassen würden?


Grüße!

Michael.
 
Die Sendung "Handwerkskunst" wäre etwas für die "Sendung mit der Maus"? Sogar die Verwirrung ist verwirrt!

Wie lange dauert die Fertigstellung eines Velomobils von Anfang bis Ende?
Bei Daniel nicht lange. Das wäre mein Vorschlag, der ist einigermaßen flexibel, arbeitet alleine und ist in Süddeutschland.
 
Er wird künftig bei der Reihe "Handwerkskunst" mitmischen. Er fand die Idee cool, die Fertigung eines Velomobils mit der Kamera zu begleiten. Im besten Fall aus Deutschland, Rümänien würde vielleicht auch gehen (im Rahmen einer geplanten Sondersendung).
Super!
Ich hab auch schon immer überlegt, ob ich denen nicht mal schreibe und das vorschlage. Wenn das klappt, wäre das genial.
"Handwerkskunst" ist eine der besten Sendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Die Sendung mit der Maus für Erwachsene ;)
 
Bei Daniel nicht lange. Das wäre mein Vorschlag, der ist einigermaßen flexibel, arbeitet alleine und ist in Süddeutschland.
Kommt darauf an, wie flexibel, trinkfest und frustrationstolerant das Team ist.

Zwischen den wenigen Sekunden dauernden "Bauphasen" kommen ja stundenlange Aushärte-Phasen, die man irgendwie sinnvoll überbrücken muss...
 
Bei Daniel nicht lange. Das wäre mein Vorschlag, der ist einigermaßen flexibel, arbeitet alleine und ist in Süddeutschland.
Den Daniel hätte ich aber nicht gerne als Aushängeschild im Fernsehen - Und ich würde fast vermuten: Er auch nicht?

Wäre vielleicht auch gut, sowohl deutsche Produktion zu zeigen, die meines Verständnis nach eher im Nebenberuflich passiert, als auch das große Werk. Ob das zum Format der Sendung passt und das Budget übersteigt, ist nochmal eine andere Frage. ;)
 
Es passt so gut zum Format der Sendung wie Velomobile in deinen Supermarkt!

In der Sendung gibt es genug Freaks mit komischem Dialekt, es geht um die handwerkliche Umsetzung und da ist Daniel nunmal top.
 
Den Daniel hätte ich aber nicht gerne als Aushängeschild im Fernsehen
Du kennst ihn nicht persönlich, vermute ich.
Ich kann nur sagen: er kommt live völlig anders rüber als hier im Forum und ist nunmal derjenige, der den Großteil der Innovation in der Szene treibt.
Fände ich schon spannend - weiß aber auch nicht, ob er das gerne mitmachen würde.

Ich würde allerdings vorher ein Aufräum-Team durch seine Bude schicken bzw. mich freiwillig melden.
Die Werkstatt ist meist in einem Zustand zwischen Verwüstung und Apokalypse - zumindest was den Boden anbelangt.
 
Du kennst ihn nicht persönlich, vermute ich.
Ich kann nur sagen: er kommt live völlig anders rüber als hier im Forum
Ich denke eher an seine eigenen Videos und würde beim Fernsehen zumindest ein bisschen was ähnliches erwarten.
Aber trotzdem habe ich natürlich eh keine Ahnung und auch sowieso nichts zu sagen.
Falls der Bericht wirklich entstehen sollte, würde er in die Mediathek kommen und ein Link bei "Velomobile im Fernsehen" (oder war es "Medien"..?) gepostet werden? Bi dahin interessiert es mich jetzt doch eigentlich gar nicht weiter. :D (Falls das jetzt irgendwie beleidigt glingt: So war's nicht gemeint. :) )
 
Ich denke eher an seine eigenen Videos und würde beim Fernsehen zumindest ein bisschen was ähnliches erwarten.
Oha. Du glaubst also, dass ein professionelles Fernsehteam mit Redaktion, Kamerateam und Schnitt kein höheres Niveau haben, als Daniels improvisierten, ungeschnittenen und in einem Take und live vertonten Youtube-Videos? :rolleyes:
OK. Ich habe lange keinen ÖRR mehr geschaut. Muss sich ja einiges getan haben.
 
Du glaubst also, dass ein professionelles Fernsehteam mit Redaktion, Kamerateam und Schnitt kein höheres Niveau haben, als Daniels improvisierten, ungeschnittenen und in einem Take und live vertonten Youtube-Videos? :rolleyes:
Die Produktion würde natürlich eine ganz andere Liga, das ist außer Frage. Die Person könnte sich aber höchstens verstellen, was ich nicht erwarten würde.
 
Klar ist: Man muss da Lust drauf haben, gefilmt zu werden. Also ganz ohne Mitarbeit desjenigen, der vor der Kamera steht, wird es nicht gehen. Und es darf sicherlich kreatives Chaos herrschen, eine Messie-Landschaft ist hingegen schwer vermittelbar.
Aber überhaupt darüber nachzudenken, ein Person von vornherein auszuschließen, geschweige denn, dass hier öffentlich zu schreiben, das stimmt mich ein wenig nachdenklich.
 
Aber überhaupt darüber nachzudenken, ein Person von vornherein auszuschließen
Hier wird gerade ziemlich aufgeblasen, was nur ein kleiner Kommentar war. Ein Gastgeber für die Sendung wurde ausdrücklich vorgeschlagen und ich habe mein Bedenken geäußert, ob dieser wünschenswert wäre. Mehr wollte ich nicht. Niemanden ausschließen oder sonst was. Ich wäre auch der erste, der sagen würde, dass ich selbst nicht gut geeignet wäre, irgendwas im Fernsehen zu vertreten.
Und natürlich geht es innder Sendung ja vermutlich auch garnicht darum, die Szene zu vertreten, die sich um das Produkt gebildet hat, sondern darum, einen handwerklichen Prozess vorzustellen? (Habe es noch nie gesehen, wusste nichtmal, dass es existiert. Gucke ja auch kein Fernsehen.) Insofern war mein Kommentar ja auch komplett irrelevant für die tatsächliche Produktion. Genau so hätte man beim Vorschlag Leiba sagen können, dass man nicht möchte, dass Velomobile von gerade diesen Modellen vertreten werden. Es ging nur um mein persönliches Gefühl.
Und ich wäre ja auch sehr gespannt, den Daniel mal persönlich kennen zu lernen. (Auch wenn ich mich ihm dann wahrscheinlich nicht vorstellen sollte. :LOL: ) Ich sage auch garnicht, dass er ein schlechter Kerl sein muss oder so.
 
Das meist gesehne Video im Liegeradbreich ist ganz klar über uns. Kein Video bzw Videos gab es mehr wie über uns im Liegenden Bereich, Allerdings nicht über die Sendung wie über die Maus. Aber immerhin zb auch über Galileo
 
Zurück
Oben Unten