Fernlicht im VM?

Beiträge
1.433
Moin,
Scheinwerfer wie die Supernova M99-Reihe gibt es mit oder ohne Fernlicht.
Ich frage mich deshalb gerade, welche Version ich kaufen sollte?
EInbau wäre im Milan SL ungefedert und angedacht im Bereich der originalen Lampenöffnungen.

Fahrten im Dunkeln sind überwiegend die Pendelstrecken zur Arbeit, bei denen spätestens nach ein paar Minuten der Gegenverkehr oder überholender Verkehr das Fernlicht obsolet machen.
Eine Lichthupe habe ich mir bisher eher selten gewünscht und dann war es auch eher ein emotionales Bedürfnis.
Und ich mag es, Dinge simpel zu halten. Was nicht dran ist geht nicht kaputt oder bedarf sonstiger Aufmerksamkeit.
Mein erster Impuls wäre daher, auf das Fernlicht zu verzichten.
Andersherum ist der zusätzliche Aufwand überschaubar, man muß die Funktion nicht nutzen, könnte es aber.

Nur: Wie nutzbar ist ein Fernlicht an der eher tiefen originalen Position im Vm, speziell im Milan SL überhaupt?
Ich habe verschiedentlich gelesen, das das nicht gut passen würde.

Was meint ihr?
 
Moin, kennst Du die beiden Threads:
?
Fernlicht bringt immer was. @tonio hat zb im DF im Lampentrichter die Supernova M99 Mini Pro 25 verbaut (ca 38 cm Lampenhöhe (Mitte Scheinwerfer). Ich würde dir aufgrund der Leuchtcharakteristik von einer Lupine SL AF unbedingt abraten (die AX ist gut), der IQ-XL ist m.M.n. der beste Fernlichtscheinwerfer fürs VM (aber du müsstest das Fernbedienungskabel DIY verlängern) und kann mit einem breiten Spannungsbereich arbeiten. Details zu diesen Themen in den verlinkten Threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Fernlicht nur empfehlen. Habe im SL die Lupine SL AX. Möchte im VM nicht auf Fernlicht verzichten. Nachteil zumindest bei der Lupine ist der Stromverbrauch des Fernlicht.

Gruß
Daniel
 
I have the b+m and set the light height earlier today and tested the high beam. In town you don't need it but I can imagine in the coming months it will be very useful.
 
Ich fahre zwar nur eine kleine Supernova 12V auf 9,6V. Wir haben beim Einbau 12V und auch Fernlicht getestet. Sehr bombastisch.
Fernlicht ist bei Nachtfahrten natürlich ein Highlight (fehlt mir manchmal)
 
Ich habe am Alpha 7 die SL AF Lupine. Die Bezeichnung 'Fernlicht' ist da irrefuehrend. Das licht reicht nicht weiter, sondern mehr Umgebung wird ausgeleuchtet. In Kurven und beim Abbiegen traegt das 'Fernlicht' auch etwas zur Erhellung des Fahrweges bei. Ansonsten entschaerft es den Tunnelblick und man kann die unmittelbare Umgebung sehen. Besonders Eindrucksvoll im Wald. Ich sehe es mehr als sehr nette Spielerei, wobei man mit dem kleinen Finger seine Umgebung veraendern kann.
 
Ich hab die M99 und ich würde nicht mehr ohne Fernlicht fahren. Im Wald fuhr ich mit Abblendlicht immer in ein finsteres Loch, ich musste relativ langsam und sehr konzentriert sein. Mit dem Fernlicht sehe ich endlich richtig weit und es hilft auch gegen zu hoch eingestellte Fahrradscheinwerfer oder KFZ mit Fernlicht. Auch von hinten sieht man mich besser.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Das ist ja schon sehr eindeutig pro Fernlicht-Funktion.
Kann ich gut nachvollziehen.
Eine Lupine wird es bei mir allerdings eher nicht, tendiere zur M99 Mini Pro 25.
 
Und ich mag es, Dinge simpel zu halten. Was nicht dran ist geht nicht kaputt oder bedarf sonstiger Aufmerksamkeit.
Ich auch. Ich sehe keinen Sinn im Fernlicht, da ich mit Abblendlicht bei Gegenverkehr ja auch zurecht kommen muss.
Ich habe eine Highsider Sattellite. Die hat eine sehr scharfe Abblendkante. Zusammen mit der tiefen Position im VM kann ich die sehr weit nach vorne stellen, eigentlich sogar parallel zur Fahrbahn - und dann ist es ein Fernlicht, dürfte aber trotzdem nicht den Gegenverkehr blenden, weil eben so tief.
 
Ich habe eine Highsider Sattellite. Die hat eine sehr scharfe Abblendkante. Zusammen mit der tiefen Position im VM kann ich die sehr weit nach vorne stellen,
Die scharfe Abblendkante haben auch die hier genannten Fernlichtscheinwerfer.
Der Vorteil der highsider dürfte die geringere Ausleuchtung des Nahfelds sein (braucht man im VM eh nicht). Dadurch adaptiert das Auge nicht auf den potentiell überbeleuchteten Nahbereich. Diesbezüglich dürfte nur der IQXL vergleichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Sinn im Fernlicht
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Das Abblendlicht der Lupine SL AX ist wirklich sehr gut. Aber die Leuchtweite reicht mir persönlich an Waldstücken nicht aus. Das Fernlicht der SL AX darf sich definitiv auch so nennen und ist schon fast vergleichbar mit dem Fernlicht von guten PKW Scheinwerfern. Für mich ist es zusätzliche Sicherheit. Wie das Fernlicht bei anderen Scheinwerfern wie M99 Mini Pro 25 ist kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Daniel
 
Volle Zustimmung zu @Iceman86
Ich verwende die SL AX überwiegend im ECO-Modus (Abblendlicht 8W, Fernlicht 18W anstatt normal 14W und 30W). Der Helligkeitsunterschied ist wahrnehmbar zwischen ECO und Normal, aber der Stromverbrauch auch. Das Tagfahrlicht hat egalwie immer 2,5W (wenn ich mal langsam einen einsamen Anstieg hochkurbel, reicht mir nachts sogar das).

Das Fernlicht ist schon echt klasse. Hat bloß ein Manko: bedingt durch die tiefe Einbauposition leuchtet meines Erachtens das Fernlicht etwas zu hoch, wenn die Lampe passend für das Abblendlicht eingestellt ist. Man bräuchte eine Höheneinstellung ála Pkw.
 
Wieso braucht ihr denn im Wald mehr Licht?
Am Wald ist mit höheren Wildwechsel zu rechnen. Zumindest ist das Wild erstmal schlechter zu sehen. Da hilft das Fernlicht schon sehr das man einiges früher sieht. Natürlich nutze ich Fernlicht auch gerne in Ortschaften (wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist) und außerhalb geschlossener Ortschaften auch ohne Wald.
Auf kurzen Strecken kleiner 50 km habe ich fast dauerhaft Fernlicht mit 25 w Leistung eingeschaltet. Wird dann nur entsprechend abgeblendet wenn es der Verkehr erfordert. Ich hatte vor Bestellung lange überlegt ob es mir den Aufpreis wert ist. Ich bin mittlerweile sehr froh das ich es bestellt habe.

Gruß
Daniel
 
Am Wald ist mit höheren Wildwechsel zu rechnen. Zumindest ist das Wild erstmal schlechter zu sehen. Da hilft das Fernlicht schon sehr das man einiges früher sieht
Für den Anwendungsfall ist das eher schmale Fernlicht der SLAX aber nicht ideal. Da sind andere Scheinwerfer besser
 
(with apologies for English).

I find a high beam useful when driving at night on dark roads without any lights (and no buildings nearby). However, after installing them on my Alleweder, I also found it useful to be able to 'flash' my high beams when a car comes the other way and doesn't dip their lights but leaves high beams on. In my experience being able to quickly switch the high beams on and off is a useful messaging feature to other road users.

(Full disclosure, I don't have M99 or any of the other fancy lights mentioned here. My high beams are separate lights, mounted at the mirror position, and angled closer to horizontal to give a view further away. They still have a good vertical cut off which is important - otherwise you can't use them when anyone else is on the road!

Phil
 
Zurück
Oben Unten