Hallo,
ich habe in den letzten Tagen interessante Erfahrungen mit nicht gut passenden Reifen-Felgen-Kombis erlebt und frage in die Runde, warum so etwas überhaupt produziert wird.?
Kurz die Geschichte: der Rennradreifen war hinüber, Größe 25-622, also runter damit. vorher hatte ich mir einen neuen 25-622 Conti gekauft ("Einsteigermodell" für ca. 24 Euro, will ja kein Autoreifen kaufen, das dachte ich mir jedenfalls als ich da im Regal auch den Conti 5000 für über 60 Euro hängen sah...) und einen passenden Schlauch.
Am nächsten Tag nach dem Motto mal eben morgens den Reifen wechseln mit der Arbeit begonnen. Hätte noch besser wissen müssen, wieviel Schwerstarbeit das letzte mal schlauch wechseln vor einigen Monaten bei dem Rad war
Ohne Reifenheber war da schonmal gar nix zu machen und selbst damit nur unter allerschwersten Bedingungen, die Hände schmerzen heut noch etwas. Auch der neue Conti (Faltreifen) lies sich fast nicht dazu überreden draufzugehen. Obwohl ich ganz genau drauf achtete keinen Schlauchklemmer usw. hatte ich es, was mir noch nie passierte, ein Loch im neuen Schlauch produziert...
Ärgerlich fuhr ich daraufhin zum Radhändler und fragte obs irgendwelche Tricks fürs montieren gäbe, die ich noch nicht kenne. Der erste Mechaniker in der runde hat mir geduldig viel erklärt und zwei Dinge haben mich erfreut (keine Schadenfreude): er benötigte auch Reifenheber und hat es auch geschafft den Schlauch zu zerstören. Nach Gefeixe im dortigen Kollegium hat es der zweite Monteur dann erfolgreich geschafft ohne Schlauchzerstörung. (Dritter Schlauch und auch Reifenheber nötig) Er meinte die Kombination aus sehr tiefem schmalen Felgenbett und eine evtl. Ungenauigkeit in der Herstellung würden zum schwierigen Montieren führen... Hattet ihr auch schon mal solche doofen Felgen?. Die Felge ist von Rodi, bin halt kein reicher edelrennradfelgenabieter Kaufen -Könner. Das Laufrad war von einem günstig gebraucht RR-up. Fürs Vorderrad hatte ich mir seinerzeit auch ne Rodi Hochprofilfelge geholt, ich meine mich zu erinnern, das Montieren war da etwas einfacher. Ob die neueren felgen anders gebaut sind?
Wenns nun aber schon das tolle ETRTO gibt, dann sollten doch alle Hersteller auch 622 hinbekommen oder? Ich habs auch schon selbst bei Faltreifen bei guter Reifen-Felge-Kombi erlebt Reifen ohne Werkzeug montieren zu können...
ich habe in den letzten Tagen interessante Erfahrungen mit nicht gut passenden Reifen-Felgen-Kombis erlebt und frage in die Runde, warum so etwas überhaupt produziert wird.?
Kurz die Geschichte: der Rennradreifen war hinüber, Größe 25-622, also runter damit. vorher hatte ich mir einen neuen 25-622 Conti gekauft ("Einsteigermodell" für ca. 24 Euro, will ja kein Autoreifen kaufen, das dachte ich mir jedenfalls als ich da im Regal auch den Conti 5000 für über 60 Euro hängen sah...) und einen passenden Schlauch.
Am nächsten Tag nach dem Motto mal eben morgens den Reifen wechseln mit der Arbeit begonnen. Hätte noch besser wissen müssen, wieviel Schwerstarbeit das letzte mal schlauch wechseln vor einigen Monaten bei dem Rad war
Ohne Reifenheber war da schonmal gar nix zu machen und selbst damit nur unter allerschwersten Bedingungen, die Hände schmerzen heut noch etwas. Auch der neue Conti (Faltreifen) lies sich fast nicht dazu überreden draufzugehen. Obwohl ich ganz genau drauf achtete keinen Schlauchklemmer usw. hatte ich es, was mir noch nie passierte, ein Loch im neuen Schlauch produziert...
Ärgerlich fuhr ich daraufhin zum Radhändler und fragte obs irgendwelche Tricks fürs montieren gäbe, die ich noch nicht kenne. Der erste Mechaniker in der runde hat mir geduldig viel erklärt und zwei Dinge haben mich erfreut (keine Schadenfreude): er benötigte auch Reifenheber und hat es auch geschafft den Schlauch zu zerstören. Nach Gefeixe im dortigen Kollegium hat es der zweite Monteur dann erfolgreich geschafft ohne Schlauchzerstörung. (Dritter Schlauch und auch Reifenheber nötig) Er meinte die Kombination aus sehr tiefem schmalen Felgenbett und eine evtl. Ungenauigkeit in der Herstellung würden zum schwierigen Montieren führen... Hattet ihr auch schon mal solche doofen Felgen?. Die Felge ist von Rodi, bin halt kein reicher edelrennradfelgenabieter Kaufen -Könner. Das Laufrad war von einem günstig gebraucht RR-up. Fürs Vorderrad hatte ich mir seinerzeit auch ne Rodi Hochprofilfelge geholt, ich meine mich zu erinnern, das Montieren war da etwas einfacher. Ob die neueren felgen anders gebaut sind?
Wenns nun aber schon das tolle ETRTO gibt, dann sollten doch alle Hersteller auch 622 hinbekommen oder? Ich habs auch schon selbst bei Faltreifen bei guter Reifen-Felge-Kombi erlebt Reifen ohne Werkzeug montieren zu können...