Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

Beiträge
2.137
Moin moin,

Im Zuge meines Projektes meine KMX Cobra ordentlich winterfest zu kriegen habe ich eine neue Laufrolle fuer den axa HR gebaut: http://www.thingiverse.com/thing:40448

ca. 30% mehr Durchmesser als das Original, damit bei 25km/h nicht ganz so viel in Waerme umgewandelt wird. Mit einem O-ring aus dem Baumarkt hat man einen superleisen Felgendynamo. Zusaetzlich ist das Lager etwas mehr gegen Umwelteinfluesse geschuetzt und haelt dadurch vielleicht etwas laenger.

Ich weiss, das mod haben so aehnlich schon viele gemacht, aber dieses ist halt fuer Leute die keine Drehbank besitzen... dafuer aber einen 3D-Drucker :)

Wenn Interesse besteht kann ich auch noch ein paar mehr machen, jetzt wo ich das Design habe kostet es ja nur Maschinenzeit und Material.
 
AW: Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

Perfekt! Was hat die Rolle für einen Aussendurchmesser? Wenn das Ding zwischen 35 und 40mm liegt, dann hätte ich gerne eines.
Der Schutzkragen ist klasse, weil er das ungeschütze Lager vor dem gröbsten Dreck bewahrt.

Was würde eine Rolle kosten? Bitte addiere aber auch Unkosten und benötigte Zeit. ;-)
 
AW: Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

Bin auch höchst interessiert und schließe mich den Fragen von Tino an!
 
AW: Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

Die aktuelle Version hat Aussendurchmesser inklusive O-Ring 45mm, also satte 50% mehr als die Originalrolle. Die auf dem Bild bei Thingiverse war noch 3mm kleiner, aber da war der O-Ring nicht so fest wie ich mir gewuenscht haette. Aber ich kann jeden beliebigen Durchmesser drucken das ist nur eine Zahl zum aendern, die 45mm kommen nur daher dass das der einzige ungefaehr passende O-Ring war den Bauhaus da hatte.

Preis... hmm... haette ich mir wohl vorher Gedanken drueber machen sollen, bevor ich sowas anbiete :)

Ich vermute Material und Maschinenzeit sind irgendwo um 2EUR, das teuerste wird der Versand und meine Zeit es einzutueten sein. Ich wuerde sagen schick mir eine Internetmarke als pdf fuer einen Maxibrief an deine Adresse und welchen Durchmesser und welche O-Ring-Dicke du willst, und ich baue dir zwei (keine Ahnung wie lange die halten, daher sollte man besser einen in Reserve dabeihaben) und Tuete sie ein. Dann kannst du mir hinterher bezahlen was es dir wert war. Alternativ koennte ich das Teil bei shapeways hochladen, die koennen sogar Metall. Aber was das kostet - keinen Schimmer. Ich pm dir mal meine Adresse fuer die Marke.
 
AW: Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

Warensendung habe ich noch nie probiert. Da steht unter "Handhabung" was von wegen "in offener Umhuellung einliefern", ich gehe davon aus dafuer muss ich zum Postamt. Das ist mir zuviel Aufwand weil ewig weit weg und daemliche Oeffnungszeiten. Briefkasten und Packstation sind dagegen direkt vor der Tuer. Also: Wenn ich so eine Warensendung in den Briefkasten werfen oder an der PAckstation abgeben kann dann gern, sonst nein.
 
AW: Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

Nachtrag zu shapeways: In der aktuellen Version kostet der Druck etwa 20EUR in Plastik und 100EUR in Metall plus Versand. Dafuer kann ich es lieber selber machen. Falls jemand ernsthaft Interesse an einer shapeways Version hat koennte ich nochmal eine Version mit weniger Volumen - als Speichenrad oder so - basteln, dmit kommt man vielleicht auf die Haelfte.
 
AW: Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

Also ich hätte auch Interesse an 2-3 Stück.
Gruß
 
AW: Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

Die Leute scheinen doch Vorauszahlung zu bevorzugen, das durchschnittliche Angebot liegt bei 5EUR pro Rolle, insofern mache ich das jetzt mal zum Festpreis. Damit sich der Versand lohnt ist Mindestmenge 2 Stueck. Ich sollte nochmal betonen, dass ich sie selbst erst zwei Tage teste. Ich bin damit zwar rundum gluecklich, aber ueber die Haltbarkeit kann ich noch nix sagen. Auch aus dem Grund sollte man mindestens 2 haben, falls sich eine ueberraschend verabschiedet.
Schickt mir einfach eine PM fuer die paypal Adresse
 
AW: Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

Das Ding ist doch ein klassisches Drehteil..warum so aufwendig herstellen mit STL? Drehbank, fertig.. die Passung für die Welle hab ich hier doch schon ins Forum gestellt...

Das einzige was WIRKLICH wichtig ist, ist die Passung für den O-Ring, und die wiederum gibts in allen Größen doch nun echt wie Sand am Meer...

Gruß, Axel
 
AW: Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

Aber für den Dymotec ist's auf jeden Fall eine sinnvolle Alternative - die 6kant-Aufnahme müsste sich per 3D-Druck relativ einfach machen lassen.

Aber wer keine Drehbank hat, macht halt auch Axa-Rollen nicht mal eben so, da ist's doch schön, wenn jemand die Arbeit übernimmt. ;)
 
AW: Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

Aber für den Dymotec ist's auf jeden Fall eine sinnvolle Alternative -


Er spricht mir aus der Seele! :D

Allerdings hab ich nicht mal nen funktionsfähigen 2D-Drucker...
 
AW: Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

Das Ding ist doch ein klassisches Drehteil..warum so aufwendig herstellen mit STL? Drehbank, fertig..

richtig. Aber keine Drehbank -> nix fertig. Und dann muss sich auch immernoch wer hinstellen und das Ding tatsaechlich drehen. Den Drucker schmeisse ich abends an und morgens sind 9 rollen fertig.

Aber für den Dymotec ist's auf jeden Fall eine sinnvolle Alternative - die 6kant-Aufnahme müsste sich per 3D-Druck relativ einfach machen lassen.

Ich habe keinen Dymotec, aber das Loch zum Sechskant zu machen ist in der Tat trivial. Falls du einen dein eigen nennst sag mir den Durchmesser und ich schicke dir eine zum testen mit, ich bin eben dabei deine Rollen einzutueten.

Aber wer keine Drehbank hat, macht halt auch Axa-Rollen nicht mal eben so, da ist's doch schön, wenn jemand die Arbeit übernimmt. ;)

Eben, besonders wenn's ein Roboter ist ;)
 
AW: Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

sanktnelson schrieb:
Ich habe keinen Dymotec, aber das Loch zum Sechskant zu machen ist in der Tat trivial. Falls du einen dein eigen nennst sag mir den Durchmesser und ich schicke dir eine zum testen mit, ich bin eben dabei deine Rollen einzutueten.

fein, fein! Das ist ja wie Weihnachten.
Einen Dymotec hab' ich nicht, sonst hätt' ich schon lang frech danach gefragt. ;)
 
AW: Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

Beim Dymotec müsste m. E. auch der Kragen weg, der hat nicht genug Raum...

Da würde "einfach" eine 6mm dicke Scheibe reichen. Kann auch dicker sein, jedoch nicht in der Mitte um den Sechskant, wegen der Befestigung mit Sprengring, siehe
(Er hat 2 Gummis montiert, das kann man ja ändern)

https://www.velomobilforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=17893&d=1298590660.



Die Zeichnung ist von User "panicmechanic", er möge mir die Nutzung hier verzeihen. Er hatte die hier gepostet:

https://www.velomobilforum.de/forum...ere-Laufrollen-f%FCr-Seitenl%E4ufer-(Dymotec)

Der Sechskant hat Innenmaß 9mm, die gleiche Größe wie ne M5-Mutter müsste das sein... (bin kein Fachmann und hab nur ein Lineal, keinen Messschieber...)
 
AW: Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

Beim Dymotec müsste m. E. auch der Kragen weg, der hat nicht genug Raum...

Schade, grad den fand ich ne huebsche Idee. Aber vielleicht hat der bumm Dynamo ja sowieso ordentliche Lager, dann ist es nicht so wichtig.

Wie gesagt, ist einfach gemacht, aber ich kann es selbst nicht testen.

Die Zeichnung ist von User "panicmechanic", er möge mir die Nutzung hier verzeihen. Er hatte die hier gepostet:

https://www.velomobilforum.de/forum...ere-Laufrollen-f%FCr-Seitenl%E4ufer-(Dymotec)

Der Sechskant hat Innenmaß 9mm, die gleiche Größe wie ne M5-Mutter müsste das sein... (bin kein Fachmann und hab nur ein Lineal, keinen Messschieber...)

In dem Thread ist eine gute Quelle fuer O-Ringe verlinkt, muss ich mir mal bookmarken falls ich in die Serienfertigung einsteige :)
 
AW: Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

Ich würde es testen, weiß allerdings nicht ob das viel bringt, mir fehlt die praktische Erfahrung mit dem Dynamo, ich fahr üblicherweise Akkulampen.

Wenn Du sowas fertigst würde ich dennoch welche bestellen. Evtl könnte man auch in dem entsprechenden Faden mal nachfragen, ob Interesse besteht...
 
AW: Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

QUOTE
Ich würde es testen, weiß allerdings nicht ob das viel bringt, mir fehlt die praktische Erfahrung mit dem Dynamo, ich fahr üblicherweise Akkulampen.
Klardoch, zusammen mit dem Forumslader, um bei Tagesfahrt(ohne Licht) den Akku nachzuladen, oder mal das Handy, den MP3-Player, oder gar das GPS ...

mfG
Matthias
 
AW: Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

Ich meinte nicht, ob die Rolle etwas bringt, dessen bin ich mir sicher.

Ich meinte, ob es was bringt wenn ich -quasi ohne Dynamo-Erfahrung- etwas zum Laufverhalten der Rolle sage.
 
AW: Felgendynamo Laufrad fuer AXA HR traction aus dem 3D-Drucker

Hallo sanktnelson,

vielen Dank, die Rollen sind gut angekommen und machen für was Gedrucktes einen ziemlich festen Eindruck;)
Sag mal, kannst Du oder wer anderes nicht mal den "Druck" von einem sinnvollen Adapter von Dynamoöse (oder diese hässlichen Schellen) auf die richtige Stellung des Dynamos als Felgenläufer auf den Weg bringen? Schon klar, dass das besser aus Metall sein muss...

Gruß
Holli
 
Zurück
Oben Unten