Felgenband beim Quest Vorderrad

Beiträge
538
Hallo zusammen,

da ich jetzt innerhalb kürzerster Zeit drei Löcher im Schlauch hatte und dafür ein ziemlich löchriges Felgenband als Verursacher ausmachen konnte wollte ich fragen welche Felgenbänder ihr verwendet? Das Orginale war erst ein gutes Jahr alt.:mad:

Grüße Bulli
 
AW: Felgenband beim Quest Vorderrad

Schwalbe Textil von der Rolle bei allen Rädern bei denen ich in Verlegenheit komme das vorhandene rauszunehmen und die überhaupt eins brauchen. (Bitte beachten dass es 2 Breiten gibt, der Laden ist zufällig gewählt).

Mac
 
AW: Felgenband beim Quest Vorderrad

Servus Bulli,

das von Dir verlinkte Felgenband ziehe ich dem reinen Schwalbe-Textilband vor. Das Textilband hat sich beim Hohlkammerfelgen schon in die Nippellöcher eingesenkt und bei Kastenfelgen und etwas scharfkantigen Nippelköpfen den Schlauch nicht ausreichend geschützt. Mit dem Polyamidband habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn das Felgenbett sehr schmal ist, könnte man das Band entweder schmaler schneiden oder ein Velox-Felgenband mit passender Breite nehmen.

Gruß
Felix

PS: Warum werden bei vielen Anfragen nur die Fahrzeuge erwähnt.:confused: Eine genauere Beschreibung der problematischen Bauteile ist manchmal viel interessanter und kann zu hilfreicheren Antworten führen. ;)
 
AW: Felgenband beim Quest Vorderrad

Hallo Felix,

ich wusste nicht wie die Felge heißt. Deshalb habe ich dafür das Quest erwähnt. Vielleicht kann mir jemand die genaue Felgenbezeichnung nennen.

Grüße Bulli
 
AW: Felgenband beim Quest Vorderrad

Hallo Bulli,
da ich jetzt innerhalb kürzerster Zeit drei Löcher im Schlauch hatte und dafür ein ziemlich löchriges Felgenband als Verursacher ausmachen konnte wollte ich fragen welche Felgenbänder ihr verwendet? Das Orginale war erst ein gutes Jahr alt.:mad:
Hohlkammerfelge+hoher Druck?

Ich korke die Loecher fuer die Speichen-Nippel nmit passenden Kork-Pfropfen aus,schneide sie buendig zum Felgenboden und klebe textiles Felgenband darueber.
Eine Alternative sind Velo-Plugs

mfG
Matthias
 
AW: Felgenband beim Quest Vorderrad

Mein Lösung war Leukoplast aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt des Vertrauens.

bei > 8 bar hatte ich es 2-lagig verwendet.

Gruß, Harald
 
spreehertie schrieb:
Das Textilband hat sich beim Hohlkammerfelgen schon in die Nippellöcher eingesenkt und bei Kastenfelgen und etwas scharfkantigen Nippelköpfen den Schlauch nicht ausreichend geschützt.
Bei mir hält das Textilband bisher bis ca 10 bar. Das es sich etwas in die Nippellöcher einsenkt war bisher kein Problem, Kastenfelgen verwende ich nur wenn sie am Rad dran waren und ich noch keine Lust zum Tausch hatte (dann ist es aber auch noch das Originalfelgenband). Günstig und haltbar sind auch mehrere Lagen Tesa, geht aber schwer wieder runter.

Mac, der jetzt wieder weiß warum er den Forenrunner nicht mag
 
AW: Felgenband beim Quest Vorderrad

Google nach Korkbohrer. Gibt es im Laborbedarf, oder bei abgebrochenen Chemiestudenten, die ihr Zeug verramschen. Für den Rest scharfes Schleifpapier auf ein kleines Brettchen aufkleben. Wenn das Brettchen die Breite deines Felgenbettes hat, dann kannst die gesteckten Korken auch leichter oben bündig machen.
 
Zurück
Oben Unten