Felge (Reiserad) durch...???

Beiträge
436
Hi all,

Es gibt ein Problem mit meinem betagten Herkelmann-Aufrecht(sic!)-Reiserad:
Auf den letzten Kilometern macht sich beim Bremsen hinten ein metallisch klingendes chhrp-chhrp-chhrp bemerkbar. Erster Impuls: Die Bremsklötze sind fertig. Bei der Inspektion stellt sich heraus, sie sind zwar ziemlich runter, aber es ist noch ausreichend Belag vorhanden. Also die Felge begutachten: Da gibt es eine besorgniserregende Stelle (Siehe Fotos).

Ich fürchte, diese "Winter"-Felge ist "fäddisch". Sie ist gut 10 Jahre alt (Ich habe ein Sommerrad und ein Winterrad, jeweils komplett mit Felge, Reifen und Ritzelpack - um mir das Ummontieren einfach zu gestalten) und hat mittlerweile ca. 15.000km hinter sich (samt dem "Schlappen" - nie ein Plattfuss!!!).

Frage 1: Was meint ihr - ist sie am Ende...???

Falls (was ich fürchte) ja,

Frage 2 (Es ist eine Alesa 9017 mit Shimano DX Lagern (noch gut in Schuss)): Soll ich veruchen, die Achse mit den Lagern auszubauen und in eine neue Felge einzubauen oder soll ich gleich ein "Komplettrad" neu ordern...???

Frage 3: Welches neue Hinterad würdet ihr mir empfehlen (ich bringe ein Gewicht incl. Gepäck von ca. 100kg auf die Waage - also bestimmt innerhalb der Standardanforderungen)...???

Frage 4: Der "Winter"Reifen ist ein alter Panaracer 38 Special (700x38C) mit Stollenprofil. Habt ihr eine Idee, ob es den noch gibt oder welchen anderen ich sonst nehmen könnte...???

Frage 5: Welche Felgenmaulbreite brauche ich für einen Reifen der Breite 38...42mm...???

Sorry für die vielen Fragen - wahrscheinlich könnte ich mit etwas googeln die Antworten auch selbst herausfinden - aber ich suche jetzt erstmal etwas Trost und eure Erfahrungen...!!!

Danke + Grüsse,
heppo
 

Anhänge

  • bernd-klein.JPG
    bernd-klein.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 162
  • felge.JPG
    felge.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
AW: Felge (Reiserad) durch...???

Soll ich veruchen, die Achse mit den Lagern auszubauen und in eine neue Felge einzubauen oder soll ich gleich ein "Komplettrad" neu ordern...???

Der "Winter"Reifen ist ein alter Panaracer 38 Special (700x38C) mit Stollenprofil. Habt ihr eine Idee, ob es den noch gibt oder welchen anderen ich sonst nehmen könnte...???

Welche Felgenmaulbreite brauche ich für einen Reifen der Breite 38...42mm...???

Reifen und Felge brauchst Du sowieso neu, natürlich könntest Du Nabe und Speichen wiederverwenden. Bleibt die Frage was mehr kostet, ein komplettes Laufrad oder das Umspeichen des defekten.
Wenn ich z.B bei Kurbelix 28" Komplettlaufräder für unter 30€ finde, würde ich nicht lange rumbasteln.

Die Winterreifen in Trubbys Links sind alles Spikereifen. Benötigst Du die nicht, würde ich einfach nach Cyclocrossreifen bzw. Crossreifen suchen wie z.B. den Conti Cyclocross Speed für 13,90€. Vergleiche einfach das Profil mit Deinem Panaracer, wenn der grobstolliger, also offeneres Profil hatte, vielleicht eher den Cyclocross Race.

Die Felgentabelle von Trubby ist bei der Breite sehr konservativ, da es sich um eine Webseite für Tandems handelt. Hier findest Du die Tabelle von Schwalbe. Ich würde aber einfach die Maulbreite der vorhandenen Felge messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Felge (Reiserad) durch...???

Vielen Dank euch Beiden für die Tipps - das hilft mir sehr weiter!

Bei Tageslicht und unter dem richtigen Blickwinkel kann ich jetzt auch den Riss in der Flanke sehen, die ist echt fertig.
Ich werde mir eine Komplettfelge ordern, die Preise halten sich wirklich im von mir angedachten Rahmen.

Bin jetzt weg zum Auswählen ;-)

Nochmal "danke" und Gruß,
heppo
 
AW: Felge (Reiserad) durch...???

Ich fürchte, diese "Winter"-Felge ist "fäddisch". Sie ist gut 10 Jahre alt (Ich habe ein Sommerrad und ein Winterrad, jeweils komplett mit Felge, Reifen und Ritzelpack - um mir das Ummontieren einfach zu gestalten) und hat mittlerweile ca. 15.000km hinter sich (samt dem "Schlappen" - nie ein Plattfuss!!!).

Schöne Laufleistung für den Reifen!
Guck bitte auch die vordere Felge nach. Wenn so ein losgerissenes Stück Felge aufbricht und am Bremsgummi hängenbleibt, macht es nicht nur "Chhrp". Man kann die Restdicke der Flanke mit einem hohlgeschliffenen Messschieber oder Knopfmaß oder mit einem Tastzirkel ausmessen. Mit einem Messschieber und zwei untergelegten Speichen erhält man zumindest einen Schätzwert. Indikatoren für den Verschleiß sind auch, wie hohl die Flanke ist (kann trügen, wenn sie gleichmäßig abgenutzt ist) und wie stark sie sich beim Aufpumpen verbiegt. Referenzwerte müsste ich selber auch erst ergoogeln.

Frage 2 (Es ist eine Alesa 9017 mit Shimano DX Lagern (noch gut in Schuss)): Soll ich veruchen, die Achse mit den Lagern auszubauen und in eine neue Felge einzubauen oder soll ich gleich ein "Komplettrad" neu ordern...???

Frage 3: Welches neue Hinterad würdet ihr mir empfehlen (ich bringe ein Gewicht incl. Gepäck von ca. 100kg auf die Waage - also bestimmt innerhalb der Standardanforderungen)...???

Spätestens wenn Dir Deine Zeit etwas wert ist, ist ein Komplettrad ökonomischer. Ich suche mir für's Dreckwetterrad die Felgen nach der Flankenstärke aus und bin früher oft bei Alesa bzw. Rigida gelandet, aber da muss man inzwischen wegen der Qualität aufpassen (gestanzte Löcher?). Die alte Nabe kannst Du mal innen angucken und ggf. für Bastelzwecke aufheben oder in ein paar Jahren als antikes Sammlerstück anbieten. :)

Noch was zu Deiner Bremse:
Wenn auf dem ersten Bild der silberne Reflex zwischen den Gepäckträgerschienen der Gabelpunkt des Bremszugs ist, dann scheint der mir zu hoch zu liegen, vermutlich ist da eine falsche (zu lange) Zuggabel drin. So bringst Du hinten trotz viel Handkraft nicht viel Bremskraft drauf, und wenn Du nicht richtig reinlangst, machst Du nicht viel mehr als die Beläge anzulegen; zusammen mit dem Straßendreck bei Mistwetter gibt das ein schlechtes Verhältnis zwischen Schleif- und Bremswirkung. Ich würde da sowas hier nehmen, aber guck erstmal in Brot&Butter-Läden oder z.B. bei Karstadt sports, ob das da vielleicht für 50 Cent statt für 190 Cent plus Porto zu haben ist. Damit kann man den Haken knapp über das Schutzblech setzen und den Querzug entspechend kurz machen. Unabhängig davon kannst Du die Bremgummis so montieren, dass die Canti-Arme möglichst stark gespreizt sind, das bringt auch bessere Übersetzungsverhältnisse.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Felge (Reiserad) durch...???

... Indikatoren für den Verschleiß sind auch, wie hohl die Flanke ist (kann trügen, wenn sie gleichmäßig abgenutzt ist)...

Ich kontrolliere praktisch nur nach diesem Kriterium, tausche aber auch lieber rechtzeitig, weil's sowieso nicht soooo viel kostet. Neue Felgen haben übrigens oft eine kleine eingedrehte Rille als Verschleißindikator. (Wenn Rille glattgeschliffen >> Tausch oder in verkürztem Zeitrahmen weiter beobachten und Tausch bei Gelegenheit.)

Gruß, Harald
 
AW: Felge (Reiserad) durch...???

Wow: Adlerauge!!!

Allerdings ist bei der Aufnahme die Bremse ausgehängt und hängt deshalb etwas höher als betriebsbereit. Aber Du hast schon Recht, ich muss mich auch mal um die Optimierung des Seildreiecks bemühen - zumal ich aus Gewohnheit meistens hinten bremse; ist zwar nicht so effizient wie vorne aber "gefühlvoller"...

Der Flankenverschleiss rührt bestimmt vom Einsatzzweck als Winterreifen her; das Salzwasser setzt dem Material schon mächtig zu und ich bin auch nicht der eifrigste Sauberhalter, gerade bei Frost und Dunkelheit.

Keine Sorge um das Vorderrad: Das ist noch gar nicht so alt (wg. Umrüstung auf Nabendynamo) - und wird ja auch nicht so häufig gebremst:D

Gruß,
heppo
 
Zurück
Oben Unten