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Hi all,
Es gibt ein Problem mit meinem betagten Herkelmann-Aufrecht(sic!)-Reiserad:
Auf den letzten Kilometern macht sich beim Bremsen hinten ein metallisch klingendes chhrp-chhrp-chhrp bemerkbar. Erster Impuls: Die Bremsklötze sind fertig. Bei der Inspektion stellt sich heraus, sie sind zwar ziemlich runter, aber es ist noch ausreichend Belag vorhanden. Also die Felge begutachten: Da gibt es eine besorgniserregende Stelle (Siehe Fotos).
Ich fürchte, diese "Winter"-Felge ist "fäddisch". Sie ist gut 10 Jahre alt (Ich habe ein Sommerrad und ein Winterrad, jeweils komplett mit Felge, Reifen und Ritzelpack - um mir das Ummontieren einfach zu gestalten) und hat mittlerweile ca. 15.000km hinter sich (samt dem "Schlappen" - nie ein Plattfuss!!!).
Frage 1: Was meint ihr - ist sie am Ende...???
Falls (was ich fürchte) ja,
Frage 2 (Es ist eine Alesa 9017 mit Shimano DX Lagern (noch gut in Schuss)): Soll ich veruchen, die Achse mit den Lagern auszubauen und in eine neue Felge einzubauen oder soll ich gleich ein "Komplettrad" neu ordern...???
Frage 3: Welches neue Hinterad würdet ihr mir empfehlen (ich bringe ein Gewicht incl. Gepäck von ca. 100kg auf die Waage - also bestimmt innerhalb der Standardanforderungen)...???
Frage 4: Der "Winter"Reifen ist ein alter Panaracer 38 Special (700x38C) mit Stollenprofil. Habt ihr eine Idee, ob es den noch gibt oder welchen anderen ich sonst nehmen könnte...???
Frage 5: Welche Felgenmaulbreite brauche ich für einen Reifen der Breite 38...42mm...???
Sorry für die vielen Fragen - wahrscheinlich könnte ich mit etwas googeln die Antworten auch selbst herausfinden - aber ich suche jetzt erstmal etwas Trost und eure Erfahrungen...!!!
Danke + Grüsse,
heppo
Es gibt ein Problem mit meinem betagten Herkelmann-Aufrecht(sic!)-Reiserad:
Auf den letzten Kilometern macht sich beim Bremsen hinten ein metallisch klingendes chhrp-chhrp-chhrp bemerkbar. Erster Impuls: Die Bremsklötze sind fertig. Bei der Inspektion stellt sich heraus, sie sind zwar ziemlich runter, aber es ist noch ausreichend Belag vorhanden. Also die Felge begutachten: Da gibt es eine besorgniserregende Stelle (Siehe Fotos).
Ich fürchte, diese "Winter"-Felge ist "fäddisch". Sie ist gut 10 Jahre alt (Ich habe ein Sommerrad und ein Winterrad, jeweils komplett mit Felge, Reifen und Ritzelpack - um mir das Ummontieren einfach zu gestalten) und hat mittlerweile ca. 15.000km hinter sich (samt dem "Schlappen" - nie ein Plattfuss!!!).
Frage 1: Was meint ihr - ist sie am Ende...???
Falls (was ich fürchte) ja,
Frage 2 (Es ist eine Alesa 9017 mit Shimano DX Lagern (noch gut in Schuss)): Soll ich veruchen, die Achse mit den Lagern auszubauen und in eine neue Felge einzubauen oder soll ich gleich ein "Komplettrad" neu ordern...???
Frage 3: Welches neue Hinterad würdet ihr mir empfehlen (ich bringe ein Gewicht incl. Gepäck von ca. 100kg auf die Waage - also bestimmt innerhalb der Standardanforderungen)...???
Frage 4: Der "Winter"Reifen ist ein alter Panaracer 38 Special (700x38C) mit Stollenprofil. Habt ihr eine Idee, ob es den noch gibt oder welchen anderen ich sonst nehmen könnte...???
Frage 5: Welche Felgenmaulbreite brauche ich für einen Reifen der Breite 38...42mm...???
Sorry für die vielen Fragen - wahrscheinlich könnte ich mit etwas googeln die Antworten auch selbst herausfinden - aber ich suche jetzt erstmal etwas Trost und eure Erfahrungen...!!!
Danke + Grüsse,
heppo
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