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bin jetz dabei in die details meiner konstruktion zu gehen und bin dabei jetzt bei der federung geladet und da komme ich teils auf merkwürdige ergebnisse...
ich kalkuliere folgendes derzeit:
vier räder also die radlast durch vir teilen, sprich,
mein gewicht(67kg) und das fahrzeuggewicht(geschätzte 25kg) durch vier räder.
macht 23kg je rad.
nun will ich das ganze gefedert haben.
dazu nehme ich den hebel der quer- und längs-lenker(19cm vorn und 38cm hinten), multipliziere das mit den 23kg und erhalte:
437 vorn
874 hinten
diese zahlen teile ich nun durch die federkraft der dämpfer die man so kaufen könnte, zb 394kg für einen 650lbs-dämpfer um die hebel-länge für den dämpfer zu haben.
dabei kommt raus:
1,1cm vorn
2,2cm hinten
wenn ich nun annehme das im bedarfsfall mit der 3x-4x belastung rechne (kantstein rauf oder hinderniss/bodenwelle), käme ich ja auch auf einen 3-4mal längeren hebel? was immernoch sehr kurz wäre?!
wenn ich mir aber nun die gängigen federungen so anschaue, haben die alle wesentlich längere hebel am dämpferarm?!
weiss jemand wo da mein denkfehler ist?
dazu kommt noch wenn ich die maximale einfederung von ca 3,5cm für gängige dämpfer rechne hätte ich da dann an der schwinge, voll eigefedert, teils 30cm, was viel zu viel ist, ich hatte eigentlich mit max 5-10cm kalkuliert, maximal eingefedert....
ich kalkuliere folgendes derzeit:
vier räder also die radlast durch vir teilen, sprich,
mein gewicht(67kg) und das fahrzeuggewicht(geschätzte 25kg) durch vier räder.
macht 23kg je rad.
nun will ich das ganze gefedert haben.
dazu nehme ich den hebel der quer- und längs-lenker(19cm vorn und 38cm hinten), multipliziere das mit den 23kg und erhalte:
437 vorn
874 hinten
diese zahlen teile ich nun durch die federkraft der dämpfer die man so kaufen könnte, zb 394kg für einen 650lbs-dämpfer um die hebel-länge für den dämpfer zu haben.
dabei kommt raus:
1,1cm vorn
2,2cm hinten
wenn ich nun annehme das im bedarfsfall mit der 3x-4x belastung rechne (kantstein rauf oder hinderniss/bodenwelle), käme ich ja auch auf einen 3-4mal längeren hebel? was immernoch sehr kurz wäre?!
wenn ich mir aber nun die gängigen federungen so anschaue, haben die alle wesentlich längere hebel am dämpferarm?!
weiss jemand wo da mein denkfehler ist?
dazu kommt noch wenn ich die maximale einfederung von ca 3,5cm für gängige dämpfer rechne hätte ich da dann an der schwinge, voll eigefedert, teils 30cm, was viel zu viel ist, ich hatte eigentlich mit max 5-10cm kalkuliert, maximal eingefedert....