Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Hallo,

Nach dem Umbau wurde der unbelastete Zustand vermessen und war identisch mit dem Urzustand. Allerdings, kam es nicht wie gewünscht zu einem strafferen Fahrwerk, sondern noch weicher als vorher.
Was ich nie abschätzen kann ist der IST-Zustand. Dass es bei 150 kg weicher ist erstaunt mich aber, denn die Elastomere hätte ich bei den dünnen Federbeinen schon an der Grenze vermutet, also eher wenig Positiv-Federweg, dafür viel Negativ-Federweg. Wenn es weich wird, dann ist das Reduzieren ein sinnvoller Weg.
Wenn es Dir persönlich jetzt mit den Elastomeren von Icletta passt, dann ist es für Dich ja gut. Mir scheint die Dämpfung bei denen geringer zu sein.

Grundsätzlich:
Bisher sind deutlich zu wenig weitere Elastomerkits angefragt. Wenn sich das im Verlauf dieses Jahres nicht ändert, dann werde ich den Kit nicht mehr komplett liefern, weil die speziell dafür nötige Versicherung sich dann schlichtweg nicht bezahlt. Dann bin ich nur Entwickler und Händler von Elastomeren, aber nicht mehr Produzent und brauche keine irre teure Produkthaftpflichtversicherung. So wie jetzt bin ich Produzent und muss das entsprechend absichern, Anders ist es, wenn ich außer den Elastomeren nichts dazu liefere. D.h. wirklich nichts - keine Umbauanleitung, keine weiteren Teile, keinen Support beim Umbau. Die Beratung muss man sich dann halt hier im Forum holen, aber auch da muss ich mich dann komplett raus halten.
Vorteil:
+ die Elastomere pur sind preiswerter zu haben.
Nachteil:
- habe ich genannt und ich kann/darf dann aus rechtlichen Gründen auch nicht eine einzige Ausnahme machen.

Ich schreibe das nicht, um irgend jemand zu drängen, aber ich will schon mal dem Gejammer vorbeugen, das dann vllt entstehen könnte. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
Hat jemand mal grob eine Kennlinie der Ice Elastomere gemacht?

Ich habe gerade Medium und Soft. Bei Medium steht "21" drauf und bei Soft "13". Das wird lt. ICE zum Selektieren/Konfektionieren so gemacht, wegen Herstellungstoleranzen und Medium so um die "22" gemessen werden und Hard um die "28".

Merkwürdig finde ich, das die gebrauchten Mediums nicht härter sind als die neuen Soft, nämlich 7% Einfederung bei 400N. Genau wie die roten Federn von Velomobiel.nl.

Hab ich jetzt zwei Sätze Soft oder zwei Sätze Medium??? Dachte erst, die seien falsch eingetütet worden. Aber wegen der Beschriftung auf jedem Elastomer nach dem Durchmessen eigentlich nicht möglich.

Sollte die einschicken zum Nachmessen, aber welche sind nun verkehrt, oder werden die mit der Zeit eine Stufe weicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr interessant was ihr so testet bzw. Fest Hält. Beyss hält nix davon , ich nicht , Velomobil nl auch nicht.
Macht mir doch mal den oder euch den gefallen und baut wieder zurück. Und zwar auch mit neuem Fett. Das Df was ich jetzt gefahren habe war so komfortabel das ich bezweifle das es mit der primitiven Technik besser geht.
Jungs eines ist sicher " frisches Öl bzw Fett bewirkt Wunder".
Ein PU Dämpfer verhärtet bei Kälte. Meine Feder hat immer die gleiche Federkonstante
Ps eine rote Feder ist nie wirklich komfortabel.

Testen und vergleichen geht ganz anderst. Umbauen fahren ,umbauen fahren, man muss alle Störfaktoren ausschließen können um sich eine Abschließende Meinung bilden zu können. Also Umbauen gut Fetten BEVOR ihr hier wieder los brüllt
Ob er heute immer noch auf Federn schwört:ROFLMAO:
 
Ich hab doch jetzt tatsächlich alle 18 Seiten durchgelesen. Die Begeisterung für Elastomere kann ich irgendwie aus eigener Erfahrung nicht so ganz nachvollziehen. Ich hab Stahlfeder und Elastomer kombiniert und den Reibungsdämpfer dran gelassen. Ist das vielleicht falsch?
Woran ich mich zur Zeit sehr störe sind nicht ebene Asphaltflickereien, ebensolche Gullideckel und Brückenanschlüsse. Also alles was mal so ein cm oder mehr aus der Straße rausragt oder umgekehrt. Auch allgemein schlechte Straßen schütteln mich ordentlich durch. Ich glaub, ich brauch mehr Federweg und sollte doch zur puren Stahlfeder zurückkehren.
 
Hiermit arbeitet es nicht besser als ausschließlich Feder + Reibungsdämpfer. Den Vorteil von Elastomer wirst Du so nicht erleben. Der reine Federweg macht es nicht allein, sondern auch wie leicht dieser reagieren kann. Zumindest würde ich den Reibungsdämpfer öfter mit ein paar Tropfen Öl versorgen.
 
Die Begeisterung für Elastomere kann ich irgendwie aus eigener Erfahrung nicht so ganz nachvollziehen. Ich hab Stahlfeder und Elastomer kombiniert und den Reibungsdämpfer dran gelassen. Ist das vielleicht falsch?
Ja! Die Begeisterung für herzhafte Pfannkuchen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hab Zimt und Käse kombiniert und den Zucker drin gelassen...
 
Hier Stahlfeder(blaue heraus, rote blieb) und Elastomere. Ohne Reibungsdämpfer. Quattrovelo.
Bin sehr begeistert. Das erste, was mir sofort auffiel: deutlich leiser.
 
Zurück
Oben Unten