Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

dann passts ja. Stimmt, die Funktion ist ja ähnlich wie für Tauchrohre von Federgabel/Dämpferelementen.

Gruß,

Tim
 
Hallo,

ich habe mal bei Kurbelix angefragt wann die Conntec und Rst Elastomere wieder am Lager sind,
Antwort es wird die nicht mehr geben!
 
Also 2x Contec hatte ich bei Kurbelix noch bekommen. Ich denke aber, dass denen die Stückzahlen zu gering für eine Lagerhaltung sind. Gehen auch die Celasto (heißen die so), die @Patrick auch für die Federbeine nimmt?

Roland
 
Hallo, hier ein kurzer Bericht über meine Erfahrungen mit den Elastomeren von Icletta. Vor ca.1200 Km habe ich den Umbau vorgenommen.Bei einem Systemgewicht von 80 kg habe ich die Elastomere in soft genommen nach dem Einbau und der ersten Fahrt kam ich mir vor, wie Alfred Zerban auf der Marterstrecke. Ich mußte die Elastomere noch aufbohren und habe anschließend ein sehr zufrieden stellendes Ergebniss erreicht.Es ist noch komfortabel bei Drempeln springt es nicht mehr so hoch die Seitenneigung ist geringer und kleine Unebenheiten werden besser abgefedert. Auch hohe Geschwindigkeiten verträgt das Fahrwerk besser, dazu trägt insbesondere der hintere Umbau bei, mit dem Risse Dämpfer kam ich nicht klar. Ich habe auch ein weiteres Mango aber nur vorne mit Elastomeren ausgestattet, hier steckt jetzt auch mein Risse drin. Bei einem wesendlich höheren Systemgewicht Elastomere in medium gekauft und ungebohrt verbaut .Auch hier war das Ergebniss sehr gut. Da es möglich ist das ganze sehr gut auf das Systemgewicht abzustimmen ist es gut für leicht und schwer gewichtige. Achim
 
................. Ich mußte die Elastomere noch aufbohren und habe anschließend ein sehr zufrieden stellendes Ergebniss erreicht...............
Danke für den Bericht!
Wie und mit welchem Gerät (Drehbank?) hast Du die Elastomere aufgebohrt?
Axial durchgehend und welcher Durchmesser?
 
@tüfti: hinten hab ich die harte version von icletta verbaut, welche mir dort aber wesentlich zu straff vorkam. so bin ich stumpf mit nem 6mm holzbohrer ran. auf gut glück also. ergebnis: zur zeit kann ich mir nichts besseres vorstellen!
 
noch kurz zur ergänzung: hab den elastomer von beiden seiten fast komplett aufgebohrt. mein gewicht ca 78kg + quest ca. 33-34kg.
denke mittlere härte reicht gewöhnlich aus (evtl. leichtes aufbohren)...
 
Meine Elastomere wurden auf 100 mm gekürzt (Japanmesser Holzbrett mit einer 3mm tiefen und 10mm breiten Rille), 70 mm mit 8mm Durchmesser durchbohrt und ebenfalls habe ich einen Holzbohrer genommen.Ich habe den Elstomer in einen Schraubstock geklemmt ,da er auch sehr wabbelig ist habe ich mich Zentimeterweise herangetastet, so bleibt das Bohrloch sauber (verklemmt nicht so schnell) und ich kanns kontrollieren .Für die Vergrößerung auf Imbuskopfgröße habe ich einen Dremel genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr das Elastomer beim bohren mit einem (Alu-)Rohr stützt ist es einfacher.
 
Ich hab jetzt hinten auch ein Elastomer von Icletta drin, allerdings soft, da es hinten etwas weicher sein darf (Ich habe ein Systemgewicht von 115kg). Es ist etwas vorgespannt damit es nicht schon so weit einfedert wenn ich drin sitze und die Kette näher beim Schwingendrehpunkt bleibt. Super Sache, es ist straffer aber komfortabler und rappelt auch nicht mehr so.

Ein Elastomer hab ich noch wenn jemand will...
 
Als bei meinem Quest heftige Geräusche vom linken Stoßdämpfer kamen, hatte ich endlich einen Grund mir Elastomere zu bestellen.
Alle Befragten glaubten daran, dass die heftigen Knarzgeräusche von dem Reibungsdämpfer kommen. Bei der Demontage stellte ich jedoch fest, dass der Dämpfer so stark geschmiert war, dass eigentlich jegliche Dämpfung und Geräuschbildung unmöglich war.
Ursache für die Geräusche war die Unterlegscheibe zwischen Stoßdämpfer und Gummilagerung. Diese Scheibe war extrem trocken und wies deutliche Scheuerspuren auf:mad:.
Im rechten Federbein war dagegen so viel Fett vorhanden, dass dieses überall herausquoll :confused:. Die komplette Staubkappe war damit gefüllt. Selbst oben an der Unterlegscheibe war alles voller Fett:eek:, so dass auf dieser Seite keine Geräusche entstehen konnten;). Dafür war auf dieser Seite die Unterlegscheibe verbogen.

Die Scheiben habe ich somit mit einem kleinen Fettrand wieder eingebaut und die Elastomere sorgen für zusätzliche Ruhe:).
Das Quest fährt jetzt wie auf Butter:D.
Ein Stück Straße auf meinem Arbeitsweg hat mir schon mehrfach die Schuhe von den Pedalen geschleudert. Da nutzten auch die Cleats nicht viel. Jetzt merke ich dort kaum noch Unebenheiten:).

Lediglich lange, tiefe Bodenwellen, wie z.B. eingefallene Maulwurfgänge unter dünnem Asphalt, oder abgesackte Gullideckel, fahren sich jetzt etwas härter.

Insgesamt überwiegen die Vorteile bisher deutlich.

Am Wochenden wird das Hinterrad kontrolliert, um die Ursache für das Schwänzeln zu finden, und auch hier auf Elastomer umzurüsten.

Gruß
Bernd
 
und auch hier auf Elastomer umzurüsten.
hallo bernd,

hab ich auch vor kurzem gemacht. von risse auf elastomer. kann dir nur empfehlen hinten nicht zu hart zu machen, denke max. die mittlere härte. aber absolut empfehlenswert!
hatte anfangs gedacht, hinten wäre es nicht so gut auf elastomer zu wechseln, aber ganz im gegenteil...

viel spaß,
andy
 
Zurück
Oben Unten