Federbein FAW

Beiträge
463
Hallo zusammen,
der hintere Dämpfer scheint oftmals ein Problem im VM zu sein, siehe auch aktuelle threads, in meinem FAW ist der hinter Dämpfer als bescheiden zu bezeichnen.
Mein Gewicht ist es eher nicht.;)
Hat jemand schon Änderungen speziell im FAW vorgenommen.
Das Problem ist hier wohl die Länge des Dämpfers um irgend etwas vergleichbares aus dem Fahrradbereich einbauen zu können.
Die Lösung ist sicherlich leicht umsetzbar, mit fehlt aber im Moment noch
das "ach so".:D


Grüße
Michael
 
AW: Federbein FAW

Hallo zusammen,
der hintere Dämpfer scheint oftmals ein Problem im VM zu sein, siehe auch aktuelle threads, in meinem FAW ist der hinter Dämpfer als bescheiden zu bezeichnen.
Mein Gewicht ist es eher nicht.;)
Hat jemand schon Änderungen speziell im FAW vorgenommen.
Das Problem ist hier wohl die Länge des Dämpfers um irgend etwas vergleichbares aus dem Fahrradbereich einbauen zu können.
Die Lösung ist sicherlich leicht umsetzbar, mit fehlt aber im Moment noch
das "ach so".:D

Zwei Möglichkeiten: Eine härtere oder weichere Feder verbauen (FAW- Ersatzteile gibts über Velomobiel.nl), wenn das Federverhalten als solches unbefriedigend ist.

Die Dämpfung ist eine reine Reibungsdämpfung durch die Reibung des Tauchrohres in den Nylonbuchsen des Standrohres. Sind diese abgenutzt oder haben gar Spiel, gautscht die Fuhre, und die Buchsen sollten ersetzt werden.
 
AW: Federbein FAW

In meinem FAW der "Null"serie war hinten ein Federbein mit außenliegender Feder verbaut. Federweg endlos, Dämpfung gleich null. Wenn ich es nicht weiterverkauft hätte, weil es mir eh zu klein war, hätte ich es durch ein normales MTB Feder-/dämpferelement mit angepasstem Verlängerungsrohr getauscht.

C.
 
AW: Federbein FAW

Hallo Michael,

wenn du den Orginaldämpfer noch fährst ist es ein reines Elastomer, nicht wie an den Vorgerrädern "richtige" Stahlfedern mit Dämpfung. Ich meine man kann bei Velomobiel das selbe Dämpfersystem wie für vorn auch für hinten bekommen. Dann könntest du wenn nötig härtere Federn einbauen.

Gruß Walter
 
AW: Federbein FAW

Hallöchen , ich habe mir ein zweites Federbein eingebaut ,seit dem bin ich zufrieden .Die Schwinge bekam auf der linken Seite eine Zweite Aufnahme ,ein weiters Loch zum Kofferraumspant fertig .
 
AW: Federbein FAW

Hallo Michael,

ich würde eine Mail zu Velomobiel.nl schicken und die Sache beschreiben, am besten mit ein paar Bildern und mit dem ungefähren Enststehungsdatum Deines FAW. Du weißt ja, dass sie gut Deutsch sprechen.
Laut WeLi-Arno gab es sogar mal FAWs mit Federbeinen aus den Schwingungsdämpfern von Waschmaschinen, mach Dich also auf einiges gefasst... :D

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten