FAW vs Ente 2CV

Beiträge
463
Eine der Maßgaben zur Konstruktion der Ente sollte der bruchfreie Transport von einem Korb Eier auf der Rücksitzbank sein.
Das FAW muss den Vergleich nicht scheuen.
Heute sollte ich auf der Heimweg noch 50 Eier mit bringen.
Es gibt nächsten Wochen kein Rührei.:D
Michael
0917101542-00.JPG0917101543-00.JPG
 
AW: FAW vs Ente 2CV

Sieht klasse aus und beweist, dass die Federung doch was taugt.
Ich mag sowohl die Alu-Kiste wie auch die 2CV (mein erstes Auto war ne Acadyane)
aaaaber, der Konstruktionsauftrag für die 2CV war doch etwas umfangreicher;-)
„Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnell ist und dabei nur drei Liter Benzin auf 100 km verbraucht. Außerdem soll es selbst schlechteste Wegstrecken bewältigen können und so einfach zu bedienen sein, dass selbst eine ungeübte Fahrerin problemlos mit ihm zurechtkommt. Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht. Und schließlich muss das neue Auto wesentlich billiger sein als unser 'Traction Avant'. Auf das Aussehen des Wagens kommt es dabei überhaupt nicht an.“
 
AW: FAW vs Ente 2CV

Klar, das FAW hat viel von der Ente: Urig, mit Stoffverdeck, eher bescheidene Aerodynamik, gut langstreckentauglich, extrem simpel im Unterhalt und zu basteln und laaange Federwege samt der satten Neigung nach außen in schnell gefahrenen Kurven. Hat schon was...
Oder warum glaubt Ihr, habe ich meine Oldtimerschrauberei zugunsten der Velomobile faktisch an den Haken gehängt? :D
 
AW: FAW vs Ente 2CV

Das Eierbrett ist ein wirklich witziges Beispiel. Als ich zu Ostern ein Brett holen wollte, fragte mich meine Frau, wo ich es den im Alleweder 4 unterbringen will. Da hab sogar ich mir was Sorgen gemacht. In der Praxis ergab sich ein ganz anderes Problem:
Wie das Eierbrett gegen zu viel Herrumrustschen im mehr als reichlich vorhandenen Kofferaumabteil sichern...
Irgendwie sehen die meisten Velomobile von außen kleiner aus als sie sind...
 
AW: FAW vs Ente 2CV

Für diese Transportaufgabe ist das FAW halt auch besser gerüstet mit seinem glatten "Kofferraumboden" als das A4.

Aber die Kurzformel für die Ente war doch: 4 Räder unter einem Regenschirm. Da hat der FAW Konstrukteur doch glatt ein Rad und den Schirm vergessen.:D
(Den Schirm kann man ja mit dem "Dakje" nachholen und es soll VM Fahrer mit Ersatzrad geben:p - Schaut mich nicht so an, es war halt dabei und ich hatte es noch nie dabei!;))

C.
 
AW: FAW vs Ente 2CV

Mein FAW hat Regenschirm :D
Meinen Alten Kinderschirm vom Scout Schulranzen an der Kopfstütze am Heckspannt
 
Zurück
Oben Unten