Fastforward-Serie

J

_jenne

Zur Info: Habe durch Emailanfrage mit Bram Smit etwas über den teilbaren Lowracer erfahren:
Rahmengewicht 2,5 kg (Aluminium)
Preis des Rahmens 1200,- DM
Aufbau wäre dann z.B. mit 13,7 kg für 2450,-DM komplett möglich (1x 8 Gänge).
Vorne mit Rollerbrake, aber Disc kann man auch bekommen. Das Rad ist völlig teilbar, also ohne Kabel dazwischen, daher mit nur einer Bremse vorne, die aber lt. Bram ausreicht (ist ja ein Tieflieger).
Er hat vor, im Herbst eine Serie von 10 Stk. zu bauen.
j.

<ul><li><a href="http://www.f21.parsimony.net/forum37385/messages/5675.htm" target=\_top>Posting zum fastfwd</a></ul>
 
Hallo Jenne,

>Aufbau wäre dann z.B. mit 13,7 kg für 2450,-DM komplett möglich (1x 8 Gänge).

warum nicht 3x8 ?

>Vorne mit Rollerbrake

Was ist denn das?

>daher mit nur einer Bremse vorne, die aber lt. Bram ausreicht (ist ja ein
>Tieflieger).

Womit es im Strassenverkehr nicht zugelassen ist

Viele Grüsse
Andreas
 
>>Aufbau wäre dann z.B. mit 13,7 kg für 2450,-DM komplett möglich (1x 8 Gänge).
>warum nicht 3x8 ?

Nabenschaltung? Ist doch nix für einen Rennlieger. Bram Moens hat das mal gemessen beim Lowracer. Bei 50 km/h hatte die Nabe (wohl im 3. Naben-Gang) 65 Watt Verlust. Aber evtl. wäre es mit solcher Nabe auch kombinierbar, müsste man anfragen. Vielleicht geht es ja auch mit Umwerfer?

>>Vorne mit Rollerbrake
>Was ist denn das?

Rollenbremse von Shimano. Ist nicht so stark wie eine Disc, soweit ich weiss. Ist irgendwie in der Nabe eingebaut.

>>daher mit nur einer Bremse vorne, die aber lt. Bram ausreicht (ist ja ein
>>Tieflieger).
>Womit es im Strassenverkehr nicht zugelassen ist

In Holland schon, aber um in D Stvzo-gemäss zu fahren (gehören auch Reflektoren und Licht dazu, oder?), müsste man hinten vielleicht noch eine Bremse anbauen lassen. Vielleicht macht er das ja, aber dann ist das Rad in der Mitte verbunden mit Kabel. Vielleicht kann man da auch eine Moulton-Lösung finden (schraubbare Züge o.ä.). Ich glaube aber ansich auch, dass bei diesem Rad die VR-Bremse ausreicht. Nur bei Nässe könnte es mit einem 2. verzögerten Reifen besser sein (Haftreibung grösser).
j.
 
Hallo J,

>Nabenschaltung?
>Vielleicht geht es ja auch mit Umwerfer?

Eigentlich dachte ich daran

>aber um in D Stvzo-gemäss zu fahren (gehören auch Reflektoren und Licht dazu,
>oder?)

sicher, nur _tagsüber_ ohne Beleuchtung brachte mir am unbeleuchteten 14 Kilo-MTB (nicht RR!) noch nie Probleme. Meist wurde ich nicht angehalten und wenn, wurde der Hinweis auf das MTB als Sportgerät akzeptiert, zahlen musste ich nie

Mit einem Rad mit nur einer Bremse würde ich kein Verständnis erwarten und ehrlich gesagt, wäre mir das auch selber zu riskant, gerade an einem schnellen Rad.

>müsste man hinten vielleicht noch eine Bremse anbauen lassen.

Das würde ich in jedem Fall tun

>macht er das ja, aber dann ist das Rad in der Mitte verbunden mit Kabel. >Vielleicht kann man da auch eine Moulton-Lösung finden (schraubbare Züge >o.ä.).

Ich denke, dass es da sicher genügend Möglichkeiten gibt, die das Teilen nur geringfügigst verzögern

>Ich glaube aber ansich auch, dass bei diesem Rad die VR-Bremse ausreicht.

Sicher, nur passiert doch mal was, wird die fehlende 2. Bremse zum Problem, auch wenn Du absolut unschuldig bist. Gerade bei einem Liegerad, das nur die Wenigsten kennen

Viele Grüsse
Andreas
 
Zurück
Oben Unten