FAS Artikel über die Spezi

AW: FAS Artikel über die Spezi

Hallo und nochmal frohe Pfingsten an die Gemeinde!

Jetzt wollte ich mich gerade mit dem Link zur FAZ in das Forum einführen und musste feststellen, dass man als Spätaufsteher hier im Forum keine Chance hat.:rolleyes:

Bin erst seit einer Woche Velomobilist und freue mich noch über ALLES was ich aufsaugen kann über Velomobile.

Grüße von der Zinngans...
 
AW: FAS Artikel über die Spezi

Ich finde den Artikel überraschend gut.

Das einzige was mich etwas stört ist dass unerwähnt bleibt wie leicht die Dinger heute teils gebaut werden. Es wird erwähnt dass sie immer besser werden und dass man das auf der Spezi sehen kann, aber nicht namentlich dieser Parameter.
Es bleibt hängen: "Velomobile sind so schwer, dass man einen Motor braucht."
 
AW: FAS Artikel über die Spezi

Hallo,

Bewertungen wie gut oder schlecht möchte ich hier eigentlich nicht verwenden: der Vorteil dieses Artikels ist es, dass er das Thema Velomobil behandelt und der Autor einem größeren Leser- und Adressatenkreis seine persönliche Haltung und Erfahrung mitteilt.

Wenn der Artikel das Interesse schürt, sich im Internet weiter über VM`s zu informieren, hat er seinen Zweck und sein Ziel erfüllt.

Gruß
Arnold
 
AW: FAS Artikel über die Spezi

Ich finde den Artikel überraschend gut. [...]
Es bleibt hängen: "Velomobile sind so schwer, dass man einen Motor braucht."

Mein Fazit nach etwas über 2 Mango-Mm: Velomobile SIND schwer! Leichtigkeit regelt, wenn man nicht gerade Beine wie Bernard Hinault hat!
Nicht Harald und Daniel brauchen ihre weight-weenie-WMs sondern Leute wie ich. Ich biete mich daher freiwillig für eine kostenfreie, fach- und artgerechte Entsorgung dieser für ihre Fahrer unnötig leichten Fahrzeuge an.:D

Den Artikel fand ich nicht schlecht, auch wenn ich den letzten Satz zweimal lesen musste...

Gruß,
Christoph
 
AW: FAS Artikel über die Spezi

(...)die Erfahrung kann eigentlich nur aus Kopf-drinnen Modellen oder dem Borealis stammen.
Da dürftest Du recht haben, das Borealis hat der Autor nämlich Probe gefahren, darüber gibt es auch einen Artikel von ihm.
(...) Wenn ich mich nicht irre, dürften kaum 10% der hierzulande bewegten Velomobile einen E-Antrieb besitzen; hätte der Autor mehr eigene Erfahrung, würde er wissen, dass der in der 25 km/h-Pedelec Variante auch kaum sinnvoll wäre.
Der Autor scheint ein Hase Klimax mit 45er Zulassung zu fahren, nachdem was unter dem Artikel steht, insoweit hat er da wohl etwas Erfahrung, zumindest was Motorunterstützung allgemein angeht.
 
AW: SPEZI Bericht von Hans-Heinrich-Pardey in der FAZ

[...] übermäßigen Berücksichtigung des Klimax für das Kettwiesel entnehmen. Das Kettwiesel wird durch das Klimax noch kein Velomobil, weil das Klimax lediglich eine Streamerfunktion übernimmt.

Einspruch. Mit Poncho und Spritzschutz ist das Ding genauso zu, wenn nicht zu'er als so einige Velomobile die ich gefahren bin.
Das Klimax sieht ganz anders aus als ein klassisches Velomobil, aber ob es nun dem Worte nach eines ist oder nicht spielt doch wohl keine Rolle!
Es ist halt eine Gattung für sich.

Dass ein FAZ-Autor freiwillig richtig lange mit einem Velomobil (oder meinetwegen mit einem Trike plus Faltverdeck) rumfährt und seine Eindrücke dem gesetzten Herrn Oberstudienrat angedeihen lässt, wäre noch vor wenigen Jahren völlig undenkbar gewesen. für die TAGESPRESSE ist der Artikel phantastisch und steigert die Bekanntheit und Akzeptanz von Velomobilen und ihren Artverwandten in einer Leserschaft, die traditionell eher un- oder sogar anti- radfahrerisch veranlagt ist.
 
AW: SPEZI Bericht von Hans-Heinrich-Pardey in der FAZ

Finde ich auch! Ich bin ganz begeistert, dass so etwas in der FAZ steht. Ich erhoffe mir davon auch, dass sich damit der Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz erhöhen, und ein weiterer Kreis von Menschen etwas vom Thema erfährt. Das kann man mit einem Artikel in einer Fachzeitschrift nie erreichen, die wird nur von Leuten gelesen, die sich ohnehin schon mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Insoweit ist ein solcher Artikel in einer Tageszeitung durch nichts zu ersetzen.
 
AW: FAS Artikel über die Spezi

Hallo Reinhard,

1/3 Fahrergewicht; siehst Du, dann ist mein VM gar nicht schwerer als Deines ;) (Andreas Einwand ignoriere ich jetzt mal geflissentlich).

Aber Spass beiseite: ein 15kg VM wäre für mich evtl. auch innerstädtisch interessant, während mein 30 kg VM eher ab mittleren Strecken (und das mit dem so allergrößten Vergnügen, daß ich manchmal meine ich, Griegs "Morgenstimmung" zu hören:rolleyes:) zum Einsatz kommt. Wirklich starke Fahrer mögen das anders sehen, aber für mich geht in einem schweren Gefährt im "Stop and Go" oder an längeren Hügelchen viel von der ansonsten überlegenen Leichtigkeit des Radfahrens verloren.

Vielleicht entwickelt Daniel ja diesbezüglich in die richtige Richtung. Ich möchte jedenfalls in nächster Zeit kein extrem leichtes VM probefahren, um nicht "angefixt" zu werden...

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten