Farbe unter Gelcoat- scheint es durch?

Beiträge
239
Hallo,
habe mal eine Frage, die sich wohl eher an die Laminierexperten hier richtet:

Mal angenommen, ich würde zuerst ein Gelcoat in einer beliebigen Farbe auftragen, danach dann mit weiß oder schwarz eingefärbtem Harz weiterlaminieren.
Sieht man das durch das Gelcoat? Alsso würde bei schwarzem "Hintergrund" das ganze von außen betrachtete stumpfer/dunkler aussehen?
Oder bei weißem Hintergrund, würde die Farbe eher mehr "leuchten" ?
Bei Lack kann man diesen Effekt ja beobachten, wie sieht es bei Gelcoat aus? Oder kann man das so pauschal nicht beantworten, und es kommt auch noch auf die genaue Farbkombination an?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Farbe unter Gelcoat- scheint es durch?

Positiv oder negativ bauweise? Ich denke die gelcoat kommt hier zuerst in der form und wird dan der spatere aussenschicht. Je nach dem wie dick mann denn gelcoat aufbringt wird der untergrund sein einfluss haben. Auch die unterschiedliche farben von beide lagen tun noch so einiges. Die effecten werden ahnlich wie bei lack wirken.

Eine helle, leichte farbe( gelb, weiss, rosa,usw) auf schwarz ist keine gute idee. Dann besser mit weiss laminieren. Bei dunkele farben, braun, schwarz, blau wird schwarz wahrscheinlich besser sein. Mann kann naturlich auch denn gelcoat und laminierharz mit gleicher farbe einfarben. Meiner erfahrung nach wird die einfarbung von laminat nicht volstandig dicht, es bleibt ein bisschen durchsichtig. ( ist das Deutsch?) Die eine lage wird der andere nicht volstandig unsichtbar machen. Ein experte in farben bin ich nicht, hab aber oft mein vater beim bilder mahlen zugeschaut. Daher weiss ich wie man aus grundfarben eine neue farbe herstellt.

Lackierer spielen taglich mit farbe. Das ist eine wissenschaft an sich.
 
AW: Farbe unter Gelcoat- scheint es durch?

Moin,

meiner Erfahrung nach kommt es vor allem auch darauf an, ob man das Gelcoat in die Form spritzt oder mit einem Pinsel oder Rolle aufträgt. Spritzen bringt hier klare Vorteile, zwar scheint das Schwarz des Harzes bei dünner Gelcoatschicht auch durch aber eben gleichmäßig. Wenn mit Rolle oder schlimmer mit Pinsel gearbeitet wird ist die Gelcoatschicht ungleichmäßig dick und ein fleckiges Erscheinungsbild ist oft die Folge.
 
AW: Farbe unter Gelcoat- scheint es durch?

Hallo,

das kann ich mit meinen paar (auch negativen) Erfahrungen so bestätigen, die sich aber v.a. auf den von mir verarbeiteten Lack beziehen. Negativ verarbeitet gehört die erste Schicht Lack oder Gelcoat unbedingt gespritzt, verschiedene Dicke ist ganz schlecht. Damit sie leuchten gehören v.a. für weniger gut deckende Farben, die natürlich auch mehr Licht durchlassen, diese unbedingt weiß hinterlegt. Wer hier schwarz nimmt, sorgt dafür, dass das dort ankommende Licht absorbiert wird, logisch.

Gruß, Roland
 
AW: Farbe unter Gelcoat- scheint es durch?

Macht velomobiel.nl es nicht so dass die Gelcoat weiß hinterlegt ist und dahinter noch schwarz, damit es nicht durchscheint?

uFish
 
AW: Farbe unter Gelcoat- scheint es durch?

Kann ich nicht sagen, wissen aber vllt andere. Sinnvoller wäre es aber wohl, das Harz schwarz einzufärben, was kaum Gewicht ausmacht. Schien mir beim K so, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß, Roland.
 
AW: Farbe unter Gelcoat- scheint es durch?

Außen einen hellen Untergrund zu haben,ist gut für die Leuchtkraft der Deckfarbe,
Wenns nicht durchscheinen soll, würde ich auf die Innenseite des Komplettlaminats einfach schwarze Farbe auftragen.

Gruß,
Kai
 
AW: Farbe unter Gelcoat- scheint es durch?

Hallo, erstmal danke für eure Einschätzungen und Erfahrungswerte.

Den Gelcoat zu spritzen wäre also sicherlich besser, aber in diesem Fall leider technisch nicht umsetzbar, es wird also gerollt.

Deshalb werde ich vorerst wieder Abstand davon nehmen, die folgenden Schichten einzufärben.

Die Sache beim Quest klingt ja erstmal gut, so wollte ich es auch machen. Allerdings wird bei denen der Gelcoat wahrscheinlich auch gespritzt...

Nunja, wenn noch Jemand mehr weiß, immer her damit ;)
 
Zurück
Oben Unten