Faltlieger

Beiträge
22
Hallo Zusammen
Dies ist heute mein erster Beitrag bei Euch. Habe hier aber schon öfters mal gestöbert. Aus fam. Gründen hatte ich leider in der Vergangenheit nur begrenzt Freizeit. Das soll nun beseer werden.
Wie Ihr in meinem Profil seht habe ich aus Neugierde schon etliches durchprobiert. War ne spannende Zeit im Guten wie im nicht ganz so Guten. Immer günstige Gebrauchträder. bevor eine Neues ins Haus kam musste das Alte gehen. Dazu gerne später.
So, nun zu meinem Anliegen. Irgendwie komm ich nicht weiter. Da ich nun mehr Freizeit habe möchte ich mit das Rad mehr nutzen, wir wollen ( endlich möglich) einen PKW ausmustern. Suche nun einene Faltlieger , gerne auch neues Rad, den ich längerfristig nutzen will. Sollte in Kofferraum von Kleinwagen passen damit ich bei Sauwetter mit einem Kollegen oder meinen Töchtern von der Arbeit mit nach Hause genommen werden kann. Habe beim Zox schon öfters die Schwinge diesbezüglich demontiert, ist mir aber zu umständlich.

In Frage kämen bis jetzt: Flite, Grasshopper, Origamie.
Über die beiden letztgenannten gibts etliche Erfahrungen von Kollegen, speziell auch in den Ausländischen Foren. Über Toxy Flite find ich fast nix??? Bin damit mal ne Stunde probegefahren, war troz kurzem Radstand für ein 20 Zoll Rad ganz ok. Nur ne Stunde sagt halt nix aus.
Übers Orgamie findet man in deutschen Foren fast nix. Die Briten sind begeistert. Mir gefällts auch ganz toll.
Könnt Ihr mir da mal unter die Arme greifen?

Übrigens: Puschdi kommt von Pusteblume, den Spitznamen habe ich seit der ersten Klasse, und das ist geblieben. Klasse dass sich manche Dinge auch mal nicht ständig ändern.

Liebe Grüße und hoffentlich bald eisfreie Radwege.
 
Weitere Vorschläge, was in Frage kommen könnte:
  • Brompton auf Liege umgebaut
  • Flevo, weil einfach teilbar.
    Allerdings braucht's beim Flevo eine Weile, bis man das Fahrten neu gelernt hat.
  • Eigenbau? Dann gehen ganz kleine minimalistische Knicklenker.
    Bsp. gab's mal auf einem Faltlieger Bewerb auf einer HPV(?) Veranstaltung 2011 oder so...
 
Ich fand den Grasshopper FX zu kippelig beim Bremsen. Also man sitzt ziemlich auf dem Vorderrad und dabei noch relativ hoch. Beim Bergabfahren merkt man das natürlich immer am meisten.
 
Hallo Puschdi!

Ja, das "Flite" ist nicht häufig in der Diskussion - ich habe eines ("Flittchen" !) und bin immer noch begeistert!
Ich habe eines mit verlängertem Oberrohr (1oo mm)gekauft. Damit komme ich gut zurecht. Ich bin 1.88 m groß und hatte mit dem "kurzen" Rad eher ein Problem (das weiße Proberad bei Arved im Laden). Das "kurze" hat meine Freundin gefahren und war auch sehr angetan (nur der Preis ist ihr zu hoch...). Bei einer gemeinsamen Ausfahrt war eine Novizin dabei die den Grasshopper getestet hatte. Damit kam Sie nicht so gut zurecht.
Nachteilig ist natürlich das hohe Gewicht des Rades. Aber es ist unglaublich kompakt zu falten.

Schaue ansonsten noch in den Blog von M. Krüttgen (pinschermitfahrrad). Du musst etwas zurück in der Zeit da er sein Flite verkauft hat. Für ihn war das Fahrrad wohl zu "kompakt" (sprich zu kurz). Es gibt für die Faltversion auch eine Gewichtsbeschränkung (ich glaube 100 kg für den Fahrer?). Matthias ist jedenfalls richtig viel mit dem Rad unterwegs gewesen - und sein Schreibstil macht richtig Spaß!

Ich erinnere mich, dass Arved Klütz noch ein weiteres Rad hatte das faltbar war (TT oder XS). Das war extra für kurze Leute. Bei Toxy kann man wirklich unverbindlich nachfragen, es gibt keinen Kaufzwang oder so - ganz entspannte Leute.

Schöne Grüße
Ingo
 
Danke fuer die kurzfristig Infos.
Bin wie gesagt vor, glaube ich drei Jahren, waerend eines Aufenthaltes in Hamburg mal ein Flite bei Arved gefahren. Aber eben nur ne Stunde.
Mal sehn was noch fuer Infos kommen?
Wie schaut den mit dem Origamie aus?
Weiss da Jemand was genaueres?
 
von der Bauart her stelle ich mir Fronttriebler passender und einfacher in klappbar zu realisieren vor...
 
Das Zr ist schon ne tolle Sache. Aus Gruenden der Verkehrssicherheit haette ich gerne ne Sitzhoehe zwischen 50 und 55cm. Leicht Tretlagerueberhoehung waere super. Mein sframe ist da eigentlich top. Nur eben zu sperrig.
Was mir beim ZOX auch noch Kommen macht ist der eigentlich geniale Frontantrieb . Ich hab auf dem Weg zur Arbeit zwei laengere Steigungen (Jagstal)
Wenn regnet komm ich da nach einem Stop nicht mehr weg. Dann kann ich nen Kilometer schieben.
Das Zoxs ZR steht da leider nicht zur Debatte.
Trotzdem Danke fuer die Unterstuetzung.
 
Hallo @Puschdi,
Wenn regnet komm ich da nach einem Stop nicht mehr weg
Wundert mich ein wenig. Klar, Traktion kann fehlen, aber auf nassem Asphalt sollte es bis 5-6% noch gut gehen mit dem Losfahren. Wobei - ich müsste es mal testen. Ich glaube, auf dem ZR würde ich mit einer Hand einen kleinen ersten Schubs geben und danach rund treten, um auf nassem Asphalt loszufahren.
 
Hi Heisseiliger
Sind ca. 8-10%. Ich wieg 72-74kg je nach Vesper :-D . Das wird bei mir nix.
Liebe Gruesse
 
von der Bauart her stelle ich mir Fronttriebler passender und einfacher in klappbar zu realisieren vor...
Das wäre eigentlich etwas für @Nemberch.
Er hat mit seiner Rostbraunen vorgezeigt, wie zart der Hinterbau werden kann, wenn man die relvanten Kräfte im Vorderteil hält.

Dieser Gedanke wäre auch für Faltlieger gut anwendbar.
 
Also bitte!
"Er (@Nemberch), soll, "mit Seiner Rostbraunen vorgezeigt haben, wie zart der Hinterbau (! Hört, hört) werden kann, wenn man die relevanten Kräfte (welche genau...?) im Vorderteil hält!:D
Was `n das für`n Schweinkram hier...:whistle: ...also ich bin raus....
Gruß Flittchen (!)
 
Interessant wär noch der Fronttrieblervergleich mit verschiedenen Radgrößen: ich würde vermuten kleine 20Zoll Laufräder drehen beim anfahren schneller durch als große 26 oder 28 Zoll...
 
Hallo Zusammen. Mein ZOX hat ja 26 Zoll Raeder. Vieleicht liegt auch an den Reifen.
Zwecks den kompakten Massen bin ich ja bei 20 Zoll gelandet. Ausm Bastelalter bin ich auch rausgewachsen. So kam ich dann gedanklich zum Origamie,Flite,oder Grasshopper FX. Wahrscheinlich ist es wie immer am besten: fahren, fahren und nochmal fahren. Mal schauen was ich da hinkrieg. In meiner gewohnten Heimat Topographie waeren diese Test am aufschlussreichsten.
Gruss an Alle
 
Hallo Liegeradler.
Möchte das Faltlieger Thema nochmal kurz aufgreifen. Bin ein Stück weitergekommen. Habe in der Münchner Ecke ein neuwertiges Toxy Flite erwerben können. Das Rad hat nen Netzsitz, diese Variante war mir noch nie unter die Augen gekommen. Das Toxy lasst sich sehr gut fahren, ist wie erwartet sehr agil und wendig. Ab 40kmh bergab wirds dann etwas unruhig. Soll ja auch kein Rennrad sein. Beim Bremsen aber zum Glueck auch bei hoeher Geschwindigkeiten stabil.
Das Falten geht absolut super. Will mein Lottchen ( taufe meine immer Räder mit Erdinger alkfrei) nun noch an meine ergonomischen Erfodernisse anpassen.
Und dann ab in das hoffentlich tolle Frühjahr.
Das ZOX sframe hat einen neuen Besitzer und freut sich bestimmt auf die geplante Reise an der Donau nach Wien. Glaube da war es noch nie
Grüße an Alle und Danke für Euere Unterstützung
 
Hallo Puschdi!
Bei Ebay-Kleinanzeigen stand "ewig" ein rotes "Flite" mit Netzsitz drin. Standort war Marzling. Vielleicht hast Du das gekauft? Das sah ja aus wie neu!

Auf jeden Fall erst einmal Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!

Meine Bemühungen hier in Flensburg ein "Flite" zu kaufen (für meine Freundin) waren nicht von Erfolg gekrönt. Das Rad hat ein verschlissenes Faltgelenk - das einzige Bauteil was nicht kaputtgehen darf...sehr ärgerlich.

Berichte mal, ob der Netzsitz auf Dauer sperrig ist ...

Schöne Grüße
Flittchen
 
Hallo Zusammen
Flittchen das war ein Volltreffer. Deine Vermutung passt. Es ist das rote Rad aus den Ebay Kleinanzeigen. Hatte ne sieben Gang Nabenschaltung und billiger V-Brakes. Das hat das Rad in Verbindung mit dem Netzsitz fuer machen Intressenten wohl unatraktiv gemacht.
Für mich hats gepasst. Schutzbleche, SON,Spiegel, Gepäckträger, und Novosport Sitzauflage waren dabei.
Das mit der 7 Gang geht bei uns topograhisch überhaupt nicht.
Hab meine vorhande Rohloff auf 20 Zoll umspeichen lassen und montiert.
Bremsen hab ich auf Avid SD7 umgebaut und den Sitz tiefer gesetzt. Jetzt hab ich ne Sitzhöhe von ca. 50 cm.
Von der Ergonomie bin ich jetzt wieder im gewünschten Bereich. Bei der ersten Probefahrt gestern Abend hatte ich den Eindruck dass es bei höhern Geschwindigkeiten stabiler ist. Ist aber subjektiv. Bin nach der Tieferlegung ebenwieder auf meinem gewohnten Niveau.
Warten wir mal ab was die Season so an den Tag legt.
Ich mach heut mal ein paar Bilder.
Auch was den Breite Netzsitz angeht.
So nun ab aufs Radl. Sonne scheint
 
Hallo Puschdi!

Habe ich mir doch gedacht! Das Rad war, denke ich, aufgrund des Preises unattraktiv - nicht wegen dem Netzsitz!
In der Anzeige stand ein (Neu-) Kaufpreis von 3800 €. Ich habe mich mehrfach gefragt wie er auf diesen Preis gekommen ist?
Wochenlang war in der Anzeige echt ein "Märchenpreis" angegeben! Das Rad ist sicher nicht verkauft worden weil auch andere lesen können...

In den letzten Wochen war der Preis dann aber deutlich realistischer. Das muss schon für beide fair sein...!

Oh, mit Rohloff ist das Radl bestimmt ein Traum! Da beneide ich Dich ja richtig, gönne es Dir aber auch aus vollem Herzen!

Du wirst mit dem Rad sicher massig Spaß haben - es lässt sich wirklich unglaublich kompakt falten.

Schöne Grüße
Flittchen
 
Zurück
Oben Unten