Jens Buckbesch
gewerblich
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Hallo,
ich finde, 23,- € für einen Faltenbalg ist nicht von schlechten Eltern.Ich hatte in diesem Zusammenhang noch eine Idee, die ich kurz vortragen möchte. Bei soviel versammelten Sachverstand hier kommt ja vielleicht etwas dabei heraus.
Wie wäre folgende Lösung zum Thema Dreckschutz und Dämpfung:
Anstelle des Faltenbalges nimmt man einen Aluminiumzylinder (einseitig geschlossen mit M8-Bohrung für die Kolbenstange. Der Zylinder wird mit Unterlegscheiben fest mit der Kolbenstange verschraubt.
Das Federbein-Tauchrohr wird aussen mit einem filzänlichen Material beklebt, über dass das neu installierte Rohr reibend gleitet (ähnlich dem Griff einer Fahrradpunpe).
Die Frage wäre allerdings, welches Material nimmt man hier? Einen Reibepartner, der die Reibung in Wärme umwandelt ohne viel Abrieb. Hat jemand eine Idee?
Grüsse von Jens
ich finde, 23,- € für einen Faltenbalg ist nicht von schlechten Eltern.Ich hatte in diesem Zusammenhang noch eine Idee, die ich kurz vortragen möchte. Bei soviel versammelten Sachverstand hier kommt ja vielleicht etwas dabei heraus.
Wie wäre folgende Lösung zum Thema Dreckschutz und Dämpfung:
Anstelle des Faltenbalges nimmt man einen Aluminiumzylinder (einseitig geschlossen mit M8-Bohrung für die Kolbenstange. Der Zylinder wird mit Unterlegscheiben fest mit der Kolbenstange verschraubt.
Das Federbein-Tauchrohr wird aussen mit einem filzänlichen Material beklebt, über dass das neu installierte Rohr reibend gleitet (ähnlich dem Griff einer Fahrradpunpe).
Die Frage wäre allerdings, welches Material nimmt man hier? Einen Reibepartner, der die Reibung in Wärme umwandelt ohne viel Abrieb. Hat jemand eine Idee?
Grüsse von Jens