Hallo
Kraeuterbutter, alter Schwede,
was hast Du denn für eine Ritzelgröße vorne am Tretlagerdom..?
Wenn ich mein W1 mit Unterstützung prügel, dann habe ich eine gefühlte Trittfrequenz von 160 bis 200.. Bei 35 bis 40 kmh liege ich bei 120 bis 130 Trittfrequenz..
da frag ich zurück: alter Schwede, was hast du vorne für ein kleines Kettenblatt, dass du 130er Trittfrequenz bei 40km/h brauchst
(korrekter wäre aber: was hast du für ein Hinterrad - ich nehem an 20")
ich hab 26" hinten, und vorne 26 - 36 - 53 Kettenblätter sowie 11-32 Kassette hinten (selbst zusammengestellt, sodass kleine Gangsprünge bei schnellen Gängen)
ich komm mit 100er Kadenz (die ist nicht sonderlich schnell - sportlich gefahren hab ich das in Logfiles schon mal über 1h lang gesehen)
komme ich damit auf 57,8km/h - ausreichend
mit deinen 130er Kadenz kann ich bergab bei 75 noch kurz mittreten - aber sowas bringt dann nix mehr
tatsächlich hab ich schon das eine oder andere mal darüber nachgedacht, auf ein 48er statt dem 53er zu wechseln...
würde mir wohl reichen..
auf der anderen Seite geht der Umwerfer am Trike vorne derart easy und super bei mir, dass ich vorne mehr schalte als hinten
bei jedem Ampelstart werf ich sowieso die Kette auf ein kleineres Kettenblatt.. also kann das große auch bleiben
Aber mal so nebenbei. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, fahre ich moderat, so ca. 25 - 30 kmh.
wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, dann oft so:
Ausfahrt mit Freundin
wobei das die halbe Wahrheit ist: den Akku ist bei mir hinten in der TAsche, den kriegt sie erst, wenn die Jammerei zu groß wird und min. 30km ohne Motor gefahren wurden *lol*
Und Du musst es auch mal anders sehen. Du und ich wenn sie alleine Fahren, sind dann Racer, andere wollen oder können nicht so schnell und, oder, sie genießen das Trike fahren
und sind Genussfahrer...
das streite ich ned ab..
nur die Angst, dass man von einem Rad ohne Federung und ohne WildOne-Breite sofort abgeworfen wird - die hat sich für mich nicht bestätigt...
NATÜRLICH:
Aber wenn Du so prügelst wie Thomas Seide, siehe Videos, über Stock und Stein, dann wird Dich auch Dein Roadshark abwerfen...
mach ich das nicht..
find ich mit Trike ned so cool.. das mach ich lieber mit dem MTB
mit dem Trike sind schrägfahrten kacke.. und die coolen Singletrailes oft zu schmal.. da ist MTB einfach überlegen
Ich kann durch aus Vergleiche ziehen. Mit meinem bereits vor Jahren verkauften Gekko fx, auch mit der selben Unterstützung, konnte ich nicht so schnell in die Kurven räubern
wie jetzt mit dem W1... Auch nicht mit aktiven Körpereinsatz... das bald mein Oberkörper Bodenkontakt hatte...
diese physikalischen Grenzen und Unterschiede mag es geben..
wie gesagt: ich bin halt noch niemandem begegnet mit dem Trike der so fahren würde...
und fürs rumrollen brauchts eigentlich kein High-End-"ich federe 8m Sprünge durch den Wald weg"-Federung *lol*
wer sie haben will, gut, fein...
so ein Schlüsselerlebnis war - wo ich dachte, hier hat die Marketing-Maschinerie bezüglich FEderung voll gewirkt - das Sommerfest bei Bikerevolution:
da wurde ich von jemanden erstaunt gefragt, ob ich von Wien damit hergeradelt wäre, und ob das kein Problem sei, so ganz ohne Federung wegen dem Kreuz...
paar Minuten später fragt mich einer, der sich für Trike interessiert: er fährt Rennrad, und hätte da gern jetzt ein Ersatz als Trike.. ja ob das überhaupt geht vom Rücken her, wegen ungefedert..
ich denke schon, dass hier vollgefederte offroad-Gefährte an Leute verkauft werden, die damit nie ins Gelände gehen..
vondaher ist das WildOne bei manchen - denke ich - quasi wie ein SUV....
wie gesagt: jeder soll kaufen was er will
aber wenn ich gefragt werde, ob ich tatsächlich von Wien nach Gänserndorf ohne Federung gefahren bin.. naja... lol
Ich möchte den Tester mal sehen, wenn er Bergab mit Tempo 25, 30 oder 35 Kmh hinunter fährt und dann einseitig die Scheibenbremse zieht, wo er dann Landet. Dem zerreißt es dann, Salto inbegriffen...
hmm... also ich kann mit 65km/h den berg runterfahren und einseitig bremsen (bis zur Haftgrenze vor Kurven), weil in der anderen Hand ja die Kamera.. zerrissen hats da noch nichts..
einkauf (10kg Katzenstreu) hab ich oft mal am Schoss, dann bergab von Mahü runter.. auch einseitig.. auch noch nie was zerrissen
was mich beim WildOne persönlich noch etwas störte (aber auch und noch mehr beim Velomo-Trike) ist der größere Wendekreis..
da gibts mit Mungo ja Räder die einn super engen Wendekreis haben.
vielleicht würd ich jetzt mit Velomobil-Erfahrung es ned so nervig finden..
aber als ich mit dem WildOne von
@GandalfderGraue ncith am Weg wenden konnte, ohne in die Wiese fahren zu müssen, merkte ich hier doch einen starken Unterschied..
stark ist vielleicht übertrieben.. laut Unterlagen sinds nur 25% mehr Wenderadius..
aber auf einspurigen Straßen macht es den Unterschied ob man in einem Zug wenden kann, oder eben in die Wiese (oder auf Gehsteig) muss weil es sich nicht ausgeht
und gerade die Wendigkeit find ich in der Stadt wieder als Pluspunkt, da ich z.b. bei mir die Falcostiege so runterfahren kann (Geht sich ums Arschlecken aus), da sehr enge Kurven..
es ist einer der Vorteile gegen über Velomobil, die Wendigkeit, die mir am Trikefahren Spaß macht...
ansonsten ist es ja langsamer, langsamer langsamer als ein VM