Fahrvergleich WildOne 20/20, Scorpion fs20, AZUB tri-fly

ich glaub ja, dass der Threadersteller einfach ein wenig reißerisch formuliert hat..

Reifen rauchen nicht - zumindest nicht am Spezi-Testgelände.. wo sollen sie ?
sie rutschen mal kurz - das muss ein Reifen abkönnen wenns nicht grad ein DAckelschneider ist

das gleiche gilt für Randsteine - ich glaub nicht das er tatsächlich voll draufgesemmelt ist
ich hab dort niemanden mit 40km/h rumballern sehen

und Testfahrten - blackadder - sind meistens auf die jeweiligen eigenen Prioritäten gemünzt..

mich z.b. würde es stören, dass man das WildOne nicht auf 2 Rädern kriegt...
das ist doch eines der schönsten Dinge am Trike fahren, in den Kurven mit dem inneren Rad über Kanten drüberzusegeln.. und das ohne vorher mit 60km/h anlauf nehmen zu müssen ;)
ich seh das bei meinem nicht als Nachteil sondern als Vorteil weil es mir sehr viel Spaß macht
 
mich z.b. würde es stören, dass man das WildOne nicht auf 2 Rädern kriegt.
Stimmt nicht. Ich habs in einer Rechtskurve mal geschafft, nur hab ich dann schmerzhaft mim Unterarm auf dem Asphalt gebremst (n)
Mim MM1 hatte ich es ein mal mit "Beinchen" heben durch eine Engstelle geschafft, aber da hatte ich mehr "Dusel" als Fahrkönnen :whistle:
ich glaub ja, dass der Threadersteller einfach ein wenig reißerisch formuliert hat..
Ja, das glaube ich auch . Klar, das Fahrwerk des W1 is schon genial ..... So wird aber auch die Erwartungshaltung hochgeschraubt "ala Eierlegendewollmilchsau" Und die gibt es nicht

LG, Klaus
 
Aber warum sollte ich mit einem Trike einen Bordstein hochbrettern?
Mach ich auch nicht. Aber vor ein paar Tagen hab ich mit Tempo > 30 einen gefrorenen Haufen Pferdeäpfel übersehen. Sowas quittiert das W1 mit einen Pfff und läuft stur weiter geradeaus.

Denn v.a. die Längsstöße werden an die unelastischen Aufhängungspunkte (Gelenke, Stahlarme, Rahmen) durchgestellt und sorgen ganz schnell für Ermüdungsbrüche.
Das ist jetzt aber etwas schwarz gemalt. Ich habe hier noch keine derartigen Schadensmeldungen gelesen.

Ich glaube eine auch, dass jede Federungstechnik immer ein Kompromiss darstellt. Die W1 Federung schluckt z.B. schwere Einschläge aber im hochfrequenten Bereich finde ich sie gar nicht mal so überzeugend. Da kommt relativ viel Vibration durch.
 
woher willst du wissen, was mir gefällt und was nicht ? ;) lol

was ich geschrieben habe - das es mir gefällt, dass mein Trike so schmal ist UND leicht Beinchen hebt - das unterschreibe ich nochmal zu 100%

ich bin ja auch schon WildOne probegefahren, auch Mungo und Explorer, und das Teil mit den 24" MTB-Reifen und das Neigetrike von Steintrike

meine aller ersten Testfahrten hab ich mit (schnellen) Explorer gemacht (Mittelmotor, und einmal stärker mit Heckmotor)

zum Abschluss nach 3-4 Stunden dann noch kurz ein Nomad Sport (gleiche Front wie mein Roadshark aber gefedertes Heck)
und ich war erstaunt und überrascht, wie leicht das Teil kippt - schon bei kleinen Kurven

damals hätte ich - hätte ich gleich gekauft - wohl Explorer gekauft..
das Nomad war mir zu kippelig, auch so schmal...

jetzt, nach 4 Jahren schmales, kippeliges Trike kommt mir der WildOne bei Probefahrt irgendwie langweilig vor...
(jaja.. man kann das ganze mit mehr Speed, offroad und 5000Watt-Motor unheimlihc spannend machen *g*)

beim Liegeradstammtisch bin ich mal mit Stefan durch den Prater gefahren und dann am Radweg Richtung Innenstadt
er hinter mir her... 1 spuriger schmaler Radweg.. ich nen kleine Bewegung am Lenker und die nächsten 200m auf 2 Rädern gefahren... Stefan mit seinem WildOne meinte nur: wie machst du das hier

also JA, mir macht das schmale, leichte kippende Trike mehr Spaß
das WildOne ist mir zu breit und liegt mir zu satt da

umgeschmissen hab ich mein Trike noch nicht, trotz viel Drifterei und teils Reifenverschleiss in paar Wochen *loL*

was für mich klar ist: Leute die mit WildOne und co fahren, sind es gewohnt, dass sie in Kurven nicht viel machen müssen..
sobald die dann auf einem schmalen, kippeligeren Trike sitzen, fallen se um, weil sie es gewohnt sind in Kurven passiver zu bleiben

also: auch wenn du sagst, es wäre "falsch": ja, mir macht es mehr spaß so wie es jetzt ist (also agileres Feeling)
 
@Klausone hier, selbst im Winter auf rutschigem Schnee mag ich es auf 2 Rädern:

bei 2:10 folgend ein 8ter auf 2 Rädern im Schnee gefahren

ab 3:20 auf 2 Rädern und in der freien Hand die Kamera zum Filmen...

also - ich übertreib nicht wenn ich sage, ich mag es, dass es so leicht hochkommt
gibt mir irgendwie mehr das Gefühl ein "Sportgerät" zu bewegen
 
@Kraeuterbutter
Ich glaube, du hast das "Stimmt nicht" bissal missverstanden. Es is mir schon klar, dass dir das auf zwei Rädern fahren mim Trike riesen Spass macht
Ich wollt damit nur sagen, dass ich es unfreiwillig mim W1 auch mal geschafft habe. Und es in Folge zum Umschmiss kam *Aua

LG, Klaus
 
Nicht jeder will Bordsteine rauf und runter rattern
ist aber auch nicht das schlechteste, wenn man weiß daß es einem nicht gleich das rad zerlegt wenn man mal über ein hindernis (das kann auch ungeplant auftauchen...) fährt.
das (ungefederte) thorax sinus hat z.b. mit recht den ruf, so gut wie unzerstörbar zu sein.
ich fahr damit wüsteste waldwege, allerdings ist das halt meines und keine probefahrt...
 
Nicht jeder will Bordsteine rauf und runter rattern
Wenn man das bei jeder Gelegenheit macht , verschleisst das Gleitlager der Dreiecksschwinge warscheinlich bald.
Trotzdem finde ich es gut zu wissen , daß ich durch eine Wiese brettern kann , ohne das ich mir an einem versteckten Stein die Vorderradaufhängung zerstöre.
Manche fahren halt tatsächlich nur Asphalt. Da ist wohl ein HiTrike die bessere Wahl.

das WildOne ist mir zu breit und liegt mir zu satt da
Normalerweise ist ein Kursstabiles Fahrwerk aber schon ein Vorteil. ;)

Ü 30??? Nur bergab.
Fahre ich auch regelmäßig in der Ebene. :)
Und ich habe keinen Motor.

Lg
Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist ein Kursstabiles Fahrwerk aber schon ein Vorteil. ;)
Kursstabil ist ja meines auch.. zumindest hab ich bei 85km/h bergab nix gegenteiliges bemerkt ;)
bei einer Probefahrt (weiß nimma was es für eines war, merkte ich auch das einseitig bremsen mehr zur Seite zieht als mein Roadshark - aber wie hier in anderem WildOne-Thread zu lesen, kann das auch an zu weichen Federn gelegen haben)

das WildOne ist quasi Merzedes S-Klasse... schluckt alle Unebenheiten, super bequeme Federung, Assistenzsysteme helfen durch jede Kurve ;) - mit starkem Motor sehr schnell

mein Roadshark is mehr ein Ariel Atom - nur das nötigste am Fahrwerk dran was es braucht, nicht so bequem, in Kurven muss man aktiv steuern weil es einen sonst raushaut..
ist halt schon alt, weshalb nicht das leichteste Trike (19kg in meiner Ausführung)

aber es macht dafür MIR MIR MIR auch sehr viel Spaß...

beim Wildone müsste man sich wohl wo anders den Spaß holen.. mehr offroad rumbrettern, etc.
 
Manche fahren halt tatsächlich nur Asphalt. Da ist wohl ein HiTrike die bessere Wahl.
Auf wassergebundenen Wegen, wegen des Losbrechmonments, vermutlich auch. Aber das kann wohl nur jemand beurteilen, der beide Trikes (jeweils passend eingestellt) mal vergleichend gefahren ist.
Ich hatte vor ner Weile das erste Mal die Gelegenheit ein gefedertes Scorpion zu fahren und war erstaunt, dass es sich auf Schotter komfortabler angefühlt hat als mein W1. Vielleicht war aber auch nur die Federung butterweich eingestellt...
Es ist aber sicher auch immer eine Menge Psychologie im Spiel. Man hat seine Erfahrungen und Erwartungen, wie sich etwas anzufühlen hat. Ich empfinde mein W1 z.B. überhaupt nicht als weichen Kurvenneiger.
 
Wer ernsthaft glaubt, nur auf diese brachiale Art die Eigenschaften eines Fahrrades auszutesten hat für mich null Feingefühl für Technik! Das ist einfach nur bescheuert und ohne jeglichen Respekt vor fremdem Eigentum.
Was hättest Du denn den Ausstellern gesagt, wenn Du bei diesen "Tests" ihr wertvolles Trike geschrottet hättest?
Pech gehabt, sollen sie doch bessere Qualität bauen oder vielleicht "selbst schuld, wer sein Trike zu Testfahrten verleit, muss damit rechnen, dass es geschrottet wird"?

Für diese Art von Produktvergleich und Austesten von Sollbruchstellen an solch sensiblen Geräten wie teuren Trikes habe ich nicht das geringste Verständnis!

Uwe

haha also der Spruch
"Der Mensch von heute: das dümmste Lebewesen, das die Erde hervorgebracht hat: Er kriecht mit seinem Auto in der Großstadt wie eine Schnecke, nimmt die Umweltgifte in sich auf wie ein Staubsauger und ist obendrein noch stolz auf das, was er zustande gebracht hat."
ist echt gut Uwe

Glaubst du im Ernst ich hätte die Räder auch nur annähernd in Bereich gebracht an denen es Materialschäden hätte geben können ?
Warst du schon mal in Germesheim und hast die meine "Teststrecke" angeschaut ?
Mein Test hat nur Reifen und Bremsen belastet und bei jeder Aktion habe ich mit meinem nicht vorhandenem Feingefühl für Technik penibel darauf geachtet nichts zu beschädigen.
Den hohen Bordstein habe ich mit dem AZUB nur einmal in der von oben nach unten Variante befahren, andes rum hab ich dem Rad erst gar nicht zugetraut.
Und ich habe jedes Rad persönlich beim Aussteller abgeholt und wieder abgegeben.

...bescheuert und ohne jeglichen Respekt ist einfach nur Dein unreflektierter Kommentar.
 
Glaubst du im Ernst ich hätte die Räder auch nur annähernd in Bereich gebracht an denen es Materialschäden hätte geben können ?
Warum schreibst Du Deinen Text dann so reißerisch und versuchst nun mit Deinem letzten Beitrag zurückzurudern?
Wenn alles nicht so gemeint war wie Du es geschrieben hast solltest Du vielleicht gar nichts schreiben: Das führt dann nur zu Missverständnissen.
Und wer hier solche Texte und Urteile posted darf sich über "unreflektierte Kommentare" nicht wundern.

Schöne Grüße aus dem Norden von Uwe
 
Dazu wählte ich eine abgesenkten Bordstein, einen abgerundeten normalen Bordstein und eine eckigen hohen Bordstein aus und bretterte mit den Rädern darüber um Ihr Verhalten dabei zu erfahren.
Ich habe mir Deinen Beitrag nochmal durchgelesen und finde auch nirgends die Stelle wo Du schreibst, dass Du die Räder unterschiedlich behandelst. Und Dein Umgangston passt irgendwie ganz gut ins Bild...
 
Kursstabil ist ja meines auch.. zumindest hab ich bei 85km/h bergab nix gegenteiliges bemerkt
Wenn Du in einer Kurve über eine größere Bodenunebenheit fährst , wird es aus der Kurve hüpfen.
Das ist bei einem ungefederten Fahrwerk nun mal so (Die Reifen geben halt nur ein paar mm her).
Über die Federung im Evo-K bist Du doch auch froh oder?
Das Dir das Fahren eines ungefederten Trikes besser gefällt , habe ich natürlich registriert und ist ja vollkommen Ok.

ch hatte vor ner Weile das erste Mal die Gelegenheit ein gefedertes Scorpion zu fahren und war erstaunt, dass es sich auf Schotter komfortabler angefühlt hat als mein W1.
Habe ich auch so erfahren. Die kleinen harten Schläge kommen fast ungebremst durch. Da punktet eindeutig das Scorpion.

Lg
Gandalf

Ps: übrigens hat der Ariel Atom auch eine Federung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der letzten SPEZI
Und an dem Bericht hast Du zehn Monate gefeilt?
konnte ich dann die drei vollgefederten Trikes (ohne E-Motor!) die ich gefunden habe direkt miteinander vergleichen (Gibts noch Andere ?).
Ja, es gibt noch andere. Velomo z.B., und ICE hat inzwischen glaube ich eine Vorderradfederung, die man in jedem ihrer Rahmen montieren kann.

Allerdings liefert dieser Vergleichstest im Gegensatz zu deinem Einspurer-Vergleich für mich keinerlei nützliche Infos. Du suchst ja einen Tablet-Computer auch nicht nach der schieren Rechenleistung aus, oder einen Bleistift danach, wie oft Du ihn als Locher mißbrauchen kannst, auch wenn das während der Nutzungsdauer evtl. mal wichtig werden könnte. Bei Trikes interessiert mich das Verhalten auf Pflasterstraßen, bei beidseitigen Notbremsungen und bei einhändiger Kurvenfahrt (gern auch mal mit mäßigem Bremseingriff), und die Stabilität bei kurzen Ausweichschlenkern bei 30 km/h. Daneben z.B. noch, wie viel Gepäck draufpasst und wie stabil es damit noch fährt, wie gut der Spritzschutz der Vorderradschutzbleche ist...

Rein technisch würde ich zu deiner einhändigen Bremsung noch anmerken, dass das Verhalten auch von der Bereifung abhängt. Das merke ich bei mir am Gekko. Mit Tryker auf 4,5 bar zieht es viel weniger auf die Seite als mit den breiteren, weniger stark aufgepumpten Winterreifen.
 
@Fanfan
der Leser sieht doch welche Punkte er betrachtet hat..
er hat sich einen Teilaspekt rausgenommen
daran ist nix schlechtes
heißt ja nicht dass er bei einer eventuellen Kaufentscheidung diesen Aspekten alles andere unterordnet..


@Gandalf
klar: wenn ich auf Straßen (Feldwege, ..) unterwegs bin, wo es wildeste Schlaglöcher gibt etc. - dann hauts mich vielleicht um wenn ich in einer lochdurchsäuchten Straße mit vmax in die Kurve gehe ;)
aber: ich fahr mit meinem nicht zimperlich.. durch Unterstützung bis 44km/h (schneller als die meisten Trikes der meisten user ohne Motor unterwegs sind)
auf Donauinsel und co sind mir - du mal ausgenommen ;) - nur langsame vollgefederte STeintrikes begegnet.. die so mit 20km/h am Asphalt dahinzuckeln...

ich hab bis jetzt bei keinem dieser Fahrer und ihrer Fahrweise gesehen, dass mein nichtgefedertes Fahrwerk ans Limit kommt und die überlegen wären..
sie mögen bei der einen oder anderen Rille mehr Komfort haben, sicher - keine Frage
aber das sie mit ihrem Fahrstil derart unterwegs sind, dass ein ungefedertes nicht mehr reichen sollte - hab ich so nicht gesehen.. meist grüß ich kurz und zieh mit 15-20km/h Fahrtüberschuss vorbei

bis jetzt war noch jede asphaltierte STraße mit dem Trike (Österreich, Slowenien, Slowakei und Ungarn war ich damit bis jetzt) fahrbar und ich wurde nicht abgeworfen..

in Vietnam, Nepal, ... ja, da würd ich nur ein Vollgefedertes haben wollen - aber bei uns seh ich die Notwendigkeit für Vollfederung ein bisschen dahergeredet..

VM ist ne andere Geschichte: Geigenkasten, REsonanzkörper, Lärm, dünne Dackelschneiderreifen mit 8bar+ Druck, ... UND: durch die Karosse kannst du dich eben nicht in die Kurve lehnen !
wenn ich mich bei meinem Trike nicht in die Kurve lehne, kipp ich bei der ersten schnellen - eh klar

ich hatte einmal Kreuzschmerzen, wo das in die Kurven lehnen nicht möglich war für mich und ich musste extrem das Tempo reduzieren vor kurven

aber bei aktiver Fahrweise prügle ich das ungefederte Trike durch Kurven wo ich mit dem VM (und da Evo-K ist tief und unter den VMs ein Kurvenräuber) schon längst im Graben liegen würde
 
er hat sich einen Teilaspekt rausgenommen
daran ist nix schlechtes
Wollte ich auch nicht behauptet haben. Ist ja sogar interessant.
Nur eben auf die Art, wie bei einem Vergleich zwischen Ferrari und Lotus die erlaubten Anhängelasten und die Übersichtlichkeit beim Einparken interessant sind, nicht auf die Art, wie bei einem Vergleich zwischen Familienvans das Gepäckvolumen, die Kniefreiheit oder der reale Verbrauch.
 
Hallo @Kraeuterbutter, alter Schwede,
was hast Du denn für eine Ritzelgröße vorne am Tretlagerdom..?
Wenn ich mein W1 mit Unterstützung prügel, dann habe ich eine gefühlte Trittfrequenz von 160 bis 200.. Bei 35 bis 40 kmh liege ich bei 120 bis 130 Trittfrequenz..

Aber mal so nebenbei. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, fahre ich moderat, so ca. 25 - 30 kmh. Und wenn eine besondere schöne Gegend auf uns zu kommt,
dann zuckeln wir auch, so wie bei euch an der Donau ab Melk Richtung Wien.
Oder, oder, oder.

Und Du musst es auch mal anders sehen. Du und ich wenn sie alleine Fahren, sind dann Racer, andere wollen oder können nicht so schnell und, oder, sie genießen das Trike fahren
und sind Genussfahrer...

Aber wenn Du so prügelst wie Thomas Seide, siehe Videos, über Stock und Stein, dann wird Dich auch Dein Roadshark abwerfen...

Ich kann durch aus Vergleiche ziehen. Mit meinem bereits vor Jahren verkauften Gekko fx, auch mit der selben Unterstützung, konnte ich nicht so schnell in die Kurven räubern
wie jetzt mit dem W1... Auch nicht mit aktiven Körpereinsatz... das bald mein Oberkörper Bodenkontakt hatte...

An alle,
seht den Test ein bisschen cooler, denn die Meisten hier im Forum und auch ich, würden andere Test's durchführen. Zum Beispiel mehr auf Komfort, auf Federung, auf Kurven verhalten und, wie schon geschrieben, auf Gepäcktransport.
Auch ich kann dem Test nichts abgewinnen.. Ich möchte den Tester mal sehen, wenn er Bergab mit Tempo 25, 30 oder 35 Kmh hinunter fährt und dann einseitig die Scheibenbremse zieht, wo er dann Landet. Dem zerreißt es dann, Salto inbegriffen...
Also Leute bleibt cool, wen er eben andere Bedürfnisse hat, dann ist es halt so.

Gruß Mecky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten