Fahrt ihr auch bei Schnee?

AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Man muss nur in der richtigen Region wohnen :p.
Bei uns sind die meisten Straßen jetzt Schnee frei und so langsam kann ich wieder dazu übergehen, eine 1/4 Stunde länger zu schlafen. Trotzdem, die letzten 2 Arbeitswochen waren vom Fahren her schon hart. Meinetwegen kann der Schnee jetzt weg bleiben.
Etwas gutes hatte das Ganze, es war die beste Gelegenheit Werbung zu fahren.
Außerdem habe ich besonders viele "Bekloppt" und "Verrückt" geerntet, somit wurde ich immer wieder neu motiviert :D
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Hallo, ich habe gestern die erste Testfahrt nach der Schnee"katastrophe" wieder auf die Straße getraut. Das ist aber gründlich schief gegangen. Plötzlich kam auf einer geteerten Straße ein großes Eisfeld, mit eingefrorenen Fahrzeugspuren. Ich habe so ca. 32 km/h drauf gehabt. Plötzlich brach das Heck aus, die Steuerung reagierte nicht mehr und ich schleuderte ungebremst auf den mit verharschtem Schnee bedeckten Seitenstreifen und überschlug mich. Das ging alles ziemlich schnell. Bin dann überkopf aus dem Mango gekrabbelt und habe eine entsetzte Autofahrerin, die anhielt um mich zu fragen ob ich mich verletzt habe, beruhigt. Mir ist tatsächlich nichts passiert, aber auch nur weil ich einen Fahradhelm trug. Sonst wäre wahrscheinlich meine spärlich bedeckt Kopfhaut nicht mehr an der selben Stelle gewesen. Mein Mango hat das allerdings nicht so weggesteckt und mir stand das Wasser in den Augen. Die schöne gelbe Beschichtung lag in großen Splittern im Schnee. Rund herum große Lackschäden, die GFK-Haut ist allerdings unbeschädigt und auch sonst konnte ich keine Schäden an der Technik feststellen. Was jetzt für die Lackreparatur auf mich zukommt wird sicherlich nicht von Pappe sein. Bisher habe ich noch keine Antwort aus Holland.

Wollte auch nicht jammern, hab ja selber Schuld. Wenn man nicht auf bessere Straßenverhältnisse warten kann und - zügig - wie immer fährt und das waren bis jetzt 3.500 Eisarme Kilometer, dann muss man wohl damit rechnen.

Gruß
Ben
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Oh Mist, Ben,

hast du das Eisfeld nicht gesehen? Oder bist du einfach drübergebrettert und hast gedacht, das wird schon passen? Zusammengefrorene Fahrspuren sind so ziemlich das schlimmste, was einem auf der Landstraße begegnen kann. Der Seitenhalt am Hinterrad kann da im Nu weg sein und was dann passiert, hast du ja erlebt.

Wie immer an dieser Stelle: Gut, dass dir nichts passiert ist. Dein Mango hat wieder gute Dienste geleistet und schaut jetzt halt nicht mehr ganz so edel aus. Was ich nicht ganz verstehe:

Die schöne gelbe Beschichtung lag in großen Splittern im Schnee. Rund herum große Lackschäden, die GFK-Haut ist allerdings unbeschädigt
Ist dein Mango nachträglich lackiert? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der originale Gel-Coat vom GFK lösen und das GFK dabei unbeschädigt bleiben soll. Wenn es "nur" der Lack ist, ist ja alles wunderbar: rundum runterschleifen, da wo doch Kratzer im GFK sind, etwas aufspachteln und neu lackieren. Dafür musst du nicht nach Holland.

Bei GFK-Schäden entweder dir selbst das Wissen anlesen, dass du mit dem giftigen Harz selbst umgehen kannst und dann einfach mal selbst probieren. Schutzmaßnahmen nicht vergessen! Wenn's nichts ist, kannst du's immer noch wieder runterreißen. Oder du suchst dir einen Kunststoffverarbeiter, der dir dabei hilft. Mein Bruder hat mir vor kurzem für solche Fälle Frank & Waldenberger empfohlen, die sich auf die Reparatur von Segelflugzeugbrüchen spezialisiert haben. Die sind sicherlich fitter in sowas als die eigentlichen Velomobilhersteller.

und auch sonst konnte ich keine Schäden an der Technik feststellen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass am Innenleben was kaputtgehen sollte, wenn die Hülle außen unverletzt geblieben ist.


Viele Grüße,
Martin
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Hallo,
wollte mich auch mal zum Thema melden. Bei durchgehender Schneedecke fahre ich nicht mit dem Velomobil. Wenn dann aber die freigefahrenen Schneerinnen breit genug sind gehts wieder los. Deshalb konnte ich die ersten Wochen im neuen Jahr nur sehr unregelmäßig fahren. Da der Räumdienst bei uns sehr gut funktioniert bin ich dann seit voriger Woche wieder ständig gefahren. Nun habe ich nach den Ideen anderer auch meine Füßlöcher zu und die Lampenöffnung geschlosen(Folie). Doch wenn die Temperaturen in den zweistelligen Minusbereich gehen hört der Spaß trotzdem nach ca. 20 km auf. Meine Füße werden dann immer kälter obwohl der Rest des Körper noch recht warm ist. Ich habe als Versuch jetzt mal beheizte Einlegesohlen bestellt. Dann habe ich noch das Problem das ich früh bei minus 12 Grad dann auch kaum Luft bekomme,erst wenn das Velomobil innen aufgewärmt ist und ich den Kopf unterhalb des Schaumdeckels halte geht es einigermaßen. Was tut Ihr gegen das oder die Probleme?
Tschüß Wassi
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Bei Höhen-Bergsteigern oder Arktistouren ist es üblich durch einen Schlauch zu atmen, der die Atemluft durch die Jacke nah am Körper ansaugt. Man verliert so natürlich etwas Wärme am Körper, aber die ist beim Sport ja eh meist in überflüssiger Menge vorhanden, dafür gibt's vorgewärmte Luft. Hab das selber noch nicht probiert, weiß vor allem nicht wie gut man flott Radeln kann, wenn man durch nen Rüssel atmen muss, aber vielleicht inspiriert es ja jemanden für ein Bastelprojekt. Evtl. reicht es ja die Atemluft aus dem VM zu beziehen, statt von draußen.

Mir geht es beim Sport im Winter so, dass wenn ich mal ans aerobe Limit gehe, bekomme ich heftige Schmerzen, von der schnell eingeatmeten eiskalten Luft. Ich versuche deshalb bei Temperaturen und 5° richtig kräftige Zwischensprints und ähnliches zu vermeiden.
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Wollte auch nicht jammern, hab ja selber Schuld. Wenn man nicht auf bessere Straßenverhältnisse warten kann und - zügig - wie immer fährt und das waren bis jetzt 3.500 Eisarme Kilometer, dann muss man wohl damit rechnen. Gruß
Ben
Ich hab mein schönes neues Mango leider auch schon etwas lädiert. Mir brach in einer eisigen 90° Kurve das Hinterrad aus, konnte nicht mehr ausreichend Gegenlenken und schleuderte Quer zur Fahrtrichtung, bis die Räder plötzlich doch wieder Grip aufbauten und ich eine seitliche Rolle machte. Ich hatte im Gegensatz zu Benno noch keinen Helm und hab mir eine leichte Schürfwunde am Kopf zugezogen. Das nicht mal zwei Monate alte Mango hat leider auch einige leichte Schürfwunden abbekommen.
Irgendwie passiert ziemlich viel mit den Velomobilen in letzter Zeit:(.
lg.gerd.
meine_Mango_Fotogalerie
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Hallo,
Dann habe ich noch das Problem das ich früh bei minus 12 Grad dann auch kaum Luft bekomme,erst wenn das Velomobil innen aufgewärmt ist und ich den Kopf unterhalb des Schaumdeckels halte geht es einigermaßen. Was tut Ihr gegen das oder die Probleme?

Hast Du ein Versatile-Dach? Ich hab eins und bekomme keinen Fahrtwind ab (der mich am Atmen hindern könnte... ) so ist es direkt auch wie Heute bei 14 Grad unter Null muckelig warm gewesen, bis auf die Füße...

Grüße
Oliver
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Hallo olek1311,
Dach und Windabweiser habe ich montiert, trotzdem habe ich echte Atemnot bei den Temperaturen. Die Idee mit dem Schlauch von mangiari werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Danke Wassi
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Mir brach in einer eisigen 90° Kurve das Hinterrad aus,...
Der Klassiker. Wie machen es die Igel? Vooooorsichtig! Genau so sollte man bei Glätte mit Kurven umgehen.

Irgendwie passiert ziemlich viel mit den Velomobilen in letzter Zeit:(.
Wohl war. Äußerst ärgerlich. Auf der anderen Seite sieht die Statistik bei den Velomobil-Fahrern ja noch sehr gut aus, bisher ist wohl noch nichts ernsthaftes passiert. Kratzer am Fahrzeug sind ärgerlich, mehr aber auch nicht. Kopf hoch! ;)

Grüße,
Martin
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Bei durchgehender Schneedecke fahre ich nicht mit dem Velomobil.
Warum das denn? Wenn's nicht zu hoch ist, kann man doch gut fahren? Dein Ortsname hört sich außerdem nach einer recht flachen Gegend an. ;)

Nun habe ich nach den Ideen anderer auch meine Füßlöcher zu
Da habe ich diesen Winter auch etwas rumprobiert. Es hilft bei mir auf jeden Fall, vorne einen Windabweiser zu haben, ganz geschlossen bringt aber keine Mehrwärme. Da ich auf großem Fuße lebe, hab ich entsprechend große Fußöffnungen und wie ich jetzt gemerkt habe, einen entsprechend großen Luftdurchsatz im Innenraum. Mit Hutzen vor den Fußlöchern ist es innen wesentlich molliger. Überschuhe sind trotzdem sehr sinnvoll und vor allem tut es gut, ab und zu mal wieder kurz in die Senkrechte zu kommen, damit der Blutumsatz in den Füßen etwas ansteigt. Dieses Jahr ist es bei uns im Süden noch völlig unproblematisch. Letztes Jahr kam ich bei -17°C aber an meine Grenzen. Aber es sieht klasse aus, wenn nach zwei Stunden Fahrt das Quest innen komplett weiß ist, weil sich der Dampf an den Innenwänden niederschlägt und dort gefriert. :)

Ich habe als Versuch jetzt mal beheizte Einlegesohlen bestellt.
Erzähl mal, wie sie sind. Bisher hab ich noch die Kosten und die zusätzliche Fummelei gescheut.

Dann habe ich noch das Problem das ich früh bei minus 12 Grad dann auch kaum Luft bekomme,erst wenn das Velomobil innen aufgewärmt ist und ich den Kopf unterhalb des Schaumdeckels halte geht es einigermaßen.
Hmmm, das kenne ich so nicht. Wie hoch sitzt du denn? Bei mir schauen grad noch die Augen über den Deckel, ich atme somit immer die Innenraumluft und habe auch bei der Kälte kein Problem. War aber auch bei mir ein Lernvorgang, bei dem ich immer tiefer gerutscht bin. (Bin ich deshalb nun tief gesunken? :rolleyes: ) Auf jeden Fall eine vernünftige Sturmhaube aufsetzen, die Balaclava gefällt mir sehr gut. Wenns zweistellig wird, hab ich auch schon zwei übereinander aufgehabt.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Wenn die Sohlen da sind und ich damit erste Erfahrungen gemacht habe melde ich mich. Sonst versuche ich eure Ratschläge mal aus und hoffe auf Besserung. Mit nach unten rutschen geht leider nicht mehr,da mein Tretlager schon so weit vorn ist das ich oben manchmal mit den Schuhen an die Innenseite komme. Wenn ich den Kopf leicht senke ist mein Mund im geschützten Bereich unterhalb des Schaumdeckels.
Tschüß Wassi
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Warum das denn? Wenn's nicht zu hoch ist, kann man doch gut fahren? Dein Ortsname hört sich außerdem nach einer recht flachen Gegend an. ;)

Hi,
ich muss zugeben das ich derzeit auch bescheiden geringe Weg im Januar zurückgelegt habe.
Bei Schnee komme ich mit dem Quest nicht mehr durch.
Der Conti Gator Ultraskin rutscht dann hinten nur noch durch.
Vielleicht doch ein Fall für den Supreme.:rolleyes:
Und gerade wenn es null Grad und Nasse Straße hat dann habe ich doch die Befürchtung an der einen oder anderen Ecke auf ner Eisscholle wegzurutschen....

Tschö
René
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Falls es die Passform, nicht ganz fest geschnürt zulässt, würd ich mal versuchen mehrere Lagen so Thermo-Schuheinlagen aus Schafswolle in den Schuh zu packen. Die gibt's in jedem größeren Supermarkt, die kosten fast nichts und ich denke das kann schon einiges bringen. Wäre wohl ein Versuch wert, bevor man jeden Tag Batterien zu Fußheizung leer macht.
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Hi,
ich muss zugeben das ich derzeit auch bescheiden geringe Weg im Januar zurückgelegt habe.
Bei Schnee komme ich mit dem Quest nicht mehr durch.
Der Conti Gator Ultraskin rutscht dann hinten nur noch durch.
Vielleicht doch ein Fall für den Supreme.:rolleyes:
Und gerade wenn es null Grad und Nasse Straße hat dann habe ich doch die Befürchtung an der einen oder anderen Ecke auf ner Eisscholle wegzurutschen....

Tschö
René

Ich bin bis jetzt 1700 km im Januar gefahren. Schnee war selbst mit Kojak nicht das große Problem. Heute morgen war es dagegen schon sehr grenzwärtig. Überfrierende Nässe und Schneematsch bei 0-2 °C ließ die Durchschnittgeschwindigkeit auf unter 24 km/h fallen.
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Bei mir liegt die "Wohlfühlgrenze" für Atemluft auch bei ca. -10°C, wenns deutlich kälter wird verzichte ich dann doch auch aufs Fahrrad fahren. Da wünscht man sich dann doch ein Quest o.ä., wo man dann aus dem Kettenkasten den angewärmten Mief einatmen kann :D

Mit Dach ließe sich die Wohlfühltemperatur sicher noch ein paar Grad weiter in den Minusbereich verschieben, aber wenn schönes Wetter ist (also, bis auf die Temperatur...) lasse ich mein Dach einfach zu gerne zu Hause. "Ganz offen" ists im Go-One dann aber auch entsprechend frisch, so dass ich bei Minusgraden Strecken über 30 Minuten Fahrzeit auch eher meide... ein Weichei unter den VM-Fahrern :p

Bin dieses Jahr auch erst sehr wenig (also, noch weniger als sonst) gefahren, größtenteils wetterbedingt (zu viel Matsch auch auf den Hauptstraßen, oder -15°C) oder aufgrund einer Erkältung dann mal ein paar Tage verzichtet.
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Irgendwie passiert ziemlich viel mit den Velomobilen in letzter Zeit:(.

Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob wir -bezgl. der hohen Sicherheit von Velomobilen- uns nicht selbst etwas vormachen...

...oder bekommt man hier eine gestörte Risikowahrnehmung, da man über nahzu jeden VM-unfall liest?

Gruß,
Christoph
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Meine bisherige Januar Bilanz:

Kilometer: 1500km,
davon
ca 1100 VM (geschoben 10 - bei Windstärke 6 und ohne Handschuhe)
ca 400 MTB (weil Straßen mit VM nicht passierbar)

Fahrzeit: zu lang
Schnitt: zu langsam (23.3)

Zustand des Fahrers: irgendwo zwischen genervt und erschöpft, aber schon irgendwie zufrieden ;-)

Ausrüstung:

Schuhe: meine Standard Sommer MTB Schuhe
Überschuhe: Neopren, 4,5mm
Schuhheizung: ja (Therm-ic, mit Basix Akkupacks und Verlängerungskabel, damit das Gewicht an der Hüfte und nicht an den Schuhen sitzt, bis ca -10° auf Stufe 1 (31°) darunter Stufe 2 (40°))
Kalte Füße: nein

Gesichtsmasken: 2 (eine Balaclava mit großem Gesichtsauschnitt, also Mund, Nase, Augen frei + eine Neopren Halbmaske, die über Mund und Nase geht und sich zum Trinken leicht runterziehen lässt)

Schaumdeckel: ja
Versatile-Dach: nein
Fußöffnungen: zugetaped

Reifenpannen: 3 (Split, trotz täglicher Inspektion der Reifen)

Sonstige Erkenntnisse:
- Wind hat stärkere Auswirkungen als Neuschnee: obwohl es schon seit 2 Wochen kaum Neuschnee gab, sind viele Nebenstraßen zu, weil sie ständig aufs neue "schneeverweht" werden. Bundesstraßen sind nicht ganz so schlimm, trotzdem sind häufig Abschnitte, die am Abend wunderbar frei waren am nächsten Morgen kaum passierbar)

- Toleranz der Autofahrer: eigentlich ganz gut, trotzdem gibt es immer wieder welche, die aufgeregt Hupen, obwohl der Radweg unter all dem Schnee nichteinmal sichtbar ist (... gut, den würde ich auch ohne Schnee nicht benutzen, aber das wissen die Huper ja nicht)

- Unisolierte Trinkflaschen frieren ab ca -10° nach 2h auch im VM ein

- Unisolierte Müsliriegel nehmen die Konsistenz von Steinen an und sollten vor Verzehr besser 15 min in die Radhose gesteckt werden.

Der-Schnee-könnt-jetzt-langsam-weggehen-Grüße,
Michael
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

@ Christoph S
Ich schätze, das wird ganz schön überbewertet. Neben Bereifung und Bremsen sind es doch letztlich zumeist die Fahrenden selbst, die sich in die ein oder andere Situation bringen. Die Führung leistet immer noch das Hinterrad. Kippstabilität ist eben nicht alles, was ein VM gebenüber dem Aufrechtfahrenden sicherer macht.

Schönen Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob wir -bezgl. der hohen Sicherheit von Velomobilen- uns nicht selbst etwas vormachen...

...oder bekommt man hier eine gestörte Risikowahrnehmung, da man über nahzu jeden VM-unfall liest?

Die selbstverschuldeten Umfaller basieren meist auf dem ausbrechenden Hinterrad. Deshalb an kurvigen und unbekannten Wegen Gas weg. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten