Fahrt ihr auch bei Schnee?

AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Also, ich bin erst mal froh, dass jetzt Wochenende ist. Zwei Tage Kraft tanken. Die vergangenen 5 Tage waren schon heftig. Immer zeitig los, damit es nur nicht hektisch wird und trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass mir der Saft aus den Beinen gezogen wird. Wahrscheinlich hat der Montag schon mehr Schmalz verbraucht, als mir für den Rest der Woche gut getan hat. Zumindest habe ich seit Dienstag keine kalten Füße, und das tut auch gut.
Für Montag habe ich im Familienrat schon mal Nutzung des Autos angekündigt, für Dienstag bin ich aber noch voller Hoffnung und ein bisschen Hoffnung für Montag ist auch noch da.
Aber mal ehrlich, wenn man sich überwunden hat, ist trotz Sauwetter zur Arbeit gefahren und die Kollegen halten ein wiedermal für bekloppt, da schwillt ein doch vor Stolz (auf sich selbst und zu recht) die Brust.:D

@ Otto, Hallo Leidensgenosse,

auch ich bin froh das WE ist. Der Donnerstag war bei mir der schlimmste Tag, da habe ich das Erste mal länger als 2 Stunden (knapp 47km) gebraucht. Bisher habe ich noch rundum Kojak drauf. Montag wirds wohl nichts mit VM und Arbeitsweg und ich fahre mit der Bahn. An Dienstag will ich auch wieder mit dem VM fahren.
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Hallo!

Bisher hatte ich das Glück geräumte Straßen zu haben oder nicht raus zu müssen. Heute Nacht hat es geschneit und auf den Straßen liegt diese braune Schneepampe, also habe ich mir gedacht diese Verhältnisse mal zu testen.

Meine Schlappen (vorne 2x Kojak und hinten ein Big Apple) haben innerorts bei vorwiegend frei gefahrenen Straßen, abgesehen von kleinen Rutschern beim Anfahren, prima funktioniert. Außerorts war die Straße dann mit verdichtetem Schnee als Grundlage und einer schön schmierigen braunen Schneepampe darauf nicht mehr so gut zu fahren. Die Vorderräder sind schön spurtreu durch den Schnee gefahren, das Hinterrad oben auf der Schneedecke mal mehr links, mal mehr rechts.
Zudem wurde es immer schwieriger Geschwindigkeit zu halten. Ein kurzer Blick in den hinteren Radkasten zeigte eine beachtliche Menge gesammelten Schnees. Eine grobe Reinigung vor Ort reichte nicht aus, das Rad wieder frei zu bekommen, also umkehren und den schweißtreibenden Heimweg in flottem Schritttempo angehen.
Als die Straßen wieder halbwegs frei waren, ging es dann auch wieder etwas schneller.

Ich stelle fest: "Slicks sind für den Wintereinsatz auf Schneedecke nicht geeignet." :D

Und weil es hier in dem Thread so schöne idyllische Bilder von Velomobilen in weißer Schneebedeckter Landschaft gibt, hier auch von mir eins.
Und wer hat es erkannt? Richtig. Die Pampe an der Fahrzeugflanke kommt von den mit respektvollem Abstand überholenden und dabei den Schneematschwall in der Straßenmitte kreuzenden PKWs. Zum Glück hatte ich die Sturmhaube auf, so bin ich dem Konsum dieses "Geschenks" entgangen. Gibt es eigentlich Brillen mit Scheibenwischer? ;)
 

Anhänge

  • P1040304.JPG
    P1040304.JPG
    147 KB · Aufrufe: 230
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

habe heute mein Spikes ATB wieder flott gemacht. Kommt vermutlich Montag das erste mal wieder seit 4 Jahren zum Einsatz. Wenn man die Probefahrt heute nicht mitzählt.

{den ganzen Conrad 5W-Luxeon-Schrott habe ich abgebaut und werde statt dessen ein IQ-Speed verwenden. Damit werde ich dann der Erfahrung nach schneller sein als der Autoverkehr, der nicht über den Berg kommt (Halchter) und dann nicht über die Ampel (Immendorf)} 17er Schnitt kalkuliere ich.
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Meine Schlappen (vorne 2x Kojak und hinten ein Big Apple) haben innerorts bei vorwiegend frei gefahrenen Straßen, abgesehen von kleinen Rutschern beim Anfahren, prima funktioniert.

Hallo Jubbi,

mit Interesse las ich, daß Du hinten einen Big Apple, wahrscheinlich in 50 Breite fährst.
Fährst Du den auch bei freien Straßen oder im Sommer?
Was war der Grund, den BA hinten zu montieren?
Welchen Druck fährst Du da?
Läuft der schwerer oder träger als ein Kojak hinten?
Hast Du damit einen besseren Seitenhaltauf unebnen Wegen?
Viele Fragen, doch vielleicht komme ich mit einer Antwort von Dir weiter.
Ich liebäugle ja mit dem BA Litescin 55-406, weiß aber nicht, ob der geeignet ist.
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Unglaublich, dass ihr Hoffnung für Montag oder Dienstag habt.
Hier sind bestimmt 10cm-Neuschnee gefallen. Die Straße sieht man hier nicht mehr. Vielleicht mach ich nachher mal ein paar Fotos.

Grüße und weiterhin viel Spaß!
Ich werde wohl eine Runde Joggen. Und selbst das ist unglaublich schwer bei den Bedingungen.

Heiko
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Hallo Jubbi,

mit Interesse las ich, daß Du hinten einen Big Apple, wahrscheinlich in 50 Breite fährst.
Fährst Du den auch bei freien Straßen oder im Sommer?
Was war der Grund, den BA hinten zu montieren?
Welchen Druck fährst Du da?
Läuft der schwerer oder träger als ein Kojak hinten?
Hast Du damit einen besseren Seitenhaltauf unebnen Wegen?
Viele Fragen, doch vielleicht komme ich mit einer Antwort von Dir weiter.
Ich liebäugle ja mit dem BA Litescin 55-406, weiß aber nicht, ob der geeignet ist.
Hallo tüfti, ich antworte mal für Jan.
Ich bin der Vorbesitzter dieses Mangos und habe den BA montiert. Serienmäßig war zuvor ein Vredestein PM montiert, damit war ich sehr zufrieden. Dann kam kurzzeitig ein schmaler Kojak drauf, da vermisste ich aber auf holperigen Strecken den Komfort eines dicken Reifen. Zuletzt kam dann der BA in 50mm drauf. Ich hatte nicht das Gefühl das er langsamer als der Vredestein war ,auch die Eigenschaften bei nasser ahrbahn sind vergleichbar. Einen Vergleich mit 50mm Kojak in 20 zoll habe ich leider nicht.
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Bin gerade wieder drin. Bei uns sieht's so aus:

Blick aus der Garage
20100110_085132.jpg

Nach einmal schneeschieben
20100110_085527.jpg

Und die Straße, die ich rausfahren müßte. Das dürfte aber im Dorf und drumherum nicht viel anders aussehen.
20100110_085551.jpg

Natürlich schneit es. Die schwarzen Steine in der Einfahrt sind nach wenigen Minuten wieder weiß.

Gruß
Heiko
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Bei uns sollen heute 10 bis 15cm Neuschnee fallen...
Müssen noch mit der Blechkiste (vollgepackt und zu 2.) noch nach Jena...40km.. Ich freu mich jetzt schon ^^
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Einen Vergleich mit 50mm Kojak in 20 zoll habe ich leider nicht.

Hallo Robert,

danke für Deine Antwort.

Den Kojak in 50-406 gibt es nicht, sonst hätte ich ihn schon probiert.

Zur Zeit habe ich 3 mal Kojak 35-406 drauf, habe aber das Gefühl, daß der Hinterreifen breiter sein sollte.
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Hallo Ihr Lieben,

heute morgen habe ich erst einmal die Treppe vor dem Haus freigeschaufelt, mich dann zur Garage vorgearbeitet, das Tor vom angewehten Schnee befreit und dann die Flanke des armen Mangos gestreichelt, das jetzt wetterbedingt schon so lange im Stall stehen muß... Wann wird es denn endlich wieder besser? Ich hätte inzwischen ja schon Frühlingsgefühle, wenn die Straßen wieder befahrbar wären ;)

Viele Grüße aus dem tief verschneiten Münsterland
Luise
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Nachtrag: Gerade hat es wieder richtig angefangen zu schneien... :(

Frustgrüße
Luise
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Bin gerade wieder drin. Bei uns sieht's so aus:
...
Hihi, die paar Flocken. 2006 sah es in München so aus (Bild unten). Am nächsten Tag bin ich mit dem Liegerad (SMGT) in die Arbeit gefahren. Hinten hatte ich einen Spikereifen drauf (Nokia, noch ohne "N") und vorne nur einen Stollenreifen. Ich bin in die Arbeit gekommen und es hat nur doppelt so lange gedauert wie sonst und es hat mich auch nur einmal hingehauen - da war die Landung aber schön weich. Seit dem Tag wünche ich mir vorne auch einen Spikereifen, aber die gab's 2006 noch nicht in 20 Zoll. Erst auf der SPEZI 2007 hat Schwalbe den 20-Zöller mit Spikes vorgestellt und wie versprochen bis zum Winteranfang verkaufsbereit.
 

Anhänge

  • _MG_3933.jpg
    _MG_3933.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 190
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

HI,
so, hab mich auch mal rausgetraut, hier liegen inzwischen so 10cm Schnee und ich hab hinten den Marathon Racer drauf = NULL CHANGE!! Wie macht Ihr das??

Hab dann dünne Kabelbinder drumgebunden, so alle 3-4 Speichen einer. Damit gings schon besser. Aber immer noch nicht fahrbar. Selbst auf der schon leicht festgefahrenen Strasse rutsche ich ständig hinten durch, was natürlich einen runden Tritt von vorne herein unmöglich macht und vorallem das Heck ständig wandern lässt.

Ich hab noch nen Maraton Plus (120x1,35) da, ist der wesentlich besser? Und wie gross ist der Effekt mit plattem Reifen zu fahren - grösser als Kabelbinder?
Ich erwarte hier am Rhein eh nur 1-2 Tage Schnee und muss in der Kälte wechseln, daher überlge ich halt, ob das überhaupt so viel bringt.

Hochachtung vor allen Trikefahrern bei der Witterung! Hier ist ja im Vergleich fast kein Schnee, und schon gehts nich mehr.

Roland
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

bin am Trike bisher auch immer mit Marathon Racer unterwegs gewesen -- diese erste Januarwoche nach zwei Plarrfüßen und mit Dauerschnee dann auf den Marathon Winter (mit Spikes) umgestiegen.
Der Unterschied ist beträchtlich, gute Traktion auf Straße und Eis, selbst auf Schnee, solange man noch zum Boden durchdringt. Komme überall durch, außer auf saftigen Anstiegen die mit 15-20 cm und mehr verschneit sind.
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

auf den Marathon Winter (mit Spikes) umgestiegen.

Schaufelst du dir mit dem Spikereifen nicht im Nu deinen Radkasten zu? Vor kurzem musste ich trotz Slicks mal anhalten und 20kg Schneematschpampe aus den Radkästen rausschütteln. Danach gings auch deutlich einfacher den Berg hoch. ;)

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Schaufelst du dir mit dem Spikereifen nicht im Nu deinen Radkasten zu? Vor kurzem musste ich trotz Slicks mal anhalten und 20kg Schneematschpampe aus den Radkästen rausschütteln. Danach gings auch deutlich einfacher den Berg hoch. ;)

Fahre den M Winter an meinem ICE XL -- das geht mit Schutzblech hinten ganz gut. Vormne habe ich sie allerdings entfernt -- zuviel Schnee drückt sich unter die Bleche, seitlich wieder raus und alles auf die Scheibenbremsen -- ohne Schutzbleche werden zwar die Arme beworfen, aber die Bremsen bleiben weitgehend sauber.
Letzte Quest-Tour für mich war 29.12. -- greife erst kommende Woche Mittwoch wieder ins velomobile Verkehrsgeschehen ein, und das auf Kojaks rundum. Bin mal gespannt, wie das geht.

Jupp
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Schaufelst du dir mit dem Spikereifen nicht im Nu deinen Radkasten zu?
Beim Alleweder hängt zwar nach 25 km schon die üble Pampe drin, aber der Reifen scheuert sich seinen Weg frei. Das Hinterrad ist ja gefedert und drückt immer wieder mal gegen den Matsch im Kasten und reißt ihn raus. Beim AW sind es eher die vorderen Radkästen, die bis zum Mantel hin dicht sind. Ich kehre sie immer gleich mit einer Bürste aus, damit das Zeug da drin nicht festfriert - oder in der Garage schmilzt und metergroße Pfützen hinterlässt.
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

bin am Trike bisher auch immer mit Marathon Racer unterwegs gewesen -- diese erste Januarwoche nach zwei Plarrfüßen und mit Dauerschnee dann auf den Marathon Winter (mit Spikes) umgestiegen.
Hi,
Ja, der Marthen Winter wäre Cool. Aber bis der da ist, hat es hier kein Schnee mehr;).Wie schlägt sich den der M+ im Vergleich zum Marathon Racer?
Roland
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Hi,
Ja, der Marthen Winter wäre Cool. Aber bis der da ist, hat es hier kein Schnee mehr;).Wie schlägt sich den der M+ im Vergleich zum Marathon Racer?
Roland

habe den M+ einmal probiert an der Speedmachine -- da fand ich ihn sperrig, unruhig und langsam (vorher und nachher bin ich die PM immer mit Stelvios gefahren, deshalb sicher eine verzerrte Wahrnehmung von mir.

Anforderungen an ein Hinterrad beim Trike sind anders als beim Liegerad. Bei letzterem braucht man nicht nur Traktion sondern gute Kontrolle, Seitenführung, Grip in Schräglage usw. -- beim Trike ist ein bisschen driften Teil der Fahrfreude
Außer auf Eis und im Schnee ist der Racer für das Trike deshalb absolut ganzjahrestauglich -- ich habe ihn auch auf Eis und Schnee letzten Winter immer gefahren (aber im Flachland)

jetzt fahre ich das Trike in den Bergen, da ist der Racer am Ende.

Jupp
 
Zurück
Oben Unten