Fahrradversicherung - ist das ein gutes Angebot?

AW: Fahrradversicherung - ist das ein gutes Angebot?

Dem zweiten Teil (Versicherung ja oder nein) stimme ich zu, beim ersten Teil habe ich mich wohl nicht richtig formuliert. Ich meinte fast alle Beiträge, nicht nur konkret den von Josef. Vieles sieht auf den ersten Blick super aus, aber bei genaueren Betrachten der Versicherungsbedingungen kommt meist die Ernüchterung.

Bei Josef z.B. sind Sachbeschädigungen oder Teileklau nicht versichert. Wenn auch nur der geklaute Rahmen später wieder auftaucht, bekommt er nichts!
 
AW: Fahrradversicherung - ist das ein gutes Angebot?

Dem zweiten Teil (Versicherung ja oder nein) stimme ich zu, beim ersten Teil habe ich mich wohl nicht richtig formuliert. Ich meinte fast alle Beiträge, nicht nur konkret den von Josef. Vieles sieht auf den ersten Blick super aus, aber bei genaueren Betrachten der Versicherungsbedingungen kommt meist die Ernüchterung.

Der letzte Satz ist der entscheidende, es gibt genug Dinge, die ausgeschlossen sind. Was ich schon öfter gesehen habe:
- nachts draußen nur versichert, wenn "in Benutzung" (also z.B. für die Fahrt zum Kino genutzt).
- Betrag auf x% der Gesamtsumme begrenzt, aufstocken relativ teuer.
- nur der Zeitwert.
- nur Totalverlust, und auch der nicht bei Vandalismus o.ä.

Das hat mich dann dazu bewogen, die Versicherung bleibenzulassen, auch aus dem von Reinhard genannten Grund. Ich habe zwei Räder, und falls eins weg oder kaputt ist, suche ich nach Ersatz und fahre solange das andere.

Bei Josef z.B. sind Sachbeschädigungen oder Teileklau nicht versichert. Wenn auch nur der geklaute Rahmen später wieder auftaucht, bekommt er nichts!

Das dürfte ein Grund sein, aus dem demolierte Räder ewig in der Stadt rumstehen - man hofft, dass es irgendwann komplett verdunstet.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Fahrradversicherung - ist das ein gutes Angebot?

Alle Fahrradversicherungen, die ich bisher gesehen habe, fand ich unverschämt teuer.
In meiner Hausrat-Versicherung dagegen ist das in sehr angenehmem Maß eingeschlossen.
Werbung will ich keine machen, aus Gründen der Nachvollziehbarkeit nenne ich trotzdem das Produkt und die wesentlichen Leistungsmerkmale, aus dem Versicherungspapier abgetippt.:
Allianz Hausrat Optimal
Eingeschlossen sind u.a. "Fahrraddiebstahlschäden, sofern das Rad
a) zur Zeit des Diebstahls in verkehrsüblicher Weise durch ein Schloss gesichert war
b) sich in einem verschlossenen Kfz befand

Für die mit dem Fahrrad lose verbundenen und regelmässig seinem Gebrauch dienenden Sachen sowie für Fahrradanhänger besteht Versicherungsschutz nur, wenn sie zusammen mit dem Fahrrad abhanden gekommen sind.

Sie haben Unterlagen über den Hersteller, die Marke und die Rahmennummer der versicherten Fahrräder zu beschaffen und aufzubewahren."

(Diesen Punkt löse ich neben der Rechnung mit Fotos, auch von wesentlichen Details, die zur Unterscheidung von anderen Rädern dienen können)

Wichtig daran ist, dass es keine Einschränkungen in Bezug auf Ort oder Uhrzeit gibt, und der Satz auf der ersten Seite des Papierstapels:
"Ihre Versicherung ist eine Neuwertversicherung. Das bedeutet, dass sie im Schadensfall als Entschädigung den Betrag erhalten, den sie zur Wiederbeschaffung oder Reparatur versicherter Sachen benötigen."

Mit anderen Worten: Egal wo und wann das ordnungsgemäss abgesperrte Rad wegkommt, versichert ist die Wiederbeschaffung zum Neupreis.

Der Spass kostet in meinem Fall 62 Euro im Jahr, wohlgemerkt als Bestandteil der Hausrat, nicht als alleinige Fahrradversicherung.
Nach dem Rechner beim Anbieter beträgt der Aufpreis für die Fahrräder gerade mal 7,50 pro Jahr, das kann ich lange bezahlen, bis ich den ersten Diebstahl aus eigener Tasche finanziert hab.

Vielleicht hilft das jemandem weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrradversicherung - ist das ein gutes Angebot?

Ich hab gerade mal nachgerechnet, die Hausratversicherung bei der Allianz inklusive Fahrradversicherung würde mich 150 € im Jahr kosten. Ich denke das ist mir zu viel.
 
AW: Fahrradversicherung - ist das ein gutes Angebot?

Ehrlich gesagt hab ich mich bisher nicht um Fahrradversicherung gekümmert. Ich meine, meine Hausratversicherung stammt noch aus der Zeit, wo Fahrräder NICHT inkludiert waren. Sollte also zumindest rechtzeitig vor 2014 auf den Zettel, nun hab ich die Kündigungsfrist ja verpasst...Aber Reinhard hat natürlich Recht, wenn es im Grunde nicht mehr kostet, Fahrraddiebstahl mitzuversichern, sollte man das ruhig tun, wenn man denn den Hausrat eh versichern möchte.

Meine größten Bedenken sind allerdings nicht Fahrraddiebstahl, sondern Vandalismus beim Velomobil, auch unabsichtlich (wenn sich da mal ein erwachsener Unbedarfter auf die Haube setzt, um sich fotographieren zu lassen, oder Kinder drauf rumkrabbeln).
 
AW: Fahrradversicherung - ist das ein gutes Angebot?

Ihre Versicherung ist eine Neuwertversicherung. Das bedeutet, dass sie im Schadensfall als Entschädigung den Betrag erhalten, den sie zur Wiederbeschaffung oder Reparatur versicherter Sachen benötigen."

Hallo efuzzi,

Der Wert des Fahrrades ist üblicherweise bei diesen kombinierten Hausratversicherungen auf 500,- oder, wenn es hoch kommt, auf 1000,-€ begrenzt. Ein Aldirad ist da ausreichend versichert, aber ein Liegerad im Preisspektrum von 2000,- bis 8000,-€ (günstiger Kurzlieger - Velomobil) sicher nicht. Schau doch mal genau, wo bei deiner Versicherung die Grenze ist.
Eine spezielle Fahrradversicherung sollte vor Jahren für mein Flux V 220 250,-€ im Jahr kosten (10% vom Neupreis), für ADFC Mitglieder 10 Rabatt.:eek:

Gruß

Ingo
 
AW: Fahrradversicherung - ist das ein gutes Angebot?

Hallo efuzzi,
Der Wert des Fahrrades ist üblicherweise bei diesen kombinierten Hausratversicherungen auf 500,- oder, wenn es hoch kommt, auf 1000,-€ begrenzt.
Gruß
Ingo

Hallo Ingo,
bei der Allianz Hausratversicherung mit Fahrrad Plus ist das Fahrrad zum Neuwert versichert.

Auszug aus Allianz Vertrag
FahrradPlus
Mit dem FahrradPlus-Baustein ist Ihr Fahrrad gegen Diebstahl versichert, wenn das Fahrrad zur Zeit des Diebstahls durch ein Schloss gesichert war oder sich in einem verschlossenen Kraftfahrzeug (nicht Kfz-Anhänger) befand. Wir versichern Ihr Fahrrad nicht mit einer bestimmten Versicherungssumme, sondern bis zur Höhe des Wiederbeschaffungspreises.
 
AW: Fahrradversicherung - ist das ein gutes Angebot?

Das spielt doch alles keine Rolle, solange nicht Teileklau und Vandalismus (Beschädigung) im Versicherungsumfang enthalten ist. Ist es aber bei der Allianz scheinbar nicht.
Um da abgesichert zu sein, darf das geklaute Rad auch in Teilen nie mehr auftauchen. Das ist eher selten der Fall.

Genauso wichtig ist der Unterversicherungsverzicht im Versicherungsertrag. Falls der nicht drin ist, kann es sein, dass eben nicht der "Neuwert" ersetzt wird, obwohl der vereinbahrt wurde.
Ein durchaus üblicher Trick der Versicherungen sieht nämlich so aus, dass bei nennenswerten Schäden ein staatlich anerkannter Gutachter (der Versicherung) eine Unterversicherung bescheinigt, weil die Versicherungssumme angeblich zu gering ist.

Ohne Berücksichtigung dieser Punkte ist es doch völlig egal, ob die Radprämie nun 10, 50, 100 oder 500 EUR mehr kostet.
 
AW: Fahrradversicherung - ist das ein gutes Angebot?

Mit anderen Worten: Egal wo und wann das ordnungsgemäss abgesperrte Rad wegkommt, versichert ist die Wiederbeschaffung zum Neupreis.

Der Spass kostet in meinem Fall 62 Euro im Jahr, wohlgemerkt als Bestandteil der Hausrat, nicht als alleinige Fahrradversicherung.
Nach dem Rechner beim Anbieter beträgt der Aufpreis für die Fahrräder gerade mal 7,50 pro Jahr, das kann ich lange bezahlen, bis ich den ersten Diebstahl aus eigener Tasche finanziert hab.

Vielleicht hilft das jemandem weiter.

Bei mir auch als Zusatz zur Hausrat der kirchl. Versicherung Pax/Bruderhilfe/Evang. Familienfürsorge rd. 65 Euro p.a.
Neuwertverwichert, 24 Stunden, Hauptsache Rad ist abgeschlossen.
Hoffe, dass ich die nie in Anspruch nehmen muss, aber es beruhigt mich, sie zu haben.
Ohne könnte ich mir bestenfalls ein Ersatzrad leisten, das ich, verwöhnt wie ich jetzt bin, eigentlich nicht haben will.
 
AW: Fahrradversicherung - ist das ein gutes Angebot?

Moin,

interessantes Thema.

Folgende Aussage habe ich von meinem Versicherungsmenschen bekommen.

"In der Hausratversicherung ist das Fahrrad mitversichert, solange es sich in einem verschlossenem Raum ( Wohnung, Haus, Keller, Fahrradkeller, Garage, Schuppen, Ferienhaus o.ä. ) befindet. Wird in diese Räumlichkeiten eingebrochen und das Fahrrad entwendet, wird es zum Hausrat gezählt und ist zum Zeitwert mitversichert, sofern die Gesamtversicherungssumme für den kompletten Hausrat richtig gewählt wurde. Sollte jedoch in einem Schadenfall festgestellt werden, dass man mit dem gesamten Hausrat unterversichert ist, wird auch die Entschädigung für das Rad geringer ausfallen. Für die Aussennutzung müßte jedoch eine separate Fahrraddiebstahlversicherung abgeschlossen werden, die dann den Diebstahl zwischen 6-22 Uhr versichert, sofern das Rad richtig gesichert war.

Diese kann man über die Hausratversicherung einschließen oder man versichert dieses Risiko über spezielle Anbieter separat.

Wir haben bis jetzt darauf verzichtet, da es im Schadenfall sicherlich sehr schwer ist, den Versicherungen glaubhaft eine ausreichende Diebstahlsicherung zu beweisen.

Auch wenn die Versicherungen in Ihren Werbespots neuerdings aussagen, dass sie verstanden hätten..... ( Wir haben verstanden - bla,bla,bla.... ), kann ich mir als Laie im Schadenfall weiterhin vorstellen, das man eines Besseren belehrt wird, da man selbst nichts verstanden hat.

Gruß

Thomas
 
AW: Fahrradversicherung - ist das ein gutes Angebot?

Um doch etwas ruhiger zu schlafen habe ich oben angesprochene HR von Allianz abgeschlossen. Damit ist das Rad soweit es geht für einen noch akzeptablen Preis versichert. Solange es nun irgendwo angeschlossen ist und jemand einen Einbruch oder Raub begeht (es also kein einfacher Diebstahl ist), ist es bis zum Kaufwert inkl. des Zubehörs (bzw. zur Höhe des HR-Summe) abgesichert. Dabei ist auch die Verwahrung im Auto gemeint, wenn es von dort aus gestohlen wird. Hält mir jemand die Waffe an den Kopf oder droht mich zu verletzen (körperliche Gewalt) ist dies ebenfalls gedeckelt.

Damit sollten die wahrscheinlichsten Fälle gedeckelt sein, wobei ich dennoch hoffe, dass dies nie eintrifft. :eek:
 
AW: Fahrradversicherung - ist das ein gutes Angebot?

@ paraflyer & knarf: bis zu welcher Summe wird bei euch versichert? Wie ist das mit mehreren Rädern? Welchen Einfluss hat das auf die Versicherungsprämie?

Viele Grüße,

liegerast
 
AW: Fahrradversicherung - ist das ein gutes Angebot?

bis zu welcher Summe wird bei euch versichert? Wie ist das mit mehreren Rädern? Welchen Einfluss hat das auf die Versicherungsprämie?

- Es wird der Kaufpreis erstattet, sofern mit Rechnung nachweisbar.
- Kann ich nicht sagen
- Hoffentlich keinen ;-)

Versicherungen sehe ich meist als Airbag - schön, dass sie da sind, aber nutzen möchte ich sie nicht wirklich.
 
AW: Fahrradversicherung - ist das ein gutes Angebot?

Ist schon eine Weile her. Aus dem Kopf: Kostet ca. 15 bis 20 Euro Aufpreis auf die Hausratvers., versichert ist Neupreis bis 3.000 Euro. Wenn Du es genau wissen magst frage für Dich am besten die Versicherung direkt an. Es ist eine für kirchliche Mitarbeiter namens Bruderhilfe Sachversicherung. Und Nein - ich bin nicht deren Mitarbeiter. Damit es keine Werbung wird: solche Aufpreisangebote haben imho auch andere Firmen. Versichert ist mein Rad angeblich auch, wenn es draußen abgeschlossen steht. Lt. Vers. reicht ein handelsübliches Schloss, ich hoffe, das nie wirklich auszuprobieren.
 
AW: Fahrradversicherung - ist das ein gutes Angebot?

Ist schon eine Weile her. Aus dem Kopf: Kostet ca. 15 bis 20 Euro Aufpreis auf die Hausratvers., versichert ist Neupreis bis 3.000 Euro. Wenn Du es genau wissen magst frage für Dich am besten die Versicherung direkt an. Es ist eine für kirchliche Mitarbeiter namens Bruderhilfe Sachversicherung.

Bruderhilfe Hausrat habe ich Moment auch. Nachdem ich mich bei Abschluss vor einigen Jahren noch gegen die Fahrradversicherung entschieden hatte, habe ich nun mal nachgehakt. Es werden bis zu 5% der Versicherungssumme abgesichert, das kostet dann aber richtig extra, wenn man teurere Schätzchen sein eigen nennt (aber das hängt wohl von der Höhe der Basisversicherung ab). Zugleich habe ich mal bei der Allianz angefragt. Die dortige Option Fahrrad Plus erscheint mir recht luxuriös, da in Wert und Anzahl der Räder im Haushalt ungegrenzt, auch ist der Aufschlag für die Option vergleichsweise gering (<20 Euro), dafür ist die Hausratversicherung an sich (ohne Fahrradoption) aber auch schonmal ca. mehr als doppelt so teuer, wie die der Bruderhilfe :eek: (ohne jetzt die Leistungen der beiden Versicherer in Ihrer Breite direkt verglichen zu haben - mich interessierte vorrangig das Thema Fahrrad). ABER: wenn man die 5% bei der Bruderhilfe ausreizt, kostet es auch RICHTIG extra, und man liegt im Gesamtpreis dann noch höher, als Allianz inkl. Fahrrad Plus, und das bei, soweit ich erkennen kann, bzgl. Fahrrad weniger Leistung (Begrenzung auf 5% der Versicherungssumme, pro Schadensfall ist nur ein Rad abgedeckt).

Habe auch mal den Ökotest gewälzt, dort gab es 2011 einen Fahrradversicherungstest (Tipp: Fahrrad in Hausrat ist besser), und 2012 einen Hausratversicherungstest (Allianz war nicht dabei) - richtig schlau über die genauen Bedingungen für die Absicherung von Rädern wird man da aber nicht.

Viele Grüße,

liegerast.
 
Zurück
Oben Unten