Fahrradständer für's Flevo

Beiträge
1.338
Hallo an alle,

wo gibt's denn eigentlich noch diese Fahrradständer für's Flevotrike bzw. diese Bauart? Die also an der Vordergabel angeschraubt werden? Mein Händler kennt die zwar, kann's aber nicht beschaffen; in seinen Katalogen ist dergleichen nirgendwo drin. Die herkämmlichen Ständern scheinen mir dafür nicht die nötige Stabilität zu haben, zumal mein Rad eben auch ein Vierkantrohr hat.

ciao
pinguin
 
AW: Fahrradständer für's Flevo

Hallo Pinguin

wo gibt's denn eigentlich noch diese Fahrradständer für's Flevotrike bzw. diese Bauart? Die also an der Vordergabel angeschraubt werden?

ich habe dir mal die Quick&Dirty (sowohl im wörtlichen als auch im übertragen Sinne) Lösung, die ich an meinem Rad verbaut habe angehängt.

ACHTUNG: Dieses Bild kann bei Soliditäs-, Ordnungs-, Sauberkeits und Primärreizfans Schockzustände hervorrufen. Anklicken erfolgt auf eigene Gefahr.

viele Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • Bild 763.jpg
    Bild 763.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 362
AW: Fahrradständer für's Flevo

Klassische Lösung war, einen normalen Ständer anzuscharuben und da ein längeres Rohr draufzuprügeln.

Ohne nachgesehen zu haben: Evtl. hier.

http://wannee.nl/hpv/variatie/

Gruß

Ivo
 
AW: Fahrradständer für's Flevo

Hallo Ivo, christoph_d und trubby,

@ivo
Klassische Lösung war, einen normalen Ständer anzuscharuben und da ein längeres Rohr draufzuprügeln.
Hier bin ich jetzt etwas überfragt; die klassischen Ständer, die es bei uns in der Umgebung gibt, selbst wenn sie für 20" geeignet sein mögen, sind so klassisch, daß sie nur für runde Rohre verwendbar sind. Die würde ich nicht an die flachstahlartige Flevoschwinge vorne ranbekommen. Und nur auf die Schrauben verlassen möchte ich mich nicht. Bleibt also doch nur das Selberbasteln. Ideal wäre beispielsweise ein Ständer, den ich mit der Achsmutter befestigen kann und der darüberhinaus links wie rechts Biegungen hat, die den flachstahlartigten Teil der Schwinge umfassen. An einem derartig tragenden Teil, wie es die Schwinge ist, möchte ich weder herumbohren noch herumschweissen.

Ohne nachgesehen zu haben: Evtl. hier.
http://wannee.nl/hpv/variatie/
Die kannte ich noch gar nicht; habe ich mir gleich abgespeichert. Merci; leider ist da alles in niederländisch, ok, mein Problem.

@cristoph_d
ich habe dir mal die Quick&Dirty (sowohl im wörtlichen als auch im übertragen Sinne) Lösung, die ich an meinem Rad verbaut habe angehängt.
Die Möglichkeit geht auch; müsste ich nur schauen, wie ich ohne großes Werkzeug, (Werkbank ist platzmäßig nicht drin), den Winkel gestalte, der sich bei Deinem Rad zwischen Rahmen und Stütze befindet; ist sogar ein guter Tip.

ACHTUNG: Dieses Bild kann bei Soliditäs-, Ordnungs-, Sauberkeits und Primärreizfans Schockzustände hervorrufen. Anklicken erfolgt auf eigene Gefahr.
Keine Sorge, bin schmutzresistent; ohne Schmutz, keine Abhärtung. :)

@trubby
Suchst
du vielleicht einen Lowriderständer, wie z.B. diesen hier?
Nein, Deine Variante nützt mir leider nichts; die Schwinge des Flevovorderrades ist rechteckig, quasi 1 cm starker Flachstahl.

ciao
pinguin
 
AW: Fahrradständer für's Flevo

@christoph_d
Die Möglichkeit geht auch; müsste ich nur schauen, wie ich ohne großes Werkzeug, (Werkbank ist platzmäßig nicht drin), den Winkel gestalte, der sich bei Deinem Rad zwischen Rahmen und Stütze befindet; ist sogar ein guter Tip.

Ja viel Platz habe ich auch nicht. Ich habe eine dicken Winkel auf dem Baummarkt geholt (ok, aus der Kiste, war mal für irgendwas anderes gedacht gewesen). Dann hab ich mit der Handbohrmaschine und einem untergelegtem Brett Stufenweise die Löcher reingebohrt. Zum Schluss habe ich dann mit der Flex frei Hand überflüssiges Material entfernt.

viele Grüße

Christoph, der russische Feldschmied :D
 
AW: Fahrradständer für's Flevo

Ja viel Platz habe ich auch nicht.
Ah, ok, geht also nicht nur bei mir beengt zu. :)

Ich habe eine dicken Winkel auf dem Baummarkt geholt (ok, aus der Kiste, war mal für irgendwas anderes gedacht gewesen). Dann hab ich mit der Handbohrmaschine und einem untergelegtem Brett Stufenweise die Löcher reingebohrt. Zum Schluss habe ich dann mit der Flex frei Hand überflüssiges Material entfernt.
Na, gut, sollte soweit zu schaffen sein, bis auf die Flex; hab' i' net.

Und der Ständer hält richtig gut, oder ist er Dir schon irgendwie mal unfreiwillig umgeknickt? Wieviel Fußfreiheit hast Du im ungünstigsten Falle noch übrig, wenn Du mit dem entsprechenden Fuß auf dem Pedal ganz unten bist?

Christoph, der russische Feldschmied :D
Kein Problem, keiner kann für seine Herkunft. :) :D

ciao
pinguin
 
AW: Fahrradständer für's Flevo

Und der Ständer hält richtig gut, oder ist er Dir schon irgendwie mal unfreiwillig umgeknickt?

Naja der Ständer nicht, aber das Rad ist ab und an mal umgefallen. Das liegt aber eher am hohen Schwerpunkt. Das dürfte beim Flevotrike anders sein.

Wieviel Fußfreiheit hast Du im ungünstigsten Falle noch übrig, wenn Du mit dem entsprechenden Fuß auf dem Pedal ganz unten bist?

Meine Füße sind weit weg von der Gabel. Ist halt mein Eigenbau.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Fahrradständer für's Flevo

Naja der Ständer nicht, aber das Rad ist ab und an mal umgefallen. Das liegt aber eher am hohen Schwerpunkt. Das dürfte beim Flevotrike anders sein.
So, mein Flevo hat jetzt auch einen Ständer; einen vom Schrott, den ich mittels zweier Winkel aus'm Baumarkt anmontiert habe. Ob er stabil ist oder in sich kollabiert, muß ich allerdings noch testen.

Meine Füße sind weit weg von der Gabel. Ist halt mein Eigenbau.
Ok, bei meinem Anbau, siehe darüber, habe ich auch ausreichend Platz; dürfte also wirklich nicht stören.

ciao
pinguin
 
AW: Fahrradständer für's Flevo

Hallo an alle,
wo gibt's denn eigentlich noch diese Fahrradständer für's Flevotrike bzw. diese Bauart? Die also an der Vordergabel angeschraubt werden? Mein Händler kennt die zwar, kann's aber nicht beschaffen; in seinen Katalogen ist dergleichen nirgendwo drin. Die herkämmlichen Ständern scheinen mir dafür nicht die nötige Stabilität zu haben, zumal mein Rad eben auch ein Vierkantrohr hat.
ciao
pinguin

Moin.
unsere beiden FLEVOBIKEs stehen wie eine "Eins", ob diese Lösung auch für das FLEVOTRIKE umsetzbar ist, weiß ich nicht. Weitere FLEVO-Fotos, auch mit Parkstütze, findest Du hier und dort...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
AW: Fahrradständer für's Flevo

Hallo heinzH,

ob diese Lösung auch für das FLEVOTRIKE umsetzbar ist, weiß ich nicht.
Nee, die Lösung für's Trike wäre es nicht; beim Trike geht's primär um die Stabilisierung des vorderen Teils, also dort wo Schwinge und Vorderrad sind. Und dafür muß der Ständer nahe der Vorderachse angebracht sein; das klappt auch, ist aber noch nicht ganz so stabil, weil der Ständer an seinem Befestigungspunkt noch eine Restbeweglichkeit hat. Werde mal sehen, die in den nächsten Tagen zu reduzieren. Trotzdem merci für die Pics. :)

ciao
pinguin

PS.: Der Ständer an jener Stelle, wie sie auf den Bildern bei denem Flevobike zu sehen ist, kommt bei meinem Flevotrike mit der Gepäckbox in Konflikt.
 
AW: Fahrradständer für's Flevo

Ein (Hinterbau-) Ständer für Montage an Schraubachse?:
Jau, genausowas wäre es eigentlich, hätte ich mir nicht inzwischen einen alten Ständer vom Schrott geholt und mittels einiger Baumarktteile am Flevo montiert. Ist nicht perfekt, aber schon zwei Tage in zufriedenstellendem Einsatz. :)

ciao
pinguin
 
AW: Fahrradständer für's Flevo

Update: Das Thema kann im Grunde geschlossen werden, da es hier kein Problem mehr gibt. Der damals montierte Ständer und die dazwischengebastelte Halterung tun, was sie sollen. Die Achse der Nabe brauche ich dank der Halterung dafür nicht zu bemühen; sieht zwar nicht schön aus, aber es hält halt.
 
Zurück
Oben Unten