Fahrradschuhe mit Klick - Position vorne möglich?

Beiträge
20
Hallo,

Ich wollte mich für mein "neues Velomobil" auf Klickpedale umsteigen.

Ich habe mir dafür Schuhe mit SPD-System zugelegt. Dann habe ich festgestellt, daß sich für mich das Fahren damit sehr ungewohnt anfühlte.

Das Situation:
Um damit "normal" fahren zu können, müssten die Cleats ungefähr auf die grüne Linie gebracht werden.
Im Bild mit der Sandale seht Ihr, wie meine Füße "normal" auf den Pedalen liegen (Fahrrad ist hier ein Grasshopper, am Gekko oder Aufrechtrad ist das aber ebenso / ähnlich).
Schuh_mitMarkierung.jpgSandale_Position_Grasshopper.jpg


Ich habe zwischenzeitlich schon mal hier im Forum gesucht - aber die Lösung für mich noch nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen?
Was, wo oder mit welchen Stichworten muß ich suchen, um etwas für mich passendes zu finden?



Viele Grüße

Bernd
 
Gewöhne Dich daran, daß Du die Füße nicht aktiv auf den Pedalen halten musst, also nicht das letzte Quentchen Spannung, das Du mit dem Vorfuß aufbieten kannst, benötigst, um nicht abzurutschen.
Tatsächlich fahre ich ohne Klickies deutlich mehr mit dem Vorfuß. Radschuhe sind halt auch ein wenig effizienzoptimiert und mehr Kraft bekommst Du halt mit einer entsprechend steifen Sohle in der Zehengrundgelenklinie auf das Pedal.
Das kann, in Abhängigkeit von Schuhmodell (schmal/breit) und Anatomie (schmal/breit, lange/kurze Zehen) schon in eine Sucherei nach dem optimalen Schuh ausarten.
 
Optimal wäre es mit den Fußballen auf der Pedalachse mit dem Up.
Beim VM ist meine Einstellung maximal unten und innen, also Richtung Mittelfuß.
Funktioniert dank Carbonsohle ganz gut.
 
Auf dem aufrechten Rad bin ich auch mir den Pedalen ungefähr auf der grünen Linie gefahren. Das habe ich im VM dann auch so übernommen und bekam recht bald Achillessehnenprobleme. Seitdem ich die Cleats an den Anschlag Richtung Fußmitte geschoben habe, ist alles gut und ich habe keine Beschwerden mehr.

Wenn Du so angenehm fahren kannst, ist ja alles gut. Tendentiell könnte es sein, dass Du eher mit der Ferse unten anstoßen wirst, aber das Strada hat ja auch Fußöffnungen, dann ist das kein Problem.
 
Hallo,

Danke für die Hinweise.
Ich bin die letzten Jahre vor allem mit dem Gekko gefahren - und fast immer mit dem Pedalkontakt wie oben beschrieben. Beschwerden mit der Achillessehne waren nur vorübergehend.

@crummel
Was für / Welche Schuhe hattest Du, bei denen die grüne Linie möglich war?

Viele Grüße

Bernd
 
Tendentiell könnte es sein, dass Du eher mit der Ferse unten anstoßen wirst, aber das Strada hat ja auch Fußöffnungen, dann ist das kein Problem.
Bei der Schuhgröße wird die Ferse schon mal Straßenkontakt bekommen, wenn keine kurzen Kurbeln verwendet werden.
Aber wenn die Cleats unbedingt auf die gezeichnete Linie sollen, müssen die Schuhe bearbeitet werden:
  • innere Sohle herausnehmen
  • Die kartonartige Sohlenplatte mit einem Teppichmesser aufschneiden. Im Bereich der jetzigen Plattengewinde sind wahrscheinlich schon angedeutete/vorgestanzte Linien zu sehen. Die im vorderen Bereich aufschneiden und die Gewindeplatte herausnehmen.
  • Weiter vorn die Gummisohle wegschnitzen (bei Rennradschuhen wär's an der Stelle einfacher) und zwei Löcher bohren, Ausrichtung rechtwinklig zur Sohleninnenkante.
  • Weiter von innen: bei hochgeklappter Kartoninnensohle die Kunststoffsohle soweit ausdremeln, daß die Gewindeplatte Platz findet. Hineinlegen, Karton herunterklappen, evtl. Panzertape drüber, Innensohle rein, fertig. Wenn der Platz nicht reicht (was an der Schuhspitze wahrscheinlich ist), kannst Du die Gewindeplatte verkleinern, oder gleich Flanschmuttern M5 verwenden.
 
Welche Schuhe hattest Du, bei denen die grüne Linie möglich war?

Keine mit cleats, einfach normale Schuhe. War ja ein aufrechtes Rad.
Da wird ohne Bastelei nicht viel möglich sein. Mit einem Dremel kann man die Befestigungsschiene vielleicht noch ein wenig nach vorne verlängern, aber unbegrenzt wird sich die Metallplatte mit den Gewinden innen im Schuh auch nicht verschieben lassen. Das hängt alles vom Material ab, aus dem der Schuh, die Sohle und das Schuhinnenleben hergestellt sind
 
Um damit "normal" fahren zu können, müssten die Cleats ungefähr auf die grüne Linie gebracht werden.
wie lang sind die Kurbeln jetzt?
Ich glaube mich zu erinnern, daß einige große VM-Fahrer mit großen Füßen relativ kurz (140 mm-Kurbeln) treten. Diese Maßnahme könnte die Situation am Pedal verbessern. Ich möchte nicht mit dem Vorderfuß treten, habe die Cleats aber meistens soweit vorne, wie der Schuh das hergibt und setzte das Fußgelenk beim treten und ziehen mit ein. Auslegerlängeneinstellung etwa 5-6 cm über Standard.

Gruß
Felix
 
Was, wo oder mit welchen Stichworten muß ich suchen, um etwas für mich passendes zu finden?
Allgemeine Info

Ich habe auch mit Dremel die Öffnungen in der Carbonsole zur Mitte hin verlängert.
 
Ich werde jetzt für schauen, wie ich das für mich am Besten hinbekomme (Ihr habt mir eine Menge Tipps gegeben).

Danke!
 
Hier gehts mal in die andere Richtung. Tendenziell machen das immer mehr Leute, Cleats Richtung Ferse...
Gruß Krischan
 
Ich werde jetzt für schauen, wie ich das für mich am Besten hinbekomme (Ihr habt mir eine Menge Tipps gegeben).
Kauf Dir die richtigen Schuhe. Bei meinen aktuellen Mavic Rennradschuhen mit SPD-Cleataufnahme habe ich ziemlich genau Deine Montageposition und motiere die Cleats maximal vorn. Immer dran denken, in Sportschuhen die Zehen nicht ganz vorne anstoßen zu lassen, das gibt auf Langstrecke Aua. Damit kommt Dein Fuß automatisch näher an die gewünschte Position.

Gruß,

Tim
 
Das Situation:
Um damit "normal" fahren zu können, müssten die Cleats ungefähr auf die grüne Linie gebracht werden.
Im Bild mit der Sandale seht Ihr, wie meine Füße "normal" auf den Pedalen liegen (Fahrrad ist hier ein Grasshopper, am Gekko oder Aufrechtrad ist das aber ebenso / ähnlich).

selbst wenn Du Dir an Deinem Schuh dafür eine Lösung geschaffen hättest: Du wärst IMHO 100%ig mit der Karosse Deines Strada unten kollidiert (Ferse am Randausschnitt der Fußlöcher).

Wie ist die Sache denn ausgegangen bei Dir?
... frage ich nun mal zweieinhalb Jahre später nach : - D
 
Hallo @Urs ,
ist die Sache, glaube ich, noch nicht.

Die Klick-Funktion / Halte-Funktion fand und finde ich sinnvoll und wichtig, um die Füße "im Velomobil" zu halten.

Ein Bastelprojekt liegt angefangen herum ... eigentlich will ich fahren.

Zwischenzeitlich bin ich mit Riemenpedalen (Tatzen-Rahmen plus Riemen; ausgepolstert) gefahren, mit normalen Schuhen und auch Barfuß-Schuhen.
Damit konnte ich "meine" Position auf den Pedalen halten, auch Ziehen ging gut - und auch ein Modus, der sich wie "Füße schweben über den Pedalen" anfühlt.
Die Haltefunktion der Riemenpedale war etwas schwierig zu bedienen - um die Pedalriemen wirklich fest ziehen und wieder lösen zu können, war mir der Tiller vom Strada im Weg. Mit einer Standard-Einstellung und ZurSeiteBeugen zum Einstellen bin ich aber gut zurechtgekommen.
Eine weitere Unbequemlichkeit war die Pedalstruktur: Die Füße liegen bei den Alupedalen auf schmalen Metallkanten - auf die Dauer sehr unangenehm. Bei bei normalen Schuhen "geht das durch". Als meine Filzpolster durchgetreten waren, habe ich die Lösung abgelöst.

Aktuell fahre ich tatsächlich die gezeigten Klickschuhe in den Klickpedalen. Fühlt sich nicht optimal an, geht aber. Auch den ganzen Tag lang.

Bei unten geschlossenem Velomobil würde ich vermutlich normale Pedale mit flacher Platte fahren - wie mittlerweile am Grasshopper realisiert.
Aktuell wären auch Pedale mit durchgehender Platte und Riemen noch eine gute Wahl - habe ich aktuell nicht.

mit der Karosse Deines Strada unten kollidiert
bin ich eigentlich bisher seltenst. Bei den Schuhen mit der gewünschten Klickposition ... könnte sein (die sind etwas groß gekauft).


Viele Grüße

Bernd
 
Zurück
Oben Unten