Fahrradkomponenten/Laufräder/Fahrräder im Keller - luftdicht ?

Beiträge
13.968
Hallo...

heute beim Zusammenräumen (kriegen 2 Katzen, müssen die Wohnung "katzensicher" machen),
sind unterm Bett unter anderem diese Laufräder zum Vorschein gekommen...

PANO_20140713_105237_kl.jpg

also bis jetzt trocken und dunkel unterm Bett hängend/stehend gelagert gewesen

so...
ich hab ein Kellerabteil..

es ist ein Altbau, unverputzte Ziegelwände...
es ist jetzt nicht extrem feucht
also wir haben hier schon 2-3 Jahre Möbel unten stehen, die scheinbar nicht groß gelitten haben
aber auch ein paar Schachteln, die nach 3 Jahren nimma ganz "trocken" sind, sich also nicht staubtrocken anfühlen

würdet ihr hier die Laufräder lagern ?
geht eigentlich wohl nur um die Lager, nicht

was passiert, wenn ich hier 2-3 Jahre Räder runterstelle ?
vergammeln die?
bis jetzt hatte ich 4 Fahrräder im Schlafzimmer, 2-3 am Gang vor der Wohnung und 2 im Fahrradabstellraum

und generell: ich hab viel "klumb", was ich vielleicht irgendwann mal noch brauche..
Kurbeln, Bremsen, aber auch so sachen wie PCs, oder z.b. Schischuhe
gibts eine Möglichkeit die Luft bzw. feuchtigkeitsdicht zu verpacken?

um sie dann im Keller einzulagern?

ich bin jemand, der seine FAhrräder länger als nur 2-3 Jahre hat...
drum sollen die Räder nach 2-3 Jahren im Keller ned für die Tonne sein
bin mir da eben ned so sicher, wie schlimm diese konstante Luftfeuchtigkeit im Keller wohl ist..
wie gesagt: Möbel (Ikea) haben jetzt schon 2-3 Jahre ohne Schaden im Keller durchgehalten, also extrem freucht ist es sicher nicht

UND - letzte Frage - gibts einen Unterschied zw. Sommer und Winter ?
kann mans im Winter eher im Keller lagern ?
 
als Ergänzung:

47% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung (allerdings: heute hats stark geregnet, es ist schwül, und alle Fotos waren offen)

im Keller: 62% (und ich weiß nicht, ob der Wert nicht noch weiter steigt)
 
Früher wurden die Räder vom Motorrad über den Winter mit einer Versiegelung eingesprüht. Somit luftdicht abgeschlossen.
Habe so etwas ähnliches fürs Rad. Aber bisher noch nie benutzt,
Velo-Protect Radglanz von Hanseline steht da drauf. Unser Dorfradhändler, älterer Jahrgang, er kann noch von Hand einspeichen, hat es mir empfohlen.

Gruß Lucky
 
Also 62% rel. Luftfeuchte im Keller sind jetzt nicht so schlecht. Und wenn da nicht dauernd im Sommer den ganzen Tag die Fenster aufgerissen werden, sollte das schon passen. Im Winter ist Feuchte eher kein Problem, weil die Temperaturen draußen meistens deutlich unter denen im Keller liegen und somit der Wassergehalt in der Außenluft für Kellertemperatur sehr gering ist.
Oder anders ausgedrückt: Die rel. Luftfeuchte ist stark Temperaturabhängig.

Ich wurde vor dem Einlagern die Lager gut warten, alles fetten und ölen und gut ist.

Grüße,
André

Edit:
47% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung (allerdings: heute hats stark geregnet, es ist schwül, und alle Fotos waren offen)
Du hast wohl viele Fotos vom Meer in de Wohnung, wie? ;)
 
ach.. diese automatische Rechtschreibkorrektur...

so.. jetzt gehts gleich zur WM Party (ganz gesittet bei den Schwiegereltern, das erste Match dass ich bei dieser WM sehen werde (dann ist wieder 2 Jahre ruh bis zum EM-Finale ;) ) - zuvor werd ich aber noch einen ABstecher in den Keller machen... vielleicht hat sich da noch was ergeben und es sind doch deutlich mehr als "nur" 62%

Fenster gibts im Keller keine, das Haus ist über 100 Jahre alt, der Keller liegt 5m unter Straßenniveau.. es gibt 2-3 Lichtschächte die sich nach oben hin zu einem 30x50cm Gitter verjüngen
die sind immer offen
Vakuumbags.. ja, daran hab ich eben auch gedacht
 
Kannst du was an den Lichtschächten machen? Warme Luft zieht in den Keller, bindet mehr Feuchtigkeit weil warm und kühlt dann im Keller ab. Luftfeuchtigkeit steigt über 100% und es feuchtelt.
Eine Lüftung am Abend ist schon ok, aber nicht tagelang auch tagsüber.

Ich würde auch so Vakuumbags nehmen und etwas Katzenstreu (hast du ja bald) mit rein streuen oder in einen Baumwollbeutel geben. Katzenstreu saugt das doppelte seines Volumens Wasser auf. Ab und zu mal kontrollieren, ob es verklumpt ist. Wenn ja, dann wieder wechseln. Dürfte das günstigste sein.
 
Katzenstreu saugt Flüssigkeit auf, aber nimmt keine Feuchte aus der Luft auf. Das ist ein großer Irrglauben der sich schon lange hält.
 
Nach nun schon mehrjährigen Erfahrungen mit Fahrrädern und Katzen kann ich Dir versichern das Katzen keine Fahrräder fressen. Du kannst sie also durchaus zusammen in einer Wohnung halten.
 
Nach nun schon mehrjährigen Erfahrungen mit Fahrrädern und Katzen kann ich Dir versichern das Katzen keine Fahrräder fressen. Du kannst sie also durchaus zusammen in einer Wohnung halten.
Vielleicht braucht er ja den Platz fürs Katzenklo? :whistle:

Katzen spielen anfangs mit manchen Dingen, aber Laufräder aus meiner Erfahrung nach eher nicht.
 
UND - letzte Frage - gibts einen Unterschied zw. Sommer und Winter ?
kann mans im Winter eher im Keller lagern ?

Mein altes Rennrad stand Sommers wie Winters 8 Jahre lang im Waschkeller. Als ich es nach 8Jahren wegen Verlust des Stadtrades reaktivieren musste, brauchte ich neue Bremsbelaege, da die alten ausgehaertet waren. Das war auch schon alles, wenn man davon absieht, dass ich die Pedale gewechselt hatte, um auch mit Stiefeln brauchbar zur Arbeit zu kommen. Die Lagerschaeden waren dieselben wie vor 8 Jahren. Bis vor kurzem stand der Keller auch ein zwei mal im Jahr Knoecheltief unter Wasser. So schlimm kann es also nicht sein. Zieht Wasser an und speichert es, das machen deine Laufraeder nicht. Zumindest wenn die Belueftung im Raum stimmt.
 
also an den Lichtschächten kann ich nix machen..
das ist ein Kellergewölbe, mit mehreren Gängen und 20-25 Abteilen
(und einer geheimen Stiege (wendel), die im nichts endet)

gestern nach der WM-Party beim Heimkommen nochmal runtergeschaut auf den Feuchtigskeitsmesser:
92%

wegen der Katzen:
bei uns zuhause im Burgenland dürfen die Katzen nicht ins Haus
da haben sie ihren Platz in der Garage - bei den Fahrrädern
dass die nix machen (mal am Reifen Krallen "schärfen", aber das hält der aus) ist mir klar

aber 5 Räder in der Wohnung im Schlafzimmer - damit war und ist die Freundin ned wirklich zufrieden
komischerweise meinte die vorherige Freundin das Selbe ;)
und da wir jetzt eh sowieso umorganisiert haben, Mitbewohner heute auszieht,
wir unser Ordnungssystem von "100te kleine Schachteln" auf einige große, staubdicht verschließbare Boxen umgestellt haben,
fielen mir die Laufräder in die Hände.. -> weg damit

ich werde ein Rad im Wohnzimmer an die Wand hängen,
eines im Schlafzimmer
aber trotzdem bleiben noch paar Räder übrig...

Katzenstreu, Entfeuchter etc...
der Keller ist groß.. in unserem Haus gibt es 14 Wohnungen
also sowas wird nix bringen

@crumble:
ich glaub es wird mir eh nix anderes übrig bleiben
naja.. ich hab ja eh keine 1000Euro Laufräder ;)
ich wird sie in dne Keller packen..
die PowerTap - für die findet sich schon auch noch ein trockenes Plätzchen in der Wohnung
 
Hallo Reinhard
Häng' die Laufräder (an einer Schnur auffädeln) an die Wand und gut ist es. solange sie nicht in feuchtem Staub oder ähnlichem stehen , wird ihnen nichts passieren.

Gruß
Gandalf
 
Moin,
eventuell noch die Metallteile leicht ölen (nicht in das Ölbad packen, wobei das natürlich auch helfen würde). Dann sollte die Feuchtigkeit nicht ans Metall gehen. Ansonsten das übliche, was immer bei solchen Räumen gilt: so aufstellen/aufhängen das keine Staufeuchte entsteht, also nicht direkt auf den Boden oder an die Außenwand.

Ciao,
Andreas
 
ich hab Schnüre gespannt im Abteil...

da liegen meine Reifen/Mäntel oben drauf...
da kann ich eigentlich auch noch die Laufräder mit raufpacken
 
Die Alu-Oberflächen werden vermutlich unschöne Punkte bekommen.
Es gibt doch Laufradtaschen. Dort kann man noch etwas von diesem Granulat-Zeugs reingeben, was manchmal auch in Verpackungen beiliegt.
 
Die Alu-Oberflächen werden vermutlich unschöne Punkte bekommen.
Dagegen könnte Wachs helfen, genauso wie gegen Korrosion an den Nabenflanschen. Bevor man ein so behandeltes Rad in Verbindung mit Felgenbremsen reaktiviert, sollte man die Wachsschicht natürlich wieder beseitigen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Da habe ich einen Tipp aus Motorradfahrer*kreisen für Euch: sucht mal nach "Corrodom". Damit werden auch hochwertige Moppeten oder Oldtimer in ein Ganzkarrosseriekondom gesteckt, zugezippt und die Konservierungsgase lagern sich an blanke Metalloberflächen an. Kein Alugammel oder gar Rost für bis zu 24 Monate mehr.
Viel Erfolg!


*nenn mich nicht "Biker", da krieg ich Pickel!
 
Zurück
Oben Unten