Fahrradklimatest

Münsters Radverkehr in Schulnoten...
Wie schon 2018 wird dem Stellenwert des Fahrrades ein schlechtes Zeugnis ausgestellt.
Es ist augenscheinlich so, dass das Fahrrad wird in Münster eher als "Range-Extender" für den Fußverkehr, denn als Fahrzeug wahrgenommen wird. Als "gut" -ein "sehr gut" gibt es nicht- werden lediglich Parameter bewertet, die genau so auch auf den Fußverkehr zuträfen:
F23 Erreichbarkeit Stadtzentrum 1,9
F25 geöffnete Einbahnstr. in Gegenrichtung 1,9
F3 Radfahren durch Alt und Jung 2,1
F24 zügiges Radfahren 2,1 (hier ist eher "Direktheit" als "Schnelligkeit" gemeint)
F26 Wegweisung für Radfahrer 2,4
Als nur "Ausreichend werden wiederum "Fahrrad-spezifische" Parameter bewertet:
F14 Hindernisse auf Radwegen 3,5
F21 Führung an Baustellen 3,6
F19 Oberfläche der Wege für Radfahrer/innen 3,7
F22 Fahrradmitnahme im Öffentlichen Verkehr 3,7
F9 Ampelschaltungen für Radfahrer/innen 3,8
F16 Fahren auf Radwegen und Radfahrstreifen 3,8
F20 Abstellanlagen 3,8
F13 Konflikte mit Kfz 4,0
F17 Fahren im Mischverkehr mit Kfz 4,1
F18 Breite der Wege für Radfahrer/innen 4,2
F7 Falschparkerkontrolle auf Radwegen 4,3
Interessanterweise werden die 4 schlechtesten Noten durch KFZ-Führer und deren ausbordendes Raumbedürfnis beeinflusst. Hier gab es im Vergleich zu 2018 substanzielle Verschlechterungen. Aber gegen schlechten Einfluss kann man etwas unternehmen.

Ach ja, die Versetzung des selbsternannten Musterschülers scheint mit nur einem "Mangelhaft" (Fahrraddiebstahl) noch nicht gefährdet zu sein.

Gruß
Christoph
 
F25 geöffnete Einbahnstr. in Gegenrichtung 1,9
Interessante Bewertung für etwas, was laut Rechtslage die Regel sein muss. Nur ein winziger Prozentsatz aller Einbahnstraßen erfüllt die rechtlichen Kriterien, nach denen auch Radfahrenden die Einbahnrichtung vorgeschrieben werden darf. Das wundert nicht, wenn man bedenkt, dass ein großer teil der Einbahnstraßen geschaffen wurde, um den freigewordenen Platz zum Parken zu verwenden und Wohnstraßen vom Durchgangsverkehr zu befreien. Letzteres gelang z.B. hier, indem man innerhalb eines Straßenzugs die Einbahnrichtung der einzelnen Abschnitte gegenläufig machte.

Ich kenne MS nur aus der KFZ-insassen- und Fußgängerperspektive (aus letzterer nur die Innenstadt) und wunder mich dennoch über die Genügsamkeit der Münsterschen Radfahrenden. Ich finde die mir bekannten Radverkehrsanlagen unter aller Sau!
 
Aus der SüddeutschenZeitung
Viele Kommunen haben darauf reagiert und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation vorangetrieben, etwa die Errichtung von Pop-up-Radwegen, Fahrradstraßen oder verkehrsberuhigten Zonen. Was die Verbesserungen der Infrastruktur seit Beginn der Corona-Pandemie angeht, ist das Urteil der Befragten aber vernichtend: Egal wie groß die Stadt ist, im Schnitt lag die Gesamtnote bei 5,0.

Auffallend ist, dass je mehr Einwohner die Stadt hat, deso schlechter fällt das Ergebnis aus gegenüber "Dörfern"
Fahren in letzteren weniger Menschen Rad und dann evt lediglich als Freizeitvergnügen? Ist es die unterschiedliche Verkehrsdichte?

1615995592197.png

Ach ja, die Versetzung des selbsternannten Musterschülers scheint mit nur einem "Mangelhaft" (Fahrraddiebstahl) noch nicht gefährdet zu sein.
Doch, Karlsruhe wurde offiziell zum Primus erklärt.
Der Gewinner 2020 ist mit einem Durchschnittswert von 3,07 Karlsruhe (über 100 000 Einwohner) Hinter dem Sieger folgt Münster mit einer Wertung von 3,17.
Für meine heimatliche Fischkopf-Metropole, die sich selber zur Fahrradstadt , ähm Bikeburg, erkoren hat, hagelt es Fünfen in mehreren Kategorieen von den Bewohnern Radfahrenden. Ob sich die rot-grüne Regierung da zu selbstsicher ist?
 
Bremen auf Platz 1 bei den Großstädten :rolleyes:
Das schlimme ist, die meinen auch sie wären Fahrradstadt, nur weil es inzwischen ein paar halbwegs brauchbare Radwege gibt.
Bin Mal gespannt wann die ihre Autofreie Innenstadt mal wirklich (auch nur) Planen.
 
Die Umfrage würde für 2022 wieder gestartet
und geht auch schon langsam dem Ende zu, noch bis 30.11.2022 ist die Teilnahme möglich unter https://fahrradklima-test.adfc.de/teilnahme
Denkt bitte auch daran, das Feld für die freien Texte mit Kritik z.B. an gefährlichen Kreuzungen zu nutzen, die örtlichen ADFC-Gruppen benötigen solche Angaben um bei Politik und Verwaltung der Kommunen und Kreise darauf hinzuweisen.
 
Zurück
Oben Unten