Fahrradfahren in Prag laut ARD ...

AW: Fahrradfahren in Prag laut ARD ...

Mann nennt das ein Kamikaze Rundfahrt ;)

Wenn ich das sehe sind wir hier in de Niederlanden wirklich verwohnt mit solche tollen radwegen!
 
AW: Fahrradfahren in Prag laut ARD ...

Wenn ich das sehe sind wir hier in de Niederlanden wirklich verwohnt mit solche tollen radwegen!
Dort sterben relativ soviele, weil es sowenig Radfahrer sind und die KFZler gar nicht gewohnt sind auf sie zu achten. In den Niederlande genau umgekehrt.
Ihr könntet noch weniger Tote haben mit Abschaffung der Radwege und Shared-Space wo möglich.
 
AW: Fahrradfahren in Prag laut ARD ...

Bei den Radwegen in Deutschland habe ich den Eindruck, dass sie:

a) Von Autofahrern designed werden, bie höchtens mal mir dem Rad zur Eisdiele fahren.
b) Sie gebaut werden weil man das Budget aufbrauchen muss und nicht weil die Planer das für Sinnvoll für die alltägliche Fortbewegung halten.
c) Sie sind wie sie sind weil wir eine starke Autolobby haben (die Niederlande sind nicht die Autobauernation so wie die Deutschen, und das ist auch gut so).

Grüße,

Michael
 
AW: Fahrradfahren in Prag laut ARD ...

b) Sie gebaut werden weil man das Budget aufbrauchen muss und nicht weil die Planer das für Sinnvoll für die alltägliche Fortbewegung halten.
Welches Budget?
Hierzugegend (Münsterland, NRW) werden über die letzten und nächsten Jahre hinweg massenweise (zwischenörtliche) Radwege in Eigenleistung (handwerklich wie finanziell) von Bürgern gebaut. So entstehen dann gern mal benutzungspflichtige Radwege, die sich bei schlechtem Wetter in Schlammwüsten verwandeln (keine Asphaltdecke). Wenn sich die angrenzenden Kommunen oder das Land mit Fördermitteln engangieren oder ein Tiefbauunternehmen "spendet" gibt's auch Asphalt.

Komisch, von Autfofahrern erwartet man nicht, dass sie Ortsverbindungsfahrbahnen selbst bauen ... :rolleyes:

-Andreas,
schlägt bei jedem neuen Projekt die Hände vors Gesicht, ...
 
AW: Fahrradfahren in Prag laut ARD ...

Pff, Fussgänger sind in Prag mindestens genauso gefährdet.
Kannst ja mal versuchen dort über einen Zebrastreifen zu laufen ;)
(Bitte keinesfalls wirklich machen, Zebrastreifen sind dort allgemein nur als Zierde anerkannt!)

Bin nachts (da ist dort echt garnichts mehr los!) fast von einem vereinzelten Auto überfahren worden, weil der Typ so mit locker 80 Sachen um eine langgezogene Kurve gebrettert ist... Er hat mich gesehen, ich war schon halb über die beleuchtete Straße...und hat weiter draufgehalten -->Sprint!
Sonst wär ich heut nicht mehr hier...

Ich find die Autofahrer in Prag einfach extrem rücksichtlos. War danach regelrecht froh über "unsere" hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrradfahren in Prag laut ARD ...

Bin nachts (da ist dort echt garnichts mehr los!)
Ja, Leute, reden wir über die gleiche Stadt? Ich könnte bald doppelte Staatsbürgerschaft beantragen so oft war ich schon in Prag (im Sommer werden mehrere Schulen zu Youth-Hostels, Schlafsaal in dekorierten Turnhallen). Das ist ne Studentenstadt, und die tschechischen Studenten sind hart. Die durchschnittliche tschechische Studentin könnte sicher einen durchschnittlichen deutschen Burschenschaftler locker untern Tisch trinken. Insgesamt hab ich da schon monatelang Urlaub verbracht, und die Nächte wo ich vor 3 Uhr im Bett war, kann ich an einer Hand abzählen.
Und gerade für die Leute die nicht wissen wie sie Anschluss finden sollen, sind die Youth-Hostels in diesen Schulen genial, weil da Studenten als Ferienjob das Team stellen, und praktisch rund um die Uhr jemand da ist, der mit einem trinkt oder einem Tips gibt.

Die meisten sprechen englisch, aber paar Brocken tschechisch brechen immer das Eis.

Und Prag ist allgemein so toll. Nehmt euch 2-3h und geht mal alleine auf den Friedhof Vysehrad (der ist nicht so überlaufen wie der alte jüdische). Ein paar berühmte Leute liegen da, aber vor allem die Gräber, ein Traum. Eins mit einem riesigen gestürzten Adler, mit dem Rücken gerade aufschlagend, irgendwie Metall-Bildhauerei.

Hab mich da als Fußgänger nie besonders bedroht gefühlt. Als Radfahrer hab ichs nie erlebt.
 
Zurück
Oben Unten