Fahrraddemo zur Weltklimakonferenz von Köln nach Bonn

Hab' grade Gabriele und Jupp in QuestXS und DFxl durchs Heute-Journal cruisen sehen ;-)
 
Verrückt war es auch, 20 Minuten später sind wir 50 m weiter wieder rausgerollt
 
Mir waren es da zuviele Eisbären ...

Ansonsten sind die 4 VMs hier nach vorne gefahren und konnten da relativ entspannt rollen. Da die Polizei meist erfolgreich auch die linke Spur freigeräumt hatte, wurde es war auch nicht ein ständiges Stop&Go und wir waren für mich überraschend schnell in Bonn. Die 2 VMs mit leines_jk&seiner liebsten sind nach dem Start nicht mehr nach vorne gekommen.

Wegen Verboten zur A555 und Fotorunde um den Verteilerkreisel haben die Organisatoren die Demo in Köln kurzerhand für beendet erklärt. Man ist dann critical-mass-like nach Bonn über die auch nicht gewünschte B9 gefahren.
In Bonn waren die Demoprofis nicht mit der polizeilichen präferierten Route einverstanden und als das etwas kindische Geschrei vor der Polizeisperre lauter wurde, sind Gabriele, Jupp, Alex und ich dann halt Richtung Münsterplatz auf freien Straßen weitergefahren.

kurz nach dem Start:
171104 Demo_0.jpg

am Ziel, wo sich die Haupdemo sammelte:

171104 Demo_1.jpg
 
Nach vorn zu kommen war nicht so leicht, man kennt ja die Radfahrer: Eiern gern von links nach rechts, wissen nicht was hinter ihnen passiert, machen den Weg zu, aber wenn man selbst ein wenig Platz lässt zu den Vorausfahrenden, schlängelt sich gleich jemand vorbei und hängt 5 cm vor der VM-Nase.
Als wir hinter Wesseling dann vorn angekommen waren, ließ es sich direkt hinter den Polizeiwagen gut fahren. Was heißt fahren, wir sind meist nur gerollt.

6202ECF9-C1F7-4A30-9DA9-7C40056EAC88.jpeg

Nebenbei haben wir noch viel VM-Werbung gemacht, hunderte Fragen beantwortet, viele Lobsprüche gehört.
 
[Velomobile als eye catcher]
Dachte sich die Redaktion des heute-Journals anscheinend auch (y)
Nicht nur die: Wir wurden von Teilnehmern der Demo gefragt, ob wir nicht nach vorn kommen wollten, damit sie hinter uns gehen könnten. Der Eisbär weiter oben hat die Cameras wohl auch besser auf dem Radar gehabt als ich. ;)
 
Twike Sternfahrt zur Klimakonferenz in Bonn.

Twike organisiert eine Sternfahrt nach Bonn am 11.11.2017.
Es gibt noch keinen Plan, wann die Gruppe wo sein wird.
Auch Nicht-Twikefahrer mit ökologischen Leichtfahrzeugen sind eingeladen.

(Es gibt ca. 1000 Twikes, die meisten in Europa).

Daten zum Zeitplan gibt es hier http://www.twike.com/de_DE/unterneh...tionales-cop-23-twike-pilots-friends-treffen/

Grüße

Dietrich
[DOUBLEPOST=1509881152][/DOUBLEPOST]
Nach vorn zu kommen war nicht so leicht, man kennt ja die Radfahrer: Eiern gern von links nach recht

Wir waren mit 4 Velomobiles am Ende der Demo.
Habe es bis Bonn nicht geschafft, an den Anfang zu kommen, das heißt die Demo muss mehrere km lang gewesen sei.
Tolle stimmung, zum Schluss stießen im Zentrum von Bonn zwei Demos zusammen, da tobte das Leben.
 
Ich schulde noch ein paar Bilder von der Anreise.

1. Wie es aussieht von @gyps durchs Rheinland gejagt zu werden, das K saugt sich am Boden an und das entschlossene Auge des Piloten blitzt wie das Zyklopenlicht des Boliden. Kein Vergnügen, sage ich euch. Konnte mich in Rondorf mit einem Stückchen Straße revanchieren, das im Guinness Buch mit den meisten Drempeln pro km verzeichnet ist. Da setzte selbst mein DFxl auf, wenn ich nicht perfekt anfuhr.

50013A07-03FE-4FEB-94A6-35E51A195518.jpeg

2. Begegnung mit dem ADFC-Lindwurm, der mit Polizeischutz nach Köln geleitet wurde. Danke nochmals dafür, dass ihr den Radweg freigehalten habt. Wenn ihr nur noch den mitradelnden Fotografen sagen könntet, dass das Leben leichter wird wenn man eine Hälfte des Radweges berechenbar frei hält, und dass man ihnen beim Denken zugucken kann. Können die ja nicht wissen. Hupe? Huch! Erstmal umdrehen. Was kann das sein? Oh. Es bewegt sich. Auf mich zu. Hach. Ach so, ich müsste auf einer Seite fahren damit der vorbei kann. Nur welche?
Da hat der ADFC Bonn seine hellsten Köpfe zum fotografieren eingeteilt.

C3057F6B-C9A0-42BE-8D2D-B89E50F636CB.jpeg

3. Durch die Raffinerien von Wesseling zu fahren, jagt Schauder über die Rücken der Klimaschützer.

A088555F-6626-4A6C-854F-EDB1C2FF85DB.jpeg
 
Konnte mich in Rondorf mit einem Stückchen Straße revanchieren, das im Guinness Buch mit den meisten Drempeln pro km verzeichnet ist.

Die sind für Lieger u. VM wirklich nervig, allerdings ohne die meisten Autofahrer signifikant auszubremsen. :mad:
Aber @leines_jk u. ich wissen ja wie wir die Dinger umfahren können ;)
 
Nach vorn zu kommen war nicht so leicht, man kennt ja die Radfahrer...

Mein Versuch von ganz hinten nach vorn zu euch zu kommen hat nicht geklappt. Bis zu @leines_jk und seiner Begleitung bin ich noch vorgekommen und habe mich dann aber bei @hirsch festgequatscht. Nach der Straßensperrung durch die Polizei und dem anschließenden Durcheinander wurde es mir letztlich zu eng und hektisch und ich habe den Rückweg angetreten.
 
In Bonn waren die Demoprofis nicht mit der polizeilichen präferierten Route einverstanden und als das etwas kindische Geschrei vor der Polizeisperre lauter wurde, sind Gabriele, Jupp, Alex und ich dann halt Richtung Münsterplatz auf freien Straßen weitergefahren.

Naja, meines Wissens nach hätte die polizeilich präferierte Route halt irgendwo in den Außenbezirken von Bonn geendet, ein Verlauf bis zur Hauptdemo in Bonn wurde abgelehnt. Ich konnte nach einer Umfahrung der Polizeisperre und Überwindung eines weiteren Blockadeversuchs mit einer Gruppe von vielleicht 100 Leuten weiterfahren und war am Hofgarten, als dort die Hauptdemo ankam. Der große Rest der Radler wurde nach einer Weile dann anscheinend doch noch durchgelassen und kam etwa 20-30 min später am Hofgarten an.
 
hätte die polizeilich präferierte Route halt irgendwo in den Außenbezirken von Bonn geende

Nein, das nicht; ich hätte es auch besser gefunden, die Kölnstrasse durchfahren zu können.
Wenn allerdings die Polizei die Route sperrt, fahre ich eben anders rum statt da stehen zu bleiben. Ich hatte den Eindruck, für einige war es wichtig, ihren Willen gegen die Polizei durchzusetzen.
So waren immerhin zwei VMs im Demonstrationszug dabei, der vom Münsterplatz aus losging. Im übrigen waren ja beide Züge später auf der Adenauerallee vereint unterwegs.
 
Wir sind einfach die Römerstraße langgefahren und dann auf die Kölnstraße.
Ah, interessant, also über Josephshöhe und Werftstraße auf die Römerstraße? Wo seid ihr auf die Kölnstraße zurück?

Ich hatte den Eindruck, für einige war es wichtig, ihren Willen gegen die Polizei durchzusetzen.
Das mag sein, nach den als schikanös empfundenen Auflagen für die Raddemo.

Mir war auch überhaupt nicht klar, warum die Polizei an diesem Punkt die Straße gesperrt hat, ich habe keine Ansage gehört.
 
Zurück
Oben Unten