Fahrrad-Schuhe für breite Füße

Beiträge
550
Meine Specialized S-Works Road Schuhe mit Look Keo Platten waren ok, aber eigentlich waren sie mir immer etwas zu eng, so dass ich auf längeren Touren die Schuhe immer weiter aufmachen musste, um Schmerzen zu vermeiden. Davor hatte ich mal Schuhe von Shimano mit der nominell gleichen Größe, die noch viel enger waren, so dass ich damit bereits nach wenigen km starke Schmerzen hatte. Warum sind Fahrradschuhe immer so eng. Gibt es da nicht was breiteres?

Es gibt bereits ein paar andere Threads, die sich aber ausdrücklich nur auf auf SPD Schuhe beziehen, und auch schon recht alt sind:
SPD-Schuhe für breite Füße (2010)
Leichte SPD-Schuhe für breite Füße (2016)

Ich war auf der Suche nach aktuellen (2023) Modellen von Rennradschuhen für meine breiten Füße. Verschiedene Hersteller bieten inzwischen auch breite und "extrabreite" Modelle an, aber was damit genau gemeint ist bleibt oft unklar. Z.B. gibt es "breite" Modelle von Specialized vom "S-Works Torch" Rennradschuh. Auf der Webseite waren aber keinerlei Angaben, wie breit das Teil nun wirklich ist. Auf Anfrage teilte mir der Kundensupport von Specialized dann, dass sie die genaue Breite von dem Schuh nicht kennen, aber dass er wohl 3mm breiter ist als der normale. Ein früheres angeblich breites Modell (S-Works Road Wide) von Specialized hatte ich mal bestellt, konnte dann aber keinen Unterschied zu meinem noch früheren nicht breiten Modell (S-Works Road) erkennen und konnte die Schuhe zum Glück wieder zurückgeben.
Rosebikes in Bocholt hatte wohl früher mal einen Service, wo der Fuss eingescannt wurde, um dann passende Schuhe zu empfehlen. Als ich letztes Jahr dort im Laden war, gab es das aber nicht mehr. Und die Auswahl der verfügbaren Schuhe dort war auch eher dürftig. Angeblich breite Modelle von Sidi konnten mich dort nicht überzeugen. Vom lokalen Fahrradladen ganz zu schweigen, der mir breite Modelle nur bestellen würde, wenn ich sie dann auch nehme. Anprobieren bleibt also schwierig.

Schliesslich bin ich auf Schuhe der Firma Lake aufmerksam geworden. Auf deren Webseite finden sich genaue Größentabellen für die Länge und Breite vom Fuß, und die dazu passenden Schuhe, in mehreren sehr feinen Abstufungen. Mit Hilfe der Anleitung dieser Webseite hab ich also meine Füße ausgemessen, und mir dann die "Lake CX 332 Extra Wide" bestellt. Und siehe da, sie passen wirklich sehr gut, und sind viel bequemer als meine alten Schuhe. Damit kann ich die Schuhe nun viel enger schnüren als die alten, was mir viel mehr Kontrolle beim Treten und Ziehen ermöglicht als mit den alten Schuhen, die ich nur ziemlich locker binden konnte.

Beim ersten Härtetest, dem 24h Radmarathon in Brelingen, bekam ich zwar immer noch ein bisschen Fussschmerzen als ich am Anfang in der Hitze in einer RR-Gruppe mit deutlich mehr Leistung gefahren bin als ich es sonst tue, aber trotzdem war es deutlich besser als im Jahr davor mit den alten Schuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach auf die Webseite vom Hersteller selber gehen, wo sich die Matrix auf die aktuellen Modelle bezieht?
 
Habe die Matrix da nicht gefunden


Eigentlich sollte man dort die komplette Anleitung in der richtigen Reihenfolge durchgehen, also den Fuss so wie beschrieben ausmessen, und dann die Tabellen studieren um die passenden Schuhe zu finden. Das hat für mich gut geklappt, und hat sich viel besser angefühlt, als auf "gut Glück" irgendwelche angeblich breiten Modelle von anderen Herstellern zu bestellen, ohne zu wissen, was die genau für Abmessungen haben.
 
Ich werfe dann auch mal die von mir seit 3 Jahren genutzten Core Plus 2 Wide von Northwave ins Rennen. Infos auf der Seite von Northwave sehr spärlich, bei Rose-Bikes steht etwas mehr, aber so eine schöne Größentabelle wie bei Lake habe ich auf die Schnelle nirgends gefunden.
 
Ich werfe dann auch mal die von mir seit 3 Jahren genutzten Core Plus 2 Wide von Northwave ins Rennen. Infos auf der Seite von Northwave sehr spärlich, bei Rose-Bikes steht etwas mehr, aber so eine schöne Größentabelle wie bei Lake habe ich auf die Schnelle nirgends gefunden.
Immerhin kann man diese Schuhe bei Rosebikes im Laden anprobieren. Hatte ich auch gemacht, aber sie waren mir immer noch zu schmal.
 
Ich habe erst mit Absenken des Quergewölbes breitere Füße bekommen.
Sidi-RR-Schuhe kann ich vergessen; bei den MTB-Schuhen hilft mir ein Einsatz in der Form eines langen, leicht unsymetrischen Plektrons zwischen Sohle und Einlegesohle unterhalb des Grundgelenks der 2. und 3. Zehe, der sich nach vorn hin bis unter die 2. Zehe verjüngt. Maximale Höhe ist 5mm (also wesentlich weniger als Einlagen vom Orthopäden), ist aus einer sehr harten Schaumstoff-Verpackung per Bandschleifer geformt.
 
Und auch noch diesen: Suche (breite) Fahrradschuhe bei Achillessehnenproblemen
Die Suchfunktion dieses Forums liefert leider nur Thread-Titel welche die gesuchten Schlüsselwörter exakt enthalten. Thematisch verwandte Threads werden nicht so leicht gefunden wie mit größeren Suchmaschinen, deshalb ist es manchmal schwer, diese hier zu finden wenn man noch nicht genau weiss, wonach man dafür suchen müsste...
 
So - meine Lake
CX 302 EXTRA WIDE
kamen gerade an - gestern bestellt, heute geliefert (aus NL) - Respekt!

Sind tatsächlich breit, aber sitzen wie ein Betonklotz am Fuß, wirklich sehr knapp vorne, oben, seitlich.
Fühlt sich auf Anhieb und nach 10 min Rumsitzen nicht angenehm an.
Ich schicke die wohl zurück, habe aber gerade noch zum Vergleich die CX 201 - auch eine halbe Nummer größer diesmal - bestellt, sollen ja noch breiter vorne sein und vielleicht etwas luftiger...
 
Meine
sind gerade gekommen. Und ich muss sagen: Irre!
Vorne im Zehenbereich total breit und oben weich - unten harte Sohle.
Fühlt sich (abgesehen von der Sohle) fast an wie Barfuss fahren! :love:
Ich muss sagen: das schaut gut aus. Werde die jetzt mal vorsichtig Probe-Tragen und dann ggf. später die Platten drunter machen (was sie dann von der Rücknahme ausschließt) - die CX302 EXTRA WIDE gehen dann wieder zurück...
 
Die CX201 waren für mich eine Offenbarung. Der einzige "Nachteil" ist die Luftige Konstruktion, das aber auch nur unter 5°C im Quest mit Fußlöchern. Auf dem Januar Brevet haben meine Zehen ein wenig gefroren.
 
Seit ich das Rennrad habe, fahre ich mit einem Paar von breiten, günstigen Shimano Schuhen.
Die halten ganz schön lang, aber mir fällt doch auf, dass ich etwas darin schwimme.

Durch dieses Thema bin ich auf Lake aufmerksam geworden und hab mir gleich ein paar bestellt. Passt hoffentlich, gemessen hab ich natürlich, aber ich hab doofe Füße in allen Dimensionen und tu mir bei der Schuhsuche meist schwer.

Dann bin ich Mal gespannt, ob ich einen nennenswerten Unterschied zu den Anfangertretern bemerke
 
So - meine Lake CX 302

kamen gerade an - gestern bestellt, heute geliefert (aus NL) - Respekt!

Sind tatsächlich breit, aber sitzen wie ein Betonklotz am Fuß, wirklich sehr knapp vorne, oben, seitlich.

Ich habe mich an meine Lake CX 332 inzwischen ganz gut gewöhnt, die sind ja von der Form her ähnlich wie die die Du ausprobiert hattest. Am Anfang fand ich sie im Zehenbereich auch zu eng, aber sie haben sich vielleicht noch etwas an meine Füsse angepasst. Trotzdem bleiben sie eher sportlich enganliegend.
Inzwischen hatte ich deshalb auch mal noch die CX 201 anprobiert. Die fühlen sich tatsächlich wie Barfussschuhe an, geben aber nicht soviel Halt wie die CX 332 (welche beim Pedalieren wirklich sehr viel Kontrolle geben). Die CX 201 sind dafür aber ultra-bequem und die Zehen können sich frei bewegen. Für lange Touren wahrscheinlich eine Überlegung wert.

Ich habe mir dann aber überlegt, die MTB Version davon nehmen, also die MX 201. Die sind heute gekommen. Der Zehenbereich ist genauso luftig wie bei den CX 201, aber der Rest vom Schuh ist halt als schwerer robuster MTB Schuh aufgebaut. Damit fühlen sich die Schuhe eher klobig an, ein bisschen wie Astronautenstiefel. Gewicht ohne Cleats: 495g pro Schuh. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als die Rennradschuhe die nur die Hälfte wiegen. Dafür würde ich mir auf Touren ein zweites Paar Schuhe sparen, kommt also wohl aufs gleiche raus.
 
Shimano RC3 42w*, Lake 219 41w

1690627657046.png

Breite fühlt sich gut an, könnte noch einen Tick kürzer sein.

(* war damals Blind-Bestellung und hat mich jetzt so um die 25kkm bewegt. gewohnheitsmäßig hab ich Freizeitschuhe immer zu groß, weil's entweder schon kein 40/41 gibt, oder erst ab einer gewissen Länge die Breite kompatibel wird.)
 
Funktioniert gut für mich, nochmal Danke für den Namedrop hier.
Hab noch ein paar CX 238 ergänzt, 40.5, um nicht mehr die ganze Zeit denselben Schuh zu tragen (und weil sie gerade im Ausverkauf sind :X3: :LOL:)
Das getrennte Schnürsystem über Spann und Vorderfuß fühlt sich gut an.
1691936920903.png
Mit den beiden neuen Schuhpaaren inzwischen etwa 700km drin und draußen gesammelt.

Mit "reflektierend" machen sie keine Scherze.
1691936750861.png
 
Zurück
Oben Unten